Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurde Lukes X-Wing auf der Wolkenstadt vom Imperium beschlagnahmt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurde Lukes X-Wing auf der Wolkenstadt vom Imperium beschlagnahmt?

    Ich ging immer intuitiv davon aus, dass Luke in Episode VI den selben X-Wing fliegt, wie in Episode IV und - V - bis ich neulich wieder Episode V im TV sah.
    Luke flog mit seinem X-Wing zur Wolkenstadt und wurde vom Millenium Falcon gerettet. Sein Raumjäger blieb allerings auf der Wolkenstadt zurück, die vom Imperium annektiert wurde. Viel folglich nicht auch Lukes alter X-Flügler dem Imperium in die Hände?

    Dem Imperium fehlten ja die Baupläne des X-Wing. So ein Fang wäre für sie strategisch sicher wertvoll gewesen. Aber so weit ich weiß, ist ihnen das nie gelungen (jedenfalls gab es nie imperiale X-Wing).

    Im Roman "Erben des Imperiums" (Kapitel 9, Seite 115) steht:
    ... Er [Luke] hatte sich geweigert, den Computer des X-Flüglers alle paar Monate säubern zu lasse, wie es eigentlich Vorschrift war. Mit de unausweichlichen Folge, daß der Computer von Erzwos einzigartiger Persönlichkeit so beeinflusst worden war, daß er ein Droidenbewußtsein entwickelt hatte. ...
    Irgendwie dachte ich immer, dies würde sich auf den X-Wing auf Episode IV beziehen. Oder flog er in Episode VI einen neuen?

  • #2
    Muss wohl gezwungener maßen in Episode VI ein "neuer" X-Wing gewesen sein, denn ich glaube kaum, dass die Rebellion eine "Rettungsmission" für das Teil veranstaltet hat, oder dass jemand anderer sich das Teil unter den Nagel gerissen hat und damit von Bespin floh.

    Auch die Abnutzungsspuren und Staffelmarkierungen am Episode-6-X-Wing differieren etwas (soweit bei den kurzen Szenen erkennbar) Und das Strichchen für "Red 5" auf den Flügeln ist ja wohl auch schnell auf einen anderen x-Wing auflackiert...
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


    • #3
      Auch die Abnutzungsspuren und Staffelmarkierungen am Episode-6-X-Wing differieren etwas
      Kein Wunder er gehört ja auch zu einer anderen Staffel. Luke ist Rouge Leader und Gründer der Staffel.

      Dem Imperium fehlten ja die Baupläne des X-Wing. So ein Fang wäre für sie strategisch sicher wertvoll gewesen. Aber so weit ich weiß, ist ihnen das nie gelungen (jedenfalls gab es nie imperiale X-Wing).
      Was sollte das Imperium auch mit X-Wings? Es gibt längst ebenbürtige und sogar viel besser Imperiale Jägermodelle die in Serie produziert werden. Es würde nicht viel Sinn ergeben wenn man da auch noch aufwendig einen anderen Jäger nachbauen müsste.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die gut fundierten Antworten, Peter H und Darth-Xanatos.

        Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
        Muss wohl gezwungener maßen in Episode VI ein "neuer" X-Wing gewesen sein, denn ich glaube kaum, dass die Rebellion eine "Rettungsmission" für das Teil veranstaltet hat, oder dass jemand anderer sich das Teil unter den Nagel gerissen hat und damit von Bespin floh.
        Das glaube ich auch nicht.

        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Was sollte das Imperium auch mit X-Wings? Es gibt längst ebenbürtige und sogar viel besser Imperiale Jägermodelle die in Serie produziert werden. Es würde nicht viel Sinn ergeben wenn man da auch noch aufwendig einen anderen Jäger nachbauen müsste.
        Meinst Du damit den TIE--Abfangjäger?
        TIE-Abfangjäger - Jedipedia



        Eure Erklärungen sind natürlich logisch , aber irgendwie stört mich die Vorstellung, dass Luke seinen alten Sternjäger verloren hat. Als alter Star Wars-Fan verbinde ich doch gewisse Gefühle damit.
        Ich soll also davon ausgehen, dass Lukes Jäger, dessen Computer bereits eine Art Droidenbewusstsein entwickelt hat, nicht der aus Episode IV ist, mit dem er den ersten Todesstern vernichtete.

        Wäre es nicht denkbar, dass einer der Bespin-Piloten mit Lukes alten Jäger bei der Evakuierung weggeflogen ist? Gut, dafür bräuchte er eine R2-Einheit, aber die dürfte es auch auf Cloud City gegeben haben. Ein X-Wing wäre auch ein guter Geleitschutz für eine Evakuierungsflotte (auch wenn ein Jäger dafür etwas wenig ist).

        Kommentar


        • #5
          Eure Erklärungen sind natürlich logisch , aber irgendwie stört mich die Vorstellung, dass Luke seinen alten Sternjäger verloren hat. Als alter Star Wars-Fan verbinde ich doch gewisse Gefühle damit.
          Genau genommen wurde der X-Wing den Luke bei der Schlacht von Yavin flog schon kurze zeit danach zerstört. Der Pilot Jal Te Gniev hat damit einen Suicid Angriff geflogen bei dem er und der Jäger drauf gegangen sind.

          Es war auch zu 100% der Jäger den Luke auf Yavin geflogen hat.

          Es war auch schon immer unwahrscheinlich das Luke während Thrawns Kampagne noch immer ein veraltetes Model benutzt hat. Vermutlich benutzt er den Jäger den man ihn bei seinem Austritt aus dem Militär übergeben hat.

          Eine möglichkeit wäre aber noch das R2 ein Backup des Jägers besitzt und das auf jeden neuen Jäger den Luke benutzt dann aufspielt.

          Meinst Du damit den TIE--Abfangjäger?
          TIE-Abfangjäger - Jedipedia
          Zum Teil ja aber auch die anderen Serien Modelle die vom Imperium benutzt wurden.

          TIE-Avenger - Jedipedia

          TIE-Jagdbomber - Jedipedia

          Alpha-Klasse Xg-1 Angriffskanonenboot - Jedipedia

          Missile Boat - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die ausgezeichnete Antwort, Darth-Xanatos.

            Dann gehe ich mal davon aus, dass Luke in jeder Episode einen neuen X-Wing fliegt (warum auch nicht, ist ja nicht der Falke).

            Das mit dem Backup des Jägers in R2 wäre in der Tat eine gute Möglichkeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X