Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Möge die Macht mit euch sein"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Möge die Macht mit euch sein"

    Ich habe gerade wieder mal Episode 4 geschaut und mir ist dabei was aufgefallen.
    An und für sich werden die Jedi und das "Macht-Ding" ja öfter als Religion bezeichnet. Darüber hinaus auch als (längst) vergangen. Bei der Einsatzbesprechung gegen Ende des Films schliesst aber der Leiter mit "und möge die Macht mit euch sein" (da gabs aber noch eine zweite Stelle, wo das erwähnt wurde, aber ich weiss grad nicht wo bzw wann). Da frage ich mich eigentlich, wozu? Logisch ist das nicht, weil die Jedis an und für sich (für Jahrzehnte) nicht mehr existent waren und mit ihnen der Glaube bzw die Lehre an die Macht. Es erscheint mir daher unwahrscheinlich jahr(zehnt)elang bei diesem Spruch zu bleiben, nur um ihn halt zu sagen...

    Eure Meinung zu der weltbewegenden Frage?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

  • #2
    Hmm...

    Ich denke, dass das damals [vor langer Zeit] so etwas wie das 'Amen in der Kirche' war...
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


    • #3
      Nun, rein filmtechnisch sollte es wohl verdeutlichen, dass die Rebellion für die Wiederherstellung der alten Ordnung, der Zeit "bevor es dunkel wurde" kämpft.

      Außerdem dürfte Dodonna wohl al genug sein, um Jedi in Aktion, und damit das wirken der Macht erlebt zu haben.
      Desweiteren kann es ja nie schaden, zu verschiedene "Religionen" mit einzubeziehen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
        Hmm...

        Ich denke, dass das damals [vor langer Zeit] so etwas wie das 'Amen in der Kirche' war...
        Das erinnert mich an das Grüß Gott in Süddeutschland. Selbst nicht-Christen benutzen diese Begrüßungsformel, einfach weil sie sich ganz allgemein über Tradition so eingeprägt hat.

        Gegen Traditionen ist nur schwer anzukämpfen und die bleiben länger als die dahinter stehenden Ereignisse und Ansichten.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


        • #5
          Könnte durchaus sein...
          Übrigens versuche ich mir das "Grüß Gott" abzugewöhnen. Ist echt nicht einfach
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar

          Lädt...
          X