Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Nun, bisher scheint Rey ja absolut keine Agressionsprobleme zu haben. .


    Joah, weil so ein friedfertiges Mauerblümchen ohne Aggressionen auch unter dem Abschaum und den Schrottsammlern alleine auf dem Wüstenplanet so gut überleben kann.

    Und weil Leute die aus Familienverhältnissen stammen wie es bei Rey der Fall ist (von Säufereltern als Kind verkauft) auch automatisch zu souveränen Erwachsenen heranwachsen die keine Wut in sich tragen.....


    Das ganze Szenario ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn, und jeder Versuch da nachträglich Sinn reinzuzwingen führt nur zu neuen Ungereimtheiten.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

      Wie gesagt, das war ein Crashkurs auf den Flug nach Alderaan.
      Auch wenn es nur ein Crashkurs war, es war mehr Ausbildung als Rey in Ep VII bekam

      Kommentar


        Rey ist einfach eine Mary Sue und solche Charaktere sind immer aus der Not heraus geschaffen bzw. kann man gar kein Bezug zu diesen Charakteren aufbauen da diese schon alles können ohne irgendwas gemacht zu haben. Ganz ehrlich das neue Star Trek ist nur noch da um Asche zu machen und wegen den Fans die mehr wollen. Das Extended Universe um Mara Jade etc. ist für mich viel interessanter.

        Kommentar




          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          In einem Raumanzug klar, da hätte ich kein Problem mit gehabt. Aber nicht minutenlang dem Vakuum und der Kälte des Weltraums ausgesetzt und davon völlig unbeschadet. Sie müsste auf jeden Fall erblindet sein, wenn die Augen durchfrieren. Das sehe ich da als das Problem, nicht das Schweben in eine Richtung in der Schwerelosigkeit.
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Nach diesem Wissenschafts-Blog sind 10 sek für einen gesunden Menschen kein Problem, neben dem Problem das einem die Luft ausgeht wäre nach einer gewissen Zeit Erfrierungen und Verbrennungen (durch die Kosmische Strahlung)

          https://stellariumblog.com/2015/11/1...er-im-weltall/

          Klar in der Situation dramatisiert aber ich hab so das Timing nicht im Kopf, ich glaub nach dem sie hinaus gesogen wurde war noch ne Szene mit Kylo. Wie lang sie wirklich im Vakuum war hab ich nicht im Kopf, da werd ich mich nochmal äußern wenn die BR aus ist.
          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Wobei ich bezweifle, dass man die Luft in seinen Lungen behalten kann. Die meiste Luft wird wahrscheinlich sofort herausgesogen (bzw. herausgeblasen). Zumal die Gefahr besteht, dass die Lungen (nicht der ganze Körper) platzen könnten, wenn man nicht ausatmet.
          Ohne Luft wird man dann nach ca. 30 Sekunden bewusstlos werden.

          Ich bin froh, daß dieser wissenschaftliche Link meine Erwartungen nicht widerspricht:
          In Leias Situation außerhalb des Raumschifs platzt man nicht, das Blut fängt nicht zu kochen an und man erfriert nicht augenblicklich.

          Letzteres könnte man sich auch mit einer Dokumentation erschließen, die ich vor Monaten sah, ich glaube, Leschs Kosmos: Darin wurde eine Kältetherapie vorgestellt, in der Probanden nackt für ein bis drei Minuten minus 110°C ausgesetzt wurden (eine Vorrunde bei minus 70°C). Die Probanden überstanden es unbeschadet, im Gegenteil, diese kurzzeitige Extremsituation bewirkte therapeutische Effekte.

          Natürlich fehlt auf der Scala noch ein kleines Stück bis minus 270°C des Weltraums, aber ich finde trotzdem, daß diese Therapie zeigt, daß man eine solche Temperatur für kurze Zeit unbeschadet (!) überstehen kann.


          Schwieriger wird es da, aus persönlicher Erfahrung, mit dem Sauerstoffmangel. Doch eventuell gar nicht so sehr!
          Die pazifischen Perlentaucher beweisen, daß man, mit entsprechender Übung, bis zu zehn Minuten die Luft anhalten kann ohne bewußtlos zu werden, denn dabei bewegen sie sich auch noch, was bedeutet, wenn man sich nicht bewegt, wird diese Zeitspanne noch länger. Konnte man, meine ich mich zu erinnern, auch schon im Fernsehen sehen, eventuell "Wetten daß..." mit irgendeiner Wette, daß jemand im einem Schwimmbecken 20 Minuten untergetaucht bleiben kann, oder sowas....

          Ich selbst schaffte früher streckentauchend eine Minute zehn Sekunden. Vorher tief Luft geholt. Doch ich testete auch selbst, wie lang im Gegensatz dazu man ohne Luftholen unter Wasser bleiben kann. Ohne Bewegung waren es knapp 25 Sekunden, doch dann fing es bereits an, eklig zu werden, Sauerstoffmangel fühlt sich schrecklich an. Aber man wird noch nicht bewußtlos, nur beim Auftauchen etwas drumslig.


          Also ist die Szene mit Leia stimmig, bis auf die Eisperlen auf ihrem Arm und im Gesicht, und eventuell ist die Szene real sogar nicht wesentlich länger als 30 Filmsekunden, womit dann auch stimmig wäre, daß Leia bestimmt nicht vorher tief Luft geholt hat (weil sie eher von ihrem sofortigen Tod durch Explosion ausging?).


          Was ich eher an dieser Szene bemängeln könnte, bin ich mir aber nicht sicher, ob mich das so stört, wäre, daß sie zu wenig eigenständig für das Krieg-der-Sterne-Universum ist. Was mich an Krieg der Sterne besonders fasziniert und ich deswegen auch als besonders zauberhaft fantastisch erlebe, ist die Tatsache, daß es in den Filmen keinen einzigen Bezug zur realen Welt gibt (zum Beispiel ganz wesentlich: Raumanzüge), die Geschichte spielt wirklich irgendwann, irgendwo, in einer Parallelwelt; oder Paralleluniversum....

          Mit Leias Unfall, im Raum zu Schweben, wird diese Fantastik eigentlich ein Stück weit gebrochen, denn automatisch entsteht ein ganz realer Bezug: Kann sie das überleben? Auch wenn in der Szene keiner zu sehen ist, aber durch dieses Herausschleudern in den luftleeren Raum ist automatisch indirekt das Thema Raumanzug im Krieg-der-Sterne-Universum relevant und somit ein Bezug zur realen Welt.


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich sehe hier keinen Logikfehler. In EP5 hat sie auch einen Force-Moment, als sie spürt, dass Luke in Gefahr ist und wo man ihn findet. Leia wurde zwar nie aktiv in der Macht ausgebildet, weiß sie allerdings anscheinend in Extremsituationen instinktiv zu nutzen.

          Es wäre eventuell diskussionswürdig, ob es tatsächlich so zu sehen ist. Für mich sah die Szene damals eher so aus, als telepatiere Luke ihr das Wissen ohne ihr zutun, daß er noch lebt und wo er ist. Auch Lukes Offenbarung an Leia ".... und meine Schwester hat sie." (Machtfähigkeiten) änderte für mich nichts an dieser Sicht, denn auch wenn sie grundlegend diese Machtfähigkeit besitzt, in diesem Moment auf Bespin wußte sie davon noch nichts, auch nicht instinktiv.

          Also weniger ein Force-Moment Leias als eine Manipulation Leias von Lukes mit Hilfe der Macht.


          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Kleiner Funfact am Rande: Als ich damals zum ersten mal Ep VI gesehen habe, habe ich die Szene wo Luke auf seine künstliche Hand schaut so interpretiert das Vaders abgeschlagene Hand zu Lukes Hand wurde, er sich also Stück für Stück in Vader verwandeln würde wenn er weitermacht. Das er ja schon vorher eine künstliche Hand hatte kam mir damals garnicht in den Sinn
          Meintest Du das so, daß Darth Vaders abgeschlagene Technohand unmittelbar und in dem Sinne recht magisch prompt Lukes (gesunde) Hand ersetzt, so als würde seine gesunde Hand abfallen und sich die Technohand an Stelle dessen dransetzen??
          Kuriose Sicht!
          Ich glaube, ich hab die Szene erst mal gar nicht kapiert, bis ich endlich beim wiederholten Episode-5-Schauen wahrnahm, daß er ja eine Technohand bekam, auf die sich die Szene in Episode 6 bezieht.

          Bist Du Dir eigentlich bewußt, daß Du die Szene damals wahrscheinlich unterbewußt schon verstanden hast, worauf es ankommt. Zwar nicht physisch, daß Stück für Stück Darth Vaders Körperteile Lukes Körperteile ersetzen, sondern mental, im übertagenen Sinn: Wenn er weitermacht, würde er sich MENTAL Stück für Stück in Darth Vader verwandeln, weil er sich dem Haß ergibt und so sich auf den Pfad der dunklen Seite begibt, also seinem Vater auf die dunkle Seite folgt, und wenn er diesen dann sogar tötet, seinen Platz einnimmt und letztlich ihn (an der Seite des Imperators) ersetzt und folglich zu ihm wird.


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Im Roman zu ROTJ heißt es zwar, dass Luke zwischen EP5 und 6 seine Ausbildung bei ihm abgeschlossen habe, aber im Film deutet nichts darauf hin.
          Warum? Yoda sagt doch zu Luke irgendsowas wie oder in dem Sinn: "Alles was du wissen mußt, ich gezeigt dir habe".
          Oder täusch ich mich?

          Außerdem macht er es doch selbst deutich: "Ich BIN jetzt ein Jedi!"



          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Ausserdem hat ihm in der Eishöhle auf Hoth die Stimme des Machtgeistes von Obiwan geholfen
          Tatsächlich? Kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. Aber abgesehen davon, war die Szene für mich nie unlogisch, daß er mit dem derzeitigen Wissen über die Macht sich auch sein Lichtschwert holen kann, es wird ja auch, eigentlich selbstredend, so dargestellt, daß er sich konzentriert, also vergleichbar dem, was im Episode-2-Roman mit sich-mit-der-Macht-verbinden bezeichnet wird, er also sichtbar die Macht bemüht, um sich sein Lichtschwert zu holen.

          Eventuell hat es bei mir so funktioniert, wie Du es spekulierst: Diese beispielhafte Lektion machte für mich klar, daß da noch mehr möglich ist und irgendwelche seltsamen Szenen doch nicht unlogisch.


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Grade den Mindtrick hat sie kurz vorher am eigenen Leib erfahren als Kylo in ihre Gedanken eintauchte. Sie ist halt ein Autodidakt der Macht. Hat sich im EU eigentlich jemand so aufgeregt, dass Palpatine als Kind seine Eltern tötete und Vitate (Sith Imperator) schon als Kind anderen Wesen die Lebensenergie entziehen konnte?
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Im Roman zu the Last Jedi wird es ja tatsächlich so erklärt, dass Rey bei der Gedanken-Vergewaltigung durch Kylo in Force Awakens dessen gesamtes Wissen um die Macht unterbewusst in ihren Geist kopiert hat - und sie deswegen dann gleich danach alles unterbewusst konnte. Persönlich finde ich diese Erklärung aber extrem blöde und nachträglich an den Haaren herbeigezogen, um diese offensichtliche Diskrepanz zur Originalen Trilogie und den Prequels auszumerzen.
          Find ich nicht blöde und auch nicht an den Haaren herbeigezogen.
          Ich glaube, noch bevor ich hier im Forum vom Unterschied Luke zu Rey las, daß möglicherweise Rey deshalb so schnell den Umgang mit der Macht lernt, weil sie im Gegensatz zu Luke, der übermäßig lange seine Skepsis gegenüber der Macht nicht überwindet (Yoda, Episode 5: "Meine Fähigkeiten nach meiner (körperlichen) Größe beurteilen, tust du das?"), quasi alles diesbezüglich neugiereig in sich aufnimmt und sich möglicherweise deshalb auch autodidaktisch vieles selbst erschließt, war es für mich logisch und auch irgendwie krieg-der-sterne-konform, daß sie durch diese Gedanken-Vergewaltigung umgehend ein Gespür dafür bekommt, was mit dieser seltsamen Fähigkeit noch alles möglich ist, z. B. die Wache manipulieren, um sich zu befreien.

          In Episode 7 wird es eigentlich auch stimmig dargestellt (insofern eine sehr gute schauspielerische Leistung): Rey erträgt diese Qualen nicht einfach, sondern sie versucht zu erspüren, was es genau ist, was sie da quält, was es genau ist, was Kylo Ren bei ihr anwendet, um daraus gleich sich einen Abwehrmechanismus zu erschließen, erfolgreich, denn Kylo Ren scheitert letztlich an seinem Vorhaben, ihr die Karte aus dem Gedächtnis zu entreißen, und muß zusätzlich noch die Schmach ertragen, daß Rey auf einmal etwas Intimes von ihm weiß.

          Ich persönlich fände dies auch durchaus krieg-der-sterne-konform, wie ich es, vielleicht erinnerst Du Dich: #268 (#79), Seite 18, im Bezug auf Luke schrieb.


          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Wenn Jediartefakte so einen Effekt hätten, dann hätte der Besitz von Vaders Lichtschwert bei Luke die Ausbildung ersetzen müssen.
          Mir fällt auf, daß dies eigentlich ein interessater Aspekt ist, wo ich mich frage, ob man sich darüber "auch noch aufregen könnte":
          Ist es im Sinne George Lucas, hätte er auch eine solche Szene entsprechend gestaltet, daß das Berühren eines Jediartefaktes eine Bewußtseinsmanipulation bewirkt?

          Andererseits könnte man es eventuell (wieder) mit dem Filmtitel erklären: Ist das einfach eine weitere Form des Erwachens der Macht?


          --------------



          Traumwaldschrat

          (#93)


          [10 Zitate]

          Kommentar


            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
            Meintest Du das so, daß Darth Vaders abgeschlagene Technohand unmittelbar und in dem Sinne recht magisch prompt Lukes (gesunde) Hand ersetzt, so als würde seine gesunde Hand abfallen und sich die Technohand an Stelle dessen dransetzen??
            Ja, exakt so. Als Ep VI rauskam war ich in der Grundschule und Ep V lag schon ein paar Jahre zurück

            Kommentar


              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Ich glaube, noch bevor ich hier im Forum vom Unterschied Luke zu Rey las, daß möglicherweise Rey deshalb so schnell den Umgang mit der Macht lernt, weil sie im Gegensatz zu Luke, der übermäßig lange seine Skepsis gegenüber der Macht nicht überwindet (Yoda, Episode 5: "Meine Fähigkeiten nach meiner (körperlichen) Größe beurteilen, tust du das?"), quasi alles diesbezüglich neugiereig in sich aufnimmt und sich möglicherweise deshalb auch autodidaktisch vieles selbst erschließt, war es für mich logisch und auch irgendwie krieg-der-sterne-konform, daß sie durch diese Gedanken-Vergewaltigung umgehend ein Gespür dafür bekommt, was mit dieser seltsamen Fähigkeit noch alles möglich ist, z. B. die Wache manipulieren, um sich zu befreien.
              Ich finde es ja bemerkenswert, dass mich Rey spielerischer Umgang mit der Macht in Force Awakens damals nicht wirklich gestört hat. Wie viele andere bin ich halt davon ausgegangen, dass uns nach dem gewissen Mysterium um Reys Herkunft im nächsten Film eine gute Begründung geliefert wird, warum das Mädel so gut mit der Macht umgehen kann.

              Mein Problem ist aber, dass mich die bisher gelieferte Aufklärung um Rerys Herkunft (Ihre Eltern waren irgendwelche alkoholkranken Nobodys) zusammen mit der nachgeschobenen Erklärung für ihre Machtkräfte (unterbewusstes Kopieren von Kylo Rens Wissen innerhalb von Sekunden) in keinster Weise überzeugt hat.

              Dadurch, das Rey alles ohne große Anstrengungen zufliegt und sie alle Herausforderungen bisher ohne große fremde Hilfe meistert, sie charakterlich praktisch keine schwächen aufweist und nichtmal groß scheitert, macht dies Rey für mich zu einem sehr langweiligen und eindimensionalen Charakter. Tatsächlich hat in der Beziehung die "Erklärung" aus Last Jedi für mich sogar Reys Aktionen aus Force Awakens im Nachhinein entwertet.

              Und das finde ich halt sehr schade, da ich das neue Star Wars Trio (Rey, Finn, Poe) nach Force Awakens noch für sehr gut hielt. The Last Jedi hat mir hiel leider viel zu viel verleidet - so dass ich mich so gar nicht auf das Finale freuen kann.

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Hat die denn was gelernt in Teil 8? Meiner Erinnerung nach hatte sie schon alle Macht in Teil 7, inkl. Mind Tricks und Co. Alles ganz instinktiv.
                Sie wird schon was gelernt haben, Luke und Rey werden nicht die ganze Zeit auf Anch To blaue Milch getrunken haben. Auch wenn sie in Teil 7 schon viele Fähigkeiten instinktiv gezeigt hat.

                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

                Warum? Yoda sagt doch zu Luke irgendsowas wie oder in dem Sinn: "Alles was du wissen mußt, ich gezeigt dir habe".
                Oder täusch ich mich?

                Außerdem macht er es doch selbst deutich: "Ich BIN jetzt ein Jedi!"]
                Luke sagt bei seinem Aufbruch in EP5 "ich werde zurückkommen" und in EP6, "Ja, R2, wir fliegen das Dagobah-System an. Weil ich es jemanden versprochen habe, einem alten Freund." Das impiziert schon, dass er zwischen 5 und 6 nicht dort war. Außer er hat Yoda noch einmal offscreen versprochen zurückzukehren. Warum hat er ihn dann aber bei der Gelegenheit nicht gefragt, ob Vader denn nun sein Vater ist.


                Es wäre eventuell diskussionswürdig, ob es tatsächlich so zu sehen ist. Für mich sah die Szene damals eher so aus, als telepatiere Luke ihr das Wissen ohne ihr zutun, daß er noch lebt und wo er ist. Auch Lukes Offenbarung an Leia ".... und meine Schwester hat sie." (Machtfähigkeiten) änderte für mich nichts an dieser Sicht, denn auch wenn sie grundlegend diese Machtfähigkeit besitzt, in diesem Moment auf Bespin wußte sie davon noch nichts, auch nicht instinktiv.
                Diskussionswürdig war es wohl zu Zeiten der Erstausstrahlung von EP5, wo man noch nicht wusste, dass Leia Lukes Schwester ist. Seit dem "Die Macht ist stark in meiner Familie ... und meine Schwester hat sei auch"-Dialog, sollte eigentlich geklärt sein, dass Leia hier einen Force-Moment hatte (und ich habe die Szene in all den Jahren nie anders interpretiert). Von dem her passt die Szene in EP8 schon (auch wenn ich persönlich sie auch grottenschlecht finde).

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Im Roman zu the Last Jedi wird es ja tatsächlich so erklärt, dass Rey bei der Gedanken-Vergewaltigung durch Kylo in Force Awakens dessen gesamtes Wissen um die Macht unterbewusst in ihren Geist kopiert hat - und sie deswegen dann gleich danach alles unterbewusst konnte. Persönlich finde ich diese Erklärung aber extrem blöde und nachträglich an den Haaren herbeigezogen, um diese offensichtliche Diskrepanz zur Originalen Trilogie und den Prequels auszumerzen.
                  Sie fängt ja während der Sitzung schon an, in ihm zu lesen. Ich hack das mal wieder ab unter "Die Idee ist ok, die Umsetzung lala"

                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Das war definitiv nicht der Mind trick sondern irgendeine Dunkle Seite Fähigkeit. In keiner der mind trick Szenen in 1-6 kann man irgendetwas beobachten was man als Gedankenlesen oder direktes in den Geist eines anderen Menschen gucken um dort zu manipulieren bezeichnen könnte.
                  Ist so oder so Eindringen in den geist, zudem ist in TCW (Gleichwertiger Onscreen Canon) zu sehen, wie Jedi das in verhören Einsetzen (Anakin, Windu ...)

                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Wenn Jediartefakte so einen Effekt hätten, dann hätte der Besitz von Vaders Lichtschwert bei Luke die Ausbildung ersetzen müssen.
                  Wer sagt dass die bei jedem gleich wirken? Holocrone suchen sich auch aus wem sie das wissen weiter geben, und das Schwert/Machtgeister scheinen sie ja direkt gerufen zu haben.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                    Ich finde es ja bemerkenswert, dass mich Rey spielerischer Umgang mit der Macht in Force Awakens damals nicht wirklich gestört hat. Wie viele andere bin ich halt davon ausgegangen, dass uns nach dem gewissen Mysterium um Reys Herkunft im nächsten Film eine gute Begründung geliefert wird, warum das Mädel so gut mit der Macht umgehen kann.

                    Mein Problem ist aber, dass mich die bisher gelieferte Aufklärung um Rerys Herkunft (Ihre Eltern waren irgendwelche alkoholkranken Nobodys) zusammen mit der nachgeschobenen Erklärung für ihre Machtkräfte (unterbewusstes Kopieren von Kylo Rens Wissen innerhalb von Sekunden) in keinster Weise überzeugt hat.

                    Dadurch, das Rey alles ohne große Anstrengungen zufliegt und sie alle Herausforderungen bisher ohne große fremde Hilfe meistert, sie charakterlich praktisch keine schwächen aufweist und nichtmal groß scheitert, macht dies Rey für mich zu einem sehr langweiligen und eindimensionalen Charakter. Tatsächlich hat in der Beziehung die "Erklärung" aus Last Jedi für mich sogar Reys Aktionen aus Force Awakens im Nachhinein entwertet.

                    Und das finde ich halt sehr schade, da ich das neue Star Wars Trio (Rey, Finn, Poe) nach Force Awakens noch für sehr gut hielt. The Last Jedi hat mir hiel leider viel zu viel verleidet - so dass ich mich so gar nicht auf das Finale freuen kann.
                    DAS! GENAU DAS! Das ist so ein Plothole damit die Dynamik des Films nicht zu langsam wird wie in Blade Runner beispielsweise. Kann man mögen aber muss man nicht. In Game of Thrones bei der Folge mit den Untoten und dem Raben und Daeneris ist auch so ein Moment. Das erlauben sich anscheinend immer mehr Filmemacher, sind aber eigentlich Logikfehler.

                    Kommentar



                      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                      Was ich eher an dieser Szene bemängeln könnte, bin ich mir aber nicht sicher, ob mich das so stört, wäre, daß sie zu wenig eigenständig für das Krieg-der-Sterne-Universum ist. Was mich an Krieg der Sterne besonders fasziniert und ich deswegen auch als besonders zauberhaft fantastisch erlebe, ist die Tatsache, daß es in den Filmen keinen einzigen Bezug zur realen Welt gibt (zum Beispiel ganz wesentlich: Raumanzüge), die Geschichte spielt wirklich irgendwann, irgendwo, in einer Parallelwelt; oder Paralleluniversum....

                      Mit Leias Unfall, im Raum zu Schweben, wird diese Fantastik eigentlich ein Stück weit gebrochen, denn automatisch entsteht ein ganz realer Bezug: Kann sie das überleben? Auch wenn in der Szene keiner zu sehen ist, aber durch dieses Herausschleudern in den luftleeren Raum ist automatisch indirekt das Thema Raumanzug im Krieg-der-Sterne-Universum relevant und somit ein Bezug zur realen Welt.
                      Ach, nein, viel einfacher, warum die Szene vielleicht die irgendwo-Parallelwelt-Fantastik entzaubert:
                      Ich glaube, es ist die erste Szene im einem Krieg-der-Sterne-Film, die ganz automatisch einen direkten Bezug zur realen Welt erzeugt, ganz einfach, weil ich vermute, daß wahrscheinlich jede/r Kinobesucherin/er spontan NICHT dachte: "Kann Leia Organa in diesem Fantasieuniversum das überleben?", sondern: "Kann MAN das überleben?"

                      Tja, unter George Lucas wäre das nicht passiert....

                      ----


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Ich finde es ja bemerkenswert, dass mich Rey spielerischer Umgang mit der Macht in Force Awakens damals nicht wirklich gestört hat. Wie viele andere bin ich halt davon ausgegangen, dass uns nach dem gewissen Mysterium um Reys Herkunft im nächsten Film eine gute Begründung geliefert wird, warum das Mädel so gut mit der Macht umgehen kann.

                      Mein Problem ist aber, dass mich die bisher gelieferte Aufklärung um Rerys Herkunft (Ihre Eltern waren irgendwelche alkoholkranken Nobodys) zusammen mit der nachgeschobenen Erklärung für ihre Machtkräfte (unterbewusstes Kopieren von Kylo Rens Wissen innerhalb von Sekunden) in keinster Weise überzeugt hat.
                      Find ich schade, daß Dich das nicht überzeugt hat. Mir gefällt die Idee, zusammen mit Neugier und Selbsterschließen. Eines der wenigen Dinge an der Sequeltrilogie, die mir gefallen.

                      ----


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Dadurch, das Rey alles ohne große Anstrengungen zufliegt und sie alle Herausforderungen bisher ohne große fremde Hilfe meistert, sie charakterlich praktisch keine schwächen aufweist und nichtmal groß scheitert, macht dies Rey für mich zu einem sehr langweiligen und eindimensionalen Charakter. Tatsächlich hat in der Beziehung die "Erklärung" aus Last Jedi für mich sogar Reys Aktionen aus Force Awakens im Nachhinein entwertet.
                      Nicht so ungestüm! Das hatten wir schon oft genug! Es würde aber schon reichen, sie auch mal langweilig zu finden, weil die Figur in Episode 8 einfach langweilig und uninteressant ausgearbeitet wurde, weil sie ja auch nicht sonderlich viel zur Handlung beiträgt.

                      ----


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Und das finde ich halt sehr schade, da ich das neue Star Wars Trio (Rey, Finn, Poe) nach Force Awakens noch für sehr gut hielt. The Last Jedi hat mir hiel leider viel zu viel verleidet - so dass ich mich so gar nicht auf das Finale freuen kann.
                      Da stimme ich dir zu!

                      ----


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Luke sagt bei seinem Aufbruch in EP5 "ich werde zurückkommen" und in EP6, "Ja, R2, wir fliegen das Dagobah-System an. Weil ich es jemanden versprochen habe, einem alten Freund."
                      Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich die Szene eigentlich nie verstanden: "Weil ich es jemandem versprochen habe, einem alten Freund". Warum redet er gegenüber R2D2 so unbestimmt? R2D2 war doch dabei, er weiß doch, daß Yoda dieser "alte Freund" ist. Genauso diese umständliche Erklärung, er fliege ins Dagobahsystem (*), als wäre R2D2 noch nie dagewesen. Außerdem hatte es R2D2 ja mitbekommen, daß Luke entgegen der Beschwichtigungen Yodas und des Machtgeistes Obi Wan aufbrach und versprach, zurückzukehren. Warum sagt er nicht: "Ich fliege vorher noch einmal zu Yoda, denn du weißt ja, daß ich es ihm versprochen habe".

                      (*):
                      Ich glaube, er sagt nicht "Ja, R2, wir fliegen....", sondern ich meine mich zu erinnern, die Szene im Raumschiff so aufgefaßt zu haben, daß R2D2 anscheinend verwundert ist, daß Luke nicht den Kurs zum Treffpunkt ansteuert, worauf Luke ihm erklärt, er fliege ins Dagobahsystem, weil er es "einem alten Freund" versprochen habe.

                      ----


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Außer er hat Yoda noch einmal offscreen versprochen zurückzukehren.
                      Die Überlegung, ob er offscreen nochmal bei Yoda war, finde ich nicht nötig, wenn auch nicht abwegig:

                      Nicht nötig, weil wie Du auch, nur mit einer anderen Szene, finde ich es schon recht eindeutig: Als Luke in Episode 6 bei Yoda ist und meint, er sei gekommen, um seine Ausbildung abzuschließen. Das sieht so aus, als sei es ein direktes Anknüpfen an die entsprechende Szene in Episode 5.

                      Andererseits wird während der gesamten Sequenz in Jabbas Palast in Episode 6 davon geredet, daß Luke nun bereits ein Jediritter SEI, wo ich meine, mich zu erinnern, daß ich ob dieser Unstimmigkeit damals beim ersten Mal sehen schon mich fragte, ob man davon ausgehen müsse, daß Luke zwischen Episode 5 und 6 bereits seine Ausbildung bei Yoda abgeschlossen hat....

                      ----


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Diskussionswürdig war es wohl zu Zeiten der Erstausstrahlung von EP5, wo man noch nicht wusste, dass Leia Lukes Schwester ist. Seit dem "Die Macht ist stark in meiner Familie ... und meine Schwester hat sei auch"-Dialog, sollte eigentlich geklärt sein, dass Leia hier einen Force-Moment hatte (und ich habe die Szene in all den Jahren nie anders interpretiert).
                      Stimmt, kann man so sehen, Leia ist durch die Verwandtschaft zu Luke in der Macht begünstigt, deshalb ist es in Episode 5 ein instinktiver Force-Moment Leias.

                      Doch wenn man bedenkt, daß Gerüchten zufolge George Lukas mehrmals während der Dreharbeiten sein Konzept änderte, es also eventuell quasi zu Beginn der Dreharbeiten zu Episode 6 immer noch nicht klar war, daß Luke und Leia Geschwister sind, könnte es dann deswegen doch kein Force-Moment sein, weil es so von George Lucas noch gar nicht vorgesehen war.

                      Für mich jedoch wesentlicher ist, warum ich es eher nicht als Force-Moment sehe, daß Leia in Episode 6 bei der Aussprache im Gegensatz zu Rey einen recht naiven und uninteressierten Eindruck hinterläßt, so als müsse man ihr die Macht von Null beginnend erklären, auf jeden Fall mußte Luke ihr erst einmal das Bewußtsein für ihre Fähigkeiten eröffnen, weswegen es für mich in Episode 5 dann auch kein Force-Moment ist, weil sie von ihren Fähigkeiten noch nichts wußte, sondern eben: Luke telepatiert ihr etwas.

                      Außerdem würde die Sicht, daß es ein Force-Moment ist, bedingen, daß Telepatie nur möglich ist, wenn beide "Telepaten" machtfähig sind, denn Luke, so sieht es für mich eindeutig aus, vermittelt ihr das Wissen seines Aufenthaltes an der Antenne. Doch zu diesem Zeitpunkt weiß er noch gar nicht, daß sie seine machtfähige Schwester ist, das erfährt er ja erst in Episode 6.

                      ----


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Von dem her passt die Szene in EP8 schon (auch wenn ich persönlich sie auch grottenschlecht finde).
                      Die Szene in Episode 8 paßt natürlich, dennoch empfand ich im Kino es eigentlich überraschend und unerwartet, daß auch Leia nun die Macht nutzen kann, denn wie gesagt, für mich erschien sie diesbezüglich recht uninteressiert und auch in Episode 7 erscheint sie nicht, als wäre sie in die Fußstapfen der Jedi getreten, ....obwohl.... sie spürt den Tod Hans!


                      ----


                      Traumwaldschrat

                      (#94)
                      Zuletzt geändert von Traumwaldschrat; 25.04.2018, 23:27.

                      Kommentar


                        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                        Find ich schade, daß Dich das nicht überzeugt hat. Mir gefällt die Idee, zusammen mit Neugier und Selbsterschließen. Eines der wenigen Dinge an der Sequeltrilogie, die mir gefallen.
                        Es schafft halt wieder einen für mich ungesunden Präzedenzfall. Wenn man das Wissen um die Macht einfach per "Gedankenverschmelzung" einer anderen Person ins Gehirn verpflanzen kann - ggf. auch ohne geistige Vergewaltigung sondern als bewussten Akt, dann entwertet das für mich einen Aspekt der Jedi bzw. Machtanwender, der mir an Star Wars bisher immer wichtig war: Und zwar, dass die Macht nichts ist, was einem einfach so zufliegt, sondern dass man sich diese besonderen Fähigkeiten durch Training / Selbsterkenntnis / Prüfungen / Scheitern selber erarbeiten muss.

                        Und ich sehe aktuell eine Tendenz, dass man das Sekundärmaterial bei Star Wars nutzt, um offensichtliche Logiklücken im Nachhinein zu stopfen.

                        Wieso kann die Schrottsammlerin Rey spielerisch mit dem Falken umgehen? - Es wird nachhinein in einem Roman erwähnt, dass Rey für Unkar Plutt gelegentlich Raumschiffe geflogen hat und auch ab und an am Falken gearbeitet hat.

                        Wieso kann Rey so gut mit der Macht umgehen, wenn ihre Eltern Niemande sind? - Ihr wurde Kylo Rens Wissen um die Macht unterbewusst ins Gehirn verpflanzt.

                        Solche Informationen gehören in den jeweiligen Film - und nicht nachgeschoben als teilweise arg wacklige Versuche, um Logiklöcher in der Filmhandlung zu stopfen.



                        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                        Nicht so ungestüm! Das hatten wir schon oft genug! Es würde aber schon reichen, sie auch mal langweilig zu finden, weil die Figur in Episode 8 einfach langweilig und uninteressant ausgearbeitet wurde, weil sie ja auch nicht sonderlich viel zur Handlung beiträgt.

                        Rey triumphiert erneut über Kylo Ren und rettet die Reste des Widerstandes. Rey trägt am Ende sogar mehr zur Handlung bei als Poe und Finn, wenn man es genau nimmt.

                        Mich stört halt gewaltig, dass die Figur Rey alle ihr gestellten Herausforderungen ohne große Probleme selbst schafft und so gut wie nicht auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen ist. Das mach Rey für mich in der Gesamtheit halt sehr langweilig und uninteressant. Ich kann mit ihr einfach nicht mitfiebern, da für sie bisher nichts auf dem Spiel stand.

                        Und es ist noch dazu traurig, dass Rey eine Frau ist. Hat man sie eventuell als falsch verstandenem Korrektheitsgefühl so übermenschlich gemacht? Eben, dass man einer Frau nicht solche Schicksalsschläge zumuten will wie Luke oder selbst Anakin? Dann hat man meiner Meinung nach der Figur und dem Franchise einen Bärendienst erwiesen.



                        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                        Die Szene in Episode 8 paßt natürlich, dennoch empfand ich im Kino es eigentlich überraschend und unerwartet, daß auch Leia nun die Macht nutzen kann, denn wie gesagt, für mich erschien sie diesbezüglich recht uninteressiert und auch in Episode 7 erscheint sie nicht, als wäre sie in die Fußstapfen der Jedi getreten, ....obwohl.... sie spürt den Tod Hans!
                        Mich stört halt enorm, dass die "Marry Poppins"-Szene zu nichts führt. Genauso gut hätte man Kylo einfach die Brücke treffen lassen können, die anderen Widerständler in die Ruinen der Brücke stürzen lassen können und man findet dort die schwer verletzte Leia als einzige Überlebende in den Trümmern. Kommt am Ende aus selbe hinaus. Dass Leia die Macht nutzen kann, wird später denn auch gar nicht mehr groß thematisiert. Den einen Moment, wo Luke mit ihr geistig kurz Kontakt aufnimmt, hätte man auch im Sinne von Episode V oder VI verstehen können ohne einen vorher nochmal groß darauf zu stoßen, dass Leis die macht nutzen kann.

                        Eventuell war es ja als Vorgriff auf Episode IX geplant, wo Leia erst eine größere Rolle hätte haben sollen - und dann sicher ihre Machtfähigkeiten Thema gewesen wären. Dennoch hätte ich dann einen anderen Weg genommen, dies zu etablieren. Einen der die Handlung unterstützt hätte. Wie schon von mir vorgeschlagen, dass Leia Poes Meuterei entweder mit einem Mind Trick beendet oder Poe den Blaster mit der Macht aus der Hand zieht.

                        Kommentar


                          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                          Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich die Szene eigentlich nie verstanden: "Weil ich es jemandem versprochen habe, einem alten Freund". Warum redet er gegenüber R2D2 so unbestimmt? R2D2 war doch dabei, er weiß doch, daß Yoda dieser "alte Freund" ist. Genauso diese umständliche Erklärung, er fliege ins Dagobahsystem (*), als wäre R2D2 noch nie dagewesen. Außerdem hatte es R2D2 ja mitbekommen, daß Luke entgegen der Beschwichtigungen Yodas und des Machtgeistes Obi Wan aufbrach und versprach, zurückzukehren. Warum sagt er nicht: "Ich fliege vorher noch einmal zu Yoda, denn du weißt ja, daß ich es ihm versprochen habe".

                          (*):
                          Ich glaube, er sagt nicht "Ja, R2, wir fliegen....", sondern ich meine mich zu erinnern, die Szene im Raumschiff so aufgefaßt zu haben, daß R2D2 anscheinend verwundert ist, daß Luke nicht den Kurs zum Treffpunkt ansteuert, worauf Luke ihm erklärt, er fliege ins Dagobahsystem, weil er es "einem alten Freund" versprochen habe.
                          Ich glaube du musst diesen Monolog (Da der Zuschauer R2 ja nicht versteht) weniger als Unterhaltung sehen sondern als Häppchen für den Zuschauer. Versetz dich mal in die Position damals im Kino gesessen zu haben ein paar Jahre nach Ep V.

                          Außerdem würde die Sicht, daß es ein Force-Moment ist, bedingen, daß Telepatie nur möglich ist, wenn beide "Telepaten" machtfähig sind, denn Luke, so sieht es für mich eindeutig aus, vermittelt ihr das Wissen seines Aufenthaltes an der Antenne. Doch zu diesem Zeitpunkt weiß er noch gar nicht, daß sie seine machtfähige Schwester ist, das erfährt er ja erst in Episode 6.​​​​​​​
                          Grade unter Bezug auf TCW zeigt sich aber das dem eher nicht so ist. Eindeutig funktioniert das unter Machtnutzern besser, aber all die Sachen fallen ja unter das selbe Prinzip wie der Geistestrick also bei jedem Lebewesen. Auch die öfter dargestellte "Tierherrschaft" ist ja nur die Wirkung über die Macht auf den Verstand.

                          Die Szene in Episode 8 paßt natürlich, dennoch empfand ich im Kino es eigentlich überraschend und unerwartet, daß auch Leia nun die Macht nutzen kann, denn wie gesagt, für mich erschien sie diesbezüglich recht uninteressiert und auch in Episode 7 erscheint sie nicht, als wäre sie in die Fußstapfen der Jedi getreten, ....obwohl.... sie spürt den Tod Hans!
                          Sie sind Zwillinge, es ist also davon aus zu gehen, dass sie das Potenzial zur selben Stärke hat. In Ep VI spürte sie auch schon, dass es Luke gut geht. Damit wurde schon angedeutet nach Vader und Yoda, das Lea das Zeug hätte, aber sich eher der Politik hin gibt.

                          Zudem haben wir schon separat das Thema "passives/Unterbewusstes" einsetzen der Macht diskutiert. Wenn man sich Luke und Lea unter dem Gesichtspunkt in der OT nochmal ansieht merkt, dass ihr Heldbonus schnell mit der Machtaffinität erklärt wird. Man denke an Qui Gon und Anakin "Er hat ein instinktives gefühl dafür was passieren wird, darum bekommt man den Eindruck er hätte so schnelle Reflexe". Luke war vorher schon ein guter Pilot und Schütze, Lea schießt auch ausgezeichnet. Im EU wird sie Lukes Schülerin.

                          Alles in Allem ist es völlig legitim und logisch, dass sie zumindest in kurzen Perioden sich von ihrem Bruder hat etwas beibringen lassen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                            Doch wenn man bedenkt, daß Gerüchten zufolge George Lukas mehrmals während der Dreharbeiten sein Konzept änderte, es also eventuell quasi zu Beginn der Dreharbeiten zu Episode 6 immer noch nicht klar war, daß Luke und Leia Geschwister sind, könnte es dann deswegen doch kein Force-Moment sein, weil es so von George Lucas noch gar nicht vorgesehen war.
                            Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Darth Vader bei den Dreharbeiten zu EP4 schon Lukes Vater war. Sprich was GL sich damals beim Drehbuch von 5 gedacht hat ist irrelevant. Leias Machtfähigkeiten wurden in EP6 etabliert ("Er war es nicht, ich fühle es", als es heißt ob Luke bei der Explosion des Todessterns noch an Bord war). Von dem her wurde im Nachhinein eindeutig geklärt, warum Leia in 5 weiß, wo Luke ist.

                            Wenn sich ein Krimi Autor während des Schreibens umentscheidet, wer denn nun der Mörder war, gilt auch nur die letztendliche Fassung und nicht, was er möglicherweise vorher im Hinterkopf hatte.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Darth Vader bei den Dreharbeiten zu EP4 schon Lukes Vater war. Sprich was GL sich damals beim Drehbuch von 5 gedacht hat ist irrelevant. Leias Machtfähigkeiten wurden in EP6 etabliert ("Er war es nicht, ich fühle es", als es heißt ob Luke bei der Explosion des Todessterns noch an Bord war). Von dem her wurde im Nachhinein eindeutig geklärt, warum Leia in 5 weiß, wo Luke ist.
                              Zusätzlich würde sich auch die Frage stellen, ab wann Luke und Lea als Geschwister geplant waren. Denn wenn alle drei nicht verwandt sind funktioniert das ganz gut, mit Luke und Lea als Geschwister stellt sich gleich die Frage, warum sie so entfernt aufgewachsen sind, wenn Anakin ein normaler Jedi gewesen ist. Könnte man nur generell erklären mit "Jedi-Kinder könnte man getrennt leichter verstecken". Da macht das mit Vader als Vater gleich mehr Sinn.

                              Insgesamt habe ich schon den Eindruck, es war so geplant. neben dem ziemlich guten Motiv "Nein, ICH bin dein Vater" macht auch die Aussage über Luke "Es steckt zu viel von seinem Vater in ihm" noch etwas mehr Sinn. Klar, funktionieren würde Ep IV so auch.
                              Aber ich dachte GL hätte schon einmal gesagt den Klonkrieg hätte er von beginn an im Sinn, konnte es mit der Technik aber nicht so darstellen wie er es gewollt hätte und hat es deshalb später als PT umgesetzt.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                                Zusätzlich würde sich auch die Frage stellen, ab wann Luke und Lea als Geschwister geplant waren. Denn wenn alle drei nicht verwandt sind funktioniert das ganz gut, mit Luke und Lea als Geschwister stellt sich gleich die Frage, warum sie so entfernt aufgewachsen sind, wenn Anakin ein normaler Jedi gewesen ist. Könnte man nur generell erklären mit "Jedi-Kinder könnte man getrennt leichter verstecken". Da macht das mit Vader als Vater gleich mehr Sinn.
                                Es war ursprünglich, soweit ich weiß, nicht geplant, dass Luke und Leia Geschwister sind. Eigentlich hätte sich die OT auf 6 Episoden erstrecken sollen und wäre ne ganze Episode die Suche nach der Schwester gewesen.

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Insgesamt habe ich schon den Eindruck, es war so geplant. neben dem ziemlich guten Motiv "Nein, ICH bin dein Vater" macht auch die Aussage über Luke "Es steckt zu viel von seinem Vater in ihm" noch etwas mehr Sinn. Klar, funktionieren würde Ep IV so auch.
                                Aber ich dachte GL hätte schon einmal gesagt den Klonkrieg hätte er von beginn an im Sinn, konnte es mit der Technik aber nicht so darstellen wie er es gewollt hätte und hat es deshalb später als PT umgesetzt.
                                Das mit den Effekten ist GLs eigener Mythos. Wie viel davon Wahrheit ist, ist dank widersprüchlicher Aussagen von ihm nicht genau einzuschätzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X