Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Diese Info geht aus einem Interview mit Kathlyn Kennedy und JJA hervor. Allerdings hat GL bei einem Interview einige Tage zuvor selbst gesagt, dass seine Helden sehrwohl Anfang 20 (also wie Fin und Rey) gewesen wären.

    Warum man die Lucas-Konzepte denn nun wirklich nicht genommen hat, werden wir wohl nie herausfinden. Ursprünglich hieß es auch mal, dass man damit die Rolle der Großen Drei im ersten Teil ausbauen wollte. Jetzt haben Luke und Leia aber trotzdem nur Cameo-Charakter. Auch nicht wieviel von seinen Konzepten bzw Michael Arnds Drehbuch es doch noch in den ferigen Film geschafft hat.
    Die Info über das Alter der Figuren war mir nicht bekannt. Wenn er das so gesagt hat, dann wird wohl meine Info falsch sein.

    Letzteres ist natürlich eine spannende Frage. Ansonsten zu den Auftritten von Luke und Leia: Auch wenn Luke nur für ein paar Sekunden zu sehen ist, so ist seine Figur im Film extrem wichtig und gibt Lukes Auftreten dann extrem viel Gewicht. Erinnert mich sehr stark an bspw. "Die glorreichen Sieben" wo die ganze Zeit nur vom Bösen gesprochen wird und dieser daher immer als Teil der Geschichte wirkt obwohl er dann nur wenig Screentime hat.

    Zudem finde ich es sehr clever, dass sich die großen Drei nicht gegenseitig auf die Füße treten. Luke wird seinen großen Auftritt in Episode 8 und wahrscheinlich sogar noch Episode 9 bekommen. Und Leia wird im Zusammenhang mit der örtlichn Trennung von Finn und Rey im Finn-Plot sicherlich auch eine größere Rolle spielen. Allerdings sollten die neuen Figuren eindeutig die Hauptfiguren bleiben.

    Das würde ich jedenfalls optimal finden.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, bei der Interpretation des Interviews war auch viel Überinterpreation drin. Wenn man natürlich nur zwei drei Schnipsel aus einen einstündigen Interview zieht kann man natürlich solche reißerischen Artikel daraus machen. Mein Bier ist das nicht, aber wenn du dich daran unbedingt aufgeilen musst. Hier hast du ein Klinex.

      Er führt nach dem "I don´t like that" nämlich noch aus was er anders gemacht hätte. Eben kein Retro, sondern vor allem im Design neue Dinge machen damit sich der Film neu anfühlt. Da ist Lucas mit dir ja auch auf einer Wellenlänge. Das bedeutet aber nicht, dass ihm das Endergebnis nicht auch gefallen hat, selbst wenn er anders an den Film herangegangen wäre. Lucas hat ja auch gesagt, dass Fans den Film lieben werden, weil sie das bekommen was sie haben wollten. Aber natürlich kann man das auch wieder mit Interpretation wieder negativ auslegen, daher brauchst du das gar nicht zu versuchen.

      Letztendlich ist es auch egal ob Lucas der Film gefällt. Da bin ich dann auch bei dir.
      Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Da verwechselst du mich vermutlich mit jemandem. Gerade im Design war ich im Vorfeld gegen zuviele dumme Neuerungen - das gemeinsame Kind von R2 und dem Todesstern, daß da in der Gegend rumrollt, hatte zwischen uns doch schon zu einigen Reibereien hier geführt. Ich hätte von dem Film in der Story weniger.... Recycling ist da das richtige Wort mit R, nicht Retro erwartet. Beim Design sieht der ganze Krempel viel zu neu aus - und es ist auch in sich nicht logisch, wie ein gefallenes Imperium im Wiederaufbau mit weniger "Ländereien" als vorher eine riesige Menge X an Resourcen zusammenkriegen soll, um eine Flotte neuer Sternzerstörer, eine neue Superwaffe, ganz viele neue Uniformen, schon wieder neue Shuttle-Typen usw. zusammenkriegen soll in nur 25-30 Jahren. Ab einem gewissen Punkt im Krieg geht der Fortschritt der Sorte "schneller höher weiter" mangels Resourcen nur noch stockend voran, und wird vordringlich von der Sorte "billiger in Kapital- wie Materialkosten" verdrängt.

      Mir gefällt weder das neue Design des Imperiums, noch die "Erste Bestellung" umbenennung noch die politische "Entwicklung" mit neuer Rebellion und neuer Republik. Die hätten weniger Kreativität in die Entwicklung neuer Vorlagen für neue Spielzeuge stecken sollen und mehr in eine neue Story. Von daher ist Lucas' Kritik gequirlte Rattenscheiße, mal abgesehen davon, daß er sich das mit dem Verkauf selbst eingebrockt hat. Denn das Lucas-Star Wars ab 50% ROTJ und folgende wie das Disney Star Wars leiden am gleichen Symptom: den Stories. ANH ist auch nur aus verschiedenen Stücken zusammenkopiert, aber die Mischung war neu und für damalige Verhältnisse grpßartig zusammengekleistert, und hattte die neue Effekttechnik obendrauf dazu. PT, NT und ROTJ hatten - abgesehen von der Story in Jabba's Palast, wo ein loses Ende aus ESB abgeschlossen wurde, und dem Stück auf Dagobah unter der gleichen Prämisse - nur noch die Effekte, um lahme oder schon gewesene Stories auf's Publikum einprasseln zu lassen.

      Lucas war nie der große Storyteller, für den die Fanbase ihn teilweise hielt; er war ein technisches Spielkind, begeisterungsfähig für Innovationen und ein grandioser Geschäftsmann, aber er konnte nie aus eigenen Stücken ein gutes Story-Vehicle für die ganze Technik konstruieren. JJA ist genausowenig ein Story-Teller; er ist aber unheimlich begabt darin, eine wirklich schwache Story mit einem dicken Faden aus Effektszenen, teilweise einem festen Gewebe aus Effektszenen auf der Leinwand zusammenzuhalten und zu inszenieren, seine Serien beruhen darauf, bekannte Szenarien und Konflikte aus dem Bereich "Gruppendynamik" in passendem Anstrich (Insel, Überwachungsstaat/Widerstand usw.) in neuem Anstrich wieder und wieder zu verwenden. In Abfall- bzw. Wiederverwertungs-Franchises wie Mission Impossible sehe ich das sogar ganz gerne, für Star Trek und Star Wars ist mir das zu wenig und sein elender Erfolg mit LOST hat im Endeffekt dazu geführt, daß die dämlichen Soap-und "laß uns drüber reden"-Elemente jetzt in allen Genres die "Kommandogewalt" übernommen haben, selbst im Zombie-Genre....

      Lucas Idee, noch mehr technische Spielerei und noch mehr neue Designs zu platzieren ist genauso dämlich wie die, die Story aus Motiven und Elementen des ersten Films einer Reihe einfach nochmal zusammenzusetzen. Das ich von den meisten technischen Neu-Designs in SW7 gar nichts halte, hab ich hier schon nach dem ersten Trailer gepostet. Jetzt frage ich mich: mit wem verwechselst du mich da also?
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Es klang so als ob du in dem Punkt mit Lucas auf einer Linie bist. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur noch das wenigste von dir lese. Daher entschuldige ich mich für meine falsche Annahme basierend auf dem was ich von dir gelesen habe. Danke für die Richtigstellung.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Es klang so als ob du in dem Punkt mit Lucas auf einer Linie bist. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur noch das wenigste von dir lese. Daher entschuldige ich mich für meine falsche Annahme basierend auf dem was ich von dir gelesen habe. Danke für die Richtigstellung.
          Das ist mir klar, auch ungefähr seit wann Deswegen hat's mich ja gewundert, denn die Nummer mit den Designs hattest du sicher gelesen, war ja davor/Auslöser
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Das ist mir klar, auch ungefähr seit wann Deswegen hat's mich ja gewundert, denn die Nummer mit den Designs hattest du sicher gelesen, war ja davor/Auslöser
            Natürlich hab ich die Nummer mit den Designs gelesen. Hab ich ja auch selbst ins Thema gebracht. Oder wie meinst du das? Wenn du vorher einen Beitrag zu Designs geschrieben hast, dann hab ich den übersehen. Ist aber auch egal. Wir haben das jetzt ja geklärt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

              Zudem finde ich es sehr clever, dass sich die großen Drei nicht gegenseitig auf die Füße treten.
              Vom Marketing her ist es genial:

              Bei EP7 waren alle auf die großen Drei gespannt und bekamen nur Han.
              Bei Rouge One bekommen wir Darth Vader.
              Bei EP8 bekommen wir Luke.
              Beim Han Solo Film wieder unseren Lieblingsschmuggler.
              Bei EP9 ist jeder auf das große Finale gespannt.

              Sprich die Neugierde der Zuseher wurde auf alle 5 Filme gestreckt.

              Ich persönlich hätte zwar seeeehr gerne noch eine gemeinsame Szene der großen Drei gehabt, aber ich verstehe die Entscheidung.

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ich persönlich hätte zwar seeeehr gerne noch eine gemeinsame Szene der großen Drei gehabt, aber ich verstehe die Entscheidung.
                Ich habe eine gemeinsame Szene der großen Drei noch nicht abgeschrieben. Die Szene kann man - auch, weil man auf Machtvisionen zugreifen kann - immer noch einbauen, ohne Han Solo künstlich wiederzubeleben...

                Kommentar


                  #53
                  @HanSolo:

                  Ich bezog mich auf die Struktur der Story, nicht auf das Marketing. Die großen Drei sind in TFA immer präsent, selbst wenn sie nicht zu sehen sind überschatten aber nicht die neuen Figuren welche klar im Vordergrund stehen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    EPisode IV war als Nebenfilm geplant. Hieß auch damals noch nicht so. Hauptprojekt der Filmfirma war The Road.
                    Nebenfilm klingt ja schon komisch! So, als wäre Krieg der Sterne nur ein Lückenfüllerprojekt gewesen für den Fall, daß ein anderer Film nicht rechtzeitig fertig wurde, dabei war Krieg der Sterne doch eine ganz ausgewachsene, eigenständige Filmproduktion!
                    -Noch kurioser, da Krieg der Sterne selbst um ein halbes Jahr verschoben werden mußte (ursprünglich Dezember 1976, dann 25.5.1977).


                    -------

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich glaube zudem, dass nvon Lucas ursprünglicher Idee noch eine Menge in den Film geschafft hat. U.a. auch einen weiblichen Jedi ins Zentrum der Geschichte zu stellen.
                    Oh ja! Genau! Der Einwand ist gut!
                    Ich meinte ja, ich wäre enttäuscht, wenn Episode 7-9 nicht auf George Lukas' Idee gründen würde, doch ich glaube, daß Dein Einwand, Skeletor, eine wichtige Relativierung dieses Themas sein könnte. Daß George Lukas das Drehbuch nicht geschrieben hat, ist klar, daß er Krieg der Sterne an Disney verkauft hat und somit keine Entscheidungsbefugnis hat, leuchtet auch noch ein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Disney alles, was Krieg der Sterne bisher ausgemacht hat, über Bord wirft und einfach irgendeine eigene Idee als Krieg der Sterne verkauft. Das kann doch gar nicht funktionieren! Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß Disney dies tatsächlich auch gar nicht machen will, weil sie doch vielleicht genau sich ausrechnen können, daß Episode 7-9 UNBEDINGT sich möglichst authentisch an das bestehende Krieg-der-Sterne-Universum anlehnen MUSS, da sie andernfalls bestimmt garantiert davon ausgehen können, daß der Film bei den Fans durchfällt und somit sich auch nicht gewinnträchtig ausschöpfen läßt.

                    Deswegen könnte ich mir vorstellen (bzw. würde hoffen), daß Episode 7-9 zwar nicht auf George Lukas' konkret ausgearbeiteter und detailierter Vorlage beruht, aber auf seiner ursprünglichen Idee, nämlich, was Krieg der Sterne ausmacht, welche Grundelemente an atmosphärischer, optischer, dramaturgischer Ausstattung nicht fehlen dürfen, damit es auch wirklich Krieg der Sterne ist und nicht nur irgendein Science-fiction-Film mit Jedis, Macht und tollen Raumschiffen, bzw. was auf alle Fälle nicht vorkommen darf, um die Krieg-der-Sterne-Atmosphäre nicht zu zerstören.

                    Diesem Gedanken scheint Dein Einwand, Skeletor, eine Bestätigung zu sein und er bestätigt auch meinen eigenen Eindruck, daß Episode 7-9 sehr nah an dem dran sein könnte, was ich als George Lukas' ursprünglicher Idee vermuten könnte.

                    Wobei das durchaus noch zu relativieren ist, was ich mit dem in Einklang bringe, was DragoMuseveni meinte:

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß, sieht man sogar, dass Lucas bewusst Handlungsbögen offengelassen hat, teils wegen der Produktionsumstände, teilweise aber auch, weil er selbst nicht sicher war, welche Richtung er der Handlung geben sollte.
                    Es war doch bestimmt nicht irgendjemand, sondern immer George Lukas selbst, der mit jeder Drehbuchänderung in der Originaltrilogie und jeder Episode der Prequeltrilogie am Handlungsgerüst gefeilt hat, und dies vermutlich immer mit Blick auf seine ursprüngliche Idee eines Weltraumepos. Somit hätte es vielleicht seine Berechtigung, es so zu sehen, daß die bestehenden Trilogien wohl nichts mit seinen ursprünglichen Entwürfen in den 1970ern zu tun hat, aus dem er Episode 4 herausextrahiert hatte, aber diese Trilogien der Grundstruktur, seiner Idee eines Weltraumepos, dieser ursprünglichen Idee entsprechen und nur stetig modifiziert und den Situationen angepaßt wurden.

                    Ich würde hoffen, daß entgegen dieser "schockierenden" Themenüberschrift tatsächlich diese Grundstruktur von Disney übernommen wurde (ja mußte, wenn Disney ernsthaft bei den Fans punkten will??), und ich bin eigentlich immer weniger pessimistisch, weil ich, ähnlich wie Du, Skeletor, staune, wie sehr Episode 7 George Lukas' Idee zu entsprechen scheint, nur daß ich schon weiter bin, -wozu Spidy1980 im "Wer ist Rey"-Thema auch noch einen wichtigen und ebenso verblüffend passenden Einwand lieferte: "...Alle drei sind geborene Piloten. Alle drei haben einen starke Affinität zur Macht."-, und mit Episode 8+9 einen riesigen Spannungsbogen über alle neun Episoden erahnen könnte, der doch dann gar nichts anderes sein kann als tatsächlich George Lukas' Weltraumepos:

                    Die Familiensaga einer Pilotenfamilie in einem Universum mit einem mystischen Machtgefüge, die als geboren machtaffin über eine Generationensystematik eine Prophezeiung erfüllen.


                    -------

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Luke wird seinen großen Auftritt in Episode 8 und wahrscheinlich sogar noch Episode 9 bekommen. Und Leia wird im Zusammenhang mit der örtlichn Trennung von Finn und Rey im Finn-Plot sicherlich auch eine größere Rolle spielen.
                    Ach was, hoi!
                    So siehst Du das? Ich hatte, ganz gegenteilig, schon darüber nachgedacht, wie man auch Luke und Leia, oder zumindest Luke noch aus den übrigen Episoden rauskriegt, denn ich fand eine recht interessante Filmkritik (weiß nicht mehr, wo), die Episode 7 in etwa so beschrieb, eine schöne Balance aus alten und neuen Charakteren gefunden zu haben, in der Weise, daß die Alten zunehmend in den Hintergrund rücken und den neuen Charakteren Raum lassen, die Geschichte zu übernehmen (oder irgendwie so), vielleicht im Sinne Staffelstab, der von alt an jung weitergegeben wird.

                    Diesen Gedanken finde ich schön!
                    Anstatt Luke auch noch in der Episode 9 zu sehen, gefiele mir diese Idee sehr viel besser, daß die neuen Charaktere nach dieser Übergabe von alt an jung in Episode 7 die Handlung vollständig übernehmen und die neue Trilogie so losgelöst von den anderen Trilogien, aber durch Episode 7 mit ihnen verbunden, etwas Eigenständiges werden kann.


                    Dazu würde ich mir noch ganz speziell wünschen, daß Maz Kanata noch mehr in die Handlung eingeflochen wird, ich finde diese Figur so faszinierend!
                    Wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwie ein Yodaersatz...



                    Traumwaldschrat

                    (#14)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Und wir wollen ja gar nicht davon anfangen, dass die 3 Prequels den in der klassischen Trilogie gemachten Aussagen teilweise krass widersprechen.
                      Tatsächlich!
                      Ich hatte endlich die Gelegenheit, wieder einmal die Originaltrilogie zu sehen und ich muß sagen, es stimmt, übertriebenermaßen könnte man sagen:
                      Da paßt eigentlich überhaupt nix zusammen!
                      Trotzdem sind die Filme toll und vielleicht könnte man gnädigerweise sagen, daß dieser Umstand der gewandelten Zeit, dem gewandelten Zeitgeist geschuldet ist: Die Vorgaben der Originaltrilogie ließen sich 20 Jahre später nicht mehr so einfach umsetzen, ohne daß es hölzern, sperrig, plump oder ganz einfach überholt und altmodisch gewirkt hätte...

                      (#24)



                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

                        Tatsächlich!
                        Ich hatte endlich die Gelegenheit, wieder einmal die Originaltrilogie zu sehen und ich muß sagen, es stimmt, übertriebenermaßen könnte man sagen:
                        Da paßt eigentlich überhaupt nix zusammen!
                        Trotzdem sind die Filme toll und vielleicht könnte man gnädigerweise sagen, daß dieser Umstand der gewandelten Zeit, dem gewandelten Zeitgeist geschuldet ist: Die Vorgaben der Originaltrilogie ließen sich 20 Jahre später nicht mehr so einfach umsetzen, ohne daß es hölzern, sperrig, plump oder ganz einfach überholt und altmodisch gewirkt hätte...

                        (#24)


                        Doch, die hätte man sehr gut umsetzen können. Man hätte z.B,. sehr gut auf den Kinderheld Anakin verzichten können. Man hätte die Droidenarmee in den Wind schießen dürfen. Stattdessen eine Armee aus normalen Menschen auf Seiten der Republik, damit man sich auch für diese gefühlsmäßig einsetzen kann. Und dann hätte anakin natürlich stärker durch den Krieg beeinträchtigt werden müssen.

                        Kommentar


                          #57
                          Meinst du Klonarmee, wenn du von Droidenarmee sprichst? Wenn nicht ergibt es für mich wenig Sinn.

                          Kommentar


                            #58
                            Es gab eine Andoriden-Armee, die der Klonarmee voranging. Das sind die, die immer "Roger Roger" gesagt haben.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Ja schon klar, aber die durch ne Armee echter Menschen auf Seiten der Republik zu ersetzen, ergibt für mich keinen Sinn. Die Handelsföderation bzw. die Allianz um Darth Tyranus hätte ja dann keine Armee mehr, die Republik hätte hingegen zwei. Die Klone und die Armee aus echten Menschen. Wenn man aber die Klonarmee durch echte Menschen ersetzt ergibt das Sinn. Allerdings müsste man dann noch die Droidenarmee durch ne Armee mit Klonsoldaten ersetzen, damit es zu dem was in der OT gesagt wird passt.

                              Kommentar


                                #60
                                So ist es gemeint. Zwei Armeen von Wegwerfsoldaten haben den emotionalen Impakt der Prequels sicherlich nicht erhöht. Das die Droiden dann auch noch eher trottelig wirkten, auch nicht. Droiden zertrümmern hat auch kaum eine moralische Komponente.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X