Neue Timeline (Spoiler SW - TFA!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Timeline (Spoiler SW - TFA!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    QUOTE=garakvsneelix;2997671]Na ja, für mich wird im Film selbst nicht einmal besonders deutlich, warum die Galaxis jetzt in einem größeren Chaos sein sollte als damals nach der Zerstörung von Alderaan. Mag sein, dass ich da einen entscheidenden Satz verpasst habe, aber nach dem Kinogang wirkte es für mich - auch, weil gerade verneint wurde, dass da Couroscant zerstört wurde - eher wie reine Spekulation, dass da ein besonders wichtiger Planet zerstört wurde.
    [/QUOTE]

    Weil Alderaan "nur" der Heimatplanet des Adelsfamilie Organa ist und somit auch Leia´s Heimatwelt.

    Und in EP.7 wird Hosnian Prime, wo sich der Regierungssitz der neuen Republik befindet, mit umliegenden Planeten, also auf einen Schlag alle Senatoren und ähnliche Politiker auf einen Schlag weg und damit ist zu rechnen auch die Herrscher mehrerer anderer Planeten.

    Kommentar


      #17
      @Garak: Naja die Wichtigkeit des Systems für die Republik wird von General Hux in seiner Rede betont. Er erwähnt auch, dass dort der Senat der Republik ist und auch deren Flotte und die Vernichtung des Systems das Ende der Republik bedeutet.

      Dann schießt Starkiller Base und das System wird vernichtet. Die Republik ist ab diesem Zeitpunkt füherlos und wenn da tatsächlich ein Großteil der republikanischen Flotte war, dann ist die Republik auch militärisch verkrüppelt.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #18
        Wie gesagt: Wenn es das dann halt war, dann werde ich mich schon damit arrangieren können. Insbesondere vor dem Hintergrund dessen, dass ich das Politische in der PT bei aller Vereinfachung eigentlich als eine Tugend empfand, die man gerne in die NT übernehmen kann, hoffe ich halt, dass da (innerhalb der Filme) noch etwas mehr kommt. Das war einfach etwas, was ich in der PT immer gern gesehen habe.

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Wie gesagt: Wenn es das dann halt war, dann werde ich mich schon damit arrangieren können. Insbesondere vor dem Hintergrund dessen, dass ich das Politische in der PT bei aller Vereinfachung eigentlich als eine Tugend empfand, die man gerne in die NT übernehmen kann, hoffe ich halt, dass da (innerhalb der Filme) noch etwas mehr kommt. Das war einfach etwas, was ich in der PT immer gern gesehen habe.
          Kann ich mir nicht vorstellen. Im Prinzip hat Starkiller Base die Notwendigkeit der näheren Beleuchtung der Politik in der NT mit einem einzigen Schuss irrelevant gemacht. Es herrscht jetzt wieder offener Krieg und ich denke das werden wir in der NT vorrangig sehen.

          Die OT hat ja auch nicht viel Politik beinhaltet. Bis auf den Satz von Tarkin über die Abschaffung des Senates fällt mir eigentlich nichts ein. Das Konzept Imperium, Imperator und Rebellion war ja ziemlich selbsterklärend.

          Ich glaube es steckt aber in fantastischer Roman in der Idee die Politik zwischen Republic, First Order und Resisstance in der Zeit vor TFA ausführlich zu thematisieren. Vielleicht ist sogar ein Anthology Film dafür drin.

          Aber mehr als kurzgefasste Infobrocken erwarte ich in den Sagafimen nicht. Die werden sich einfach nur um die Personen dund deren Probleme drehen und Krieg und Schlachten zeigen.

          Das ist jedenfalls die Richtung die ich aktuell für die wahrscheinlichste Entwicklung halte. Siehst du das irgendwie anders?
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #20
            Hm, ich denke, wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei...

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Das ist jedenfalls die Richtung die ich aktuell für die wahrscheinlichste Entwicklung halte. Siehst du das irgendwie anders?
            Zu deiner Frage kann ich eigentlich weder "Ja" noch "Nein" sagen, da es mir hier eigentlich nicht um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ging. Um da mitwetten zu können, fehlen mir die Insiderinformationen. In einem SW-Forum habe ich neulich gelesen, dass der Regisseur der nächsten Episode ein PT-Fan sei. Ob das etwas am Stil ändern wird? Kommt halt darauf an, inwiefern diese OT-Fixierung nur von JJA ausging oder eben von Disney vorgegeben war.

            Abgesehen davon kann ich mir schon passende Gelegenheiten vorstellen, wie man das auch in Episode VIII noch gut unterbekommt. Um hier aber konkreter zu werden, bräuchte es schon mehr Infos über den nächsten Film. Bisher kann ich nur sagen: Ja, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es keine passenden Gelegenheiten dafür gibt (außer, man verzichtet komplett auf weitere Szenen mit Carrie Fisher)...
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.01.2016, 00:19.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Hm, ich denke, wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei...
              Hab ich nicht das Gefühl. Das andere war ja quasi ausdiskutiert. Ich wollte jetzt das Gespräch nur in eine andere Richtung ob Politik nach der Etablierung der Situation der Galaxis nach TFA überhaupt noch eine Rolle spielen kann.

              Zu deiner Frage kann ich eigentlich weder "Ja" noch "Nein" sagen, da es mir hier eigentlich nicht um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ging. Um da mitwetten zu können, fehlen mir die Insiderinformationen. In einem SW-Forum habe ich neulich gelesen, dass der Regisseur der nächsten Episode ein PT-Fan sei. Ob das etwas am Stil ändern wird? Kommt halt darauf an, inwiefern diese OT-Fixierung nur von JJA ausging oder eben von Disney vorgegeben war.
              Gut, diese ganzenen Dinge sind mir auch unbekannt. Meine Spekulation resultiert eigentlich auch nur aus der Kenntnis der bisherigen Filme und wie das dort gehandhabt wurde. und insbesondere was TFA etabliert hat.

              Abgesehen davon kann ich mir schon passende Gelegenheiten vorstellen, wie man das auch in Episode VIII noch gut unterbekommt. Um hier aber konkreter zu werden, bräuchte es schon mehr Infos über den nächsten Film. Bisher kann ich nur sagen: Ja, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es keine passenden Gelegenheiten dafür gibt (außer, man verzichtet komplett auf weitere Szenen mit Carrie Fisher)...
              Mich würde da interessieren was du dir da vorstellst? Unabhängig von dem was dann letztendlich gemacht werden könnte. Darin liegt doch erst der Spaß der Spekulation. Es sei denn du hast darauf einfach keine Lust, dann ist das auch für mich völlig OK und will dich da zu nichts zwingen.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Mich würde da interessieren was du dir da vorstellst? Unabhängig von dem was dann letztendlich gemacht werden könnte. Darin liegt doch erst der Spaß der Spekulation. Es sei denn du hast darauf einfach keine Lust, dann ist das auch für mich völlig OK und will dich da zu nichts zwingen.
                Ganz grob: Wenn die Galaxis wirklich im Chaos versinkt, dann wird ja wohl Leia versuchen, da etwas Ordnung zu schaffen. Von da aus ist es durchaus möglich, sie mit bestimmten Beratern oder bei entsprechenden Beratungen zu zeigen. In solche Beratungen kann man Erklärbärdialoge eigentlich immer ganz gut einbauen - insbesondere lohnt es sich, die Situation von vorher kurz anzureißen, wenn man dadurch den Kontrast zur "neuen" Situation darstellen möchte.

                Viel mehr habe ich da auch nicht im Kopf. Für eine eingehende Diskussion darüber würde ich gerne erst noch ein paar Infos zu Episode VIII abwarten, weil wir uns da für meinen Geschmack bisher doch ziemlich arg im Unkonkreten befinden (müssen). Ich kann gerne dann bei entsprechender Informationslage wieder darauf zurückkommen - möglicherweise musst du mich dann aber noch einmal darauf hinweisen, sollte ich es bis dato wieder vergessen haben.

                Kommentar


                  #23
                  Da ich es nicht so schön finde in einer Erzählung zu sagen: "So, das was ich euch bisher erzählt habe war gar nicht so.", habe ich mir für die Zeit ab Film VII eine eigene Zeitreihe gebildet.

                  Für mich spielen diese Filme nach dem letzten Buch das noch vor Disney erschienen ist (Feuerprobe). In diesem Buch zieht sich Luke am Ende vom Orden zur Meditation zurück. Das vierte Kind (nach Ben Kenobi oder Ben Skywalker benannt) von Han und Leia hat Luke noch ausgebildet (ggf. schon außerhalb des Ordens), aber anscheinend mit mäßigem Erfolg.

                  Das Chewbacca noch/wieder lebt erkläre ich mir so, dass jemand mit einem Gerät ähnlich wie in der Folge von Voyager: Dr. Jetrels Experiment die einzelnen Moleküle eingesammelt und mit viel Bacta wieder zusammen gesetzt hat. Ggf. hat eine machtsensible Person dabei noch mitgeholfen die Moleküle alle zu finden.

                  Die erste Ordnung könnte aus dem alten Imperium hervorgegangen sein oder sich davon abgespalten haben.

                  Das Han und Luke dann irgendwann sterben müssen (Film VII und Film VIII) ist zwar schade, aber musste irgendwann passieren.

                  Schließlich kommt Luke in den Comics um Cade Skywalker als Jedigeist vor.


                  Kommentar


                    #24
                    Tja, was soll man sagen. Glückwunsch an Timothy Zahn, seine Fortsetzung war in jeder Form Intelligenter, Glaubwürdiger und Würdiger als das was man jetzt so rausgehauen hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Mittlerweile hat Disney eine neue Timeline veröffentlicht. Nicht mehr wie bisher gilt die Schlacht um Yavin als Ausgangpunkt, sondern nunmehr der Starkiller Zwischenfall. Halte ich für sehr respektlos, aber passt zu der Disney Politik immer mehr auf das Alte zu pfeifen. Außerdem ist dank EP9 sowieso alles bis zur ST halbwegs sinnlos gewesen.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, Starkiller war ja auch grösser als der erste Todesstern

                        Aus Sicht von Disney ist es nachvollziehbar (bezogen auf die Weiterentwicklung der Marke), den Referenzpunkt neu zu setzen, auch wenn es mir nicht gefällt.

                        (OT: In diesem Zusammenhang fällt mir eine sehr philosophisch eskalierte Diskussion unter Freunden ein, mit der wir erörtern zu versuchten, warum unsere Jahreszählung den 0-Punkt bei der fiktiven Geburt eines göttlichen Sprosses setzt und dies alle Jahrhunderte der Aufklärung überstanden hat)
                        The cake is a lie. Always.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Vere Athor Beitrag anzeigen
                          Naja, Starkiller war ja auch grösser als der erste Todesstern
                          (OT: In diesem Zusammenhang fällt mir eine sehr philosophisch eskalierte Diskussion unter Freunden ein, mit der wir erörtern zu versuchten, warum unsere Jahreszählung den 0-Punkt bei der fiktiven Geburt eines göttlichen Sprosses setzt und dies alle Jahrhunderte der Aufklärung überstanden hat)
                          Weil das nicht die "fiktive Geburt eines göttlichen Sprosses" ist . Die meisten Historiker sind sich darüber einig, dass es Jesus von Nazareth wirklich gegeben hat.

                          Das Jahr 0 war jedoch ziemlich sicher nicht das Geburtsjahr. So starb König Herodes bereits 4 v. Chr. Von dem her kommt ein Zeitraum zwischen 7 und 4 v. Chr. für die Geburt in Frage.

                          Auf alle Fälle hat Jesus, wie kaum eine andere Persönlichkeit, unser christliches Abendland geprägt und hat die Jahreszählung mit diesem sehrwohl auch heute noch eine Berechtigung.

                          Und das schreibe ich als Atheist / Agnostiker .

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Mittlerweile hat Disney eine neue Timeline veröffentlicht. Nicht mehr wie bisher gilt die Schlacht um Yavin als Ausgangpunkt, sondern nunmehr der Starkiller Zwischenfall. Halte ich für sehr respektlos, aber passt zu der Disney Politik immer mehr auf das Alte zu pfeifen.
                            Ich habe das auch vor kurzem gesehen und bin voll und ganz bei dir.

                            Bisher war die Schlacht um Yavin immer der Ausgangspunkt der Star Wars Zeitlinie - und das aus gutem Grund, denn es war der erste Star Wars Film und damit der Referenzpunkt zu allen weiteren Veröffentlichungen. Außerdem haben praktisch alle Star Wars Fans bis heute mit dieser Zeitlinie umzugehen gelernt.

                            Nun einfach die Schlacht um den Starkiller - also eben Episode VII (und damit zeitlich auch Episode VIII) zum neuen "Jahr Null" zu erklären gefällt mir überhaupt nicht und ich empfinde das auch als ziemlich respektlos und unangemessen. Allerdings rechne ich hier nicht mehr mit größeren Fan Protesten, der Zug ist weitgehend abgefahren. Auch ich bin hier eher resigniert bis fatalistisch und nehme es einfach mal so hin - ändern wird man da eh nicht mehr...



                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Auch ich bin hier eher resigniert bis fatalistisch und nehme es einfach mal so hin - ändern wird man da eh nicht mehr...
                              Kann ich leider nur zustimmen. Nicht nur, was die TL betrifft, sondern generell neues SW. Ich guck dann und wann "Resistance" (bin aber auch dort alles andere als Up to Date), werde das neue TCW auch gucken, aber wirkliche Vorfreude darauf (oder die Cassian Andor bzw. Obi Wan Serie) verspüre ich keine mehr. Hoffe, dass ändert sich bei der Ankündigung neuer Filme, denn aktuell ist mir Star Wars ziemlich egal.

                              Hat wohl auch damit zu tun, dass mir (obwohl ich TFA und TLJ immer noch als gute Einzelfilme betrachte) weder die ST im Gesamtbild, noch "The Mandalorian" (auch wenn die letzten beiden Folgen klasse waren) oder "Rouge One" wirklich gefallen haben. Wirklich gut fand ich im Disney Canon bisher nur "Solo" und "Rebels" (und als Einzelfilme eben TFA und TLJ, welche aber IMO unter dem schwachen Gesamtbild der ST leiden).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Weil das nicht die "fiktive Geburt eines göttlichen Sprosses" ist . Die meisten Historiker sind sich darüber einig, dass es Jesus von Nazareth wirklich gegeben hat.
                                Kirchenhistoriker sind sich darüber einig, unabhängige Historiker weniger, die gehen eher davon aus das Jesus mehrere Personen waren, ähnlich wie König Arthus oder Ragnar Lothbrok

                                Das Jahr 0 war jedoch ziemlich sicher nicht das Geburtsjahr. So starb König Herodes bereits 4 v. Chr. Von dem her kommt ein Zeitraum zwischen 7 und 4 v. Chr. für die Geburt in Frage.
                                Und die Volkszählung weshalb Maria und Josef nach Bethlehem gingen, fand 6/7 n.Chr. statt.

                                Dieser Jesus wurde also zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten geboren (Jesus von Nazaret)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X