Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Aber das spricht dafür, dass sie bekannte Nachnamen haben. Vielleicht heiß Finn ja mit Nachnamen Windu und Rey ist ne geborene Palpatine oder noch besser Bings.
    Bei Finn gibt es die Vermutung, er könne der Nachfahre eines in Episode V und VI auftauchenden schwarzen Charakters sein, davon halte ich im Moment nicht viel.
    Die Geheimhaltung der Nachnamen kann aber auch einfach nur den Grund haben, dass den Zuschauern durch Kenntnis der Familiennamen die Spannung genommen werden könnte.
    Man kann darüber nur spekulieren.

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Dem Dialog würde ich keine größere Bedeutung zumessen. Maz macht nicht den Eindruck als ob sie weiß, dass Rey nicht die Tochter von Luke ist.
    Sie hat nur gespürt, dass das Schwert nach Rey gerufen hat und von Han weiß sie, dass Rey auf Jakku auf die Rückkehr ihrer Familie wartet. Luke kann trotzdem Reys Vater sein, weil Maz einfach nicht weiß ob dies der Fall ist und sie beides deshalb trennt.
    Nun, wenn man auf den Dialog achtet, kann man zu dem Schluss kommen, das Rey bis zum Absetzen auf Jakku ihre Eltern gekannt haben muss.
    Und wenn man noch in Erinnerung hat, das Maz Kanata durchaus für Han Solo eine Informationsquelle darstellt, die, wie auch immer, auch einiges über ihre Besucher weiß.
    Es ist natürlich alles nur Spekulation, aber ich denke nicht , wie bereits geschrieben, das Rey den Familiennamen Skywalker trägt.

    Ret'urcye mhi

    Iker Tao-Anu
    Jor-El:
    "
    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
    What if a child aspired to something greater
    ?"

    Kommentar


      #47
      Für mich ist sie ganz klar eine Skywalker. Die Parallelen zwischen ihr, Luke und Anakin sind einfach zu deutlich.
      Alle drei sind auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen, abgeschieden von den Geschehnissen der Galaxis. Alle drei sind geborene Piloten. Alle drei haben eine starke Affinität zur Macht.
      Ich vermute auch, dass der Name "Skywalker" irgendwann in grauer Vorzeit aufgrund der angeborenen Fliegertalente der Blutlinie entstanden ist.

      Warum hat Luke sie auf Jakku zurückgelassen? Weil Ben es mit ihm auch so gemacht hat, und das am Ende ja ganz gut geklappt hat. Er konnte ungefährdet aufwachsen und dann sein Schicksal in die Hand nehmen.

      Ich würde mir jetzt jedenfalls keinen abreißen und versuchen mir hier irgendeinen Twist aus der Nase zu ziehen. Was aussieht, klingt und wackelt wie eine Ente, ist sehr wahrscheinlich auch eine.
      Wir reden hier schließlich von Star Wars und nicht von einem David Lynch Film...
      Es wird schon alles platt und simpel bleiben.

      Kommentar


        #48
        Sorry, ich weis dass Luke Witwer ist!?
        Jacen Solo tötet Mara Jade, Lukes Frau und die Mutter von BEN Skywalker....


        Aber Disney hat ja gerade 100 Bücher Star Wars Serie in die Tonne getreten!? Also vergesst es.

        jm2C
        -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
        -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

        Die seltsame Welt des Herrn B.

        Kommentar


          #49
          Das ist aber schon lange bekannt. Gut so, kann man jetzt neue Geschichten erzählen. Sich vielleicht auch überlegen, welche Rolle die Jedis in der Zukunft mal haben sollen. Das war im alten EU nie so klar.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
            Sorry, ich weis dass Luke Witwer ist!?
            Gut, das ist aus dem Film heraus zumindest eine naheliegende These - aber woher das genaue Wissen; alte Romane, die nie verfilmt wurden und schon vorher nie wirkliches Canon waren, zählen aber nicht

            Kommentar


              #51
              Ist es eigentlich jetzt überhaupt noch eine Frage, ob Rey Lukes Tochter ist, wenn seit spätestens dem 14.1.16 es das Collagetitelbild eines Videos gibt, auf dem Anakin, Luke und Rey zu sehen sind? (Siehe "Ich geh dann mal eben den Generator sprengen..."-Thema, Beitrag #13)
              Das ist doch ein sehr deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, quasi der Stammbaum in Bildern, daß es mit Krieg der Sterne um eine Familiensaga gehen soll mit Rey als die Jüngste im Bunde, daß aus Anakin Luke hervorging, und aus Luke Rey.
              Oder?


              Traumwaldschrat

              (#4)

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Gut, das ist aus dem Film heraus zumindest eine naheliegende These - aber woher das genaue Wissen; alte Romane, die nie verfilmt wurden und schon vorher nie wirkliches Canon waren, zählen aber nicht
                Ne, Mic-Re hat einfach das Memo nicht rechtzeitig gelesen, in dem Disney das alte EU für null-und-nichtig erklärt hat. ABER: über genau das alte EU kommt man zu einer ganz anderen Theorie.

                Was ich bisher in den Zusammenfassungen so mitbekommen habe, ist Disney beim alten EU einfach zu blöd zum Rosinenpicken gewesen. Der Sohn von Han und Leia heißt also ohne/vor der Maske Ben und mit Maske Ren? Und ist aus der Skywalker-Blutlinie? Tja, es gab einen Ben Skywalker im alten EU, nur war das Luke's Sohn. Es macht auch viel mehr Sinn, wenn Luke seinen Sohn Ben nennt nach dem freundlichen Alten, der für Luke sein ganzes Leben lange Ben war - als wenn Han und Leia das tun, wo er doch für Leia "General Obi-Wan Kenobi" war und für Han in der kurzen Zeit, die er ihn kannte - und ich zitiere hier - "ein Fossil".

                Es gab im alten EU ebenfalls einen Sohn von Han und Leia, der der dunklen Seite verfiel - Jacen Solo aka Darth Caedus. Soweit der Wissenstands von Mic-Re, der nach dem alten EU 100% korrekt ist - halt nur nicht mehr aktuell und das schon seit längerem nicht. Klar, Disney wollte den Fans der Filme das EU mit all den Wiederholungen von auferstandenen und re-inkarnierten Bösewichtern und Prototypen und Weiterentwicklungen von Superwaffen einfach ersparen - da ist das EU ja auch völlig zu Recht zu kritisiert worden von den Film-Fans, ist ja super-einfallslos gewesen. Nachdem also in SW7 eine weiterentwickelte Superwaffe mal wieder gesprengt wurde, muss man aber irgendwie einräumen, daß Disney auch das aus dem EU.... trans-inspiriert haben könnte. Dazu wird im Snoke-Thread und auch hier ja eifrig darüber diskutiert, wessen Reinkarnationen oder Klone oder beides von schon bekannten Gesichtern der alten SW-Filme sie wohl sein könnten und wie toll das wäre.... äh, was war nochmal die Kritik am alten EU, liebe Film-Fans ?

                Egal - ich komme vom Thema ab. Ausser beim überlaufenden Sturmtruppler - der ist klar von Calrissian inspiriert, beide verraten das Imperium bzw Nachfolgeorganisation und beide sind schwarz - hat Disney ziemlich beim EU hingelangt beim Abgucken. Darum: Auch im EU gab's schon eine Frau, die Lukes/Anakins altes Lichtschwert geführt hat - und das war die schon genannte Mara Jade, Lukes Geliebte/später Frau.

                Theoretisch wäre das dann also der Plot zum nächsten Teil: Luke und Rey kommen sich beim Training näher, alter Sack im Exil, geiles junges Ding, hundertmal verfilmt, und Rey bekommt so endlich das letzte fehlende Puzzlestück, um eine echte Disney-Prinzessin zu werden - eine unglückliche Liebesgeschichte, in der das Paar gegen gesellschaftliche Normen verstößt, wie Disney sie all seinen Prinzessinnen mitgegeben hat: siehe dazu die Filme "Die Schöne und das Biest", "Arielle die Meerjungfrau", "Aladdin", "Mulan", "Pocahontas" und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen Kurzum: Rey wird Lukes Geliebte/später Frau.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #53
                  So eine Mischung aus "Lolita" und "Die Blaue Lagune"?

                  Diese Variante von Star Wars ist natürlich der nächste Schritt in der Saga. Fragt sich nur wie gut Hamil noch in Ledershorts aussieht.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Theoretisch wäre das dann also der Plot zum nächsten Teil: Luke und Rey kommen sich beim Training näher, alter Sack im Exil, geiles junges Ding, hundertmal verfilmt, und Rey bekommt so endlich das letzte fehlende Puzzlestück, um eine echte Disney-Prinzessin zu werden - eine unglückliche Liebesgeschichte, in der das Paar gegen gesellschaftliche Normen verstößt, wie Disney sie all seinen Prinzessinnen mitgegeben hat:
                    Genau! Und Finn flippt vor Eifersucht aus, schnappt sich die Maske vom ollen Kylo (der eh nur noch heulend in seinem Zimmer sitzt und lapidar meint: "Da, nimm"), nennt sich Darth Eifersüchtus, und merkt schließlich, dass ihm etwas Elementares fehlt: die Macht!

                    Was für ein Plot!
                    Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Egal - ich komme vom Thema ab. Ausser beim überlaufenden Sturmtruppler - der ist klar von Calrissian inspiriert, beide verraten das Imperium bzw Nachfolgeorganisation und beide sind schwarz - hat Disney ziemlich beim EU hingelangt beim Abgucken. Darum: Auch im EU gab's schon eine Frau, die Lukes/Anakins altes Lichtschwert geführt hat - und das war die schon genannte Mara Jade, Lukes Geliebte/später Frau.
                      .
                      Da kommt mir halt einiges zu weit hergeholt vor. Soweit ich von Mara Jade gelesen habe, wäre es völlig verfehlt, sie mit Rey gleichsetzen zu wollen. Und dass du, um Parallelen herzustellen, sogar auf die Hautfarbe eingehst, wirkt auf mich - tut mir leid, ist wirklich nicht persönlich gemeint - ein wenig wie Realsatire.

                      Ich würde noch nicht einmal davon ausgehen, dass die Autoren von Episode 7 (ja, so wird er auch wirklich betitelt - jegliche Schwarmalerei wegen der fehlenden Sieben erwies sich im Nachhinein als Humbug) wussten, dass Calrissian jetzt auch irgendwie irgendwo übergelaufen sein soll nach EU. Auf die Idee, dass man mal zur Grauvermischung einen Sturmtruppler überlaufen lassen kann, wird man auch sicherlich ohne dieses sehr spezielle Wissen kommen können, findest du nicht?

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      So eine Mischung aus "Lolita" und "Die Blaue Lagune"?
                      Nachdem man in STXII dann auf das von den Schwarzmalern prophezeite Liebesdreieck Spock-Uhura-Chapel verzichtet hat...
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.01.2016, 13:43.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Da kommt mir halt einiges zu weit hergeholt vor. Soweit ich von Mara Jade gelesen habe, wäre es völlig verfehlt, sie mit Rey gleichsetzen zu wollen. Und dass du, um Parallelen herzustellen, sogar auf die Hautfarbe eingehst, wirkt auf mich - tut mir leid, ist wirklich nicht persönlich gemeint - ein wenig wie Realsatire.
                        Prinzipiell korrekt - aber nur ein wenig ??? Was ich von SW7 bisher gelesen habe, und die Reaktionen mit dem ganzen "Boah!" und "Ahh!!" auf Ideen, für genau die das EU ziemlich abgedisst wurde, macht Film und Fanbois komplett zur Realsatire

                        Ich würde noch nicht einmal davon ausgehen, dass die Autoren von Episode 7 (ja, so wird er auch wirklich betitelt - jegliche Schwarmalerei wegen der fehlenden Sieben erwies sich im Nachhinein als Humbug) wussten, dass Calrissian jetzt auch irgendwie irgendwo übergelaufen sein soll nach EU. Auf die Idee, dass man mal zur Grauvermischung einen Sturmtruppler überlaufen lassen kann, wird man auch sicherlich ohne dieses sehr spezielle Wissen kommen können, findest du nicht?
                        Wer redet vom EU? Calrissian verrät seinen Vertrag mit dem Imperium in ESB. Und vorher seinen Kumpel Han. Die zwei Schwarzen mit Verräter-Profil gibt's also direkt auf der Leinwand
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #57
                          e, Mic-Re hat einfach das Memo nicht rechtzeitig gelesen, in dem Disney das alte EU für null-und-nichtig erklärt hat
                          Komisch, das hat Lucas doch schon immer so gehandhabt. Was erwartet man, das eine Mrd FRancise Rücksicht nimmt auf seine wir ehrlich doch in der Masse 3 Klassige Romane. DAs einzige was ich Stimmig ausgearbeitet fand war die Thrawn Triologie (die 2 Vielleicht auch)

                          Schon die X Wing Romane schossen über das Ziel hinaus. Eben Stackpole Massenware.

                          Klar wenn man Anhänger von den Büchern ist, dann ist das schwer, aber in allen Francise die Film und unbeauftragte Romane beinhalten gang und gebe.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich würde Euch bitten, nicht zu sehr vom Thema abzukommen.
                            Danke!


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Was ich von SW7 bisher gelesen habe, und die Reaktionen mit dem ganzen "Boah!" und "Ahh!!" auf Ideen, für genau die das EU ziemlich abgedisst wurde, macht Film und Fanbois komplett zur Realsatire
                              Keine Ahnung. Habe mich nie wirklich zum EU informiert. Neulich war hier mal ein Thread, wo ich mal nachgefragt habe, wie man da einsteigen könnte - ich bin aber nie eingestiegen. Den neuen Film mag ich überraschenderweise trotzdem.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Wer redet vom EU? Calrissian verrät seinen Vertrag mit dem Imperium in ESB. Und vorher seinen Kumpel Han. Die zwei Schwarzen mit Verräter-Profil gibt's also direkt auf der Leinwand
                              Oh, tut mir leid, mein Fehler. Ich dachte, dein Argument liefe über ein "Ab sofort ist jeder SW-Charakter, der sich mal damit schwertut, zwischen Böse und Gut zu entscheiden, ein Lando-Verschnitt" hinaus. In Folge ging ich davon aus, dass es im EU da überzeugendere Parallelen gäbe.

                              Um dann auch wieder aufs Thema zu kommen: Daraus ableitend glaube ich nicht an eine Romanze zwischen Luke und Rey, bevor ich sie wirklich auf der Leinwand gesehen habe. Das ist mir einfach zu viel Schwarzmalerei.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung. Habe mich nie wirklich zum EU informiert. Neulich war hier mal ein Thread, wo ich mal nachgefragt habe, wie man da einsteigen könnte - ich bin aber nie eingestiegen. Den neuen Film mag ich überraschenderweise trotzdem.



                                Oh, tut mir leid, mein Fehler. Ich dachte, dein Argument liefe über ein "Ab sofort ist jeder SW-Charakter, der sich mal damit schwertut, zwischen Böse und Gut zu entscheiden, ein Lando-Verschnitt" hinaus. In Folge ging ich davon aus, dass es im EU da überzeugendere Parallelen gäbe.

                                Um dann auch wieder aufs Thema zu kommen: Daraus ableitend glaube ich nicht an eine Romanze zwischen Luke und Rey, bevor ich sie wirklich auf der Leinwand gesehen habe. Das ist mir einfach zu viel Schwarzmalerei.
                                Der Weg von Lando zurück zu Luke und Rey ist also die Schwarzmalerei, ja ? Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du bei meinem Post der Einfachheit halber deinen inneren Tibo raushängen lässt Ich mach dir das nochmal einfacher:

                                "EU macht dauernd neue Superwaffen, können wir auch!" -> Starkiller Base
                                "EU denkt sich dauernd neue Macht-sensitive Gruppierungen aus, um den Jedi/Sith-Regeln auszuweichen und mehr Lichtschwertschwinger zu erstellen, können wir auch!" -> Ritter (? englisch Knights laut Wookiepedia-Eintrag) von Ren -> Kylo Ren
                                "EU behält Imperium bei, nennt es minimal anders, bleiben alles Menschen, nur ein Alien als oberster Boss - können wir auch!" -> Erste Bestellung und Smoke
                                "EU hat einen der Nachkommen der Skywalker-Blutlinie nach Ben Kenobi benannt, können wir auch!" -> Kylo vor der Maske
                                "EU hat Solo und Organa Nachkommen zeugen lassen, können wir auch!" -> Kylo Ren
                                "EU hat eins der Solo-Kinder zur Dunklen Seite fallen lassen, können wir auch!" -> Kylo Ren

                                und eben

                                "EU hat Lukes alte Lichtkeule an eine Frau weitergegeben, können wir auch!" -> Rey

                                Und die EU-Frau war halt Lukes Geliebte, nicht Tochter. Ich vergleich hier nicht die Charactere, sondern die Funktion. Abgesehen davon würde das Motiv "umstrittene Liebesgeschichte" eben nicht nur super zu einer Disney-Prinzessin passen (bzw ist immer Teil einer solchen), sondern wäre auch wieder ein Super-Anlass für JJA, weitere Versatzstücke aus den schon gewesenen Star Wars Filmen zusammenzuklauen: Die OT hatte mit "Prinzessin-Schurke" ja schon eine dieser eher märchenhaften Paarungen, und in der PT haben wir "Prinzessin-Mönch, der seinen Schwur bricht", was gerne auch als Motiv in fernöstlichen Legenden auftaucht; obendrein die Paarung "Frau älter als Mann", die gesellschaftlich lange Zeit befremdlich aufgenommen wurde (und in einigen Schichten heute noch wird).

                                Ausserdem bleibt JJA ja noch der Clue, am Ende von 8 nach Anbahnen einer Liebesgeschichte Rey trotzdem als Lukes Tochter zu enttarnen. Da Luke ähnliche inzestöse Verirrungen ja schon mit seiner Schwester durchhatte, könnte JJA so noch ein Motiv aus der OT kopieren. Und das Kopieren kommt ja schließlich super beim Publikum an!
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X