Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    hast! Zufällig konnte ich kürzlich 15, 20 Minuten in "Mad Max: Fury Road" reinschauen, nur kann ich mich nicht mehr daran erinnern: Ist das die, die den Tanklaster fährt?
    Ja. Schau den Film ruhig mal zu Ende. Furiosas Rolle wird zum Ende hin immer besser.



    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    Doch Du schneidest einen weiteren Aspekt an, für den man unter Umständen Episode 8 kritisieren könnte: schmutzig!
    Ein besonderes Prädikat, das bisher besonders die Originaltrilogie auszeichnete, ist die Tatsache, daß das Krieg-der-Sterne-Universum, im Gegensatz zu Raumschiff Enterprise oder ähnlichem, ein gebrauchtes Universum ist: Gebrauchsgegenstände, Helme, Gleiter oder Raumschiffe haben Gebrauchsspuren, sind schmutzig und verbeult, zerkratzt, der Lack ist abgeplatzt, sind verdreckt, ungepflegt, eben so richtig realistisch. Ich hab es nicht so genau beobachtet, aber eventuell hat sich die Sequeltrilogie, speziell Episode 8, wieder davon entfernt, wäre also weniger typisch Krieg der Sterne; außer natürlich die Salzspeeder, die halb auseinanderfallen, aber Vizegeneralin Holdo würde wohl besser auf die Brücke der Raumschiff Enterprise passen....
    Schmutz ist schon da, vor allem beim Widerstand. Das war ja auch ein wichtiger Aspekt der originalen Trilogie. Die klinische Sauberkeit des Imperiums gegen die etwas abgenutzt erscheinende, bunte Gruppe der Rebellen. Was wohl eher fehlt ist die Greifbarkeit des Settings. Es fehlt einfach der Weitblick. Im der OT war die Rebellion stets vorhanden, aber eher im Hintergrund. Das Imperium jagte primär die Helden, aber man hatte stets vor Augen, dass da im Hintergrund wesentlich mehr abläuft.

    Im Episode VIII soll die Erste Ordnung gerade dabei sein, die Macht in der Galaxis an sich zu reißen, aber wir kriegen bis auf den Lauftext davon einfach nichts mit. Der ganze Film wirkt eher wie eine größere Kabbelei in einem von einem umfangreicheren Universum weitgehend abgeschotteten Setting.


    PS:
    Holdos Outfit habe ich bis heute nicht verstanden. Die soll angeblich ein harter Militärknochen sein, läuft aber bei der hektischen Evakuierung des Widerstandes in Abendgarderobe herum - während alle anderen die Widerstands-Uniformen tragen. Dass will einfach nicht passen. Falls das an Mon Mothma angelehnt seinen sollte - die gehörte schon von ihrem Auftreten eher nicht zum Militär sondern zum zivilen Teil der Rebellen-Führung.

    Kommentar


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

      Im Episode VIII soll die Erste Ordnung gerade dabei sein, die Macht in der Galaxis an sich zu reißen, aber wir kriegen bis auf den Lauftext davon einfach nichts mit. Der ganze Film wirkt eher wie eine größere Kabbelei in einem von einem umfangreicheren Universum weitgehend abgeschotteten Setting.


      .


      Jepp. Man fragt sich, ob die tausenden bewohnten Welten dann alle von Garnisonen und im Orbit kreuzenden Kriegsschiffen des First Order eingeschüchtert und in Schach gehalten werden.

      Und warum jetzt wo die Planetenkillerwaffe zerstört ist da kein allgemeiner Aufstand ausbricht.

      Kommentar


        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
        Das ist ja spannend!
        Was hat man bei dieser Szene gedacht!
        Ich kann mich eigentlich nicht mehr daran erinnern, was ich beim ersten Mal bei dieser Szene erwartete, ob Luke überlebt hat oder nicht, aber ich glaube, daß durch die Machtfantastik des Krieg-der-Sterne-Universums es für mich schon selbstverständlich war, daß Luke irgendwie überlebt.
        Das war für mich auch irgendwo "selbstverständlich", obwohl der Angriff selbst für einen so starken Jedi wie Luke ziemlich heftig war. Genaugenommen war es der heftigste direkte Angriff von Feuerwaffen auf eine Einzelperson.
        Was mich nur wunderte war, dass Lukes Verhalten keine Indizien hergab, wie er die Macht gerade angewendet hat bzw. dass er überhaupt irgendwas "ge-macht-hätte". Er hat augenscheinlich nichts gemacht........so als ob gerade eben nichts passiert wäre.....
        Aber gut, der Kylo/Ben agiert in dem Moment rein emotional, da kann es schon sein, dass ihm das nicht ein klein wenig merkwürdig vorkommt.

        -Oder einfach, weil diese Szene so erschütternd lächerlich bescheuert ist, mit einem ganzen Panzerregiment auf eine einzelne Person ballern....
        Alles andere als Lukes Überleben wäre eine Beleidigung der Macht gewesen!
        Was hat dich denn so "erschüttert"? Wenn jemand "blind vor Hass" ist, dann kann es schonmal vorkommen, dass das Verhalten dieser Person für andere "lächerlich" aussieht.

        Kommentar


          Wir wissen jetzt das Rey angeblich die Tochter von Schrottsammlern sein soll. Wo hat sie dann die Macht her? Und in ihr ist die Macht sogar stärker als in Luke am Anfang. Vor seiner Ausbildung durch Yoda.
          Mir geht auch der erste Trailer vom "Das Erwachen der Macht" nicht aus dem Kopf. Wo Luke zu einer Person spricht: "Die Macht ist stark in unserer Familie, mein Vater hatte sie, meine Schwester hat sie, ich habe sie und du hast sie auch."
          Wer sollte diese Person sein, wenn nicht Rey?

          Weder in Teil 7 oder 8 kommt diese Szene vor.
          Gruß,
          Richard

          Kommentar


            Da bringst du was durcheinander. Der Text lautet: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie und meine... Schwester hat sie auch. Ja... du bist meine Schwester, Leia."
            Somit kein Hinweis auf eine weitere Person.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              Nightdancer du zitierst die Aussage von Luke aus "Die Rückkehr der Jedi Ritter". Nicht aber die aus dem ersten Trailer von "Das Erwachen der Macht".
              Ich mag es aus der Erinnerung nicht wortgenau wiedergegeben haben, aber es war klar erkennbar ein Hinweis auf eine andere Person. Bei YouTube solltest du den Trailer oder besser Teaser noch finden können.
              Gruß,
              Richard

              Kommentar


                Zu Zeiten des Teasers war vermutlich Rey noch als Skywalker geplant. Ob JJ dies nach TLJ geändert hat, wird man sehen. Hoffe immer noch auf eine Rey Skywalker.

                Das Zitat wurde übrigens eigens für den Teaser neu aufgenommen. War quasi Mark Hamills einziger Text in EP7 .

                Edit: Im Nachhinein kann man das Zitat vielleicht für Ben Solo anwenden.

                Kommentar


                  Nachdem Johnson JJs Konzept für EP8 anscheinend völlig über den Haufen geworden hat, halte ich es im Anbetracht des Teasers und der Andeutungen in TFA für wahrscheinlich, dass Rey unter Abfrahms ne Skywalker gewesen wäre.

                  Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...f-fuer-die-ganze-Sequel-Trilogie-geschrieben/

                  In wie weit JJ in EP9 zu seinem Ursprungskonzept zurückkehren kann, ist natürlich fraglich (immerhin hat Johnson schon etliche wilde Twists, nicht nur bei Reys Herkunft, eingeführt).

                  Kommentar


                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Nightdancer du zitierst die Aussage von Luke aus "Die Rückkehr der Jedi Ritter". Nicht aber die aus dem ersten Trailer von "Das Erwachen der Macht".
                    Ja, richtig, denn mir war bis eben gar nicht bewusst, dass es eine andere Version gibt. Sorry!
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Wir wissen jetzt das Rey angeblich die Tochter von Schrottsammlern sein soll. Wo hat sie dann die Macht her? Und in ihr ist die Macht sogar stärker als in Luke am Anfang. Vor seiner Ausbildung durch Yoda.


                      Da die Jedi der alten Zeit keine Familien gründen durften waren wohl die meisten Kinder mit Machtfähigkeiten die vom Jediorden von ihren Eltern abgegriffen wurden "Neumutationen" oder Kinder von Leuten mit Machtfähigkeiten die nie erkannt worden sind.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Nachdem Johnson JJs Konzept für EP8 anscheinend völlig über den Haufen geworden hat, halte ich es im Anbetracht des Teasers und der Andeutungen in TFA für wahrscheinlich, dass Rey unter Abfrahms ne Skywalker gewesen wäre.


                        Das könnte sie immer noch sein, da Emo-Boy Kylo Rey auch ganz einfach angelogen haben könnte, oder aber er keine Ahnung von ihrer Existenz gehabt haben könnte. Weil woher wusste der bitteschön mit Sicherheit, wo sie hergekommen ist und wer ihre Eltern waren?

                        Kommentar


                          Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
                          Was hat dich denn so "erschüttert"? Wenn jemand "blind vor Hass" ist, dann kann es schonmal vorkommen, dass das Verhalten dieser Person für andere "lächerlich" aussieht.
                          Weil es einfach nicht mehr ernstzunehmen ist!
                          Es wurde ja schon öfters hier gesagt, daß die Erste Ordnung eigentlich nicht ernstzunehmen ist, aber diese Szene überbietet das ja noch einmal um Welten. Ich meine, es geht hier um einen Kerl, der, soweit ich mitbekommen hab, NICHT der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist und dennoch einen hanebüchern verschwenderischen Angriff befehlen kann, so als würde man mit einer ganzen U-Bootflotte im Dauertorpedobeschuß auf eine einzelne Forelle schießen: Das kostet doch!! Und Hux duldet diese horrende Verschwendung, diesen Mißbrauch an Militärmaterial einfach. Das ist einfach unbeschreiblich, erschütternd, völlig unakzeptabel lächerlich.

                          Und ich finde, daß damit auch der ganze Film lächerlich wird, obwohl er doch bestimmt ernstgenommen werden will oder soll, aber mit dieser Szene ist das einfach nicht mehr möglich, weil es unendlich weit jenseits dessen ist, was man noch als "blind vor Hass" akzeptieren könnte, das taugt nicht mal mehr als Karikatur dieses Hasses, sondern ist selbst für Fantasiewelten unrealistisch abwegig und nur noch nicht ernstzunehmend bescheuert.


                          (#90)

                          Kommentar


                            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                            Da die Jedi der alten Zeit keine Familien gründen durften waren wohl die meisten Kinder mit Machtfähigkeiten die vom Jediorden von ihren Eltern abgegriffen wurden "Neumutationen" oder Kinder von Leuten mit Machtfähigkeiten die nie erkannt worden sind.
                            Dito, ganz genau so. Es stellt ja auch keiner die Frage, wer die Eltern von Obiwan, Doku, etc. waren.

                            Kommentar


                              Zitat von moerdl Beitrag anzeigen

                              Dito, ganz genau so. Es stellt ja auch keiner die Frage, wer die Eltern von Obiwan, Doku, etc. waren.
                              Naja, hätten Obiwan oder Doku sich diese Frage in einem der Filme gestellt (d.h. wenn das als "Plotpoint eingebracht worden wäre), dann würde auch sicherlich darüber spekuliert werden.

                              Ich persönlich finde, dass Disney jetzt bei der Linie bleiben sollte und dass in Episode IX JJ jetzt nicht alles wieder zurückdreht und Snoke wieder lebt und Ben sie nur beschummelt hat etc. pp. Das könnte ich als Zuschauer nur dann erstnehmen, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, dass da ein Konzept dahintersteckt. Aber das habe ich bei Disney nicht so.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Das war vielleicht missverständlich, weil verkürzt, ausgedrückt. Es ging mir eher darum:

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Wir wissen jetzt das Rey angeblich die Tochter von Schrottsammlern sein soll. Wo hat sie dann die Macht her? Und in ihr ist die Macht sogar stärker als in Luke am Anfang. Vor seiner Ausbildung durch Yoda.

                                Für die Begründung ihrer "Macht-Macht" ist es irrelevant ob ihre Eltern Schrottsammler waren oder Eisverkäufer auf Tattooine.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X