Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
    Dito, ganz genau so. Es stellt ja auch keiner die Frage, wer die Eltern von Obiwan, Doku, etc. waren.
    Mit dem Unterschied, dass hier nie ein Mysterium daraus gemacht wurde und dass diese nicht der Hauptprotagonist einer Episoden-Trilogie waren .

    Sorry, zu spät.

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde, dass Disney jetzt bei der Linie bleiben sollte und dass in Episode IX JJ jetzt nicht alles wieder zurückdreht und Snoke wieder lebt und Ben sie nur beschummelt hat etc. pp. Das könnte ich als Zuschauer nur dann erstnehmen, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, dass da ein Konzept dahintersteckt. Aber das habe ich bei Disney nicht so.
      Bei Snoke könne man der "Snoke = Plagueis"-Theorie folgen und dieser könne dann den Tod überlisten.

      Da Ben durch das Machtband sowieso nur das weiß was Rey weiß, kann er im Grunde gar nicht wissen, dass ihre Eltern am Armenfriedhof von Jakku beerdigt wurden, es sei denn sie wüsste es auch.

      Ein Konzept erkenne ich bei Disney leider aktuell auch nicht.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Bei Snoke könne man der "Snoke = Plagueis"-Theorie folgen und dieser könne dann den Tod überlisten.
        Ich weiß ja nicht. Dafür wurde er mir aber einfach zu beiläufig umgebracht. Auch wenn ich die Idee ganz schön finden würde, auf die ungeliebten Prequels einzugehen, der Tod von Snoke war ja genauso lapidar wie bei den Sturmtrupplern.

        Das ist doch wieder ein bisschen Spaceballs oder "Der Tod steht ihr gut". Ein großer Führer, der die Macht erworben hat, den Tod zu besiegen, weil er so ungeschickt ist und auf großen Treppen immer über seine eigenen Füße stolpert und sich das Genick bricht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Da Ben durch das Machtband sowieso nur das weiß was Rey weiß, kann er im Grunde gar nicht wissen, dass ihre Eltern am Armenfriedhof von Jakku beerdigt wurden, es sei denn sie wüsste es auch.
          Nun ja, wir wissen ja, dass man durch die Macht auch Visionen der Vergangenheit empfangen kann. Theoretisch kann Kylo Ren also die Wahrheit gesagt haben.

          Das Problem ist eben das andere, was du gesagt hast. Man hat in Episode VII um Reys Herkunft ein gewisses Mysterium aufgebaut, dessen bisher präsentierte Auflösung dem nicht gerecht wird.

          Dabei wäre es sogar egal, woher Rey stammt, wenn man sich denn vorhar mal überlegt hätte, woher sie aus dem Stand Dinge mit der Macht kann, wozu alle bisherigen Machtnutzer in den Canon Filmen und Serien Jahre des Trainings gebraucht haben. Und wenn man dann nicht den Joker "besondere Herkunft" zieht, sondern Rey zum No-Name erklärt, dann muss man mir eine andere, überzeugend gute Begründung präsentieren. Da reicht mir Snokes orakeltes "Darkness rises - and Light to meet it." einfach nicht aus.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ein Konzept erkenne ich bei Disney leider aktuell auch nicht.
          Darauf deutet aktuell leider alles hin in Bezug auf die Sequel Trilogie.

          -------

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja nicht. Dafür wurde er mir aber einfach zu beiläufig umgebracht. Auch wenn ich die Idee ganz schön finden würde, auf die ungeliebten Prequels einzugehen, der Tod von Snoke war ja genauso lapidar wie bei den Sturmtrupplern.
          Ja, und das ist eben auch so ein Problem, dass man den Oberbösewicht entsorgt hat und nach dem Ende von Last Jedi eigentlich keinen sinistren Oberschurken mehr übrig hat.

          Sollte Phasma nochmnal zurückkommen wäre das eh der Witz des Jahres - und würde Rian Johnsons Behauptung, sie sei der Kenny des Star Wars Universum am Ende noch Recht geben - und das will ich einfach nicht.

          Hux ist nach 8 eine Lachnummer, die nicht mehr ernst zu nehmen ist.

          Und Kylo Ren? Nun, er mag stark sein, aber er ist auch ein änglich-agressiver Emo-Twen - und für mich damit als Bösewicht nicht wirklich spannend. Außerdem hat er schon zweimal gegen Rey verloren - und der Logik nach müsste er in Film 9 auch unterliegen. Und das wäre dann auch keine wirkliche Überraschung.

          Nein, narrativ hat Rian Johnson für die Gesamtheit der Sequel Trilogie in Bezug auf die Bösewichte leider keinen guten Job gemacht. Wie leider auch an einigen anderen Stellen...

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

            Nun ja, wir wissen ja, dass man durch die Macht auch Visionen der Vergangenheit empfangen kann. Theoretisch kann Kylo Ren also die Wahrheit gesagt haben.
            Mir ist das alles zu beliebig. Was soll man darüber nachdenken, wenn es am Ende doch von der Tagesstimmung des Regisseurs/Autors der Woche/des Jahres abhängt.

            Das Problem ist eben das andere, was du gesagt hast. Man hat in Episode VII um Reys Herkunft ein gewisses Mysterium aufgebaut, dessen bisher präsentierte Auflösung dem nicht gerecht wird. (...) Ja, und das ist eben auch so ein Problem, dass man den Oberbösewicht entsorgt hat und nach dem Ende von Last Jedi eigentlich keinen sinistren Oberschurken mehr übrig hat.
            Ja, die "mystery box" von JJ.

            In dem Zusammenhang, aber zu Snoke: Ich habe hier von dem folgenden gehört, nämlich das Andy Serkis gesagt habe, man habe das alles offen gelassen, um es potentiell in Sequels dann auszubauen. "He said Lucasfilm was intentionally mysterious with Snoke, adding that he had conversations with The Force Awakens director JJ Abrams and The Last Jedi director Rian Johnson about backstories for Snoke that explain where he came from."



            Abgesehen davon, dass mich an der Backstory einer Person, die da am Ende nebenbei in zwei Hälften zerteilt wurde, nichts, aber auch gar nichts reizt, zeigt das auch ein großes Problem der modernen Filmemacherei in diesem Bereich.

            Wir bekommen sehr oft halbfertige Filme vorgesetzt, weil man gleichzeitig noch zwanzig Folgefilme im Kopf hat. Naja, vielleicht lernt die Industrie ja was aus dem Scheitern des "dark universe" von Universal. Wenigstens gab es eine Goldene Himbeere (oder mehrere?) für "die Mumie".

            Sollte Phasma nochmnal zurückkommen wäre das eh der Witz des Jahres - und würde Rian Johnsons Behauptung, sie sei der Kenny des Star Wars Universum am Ende noch Recht geben - und das will ich einfach nicht.

            Hux ist nach 8 eine Lachnummer, die nicht mehr ernst zu nehmen ist.
            Und Kylo Ren? Nun, er mag stark sein, aber er ist auch ein änglich-agressiver Emo-Twen - und für mich damit als Bösewicht nicht wirklich spannend. Außerdem hat er schon zweimal gegen Rey verloren - und der Logik nach müsste er in Film 9 auch unterliegen. Und das wäre dann auch keine wirkliche Überraschung.

            Nein, narrativ hat Rian Johnson für die Gesamtheit der Sequel Trilogie in Bezug auf die Bösewichte leider keinen guten Job gemacht. Wie leider auch an einigen anderen Stellen...
            Ja, der hat wohl gedacht, dass er einen Independent Film dreht, bei dem sowas ja durchaus reizvoll sein kann.

            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              ... zu Snoke: Ich habe hier von dem folgenden gehört, nämlich das Andy Serkis gesagt habe, man habe das alles offen gelassen, um es potentiell in Sequels dann auszubauen. "He said Lucasfilm was intentionally mysterious with Snoke, adding that he had conversations with The Force Awakens director JJ Abrams and The Last Jedi director Rian Johnson about backstories for Snoke that explain where he came from."

              Abgesehen davon, dass mich an der Backstory einer Person, die da am Ende nebenbei in zwei Hälften zerteilt wurde, nichts, aber auch gar nichts reizt, zeigt das auch ein großes Problem der modernen Filmemacherei in diesem Bereich.
              Ja, das ist bspw. auch das Problem mit Phasma. Die haben der Figur in einem Buch, dass noch kurz vor Last Jedi erschien, einen umfangreichen Hintergrund gegeben, so dass einige Leute wieder Interesse an der Figur bekamen - nur um sie im Film nach zwei Alibi-Szenen ohne großen Einfluss auf die Handlung wieder zu entsorgen.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ja, der hat wohl gedacht, dass er einen Independent Film dreht, bei dem sowas ja durchaus reizvoll sein kann.
              Das ist das große Problem. Wenn man wie hier eine eng getaktete Trilogie abdreht, dann muss das Handlungskonzept für alle drei Filme vor Film 1 stehen - und dann darf man vom narrativen Plan nur unter besonderen Umständen und in gewissen Grenzen abweichen. Es ist für mich absolut unverständlich, warum man Rian Johnson offenbar absolut freie Hand gelassen hat, so dass er JJs Plan für Film 8 komplett ignorieren konnte.

              Aktuell wird ja auch spekuliert, dass Collin Treverow (der angedachte Regisseur für Episode IX) freiwillig gekündigt hat, dass er seinen Film nach JJs Entwurf für Film 8 geplant hat - und mit dem, was nach Last Jedi raus kam nicht mehr arbeiten konnte oder wollte.

              Es wird für mich noch lange unverständlich bleiben, wieso man Johnson einfach so hat machen lassen, offenbar ohne große Kontrolle. Und wie er mit diesem, in meinen Augen unfertigen Skriptentwurf so frei von der Leber weg drehen konnte.

              Kommentar


                Ups. Sorry bin ausversehen auf antworten gekommen und habe keine Ahnung wie ich den loeschen kann. Mein richtiger kommentar ist unten
                Zuletzt geändert von Ein Star Wars Fan; 03.06.2019, 00:13.

                Kommentar


                  Rey könnte eine bisher unbekannte schwester von kylo ren sein, die von luke auf jakku abgesetzt wurde, als hätte dieser vorhergesehen dass kylo sich gegen ihn wendet und er einen gegenspieler für kylo bräuchte. Kylo sagte zu Rey als er sie das erste mal sah "Ach du bist es", als ob er sie kenne. Das könnte er so gemeint haben, dass er durch die Macht gespürt hätte, dass er eine schwester hatte( wie luke bei leya) und er sie plötzlich erkannte. Dass Reys Eltern keine "Niemande" sind ist ziemlich klar, da sie praktisch die grösste rolle in episode 7/8 spielt.Ich bin auch Fan der Theorie, dass die skywalkers eine mischung aus sith/jedi sind und somit "gleichgewicht der Macht" erg​​eben, solange es nur skywalkers als machtnutzer gibt. Wenn ich diese beiden theorien nebeneinanderstelle, könnte es sein dass Rey und Kylo sich verbünden und gemeinsam die galaxis als kanzlerpaar mit einem senat anführen ( ich meine damit etwas wie die republik Rom vor 2200 Jahren). Eine andere (gewagtere) theorie die ich noch ins Spiel bringen möchte , ist, dass Rey der neue körper von palpatines Seele ist und somit keine Eltern hat,also allein von der Macht erschaffen wurde oder ein Klon von jemandem (vielleicht ein missratener von Jango Fett? ; ) ).
                  Zuletzt geändert von Ein Star Wars Fan; 03.06.2019, 00:16.

                  Kommentar


                    Rey als Reinkarnation von Palpatine?

                    Also vom Aussehen klar eine Verbesserung aber neeee...

                    Kommentar


                      Zitat von Ein Star Wars Fan Beitrag anzeigen
                      Rey könnte eine bisher unbekannte schwester von kylo ren sein, die von luke auf jakku abgesetzt wurde, als hätte dieser vorhergesehen dass kylo sich gegen ihn wendet und er einen gegenspieler für kylo bräuchte. Kylo sagte zu Rey als er sie das erste mal sah "Ach du bist es", als ob er sie kenne. Das könnte er so gemeint haben, dass er durch die Macht gespürt hätte, dass er eine schwester hatte( wie luke bei leya) und er sie plötzlich erkannte. Dass Reys Eltern keine "Niemande" sind ist ziemlich klar, da sie praktisch die grösste rolle in episode 7/8 spielt.....
                      Bei der Theorie muss es dann aber eine VERDAMMT gute Begründung dafür geben, warum sich Han und Leia nicht mehr an ihr zweites Kind erinnern. Denn zumindest bis jetzt gibt es im Canon kein Beispiel dafür, dass man mit der Macht auch komplett andere Erinnerungen einpflanzen kann. Außerdem fand Ben Solos Fall doch lange nach Reys Geburt statt. Da passt es einfach nicht, warum man sie als kleines Mädchen mit ebenfalls manipulierten Erinnerungen auf Jakku aussetzen sollte - bspw. um sie zu schützen. Und als Folge eines unentdeckten Seitensprungs wäre dies auch komisch. Han würde ich zutrauen, so etwas Leia nicht zu erzählen, aber dann wäre Rey auch keine echte Skywalker. Und bei Leia kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

                      Generell passt bei der Zeitlinie so einiges nicht so recht zusammen. So dürfte Kylo Rens Fall doch gar nicht so lange vor Episode VII stattgefunden haben, bestenfalls ein bis zwei Jahre, denn so jung sieht Kylo in den Rückblenden in Last Jedi nun nicht aus. Rey wurde nach Force Awakens aber schon als junges Mädchen auf Jakkus ausgesetzt (sofern die Vision aus VII in dem Punkt auch stimmt), also zu einer Zeit, wo Lukes Jedi Akademie noch intakt war.

                      Ich weis nicht, wie man das noch vernünftig auflösen kann. Sofern man diesen Punkt in Episode IX noch einmal aufgreift sehe ich unterm Strich nur noch drei halbwegs stimmige Optionen:

                      - Rey ist eine Tochter von Luke, wobei Luke nichts von seiner Tochter wusste (bspw. ein One Nicht Stand zu Zeiten seiner Jedi Akademie)
                      - Rey ist ein auf Jakkus ausgesetztes Experiment des Imperiums / der ersten Ordnung, bspw. ein Klon aus dem Genmaterial diverser Machtnutzer (Palpatine, Luke)
                      - Rey ist tatsächlich ein Niemand, die Erklärung aus Last Jedi stimmt und sie wurde einfach zufällig von der Macht auserwählt.

                      Kommentar


                        Es könnte ja auch sein dass Rey ein neuer Darth Vader / Anakin wird nur dass sie sich mehr der hellen seite hinzugezogen fühlt , aber trotzdem schwankt. Anakin kam ja auch von einem Wüstenplaneten und man fragte auch nie woher shmi skywalker so machtbegabt war.

                        Ich denke mal du hadt recht mit dem Alter, also kann icj die Geschwister theorie verwerfen.

                        Die theorie dass rey ein experiment des imperiums ist würde zeitlich aber auch nicht passen da der untergang des imperiums ja schon über 30 Jahre zurückliegt und rey unter 30 ist.
                        ​​​​​falls rey's Eltern wirklich (machtbegabte) niemande sind, wiederholt sich evt die anakin-geschichte oder sie beherbergt eine verstorbene seele (palpatines würde sinn machen, da er ja anscheinend das geheimnis des ewigen lebens entdeckt hatte) oder das langweiligste: sie ist wirklich nur eine schrottsammlerin von jakku.

                        Ich möchte noch darauf hinweisen dass als einzige der bekannten personen nur kylo ren sie "erkanbt" hatte , nicht einmal der "allwissende" snoke kannte sie. Also wird er warscheinlich (einen) der schlüssel zu Reys verganghenheit darstellen.
                        ​​​​​​

                        Kommentar


                          Ich dachte, Rei wäre ein Klon von Yui Ikari, mit einer Prise "Engel"-DNS beigemischt. Oder meint ihr Rei Hino mit den langen schwarzen Haaren, die eine Shinto-Priesterin in Ausbildung ist?

                          Ach nee, "unsere" Rey schreibt sich ja mit Y und nicht mit I! So ein Pech aber auch...

                          P. S.: Ja, ich hab' heut' Morgen 'nen Clown gefrühstückt (*RÜLPS*).
                          Zuletzt geändert von Schpucki; 05.06.2019, 07:05.
                          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                          Kommentar


                            Zitat von Ein Star Wars Fan Beitrag anzeigen
                            Es könnte ja auch sein dass Rey ein neuer Darth Vader / Anakin wird nur dass sie sich mehr der hellen seite hinzugezogen fühlt , aber trotzdem schwankt. Anakin kam ja auch von einem Wüstenplaneten und man fragte auch nie woher shmi skywalker so machtbegabt war.
                            War Shmi denn überhaupt machtbegabt? Das hätten doch Obi-Wan und Qui-Gon sicher gemerkt, aber sie konnten aussergewöhnliches lediglich bei Anakin feststellen. Also wurde Anakin, warum auch immer, mit Macht vollgepumpt, obwohl seine Mutter offenbar überhaupt nichts mit der Macht zu tun hat, und Null Machtfähigkeiten besitzt.

                            Was mich am Trailer wirklich wundert, ist dieser seltsame Satz, das Rey all das jahrtaustende alte Wissen der Jedi gelehrt bekommen hat... Wann soll das gewesen sein? o.O In den 2 bis 3 Tagen, die sie bei Luke auf der Insel war sicherlich nicht.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Was mich am Trailer wirklich wundert, ist dieser seltsame Satz, das Rey all das jahrtaustende alte Wissen der Jedi gelehrt bekommen hat... Wann soll das gewesen sein? o.O In den 2 bis 3 Tagen, die sie bei Luke auf der Insel war sicherlich nicht.
                              Da die Ereignisse in EP7 und 8 nicht völlig chronologisch dargestellt werden (sonst wäre Rey die ganze Eröffnungsschlacht von EP8 mit dem Lichtschwert in der Hand vor Luke gestanden) können es auch mehr als 2, 3 Tage gewesen sein. Außerdem hat sie vor ihrer Abreise die Jedi-Schriften mitgenommen. Sprich vielleicht war auch etwas Selbst-Training in dem Jahr zwischen EP8 und 9 dabei.

                              Aber mal schauen. Vielleicht sehen wir in EP9 ja tatsächlich, wie Machtgeist Luke Rey unterweist.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                War Shmi denn überhaupt machtbegabt? Das hätten doch Obi-Wan und Qui-Gon sicher gemerkt, aber sie konnten aussergewöhnliches lediglich bei Anakin feststellen. Also wurde Anakin, warum auch immer, mit Macht vollgepumpt, obwohl seine Mutter offenbar überhaupt nichts mit der Macht zu tun hat, und Null Machtfähigkeiten besitzt.
                                Die Erklärung im späten Legends-Expanded Universe war dann ja auch, dass Darth Plagueis Anakin erschaffen hat - und Shmi Skywalker nur die zufällig auserwählte Gebärmaschine war. Allerdings wurde Plagueis in der Zeit der Schwangerschaft von Palpatine gemeuchelt - und der wusste offenbar nicht so genau, wo das Kind ausgetragen wurde. Dieser Erklärungen sind heute aber nicht mehr offiziell.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Da die Ereignisse in EP7 und 8 nicht völlig chronologisch dargestellt werden (sonst wäre Rey die ganze Eröffnungsschlacht von EP8 mit dem Lichtschwert in der Hand vor Luke gestanden) können es auch mehr als 2, 3 Tage gewesen sein. Außerdem hat sie vor ihrer Abreise die Jedi-Schriften mitgenommen. Sprich vielleicht war auch etwas Selbst-Training in dem Jahr zwischen EP8 und 9 dabei.
                                Ich denke weiterhin, dass das nicht viele Tage gewesen sein können, die Rey da bei Luke gewesen ist. Außerdem bringt er ihr ja praktisch nichts bei. Da war Lukes Training bei Yoda durchaus intensiver - und man konnte hier die Zeit wenigstens noch auf ein paar Tage mehr ausdehnen - abhängig davon, wie lange der Millenium Falcon ohne Hyperantrieb vom Asteroidenfeld nach Bespin brauchte.

                                Ich denke, der Spruch im 9er Trailer bezieht sich in der Tat auf die Jedi Bücher, die Rey im Gegensatz zu Luke auch offenbar alle gelesen haben wird...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X