Stargate eine Einbahnstrasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate eine Einbahnstrasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xenophon
    Ich schau Stargate von der ersten Folge an und kann immer noch nicht verstehen, warum die Materie, die ja bekanntlich Wellencharakter besitzt, nicht durch ein Wurmloch zurück kann, obwohl Radiowellen, die ja auch Teilchencharakter haben, zurückgesendet werden können! Klar macht das die Stargatereisen interessanter und spannender, wenn man nur in eine Richtung reisen kann, aber trotzdem sollte man die Gesetze der Physik nicht über den Haufen werfen, nur weil dann eine Fernseh-serie dadurch an Spannung gewinnt!
    Ich habe da so eine Theorie: Der Versand des zu befördernden Objekts geht doch auf molekularer Ebene von statten. Das heißt also, noch als Materieteilchen. Eine Funksignal bewegt sich ja wenn erzeugt, einfach aus eigenem Antrieb durch den Raum weiter. Aber Materie hat eine gewisse Trägheit, kann also erst durch einen Schubs in Bewegung versetzt werden. Es liegt in der Natur ein Schwarzen Lochs, alles in der Umgebung anzuziehen und zu verschkucken. Ein Wurmloch hat aber aber sowohl Ein- und Ausgang, ist also ein Tunnel. Und kein Straßentunnel der Welt bewegt von alleine ein Auto durch sich hindurch. Das Wurmlochende des Zieltors könnte also eine Art Gravitationssog oder sowas ausüben, um die träge Materie vom Starttor zu beschleunigen und anzuziehen. Dieser Sog kann aber vielleicht nicht bei aktivem Torbetrieb umgepolt werden, sodass man also erst rauswählen muss, um von einem anderen Tor "angesaugt" zu werden. Wenn ich jetzt also in ein aktives Empfangstor laufe, bläst mir also ein Gegenwind ins Gesicht. Das Funksignal kann hingegen die Gravitation überwinden und in und entgegen dem Sog reisen, einmal mit Rückenwind und dann wieder mit Gegenwind.
    Es wäre doch eine plausible Erklärung der beiden Phänomene ?!

    Kommentar


      #17
      @ Deus Ex Machina
      Hm, interessante Erklärung. Aber in der modernen Physik hat alles Wellen- und Teilchencharakter. Es kommt auf die Betrachtungsweise an.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Deus Ex Machina
        Ich habe da so eine Theorie: Der Versand des zu befördernden Objekts geht doch auf molekularer Ebene von statten. Das heißt also, noch als Materieteilchen. Eine Funksignal bewegt sich ja wenn erzeugt, einfach aus eigenem Antrieb durch den Raum weiter. Aber Materie hat eine gewisse Trägheit, kann also erst durch einen Schubs in Bewegung versetzt werden. Es liegt in der Natur ein Schwarzen Lochs, alles in der Umgebung anzuziehen und zu verschkucken. Ein Wurmloch hat aber aber sowohl Ein- und Ausgang, ist also ein Tunnel. Und kein Straßentunnel der Welt bewegt von alleine ein Auto durch sich hindurch. Das Wurmlochende des Zieltors könnte also eine Art Gravitationssog oder sowas ausüben, um die träge Materie vom Starttor zu beschleunigen und anzuziehen. Dieser Sog kann aber vielleicht nicht bei aktivem Torbetrieb umgepolt werden, sodass man also erst rauswählen muss, um von einem anderen Tor "angesaugt" zu werden. Wenn ich jetzt also in ein aktives Empfangstor laufe, bläst mir also ein Gegenwind ins Gesicht. Das Funksignal kann hingegen die Gravitation überwinden und in und entgegen dem Sog reisen, einmal mit Rückenwind und dann wieder mit Gegenwind.
        Es wäre doch eine plausible Erklärung der beiden Phänomene ?!

        meine theorie dazu ist eben, dass beidseitger betrieb zu zeiten, als die antiker noch stark vertreten waren, durchaus möglich unfd vielleicht sogar gang und gebe waren. nur,dass dabei ab und zu wahrscheinlich einige wiederherstellungsfehler aufgetreten sind, wenn z.b. von jeder seite gleichzeitig objekte durchgekommen sind, dass vielleicht eine mischung aus beiden auf einer seite wieder herrausgekommen ist. die antiker mögen zwar kein problem damit gehabt haben das wieder zu berichtigen aber nervig war es mit sicherheit. außerdem waren sie dann wahrscheinlich auch das einzige volk dass in der lage war soetwas wieder zu berichtigen. da aber eben nur sie das konnten, haben sies eben einfach ausgeschaltet, sodass diese fehler einfach nicht mehr enstehen konnten und sei somit ihre ruhe hatten.

        Kommentar


          #19
          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker, bei Problemen wenden sie sich bitte an den Herrsteller
          Wer weiß vielleicht kann man gar nicht erst auf der anderen Seite reingehen, da die vielleciht maßiv ist. versuch mal von von DRINNEN in einen Tunnel reinzugehen (von außen ist ja normal, aber von der anderen Seite als draußen?! )
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            Zitat von snetre
            meine theorie dazu ist eben, dass beidseitger betrieb zu zeiten, als die antiker noch stark vertreten waren, durchaus möglich unfd vielleicht sogar gang und gebe waren. nur,dass dabei ab und zu wahrscheinlich einige wiederherstellungsfehler aufgetreten sind, wenn z.b. von jeder seite gleichzeitig objekte durchgekommen sind, dass vielleicht eine mischung aus beiden auf einer seite wieder herrausgekommen ist. die antiker mögen zwar kein problem damit gehabt haben das wieder zu berichtigen aber nervig war es mit sicherheit. außerdem waren sie dann wahrscheinlich auch das einzige volk dass in der lage war soetwas wieder zu berichtigen. da aber eben nur sie das konnten, haben sies eben einfach ausgeschaltet, sodass diese fehler einfach nicht mehr enstehen konnten und sei somit ihre ruhe hatten.
            Mag ja sein, aber wir haben keine Anhaltspunkte zu einer solchen Möglichkeit.
            Wäre aber eine recht witzige idee für die Küche: Man könnte auf der einen Seite zwei Brötchen reinschmeissen auf der anderen jede Menge Rosinen und jede Seite würde ein Rosinenbrötchen zurückkriegen. Mwahahaha,
            "Kochen mit dem Stargate - Eine Lehrgang für kreative Antikerjunggesellen", das wär was. Man könnte dann das Stargate aber auch zum Herstellen spezieller Legierungen verwenden.

            @ Al Freak: Guter Einwand, aber warum erst Materie in Energie umwandeln, wenn man auch Materie so verschicken kann ? Nach E=mc hoch 2 wäre das eine enorme energiemenge, die das Tor da aufnehmen und verschicken müsste. Ein Radiosignal ist so oder so damit verglichen nicht mehr als SOS in Morsezeichen.

            Kommentar


              #21
              ja ganz bestimmt "kochen mit dem stargate" das wärs doch
              aber ma im ernst wenn du meinst dass das mit legierungen auch funktionieren würde, glaube ich nicht, dass das stimmt, denn das Stargate kann unmöglich immer alles gleich aufteilen, weil dann entweder KEINE oder NUR rematerialisierungsfehler auftreten würden.

              Kommentar


                #22
                War nur ein Joke

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Deus Ex Machina
                  War nur ein Joke
                  ja weiß ich doch.
                  ich meine nur, wenn man das in bezug auf die legierungen vielleicht mal machen wollen würde.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir fallen da noch ein paar andere lustige Sachen zu einem Zweiwegeverkehr ein.

                    1. "Stargate-Tennis": Ein Tenniscourt wird einfach in der Mitte am Netz aufgeteilt. Die zweite Hälfte wird auf einen anderen Planeten verfrachtet und vor dem Tor aufgebaut. Jetzt spielt man normal Tennis durch das Tor, nur sieht man ja nicht, wo der Ball angeflogen kommt => zusätzliches Spannungselement. Ein Spiel dauert 38 Minuten.
                    Gibt es eigentlich eine lange Verzögerung zw. Eintritt und Austritt aus dem Zieltor, wie lang dauert der Transport ?

                    Kommentar


                      #25
                      eigentlich dauert der transport nur einige mikrosekunden.
                      aber das reicht auch jetzt mit dem zeugs

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Deus Ex Machina
                        Mir fallen da noch ein paar andere lustige Sachen zu einem Zweiwegeverkehr ein.

                        1. "Stargate-Tennis": Ein Tenniscourt wird einfach in der Mitte am Netz aufgeteilt. Die zweite Hälfte wird auf einen anderen Planeten verfrachtet und vor dem Tor aufgebaut. Jetzt spielt man normal Tennis durch das Tor, nur sieht man ja nicht, wo der Ball angeflogen kommt => zusätzliches Spannungselement. Ein Spiel dauert 38 Minuten.
                        Gibt es eigentlich eine lange Verzögerung zw. Eintritt und Austritt aus dem Zieltor, wie lang dauert der Transport ?
                        OK, lustiger ansatz, würde aber nich gehn, weil das Stargat ein, wie das Thema ja auch heist, Einbahnstraße is.

                        Kommentar


                          #27
                          Nein !
                          Das Thread heißt nicht "Stargates sind Einbahnstraßen", sondern " Stargate eine Einbahnstrasse ?". Klar ?
                          Lies doch bitte erst mal die vorangegangenen Posts, bevor du mir etwas sagst, was ich selber schon weiß.

                          Kommentar


                            #28
                            Ach so, ich geb dann mal noch eine Antwort auf die Frage. Nach heutigem Wissenstand wären Wurmlöcher lediglich Schwarze Löcher, die am "anderen Ende" ein so genanntes Weißes Loch haben. Ein Schwarzes Loch saugt Masse auf und ein Weißes Loch wäre dann das Gegenteil. Es speit Masse wieder aus. Jedoch sind Weiße Löcher nur theoretische Objekte in der Astrophysik wie Wurmlöcher auch.

                            Ein beidseiter Betrieb ist also (nach heutigem Wissenstand) ausgeschlossen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nee, das ist so nicht ganz richtig. Den Eintritt in ein Schwarzen Loch kannste net mal überleben.

                              Wurmlöcher sind sogenannte Einstein-Rosen-Brücken und theoretisch bilden sie sich mithilfe von exotischer oder negativer Materie willkürrlich im Raum, allerdings nur mikroskopisch klein. Beweisen konnte man solch Wurmlöcher aber noch nicht, da keiner Ahnung hat was exotische Materie ist und vor allem wie man sie herstellen kann.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, aber ich habe immer gedacht, dass diese exotische Materie dann den "Tunnel" bildet zwischen den beiden Löchern.

                                Wirken um ein Wurmloch ähnliche Gravitationskräft wie beim Schwarzen Loch? Wenn nein: Warum?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X