Stargate bekommt 8 Staffel ... *yahoo* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate bekommt 8 Staffel ... *yahoo*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja aber bei SG gibt es schon sher sehr viele Folgen, die man nur versteht wenn man auch einige Andere kennt. Und viele mehrere Folgen überspannende Haupthandlungsbögen.
    Daher ist das schon etwas anders als bei den meisten anderen Serien.
    Vergleich es beispielsweise mit den Simpsons. Da kannste die Serie fast in beliebiger Reihenfolge senden. Es gibt nur sehr wenige Schlüsselereignise, die man kennen mus.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Nunja, ich würde aber schon sagen, dass das - egal allen Gejammeres über wenige Storybögen - generell ein Zeichen für Science Fiction Serien ist. Jedenfalls solche ab Ende der Achtziger. Bei TNG gab es schon viele Themenbögen, die nur in der richtigen Reihenfolge Sinn machten (Q ist zunächst unbekannt, später bekannt, wird menschlich, später wird das erwähnt usw; Ro Laren taucht auf, wird Teild er "Familie", verrät Starfleet; Barclay mit der Holosucht, gewinnt langsam etwas Selbstbewusstsein, ist im Film fast ein Mitglied der "Familie"; usw), DS9 ist über weite Staffeln hin zwingend auf die Reihenfolge angewiesen, da man sehr starke Rückgriffe auf vergangene Handlungsteile nimmt in Wort und Bild, sowie viele Gaststars immer wieder ein Stück mehr ihrer Geschichte verkünden dürfen. und selbst Voyager hat einige Entwicklungen, die eine gewisse Reihenfolge der Episoden vorschreiben (Basics vor Meld zu senden wäre dumm, niemand wüsste wer dieser Kazon-Killer im Maschinenraum ist. Eine Seven-Folge vor Skorpion zu bringen ebenfalls dumm oder Voller Wut vor "The gift" usw) Babylon 5 ist da natürlich immer noch Klassenbester, Andromeda hat Ansätze davon gehabt (die berüchtigten Rückblenden vor manchen Episoden, fast wie es SG hat ), mischt das aber mit vielen "Stand-Alone" Folgen, dennoch ist durch die Veränderungen der Charaktere eine Reihenfolge anzuraten (lila Trance MIT Schwanz, Lila Trance OHNE Schwanz, braun/goldene Trance. Rommie mit schwarzen Haaren, Rommie mit blauen Haaren, Folgen MIT Rev und solche OHNE, Harpers Magog-Larven usw)

      Die meisten modernen Serien sind zu mehr oder weniger großen Teilen reihenfolgengebunden. Bei Stargate wird das perfekt gehandhabt und ist einer der größten Anteile überhaupt, aber ein Patent darauf haben sie nicht.


      Anders sieht das vor den achtzigern aus, Serien wie TOS oder Battlestar Galactica sind IMO nahezu komplett beliebig ausstrahlbar, Rückgriffe kommen quasi nicht vor.


      Ausserdem würde ich maximal Scifiserien in dieser Hinsicht vergleichen. Bei SitComs (Zu denen die Simpsons IMO zählen) ist es ja Teil des Konzeptes, dass quasi nach jeder Folge "alles auf Anfang" geht. Eine angenehme Ausnahme ist da vielleicht "Friends", wo noch relativ viele derartige reihenfolgenbindende Elemente vorkommen, aber im Prinzip ist auch Friends beliebig ausstrahlbar.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Eigentlich stimme ich dir voll und ganz zu was die zusammenhängenden Storybögen angeht. Jedoch gibt es auch Sitcoms etc. welche aufeinander aufbaun. Zum Beispiel "Die Cosby-Show", wo man zwar die Handlung versteht, die richtigen Entwicklungen aber nur in der exakten Reihenfolge mitbekommt.

        PS: "Andromeda" scheint immer mehr in Einzelfolgen abzutriften. Was ich bisher gehört haben könnte man die gesamte dritte Staffel fast in beliebiger Reihenfolge ausstrahlen.

        Kommentar


          #19
          Ich stimme dir schon zu Sternengucker, in den meisten SF Serien ist ein großer zusammenhängender Storybogen. Finde ich auch toll, immerhin macht das die Handlung interessant und spannend und man will alle Folgen sehen. Hat halt nur den Nachteil wenn man mal eine Folge verpasst. Und bei Stargate bestehen ca. 80% der Folgen aus solchen Handlungen. Nur ganz wenige Episoden sind wirklich frei von der Gesamthandlung, was auch eine schöne Abwechslung ist.

          Bis zur 2. Staffel waren ja die meisten Folgen wirklich von einander unabhängig. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn in der neuen Staffel die Episoden auch frei vom Handlungsbogen sind. Dann kann man auch mal wieder richtig interessante Folgen drehen, die nicht dazu nötig sind die Story/den Konflikt mit den Goa´uld, voranzutreiben. Dann kann man auch wieder die richtig guten Folgen drehen wie die erste Staffel oder der Kinofilm.

          Aber eine solch gut zusammenhängende Story ist auch sehr selten in Serien und das finde ich dann auch toll, weil dann die ganze Serie und auch die einzellnen Episoden immer einen Sinn/Gesammtsinn ergeben!
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            Gibt auch noch viele themen die nicht zu 100% abgehandelt worden sind. Ein wiedersehn mit den knocks(hoffe die schreibt man so) wäre meines erachtens auch ganz nett.
            Das Schiff des SGC sollte auch mal nen vernünftigen auftritt haben.Bisher war das schiff ja ständig ausser gefecht.Ob gestohlen,gestrandet oda notgelandet das schiff war ja bisher nen witz

            Kommentar


              #21
              Du dürftest die Nox meinen, diese Alternativ-wirkenden Wesen, die sich und ihre fliegende Stadt unsichtbar machen können, aber dennoch mächtig genug sind um im Konzert der ganz großen Rassen mitzureden
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                @sternengucker hast natürlich Recht die heissen natürlich Nox.
                Schäme mich mein Lieblingvolk in stargate nichtmal schreiben zu können

                Hoffe aba das die Nox wirklich noch mal zur sprache kommen.
                Haben mir mit ihrer Lässigkeit immer imponiert.
                Mal sehn was noch kommt.....dürfte aba interessant werden egal welche handlungsbögen wida aufgegriffen werden.

                Kommentar


                  #23
                  @ Quonos:

                  Laut Aussage von den Produzenten (oder anderen wichtigen Leuten ), werden die Nox nicht in Staffel 8 auftreten. Man hat da eine Liste veröffentlicht, welche Völker oder Figuren in Staffel 8 nicht mehr auftreten, darunter auch Maybourne.
                  Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann nicht behaupten das ich die Nox jetzt vermisst habe...
                    Und Maybourne ist auch durch, ich wüsste nicht wie der für die Handlung nochmal wichtig sein könnte. Und seine letzten Auftritte wurden auch schon schwächer.

                    Kommentar


                      #25
                      @N° 1 hast du vielleicht einen Link zu dieser Liste? Wäre sicherlich interessant, das hier zu diskutieren...

                      zB wenn "Jonas" draufstehen würde
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zumindest soll ja das schiff des SGC in lost city auftauchen...
                        hoffe wirde ned der letzte auftritt.

                        Fande die nox immer ganz interessant .würde es auch begrüssen wenn die liste mal eingesehn werden könnte welche personen ned mehr vorkommen.Will nämlich auch weiter diskutieren mit neuen informationen

                        Kommentar


                          #27
                          @ Sternengucker

                          Habe das aus den Stargate - Newsletter von http://www.stargate-planet.de
                          Der kommt so 1x pro Monat, eigentlich ganz interessant.
                          Die Liste steht vielleicht auch auf den ihrer Website, musste mal schauen.


                          Edit:

                          Habe gerade mal den Newsletter durchforstet, und stellte einen kleinen Fehler von mir fest:

                          - Nicht in der Warteschleife für die 7. Staffel sind: Malek, die Reetou, die Nox, die Aschen, Apophis, Major Davis, Agent Barrett, Narim und die Tollaner.
                          - Martouf, Zipcana, Major Daivs, Maybourne, McKay, Sara - sie alle kommen in den Skripten der 7. Staffel nicht mehr vor

                          Mein Fehler ist eigentlich gar nicht so schlimm, in der 8. Staffel werden Sie dann auch bloß nicht vorkommen.
                          Zuletzt geändert von Number1; 15.09.2003, 20:33.
                          Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X