Stargate Serie und Film,wo die beiden sich wiedersprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Serie und Film,wo die beiden sich wiedersprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau. In den Jaffa wachsen die Larven heran, bis sie "erwachsen" sind. da sie ja ein genetisches Gedächtnis haben, können sie anschließend gleich einen Wirt übernehmen.
    Die Larven wachsen aber nur in den Jaffa und bringen gewisse Vorteile mit sich. Wenn sie ausgewaschen sind müssen sie raus, da sie so nicht leben können und auch der Jaffa dann stribt siehe "Shaunac´s Opfer". Sie können soweit ich weiß auch nicht in einen anderen Jaffa, da diese dann Imun oder sowas sind...
    Die in den Jaffa aufgewachsenen Larven haben jedoch eine bedeutend höhere Überlebens Chance und die Übernahme klappt auch fast immer, früher waren es nur 30-50% der rest starb dann samt Wirt. Deswegen auch die Sachen mit dem Brutkasten...
    Beherscht wurden sie von den Symbionten aber meines Wissens nie, wobei einige Kontakt mit den Larven herstellen konnten und so diese "Visionen" entstanden, die der Symbiont auch manipulieren kann...

    Und wo sollte Ra bitte so alte Goa´uld hernehmen, zumal die glaube ich schon immer dieses Machtgehabe hatten...
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #17
      Weiß net? Vielleicht so:
      Hathor war doch mal Ra's Geliebte vielleicht ging sie dabei auch soweit, ihm einige Wirklich loyale Larven zu "gebären"? Wir wissen ja, dass die Königin das genetische Gedächtnis der Larven manipulieren kann... warum dann nicht auch das Verhalten manipulieren?

      Wäre immerhin möglich...

      Xenophon
      Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

      Kommentar


        #18
        Stimmt, das wäre schon möglich!!

        Aber war Harthor echt mal mit Ra zusammen Wow, wusste ich gar nicht. konnte mich nur an Isis und Osiris errinern...
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

        Kommentar


          #19
          In der ersten Folge, in der Hathor zu sehen ist, sagt sie, dass RA ihr geliebter war, bzw, sie die Geliebte von Ra war... irgendwie kommt das aber kmisch rüber, muss ich zugeben...

          und Isis und Osiris sind doch olle Kamellen, wobei das aber auch eine lustige Sache wäre, wenn Isis nun auftauchen würde und sich herausstellt, dass der tote Symbiont in der zerbrochenen Kanope ein anderer Goa'uld war... *g* das dürfte für so einiges Aufsehen sorgen...

          btw: Wie wäre es denn man mit einem guten Goa'uld? DAS kam bisher noch nicht vor, oder? Ich mein, ein Goa'uld, der sich voll und ganz auf seiten der Tau'ri stellt und keine solch halben sachen macht, wie die Tok'Ra oder die Asgard?

          Xenophon
          Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

          Kommentar


            #20
            In einer Jonas Episode der 7. Staffel, wo sie diese Bohrmaschine haben und dann auf Jonas Heimatplaneten Tief bohren um die Kettenreaktion des Naquadrias zu stoppen. Die weibliche Goa´uld dort ist eigentlich schon gut, die erste gute, und sie verliebt sich sogar in Jonas. Aber wie sollte es auch anders sein, sie stirbt am schluss der Folge, bzw. opfert sich. Nur der Wirt kann überleben, aber das ist nicht das gleiche. Somit entspricht sie eigentlich dem bisherigen Muster der Tok´ra.
            Aber so richtig auf die Seite der Menschen hat sie sich nicht gestellt, und kann es nun nicht mehr. Schade eigentlich...

            Und was die Rückkehr von Isis angeht, wäre bestimmt witzig, ganz besonders wenn man dann erfährt, dass der tote Goa´uld irgendein alter Feind von ihr war. Wäre auch nicht schlecht wenn sie dann schon die ganze Zeit auf der Erde ist und das SGC dann von oben aus kontrolliert. Sozusagen der Feind in den eigenen Reihen, von dem man so lange nichts wusste und der die ganze Zeit SG-1 an der Nase rumgeführt hatte Wie wäre es mit Senator Kinsey ??? Das hätte doch was...
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Du meinst in Hammond steckt eogentlich ISIS? Naja, dann wären doch beide Forderungen erfüllt... Guter Goa'uld in den eigenen Reihen und ISIS wäre wieder da("I'll be back!" )

              Naja, nee genug rumgesponnen... An selbige Folge7.14(Fallout) hab ich auch zuerst gedacht, aber dieser Goa'uld war ja nicht von anfang an gut und am ende nicht mehr am leben!

              Tja, schau mer mal was die MGM's sich noch so einfallen lassen... Das mit ISIS wäre jedenfalls cool... Wurde denn Isis nicht auch als ein Gott, der den Menschen wohlgesonnen war, dargestellt(ich mein jetzt in der alten Mythologie)?

              Xenophon
              Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

              Kommentar


                #22
                Weiß nicht, könnte schon sein, aber sie war wohl eine Goa´uld Königin und mit Osiris zusammen. Dann bräcuhte man eigentlich noch einen alten Freund/Freundin von Daniel, in der sich Isis dann versteckt hat. Irgendwie hatte er da ja immer Pech...

                Und ich dachte nicht an Isis in Hammond, sondern im bösen und nervigen Senator kinsey, der schon von anfang an versucht das SGC zu übernehmen/kontrollieren oder im Notfall zu schließen... Das passt doch eigentlich zu einem Goa´uld, und immer mehr macht, mehr Tech und immer gegen die anderen bösen Goa´uld Konkurenz!!! Und wenn dann alle besiegt sind, schwingt er sich an die Macht
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #23
                  Back 2 Topic:

                  Weitere Widersprüchlichkeiten:

                  - Das Stargate selbst sieht im Film anders aus. Die Chevrons leuchten nicht und auch der Aparat selber ist "dunkler" d.h. das Material des Serienstargates ist heller.

                  - Beim Film-Stargate sieht das oberste Chevron anders aus.

                  Zum Vergleich ein paar Bilder des Serien-Stargates:

                  http://www.stargate-sg1-planet.de/ga...stargate45.jpg Das siebte Chevron:

                  Und des Film Stargates:



                  - Der Gateraum von Abydos sieht im Film ebensfalls anders aus und das DHD ist im Film auch nirgends zu finden.

                  -Abydos selbst sieht auch etwas grauer aus (Der Sand und der Himmel), da merkt man dass SG-1 eine Fernsehserie ist und deshalb (leider) nicht die Mittel zum Wüstendreh hat.

                  - O'Neill ud Jackson werden von anderen Schauspielern verkörpert, ist aber OK da der O'Neill im Film als potenieller Selbstmörder eh kein potential hat und Richard dean Anderson der Figur besser verkörpert.

                  - Im Film steht das Stargate im Creek-Mountain Bunker, in der Serie dagegen im Cheyenne Mountain Komplex einige Stockwerke unter NORAD.

                  - Die Basis selbst sieht im Film anders aus (in der Serie wirken die gönge aber cooler)

                  - Die Abdeckplatten des Stargates stehen auch im Stargate-Center wurden aber während des ganzen Zeit der Serie nicht gesehen. Wo sind die Teile hin ?

                  - Der Wurmlocheffekt erzeugt im Film mehr Licht und blendet die Leute.
                  >>>> Guckst du hier <<<<

                  In der Serie schimmert das Wurmloch in einem angenehm blauen Farbton:


                  - Der "Wurmlochrüssel" an der Rückseite des Wurmloches wird nur selten in Serie genutzt bzw gar nicht ist dort zu sehen. In einigen Folgen sieht man dass der gar nicht da ist.
                  Im Film(Rüssel ist da):

                  In der Serie (selten zu sehen):

                  Und in der Serie (diesmal gar nicht zu sehen, Bild von der Rückseite aufgenommen):


                  PS: Sorry für Tipfehler....
                  So say we all

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Viperpilot
                    - Im Film steht das Stargate im Creek-Mountain Bunker, in der Serie dagegen im Cheyenne Mountain Komplex einige Stockwerke unter NORAD.
                    Kann ja sein, dass das Stargate an einen anderen Ort gebracht wurde, was aber unwahrscheinloich wäre, da sich bdien Komplexe sehr ähneln

                    Zitat von Viperpilot
                    - Die Basis selbst sieht im Film anders aus (in der Serie wirken die gönge aber cooler)
                    Eventuelle doch eine Standortwechsel?


                    Zitat von Viperpilot
                    - Die Abdeckplatten des Stargates stehen auch im Stargate-Center wurden aber während des ganzen Zeit der Serie nicht gesehen. Wo sind die Teile hin ?
                    Höchstwahrscheinlich nach Area 51 gebracht, wo im Laufe der Serie viele Stargate-Gegenstände hin gebracht werden


                    Zitat von Viperpilot
                    Und in der Serie (diesmal gar nicht zu sehen, Bild von der Rückseite aufgenommen):
                    Also bei dem Beispiel ist das schon korrekt. Da haben wir bei einem anderem Thema schon drüber geredet. Da um das Stargate ein Schutzschild ist, bildet sich kein Rüssel. Sonst würde auch jedes mal die Iris beim SGC kaputt gehen, wenn der Rüssel sich bilden könnte. Bei einerm bestimmten abstand oder so geht das nicht
                    "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                    "Do or do not, there is no try" Yoda
                    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Viperpilot
                      - Der Gateraum von Abydos sieht im Film ebensfalls anders aus und das DHD ist im Film auch nirgends zu finden.
                      Daniel sagt das sie das DHD später ausgegraben wurde und völlig anders sieht der Gateraum nicht aus: der neue Gateraum, ist nun der Gang der im Film auf die Rampe folgte, die vom Stargate hochführte.

                      - Im Film steht das Stargate im Creek-Mountain Bunker, in der Serie dagegen im Cheyenne Mountain Komplex einige Stockwerke unter NORAD.

                      - Die Basis selbst sieht im Film anders aus (in der Serie wirken die gönge aber cooler)
                      Ein Ortwechsel, nachdem man es öffnen konnte ist ja nicht ausgeschloßen.

                      - Der "Wurmlochrüssel" an der Rückseite des Wurmloches wird nur selten in Serie genutzt bzw gar nicht ist dort zu sehen. In einigen Folgen sieht man dass der gar nicht da ist.
                      Im Film(Rüssel ist da):

                      In der Serie (selten zu sehen):

                      Und in der Serie (diesmal gar nicht zu sehen, Bild von der Rückseite aufgenommen):
                      Hier machst du leider eine falsche Annahme. Der Wirbel nach hinten existiert nur, beim Öffnen das Wurmlochs, wie man im Film sieht und dann wird das Wurmloch auch glatt. Bei 1. Serienbild handelt es sich nicht um den Rüssel, sondern um den Sog aus einem Schwarzen Loch. Soweit ich weiß, haben wir noch nie ein Stargate von hinten während einer Aktivierung in SG-1 gesehen. Und bei dem letzten Bild war es halt schon offen, da gibt es keinen Rüssel mehr.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Soweit ich weiß, haben die für die Serie doch das alte Filmgate ausgegraben, oder etwa nicht
                        Und als Fernsehserie haben sie auch ganz anderes budget wie für einen Kinofilm!!! Da können sie nicht dauerhaft irgendwelche Wüstenwelten (eh langweilig) und ähnliches zeigen. Jedesmal erst 1 Stunde die dortige Sprache lernen (Folge zuende) oder solche "Stars" wie Kurt Russel bezahlen...
                        Und die haben in der Serie dann auch andere Kameras etc. benutzt, weshalb sich optisch auch einige Dinge unterscheiden. Durch bestimmte Kameratechniken werden so auch die 3m Gänge so dargestellt, auch durchs schneiden, dass sie plötzlich 10m lang sind. Das sind dann auch noch einige Unterschiede. Ok, Gateraum sowie einiges in der Basis sieht anders aus, aber vielleicht wurde es ja wirklich verlegt nach dem es eingemottet war?! Ich würd eher Wert auf Storyunterschiede legen, Ra eher Asgard als Goa´uld oder ähnliches. Oder der falsche Berg (Doch ein anderer?).....
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #27
                          Eventuelle doch eine Standortwechsel?
                          In der Serie wurde nie erwähnt dass es einen Standortwechsel gab...

                          Daniel sagt das sie das DHD später ausgegraben wurde und völlig anders sieht der Gateraum nicht aus: der neue Gateraum, ist nun der Gang der im Film auf die Rampe folgte, die vom Stargate hochführte.
                          Ok aber wie konnte man dann in der ersten Abydos-Mission wieder die Erde anwählen ?
                          Auf der Erde braucht man shcliesslich ohne DHD etlcihe Computer um das Stargate zu aktivieren...

                          Soweit ich weiß, haben die für die Serie doch das alte Filmgate ausgegraben, oder etwa nich
                          Das originale Stargate aus dem Film war zu vergammelt um es für die Serie zu benutzen. Man nutze aber die Reste davon um Abdrücke herzustellen für beiden Serien-Gates:
                          Das Stargate im SG-Center
                          Das Stargate dass im SGc steht ist komplett aus Metall gebaut. Der ring mit den Symbolen und die Chevrons sind funktionsfähig d.h. der Dreh udn Chevron Effekt ist kein optischer Trick wie beim Wurmloch.
                          Der innere Ring wird über ein 30 000 Dollar teueres Getriebe angetreiben und die Jungs vom Produktionsteam haben sogar ein kelines Programm für den PC geshcreiben mit dem sie die Symbole der Stargates einzeln gesteuert anwählen können.
                          Die Iris ist nur in der Geschlossenen Version eine echtes Prop. Die geschlossene Iris besteht aus Holz das so wie metall lackiert ist. Innerhalb von 30 Minuten kann man die Holzplatte am SGC-Gate montieren oder abmontieren. Der Öffnungs-Schliess-Effekt der Iris ist aber CGI.

                          Die Stargate-Attrappe für die Aussendrehs
                          Zu diesem Prop (Requisite) gehört noch das DHD dazu. Bei diesem Gate wurden wirklich ein paar einzelne Teile des Film-Stargates eingebaut aber diese Teile sind in der minderheit also kaum herauszuerkennen.
                          Das 2. Gate hat keinen beweglichen Ring aber immerhin leuchten die Chevrons. Man kann es so zerlegen dass man es auf einige Lastwagen verladen kann und zu den Außendrehs fahren kann. Im Sockel (Das steinere Gegenstück zur SGC-Rampe) kann man Wasser und Sand füllen was die ganze Konstruktion aus Fieberglas stabiler auf dem Boden stehen lässt. Dieses zweite Stargate sehen wir immer als das Stargate eines fremden Planeten.
                          Hier zwei Bilder:



                          Quelle der Infos: Ein Stargate-Making-Of-Special der Zeitschrift "TV-Highlights"


                          Durch bestimmte Kameratechniken werden so auch die 3m Gänge so dargestellt, auch durchs schneiden, dass sie plötzlich 10m lang sind.
                          Ok das sind zwar einige shcöne Schnitt-Tricks die das ganze schöner machen aber das Set von SG-1 ist wirklich beeindruckend. In dem oben erwähnten "TV-Highlights" -Special wird geschildert wie groß das ganze ist. Wenn man zum SG-Raum will dann muss man wirklich erst durch eine halbe Basis laufen, weil die Gänge und die Räume wirklich fest miteinander verbunden sind und das Set wirklich eins der größten Serien-Sets überhaupt ist.
                          So say we all

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Viperpilot
                            Ok aber wie konnte man dann in der ersten Abydos-Mission wieder die Erde anwählen ?
                            Auf der Erde braucht man shcliesslich ohne DHD etlcihe Computer um das Stargate zu aktivieren...
                            Manuell einwählen vielleicht? Wurde shcon mehr als einmal gemacht. Die Computer sind ja nur zur Steuerung vond er Drehnung usw. da, die das automatisch ansprechen.
                            Der einzige Clou ist die Energie, aber wenn das DHD in der Nähe verschüttet war, dann kann es immernoch Energie ans Gate geliefert haben, auch wenn die damals davon noch keine Ahnung hatten.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Manuell einwählen vielleicht? Wurde shcon mehr als einmal gemacht. Die Computer sind ja nur zur Steuerung vond er Drehnung usw. da, die das automatisch ansprechen.
                              Ok zum drehen vom ring aber das wählen dh das einrasten der chevrons wie soll dass denn manuell gemacht werden ?
                              So say we all

                              Kommentar


                                #30
                                Das muss gehen, das gab's schon in zig Folgen, dass sie nur mit Energie, aber ohne DHD zum Einrasten usw. heimgewählt haben. (z.B. die Qualen des Tanatalus)
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X