Stargate Atlantis nur geklaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Atlantis nur geklaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das hab ich ja auch gemeint. Von anderen Serien adaptiert/inspieriert, nicht wirklich geklaut, aber gewisse Ähnlichkeiten sind halt normal, sogar fast unumgänglich...
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #17
      Ich denke mal es spricht nichts dagegen das sie gewisse ideen übernehmen .Solange sie es eben besser machen als die leute die eine idee vermurksen (siehe voyager ich glaube da kommt dieses alleine gestrandet sein viel zu wenig rüber..) .
      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

      Kommentar


        #18
        Wer sagt denn das SG-A wie Voyager wird?
        Es wurde mehrfach gesagt, das es nicht wie Voyager wird.
        Sie sind zwar von der erde Abgeschnitten, aber es wird immer wieder die Möglichkeit zum Informationsaustausch und zum herranschaffen von neuem Personal etc geben, als beispiel ist hier die letzte Epsiode der 1. Staffel zu nennen
        Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

        Kommentar


          #19
          Ja ich denke auch, dass die das besser machen, und auch das dies keineswegs ein Abklatsch oder derartiges ist. Ok, es gibt zwar einige parrallelen zu anderen Serien, aber mehr wohl auch nicht, es sei denn die wollen dass (Stirb Langsam)
          Das einzige, ich hoffe die beenden die Serie nicht so wie Voyager, denn das war wirklich unter aller Sau, und das war ein geplantes Ende!!! Das ist absolut unlogisch, passt überhaupt nicht dazu, kommt totall abrupt, und ein wirkliches Ende/Ausklingen fehlt auch.
          Ich hoffe ein derartiges Ende bleibt SGA erspart, denn das würde auch die Serie schlechter machen...
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            Ich hoffe es wird nie ein Ende geben.

            Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
            Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DarthAnubis
              die wraith erinner mich auch auf diese komischen kreaturen aus the time machine...die haben auch son aussehen und sind auch thelepaten
              ich muss sagen, dass ähnlichkeiten nicht unbedingt geklaut sein müssen. außerdem haben die auch nix außer dem aussehhen und telepatischen fähigkeiten miteinander nzu tun.

              wenn gut resserchiert wurde kommt es durchaus vor, dass ähnlichkeiten entsstehen, a man ja immer rehct realistisch bleiben will.
              MFG mr.x1

              Kommentar


                #22
                Nett abgeguckt!

                Also ich hab auch als erstes an Time Mashine gedacht, als ich die Wraith gesehen habe. Ob das absichtlich war oder nicht wer weiss das schon. Fakt ist aber, es gibt nicht soviele Special Effect Leute in Hollywood. Z.B. wurden die Kreaturen in Babylon5 und Sliders fast vom selben Team "geschminkt".

                Was ab ständig nachgemacht wird sind einzelnen Zyklen oder Charaktere von Perry Rhodan. Zum einen eine Transportverbindung zwischen einem Teil des Universums zu einem anderen. Bei Star Trek heisst diese Serie Deep Space 9 bei Perry Rhodan heisst der Zyklus Meister der Insel. Weiter: Ein Raumschiff strandet in einen weit entfernten Teil des Universums. Bei Star Trek die Serie Voyager, bei PR heist der Zyklus M87. Die Dritte Staffel von ST Enterprise handelt von Bösewichtern, die in der Delphischen Ausdehnung das Ende der Menscheit planen. Dieser Zyklus heist bei PR der Schwarm.

                Und es wird noch besser. Bei manchen Charakteren haben sich die Autoren von Star Trek nicht einmal die mühe gemacht das Offensichtliche abzuändern. So spielt der Schauspieler John de Lancy bei Next Generation das Überwesen Q. Bei PR tritt ein eben solches Wesen auf. Nur hier heisst es hier ES. Die bösen Borgs heissen Posbis. Gene Rodenberry und Rick Berman haben nicht einmal das Design der Kuben geändert. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie das ohne Urheberrechtstreit laufen konnte. PR gab es schon lange vor den Star Trek Serien und irgend jemand hätte das merken müssen.

                Wer das nachprüfen möchte, sollte sich mal die Silberbände von Perry Rhodan durchlesen.

                Gruss
                Alex_1

                Kommentar


                  #23
                  Solche Sachen laufen deshalb ohne Urheberrechtsverletzungen ab, weil man solche Ideen wie "Raumstation an Wurmloch", "Raumschiff gestrandet", "Ausserirdische planen Vernichtung der Menschheit in Nebel", usw. nicht urheberrechtlich schützen kann.

                  Ich finde es immer wieder drollig, wenn PR Fans oder Fans irgendeiner anderen Serie ankommen und glauben, diese Ideen wären originell oder detailiert genug, dass man sie schützen könnte. Auf die Idee "Raumstation an Wurmloch" kann nachdem Einsteins Thesen halbwegs populärwissenschaftlich bekannt geworden waren, jeder nicht völlig verblödete Autor kommen. Genauso mit den Konzept für Voyager, die Borg (Cyborg - als Menschmaschinen sind ja ein unglaublich weit verbreitetes Konzept in der SciFi und auch nicht besonders originell), SG-Atlantis, einem Überwesen (hier hat dann nachdem Roddenberry von PR geklaut hatte, PR wohl von der Bibel geklaut) usw.

                  Es handelt sich hier ja nicht um Plagiate, die genauso aussehen und der einzige Unterschied der Name des Raumschiffs ist, sondern das sind Grundideen die nunmal Allgemeingut sind und die häufig vorkommen, aber meistens sehr unterschiedlich präsentiert werden und deshalb nicht mehr miteinander zu vergleichen sind.

                  Krasser finde ich da schon, wenn Designs "geklaut" werden, wobei das dann meistens eher eine Hommage sein soll - wie z.B. das Design der Erdkreuzer bei Babylon 5, dass IMO fast eine 1:1 Kopie des russischen Raumschiffs aus 2010 ist.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Also, eigentlich finde ich auch, dass das sehr anderen Sachen nachgemacht ist (ich liebe es dennnoch), doch ich finde es ist irgendwie besser umgesetzt.
                    Major Sheppard


                    Ein guter General weiß nicht nur wie man siegt, er weiß auch wann ein Sieg möglich ist!

                    Kommentar


                      #25
                      ich find auch das SGA gewisse ähnlichkeiten mit anderen scifi serien hat, aber ich glaub auch net das das geklaut is und ich find auch das die das sehr gut umgesetzt haben!
                      Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                      USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                      MfG, Achill

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X