Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG1 Staffel 1-3 nur in Pro Logic ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SG1 Staffel 1-3 nur in Pro Logic ?

    War vorhin in der Videothek auf der suche nach Independence Day (wollte mal meine 5.1 Anlage testen ;-)
    Leider umsonst :-(

    Naja da viel mir auf das sie die SG1 Boxen Staffel 1-7 haben. (1,70EUR/Tag ;-)

    Und das die ersten 3 Staffeln den Deutschen Ton nur in Dolby Sourround haben.

    Ist das generell so das SG1 erst ab Staffel 4 den Ton in DD5.1 hat?

    Oder liegt das an der Edition die dort zum Verleih aussteht?

  • #2
    Neindas ist überall so, auch bei den Verkaufsversionen.

    Wobei das ja in deutsch noch nicht mal Surround ist, sondern nur Stereo. Oder aber mein PC spinnt und zeigt mir was falsches an.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


    • #3
      Nee nee Stargamer da haste nur zu wenig Wissen ;-)

      Dolby Sourround= Dolby Pro Logic 1 oder 2

      In dem Stereo Tonsignal können Spurroundinformationen enthalten sein (bei fast allen Stereosignalen der Fall)
      Diese können durch einen DEcoder in Dolby Pro Logic oder etwas aktueller in Dolby Pro Logic II verarbeitet werden.
      DPLII bedeutet
      Links, Rechts, Center, Hinten Links und hinten Rechts
      DPL hat Links, Rechts, Center, Hinten (Rechts/Links derselbe Tonkanal)

      Na da hat man ja gegenüber der TV Version keine Tonvorteile. Erst ab Staffel 4.
      Gut zu Wissen.

      Kommentar


      • #4
        Schon klar nur mein PC verarbeitet kein Dolby Surround Signal sondern nen normales Stereosignal per Pro Logic II Decoder.
        Der O-Ton Track der 2.Staffel hat im Gegensatz dazu nämlich Dolby Surround und wird richtig verarbeitet.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


        • #5
          Viele Serien haben nur auf der Original-Spur 5.1. Deutsch oft nur 2.1
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


          • #6
            @Stargamer: Du wiedersprichst dir gerade....
            Dein PC Verarbeitet kein DolbySourround Signal?!
            Ein Dolby Sourroundsignal ist aber nunmal:
            Pro Logic oder/und Pro Logic 2

            Digital 5.1 wird ja nicht als DS bezeichnet

            PRo Logic und Pro Logic 2 sind decodierungsverfahren welche aus einem Stereosignal ein Sorroundsignal machen sofern in diesem Signal Sorroundinformationen vorliegen.
            Auch DD 2.0 ist Stereo!

            Bei DD 5.1 liegen die Informationen für jeden Kanal getrennt vor


            In gegensatz zu was hat der Ton der 2. Staffel DS ?
            Also Laut den DVD Beschreibungen
            Staffel 1-2 Deutsch/Engl etc. Dolby Sourround (Also Stereo mit integreirten Sorroundinformationen)
            Staffel 3 = Deutsch DS und Engl. DD5.1
            Ab Staffel 4 auch Deutsch in DD5.1

            @Serenty: soviel zu deinem Posting ;-)
            Und ja

            Vermutlich handelt es sich bei dem Dolby Sorround um Dolby Digital 2.0
            Ist ja quasi dasselbe wie Stereo.


            Achja Stargamer. Womit Deodierst Du Stereo/DD2.0 in DPLII ?
            externer Deceoder per SPDIF an Soundkarte?!

            Ich mit WinDVD oder MatrixMixxer(dann im MediaPlayerClassic)
            Wobei WinDVD besseren Ton liefert (Dafür schlechteres Bild)
            Zuletzt geändert von RyoBerlin; 18.04.2005, 23:45.

            Kommentar


            • #7
              Genau genommen haben DVDs Dolby Digital 2.0. Das was eine Prologic Anlage zu fressen kriegt ist im Endeffekt das selbe wie Prologic aber auf der Scheibe ist es nicht das selbe. Hat mir heute jemand erklärt.

              In der Folge Seth am Anfang der dritten Staffel kommt in einer Szene das Surround Feeling sogar bei der VHS Version ganz gut rüber. Man hört auf dem rechten Speaker Raaben krähen. Ich hab ne (damals) teure Grundig High Fidelity Dolby Prologic Anlage und da hab ich wirklich im ersten Moment gedacht das der Ton von Vögeln kam.

              Gerade bei der ersten Staffel stört mich das eigentlich nicht das SG1 nur DS 2.0 spendiert bekommen hat. Ausserdem darf auch nicht vergessen das das damals nicht wichtig war weil kein Laserdisc Release vorgesehen war und die DVD wurde erst 1998 eingeführt. Was ich viel schlimmer finde ist die miserable Bildqualität der ersten Staffel. Da ist eigentlich nur Bab5 schlimmer.

              Übrigends ist das Prologic Signal im Stereo Signal kodiert enthalten. Deswegen funktioniert Prologic Surround auch auf einem VHS Band. Mir hat das mal jemand erklärt wie das funktioniert aber ich habs nicht kapiert. Von daher ist ein Prologic Signal immer ein Stereo Signal. Ein Dolby Digital Signal wird erst dann zum Stereo Signal wenn es so kodiert wird das es die Prologic Anlage zu fressen kriegt ansonsten sind alle Tonspuren getrennt enthalten wie auch bei DD 5.1.

              @Serenity

              Bei vielen DVDs handelt es sich meist ums ein sog. Upmix. Da wurde künstlich ein DD 5.1 Ton aus dem vorhandenen Ton erstellt. Da kommen zwar von allen Speakern auch Geräusche aber das ist nicht mit einem Release zu vergleichen der schon als DD 5.1 geplant war.

              cu, Spaceball

              Kommentar


              • #8
                @Spaceball: ja DD 2.0 iss nix anders wie Stereo Digital *G*
                Aber wird es hochgemixxt zu Sorround dann ist es aber Analoger
                Sorround weil ja die Daten nicht für jeden Kanal getrennt vorliegen sondern
                erst errechnet werden müssen.

                PRo Logic 1=veraltet
                Pro Logic 2 = Für 5.1 Systeme
                Beide sind aber zum decodieren von Sorroundinformationen aus Stereoquellen gedacht.

                Und Rechten Seite Raben Krähen? Meinst Du Rechts vorne?
                Das geht sogar mit total normalem Stereo ;-)
                Ohne Sourroundboxen.

                Ich glaub die Bildqualität hat was mit der damaligen TEchnik zu tun *G*
                Und den Kosten.

                > Ein Dolby Digital Signal wird erst dann zum Stereo Signal
                > wenn es so kodiert wird das es die Prologic Anlage zu fressen kriegt

                Ja sofern die Anlage Downmix kann (was eigentlich jede kann)
                In vielen Filmen (wie 5. Element) liegen ja mehrere Tonspuren vor
                Deutsch 5.1, Deutsch Stereo, Englisch Stereo
                Sod as möglichst wenig rumgemixxt werden muss.

                Aber die eigentliche Frage wurde ja auch aufgeklärt :-)

                Was ich noch sagen wollte:
                Zitat von Spaceball
                Genau genommen haben DVDs Dolby Digital 2.0
                Ja oder 5.1 oder DTS und ganz alte Scheiben sicher sogar Stereo.
                Der Ton könnte aber auch als MPEG Stream daliegen oder PCM oder oder oder ;-)
                Aber 5.1 und 2.0 sind wohl am weitesten verbreitet (und DTS natürlich
                Zuletzt geändert von RyoBerlin; 18.04.2005, 23:56.

                Kommentar


                • #9
                  @RyoBerlin

                  Wie gesagt man hat versucht es mir zu erklären aber ich habs irgendwie nicht so ganz gerafft. Alles viel zu kompliziert.

                  Das mit der Krähe ist richtig das man das mit normalem Stereo auch hinkriegt aber nicht die Musik für den Center Speaker und die ist in der Folge auch vorhanden.

                  Das mit der miesen Bildqualität hat wohl kaum was damit zu tun das die Technik vorhanden war sondern eher damit das man bei einer Serie nie weiss ob sie die erste Staffel überlebt. Daher ists kein Wunder wenn man auf die erste Staffel nicht wirklich aufpasst.

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von RyoBerlin
                    @Stargamer: Du wiedersprichst dir gerade....
                    Dein PC Verarbeitet kein DolbySourround Signal?!
                    Ein Dolby Sourroundsignal ist aber nunmal:
                    Pro Logic oder/und Pro Logic 2
                    Der verarbeitet schon Dolby Surround, nur wenn kein Dolby Surround vorliegt im Stereosignal macht er logischwerweise dann jawohl kein richtiges Dolby Surround sondern nur nen relativ einfaches Surroundsignal (was natürlich auch nicht schlecht ist) Nur das ist ja kein Dolby Surround, und sowas erkenne ich bzw. mein PC.

                    Zitat von RyoBerlin
                    In gegensatz zu was hat der Ton der 2. Staffel DS ?
                    Also Laut den DVD Beschreibungen
                    Staffel 1-2 Deutsch/Engl etc. Dolby Sourround (Also Stereo mit integreirten Sorroundinformationen)
                    Staffel 3 = Deutsch DS und Engl. DD5.1
                    Ab Staffel 4 auch Deutsch in DD5.1
                    Worüber redeten wir? Die 2. Staffel, nicht wahr? Ich meinte damit das die englische O-Ton Spur im Gegensatz zum deutschen Tonspur echten Dolby Surround hat.

                    Zitat von RyoBerlin
                    Achja Stargamer. Womit Deodierst Du Stereo/DD2.0 in DPLII ?
                    externer Deceoder per SPDIF an Soundkarte?!

                    Ich mit WinDVD oder MatrixMixxer(dann im MediaPlayerClassic)
                    Wobei WinDVD besseren Ton liefert (Dafür schlechteres Bild)
                    Ne also an WinDVD kriegt mich keiner ran, das Teil war mir in den Versionen (bis Version 5) die ich kenne einfach zu eingeschränkt, ich nutze da lieber PowerDVD 6 Deluxe, kann für in etwa den selben Preis wie WinDVD 6 das was ich brauche, WinDVD kanns nicht oder hat andere Funktionen die ich nicht brauche (zumindest wenn ich die Features von Version 6 lese). Oder ich nutze VLC, klein fein und reicht für das nötigste.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Spaceball: Musik im Center?
                      Der Center ist für Sprache zuständig wenn da Musik rauskommt ist der Ton
                      schlecht abgemixxt ;-) Musik kommt normalerweise aus den 4 anderen Speakern
                      Frontal L/R kann ein Phantom effekt erzeugt werden als wenn sie Center spielt.
                      Cielleicht hast Dud as gehört. Oder es war nur ein bisschen Musik ausm Center.
                      Aber Primär hat die da nix zu suchen ;-)

                      @Stargamer: Logisch kann ein Upmixprogramm ala MatrixMixxer etc. kein
                      Stereo zu DPL/II upmixen wenn im Stereosignal garkeine Sorroundinformationen
                      vorliegen ;-) dann bleibt es einfaches Stereo.

                      VIELE StereoSendungen sind ja in wirklichkeit DS Sendungen!
                      Aber es kostet Lizenzen den Ton mit Dolby Techniken zu Codieren und diese
                      dann auch noch als DOLBY zu kennzeichnen.
                      Daher nutzen die Toneditoren oft unlizensierte codierungsverfahren.
                      Und die filme werden dann halt nicht als DolbySorround gekennzeichnet. Obwohl sie
                      Sorroundton haben.

                      Filme haben dann halt mehr oder weniger Sorroundton.


                      Was meinst Du mit die Engl Staffel hat echtes DS und die Deutsche falsches? *G*

                      DS ist DS!
                      Beide Tonspuren sind auf der CD Packung als Dolby Sorround angegeben.
                      Vielleicht klingen sie anders. Kann ja gut sein wurden immerhin neu raufgemixxt.
                      Aber beide sind DS/Stereo.

                      Oder steht bei dir Deutsch Mono o. Stereo, Englisch DolbySorround ?! ;-)


                      Was brauchste denn Für Funktionen?!
                      Ich hab V6
                      Stell ein Anzahl der Lautsprecher, 96KHz/24Bit decodierung und
                      verzögerungszeit hinten 10ms achja und Ton Dolby Pro Logic II Filmmodus.
                      Ausser bei DD5.1 Filmen natürlich.

                      VLC mag ich net. Lieber MPC

                      Hab bisher auch mitm MPC TV Geschaut über meine Analoge TV Karte und mit dem MAtrixmixxer den Ton gleich auf 5.1 hochgemixxt.
                      Leider geht das mit meiner Audigy nicht mehr nur mit billigen Soundkarten..bekloppt..

                      Kommentar


                      • #12
                        Ums kurz zu machen, Power DVD spuckt bei englischer O-Tonspur aus das Surroundinformationen vorliegen, bei der deutschen Tonspur ebend nicht. Und da die nicht vorliegen und ProLogic nur aus dem Stereosignal ohne Surround was entwickelt, ist es ja kein echter Surround sondern nur nen einfacher Up-Mix, den ich auch mit manch billiger 5.1 Anlage ohne ProLogic hinkriegen kann.

                        Ganz einfach, ich hab hier nen 7.1 System und da PowerDVD Dolby ProLogic IIx hat ist die Sache einfach für mich. Außerdem haben mich die Vorgängerversionen nie so überzeugt so das ich nicht mehr die Lust hatte mich mit der neuen WinDVD Version zu beschäftigen.

                        MPC ist nix für mich, der hat bei mir bei einigen HDTV Sachen Problem und VLC nicht von daher auch ne einfache Entscheidung.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei HDTV spielt Nero Showtime ganz gut.

                          Aber schonmal daran gedacht das PowerDVD sich irrt?

                          Kanns leider net testen hab die DVDs net.. und die 7. Staffel die ich gerade holen wollt aussa Vide die iss vergriffen *G*

                          Aber iss ja auch nich ganz so wichtig die Frage war ja ob DD5.1 in vor Staffel 4 existiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nero Showtime ist anscheinend nicht mehr als ne eigenwillige Version von PowerDVD, sieht von den Menüs und einigen anderen Sachen her zumindest so aus.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X