Lesefluss und Einzeiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesefluss und Einzeiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Manchmal sind sie ok, ich hab sie auch nicht komplett ausgeschlossen jedoch sollten sie vermieden werden, ich sehe in letzter zeit immer wieder mehrere Einzeiler hochkommen und so langsamm geht mir wieder die Geduld damit aus. Viele von ihnen sind einfach nur da um "echt ?" oder etwas in der art zu schreiben. Sollten sie nun wirklich einige Infos beinhalten ist es ok (jedoch ist das sowas von selten) aber das ist sehr oft nicht so.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Finde Einzeiler O.K., wenn sie trotzdem eine kurze und bündige Information enthalten.
      Lange Schwafeltexte sind mir mehr zuwider.

      Gut, auf solche Kommentare wie echt?, Ach? und Toll!, kann ich auch verzichten.

      Kommentar


        #18
        Einzeiler sind manchmal Informativer als die vielen Zitate die einige hier anbringen. Gegen "Mmm.. " oder "ach so" in etwa habe ich auch etwas! Man muß erkennen was eigentlich Gemeint ist.
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kay
          Einzeiler sind manchmal Informativer als die vielen Zitate die einige hier anbringen.
          Das ist aber ein sehr seltener Glücksfall. MANCHMAL ist hier wohl eher mit fünf abgegebenen Lottoscheinen in aufeinanderfolgenden Wochen zu vergleichen, die alle zum Siebener werden.

          Gegen "Mmm.. " oder "ach so" in etwa habe ich auch etwas! Man muß erkennen was eigentlich Gemeint ist.
          Man muß auch erkennen, dass es überhaupt Sinn macht, die Aussage zu veröffentlichen, die da gepostet wird. Fünf-Wort-Sätze hinter die ein verschämt begrinstes "uups beinahe wäre das ein Einzeiler geworden, aber jetzt ist es keiner mehr" gepflanzt wird sind nicht besser als ein "mhhh" oder "ja genau". Aber sie sind eine bewusste Umgehung der Regeln durch dreistes Schummeln.
          Wenn das dann noch regelmässig so auftaucht ist es eine Freude den regen und informativen Postingausstoß zu lesen.

          bzw: WOZU überhaupt soll man das lesen? Wenn es nichtmal mehr zu vollständigen, grammatikalisch halbwegs runden Sätzen mit einer sinnigen Inhaltsmenge reicht ist es vielleicht doch besser den Nuhr-Test zu machen.

          Im Zweifel mal die "Fresse" halten.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Aber fast genau so nervig sind dann auch die Ellenlangen Roman Beiträge, die sich über den gesamten Bildschirm zeihen und meist genauso ausfürhlich beantwortet werden. Also da vergeht einem beim Lesen genau so die Lust, zumal da meist nicht wirklich viel oder interessantes drinsteht. Einfach nur mal eben viel geschrieben und wenig gesagt...
            Dann doch lieber kurz und prägnant. und Einzeiler verurteile ich auch nicht grundlegend. Wenn die Information die man abegeben will damit schon erledigt ist, dann reicht es auch so. Aber ein "Ja", "genau" oder "Wie Das" etc. zählen nicht dazu!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Zitat von MOLE
              Aber fast genau so nervig sind dann auch die Ellenlangen Roman Beiträge, die sich über den gesamten Bildschirm zeihen und meist genauso ausfürhlich beantwortet werden. Also da vergeht einem beim Lesen genau so die Lust, zumal da meist nicht wirklich viel oder interessantes drinsteht. Einfach nur mal eben viel geschrieben und wenig gesagt...
              Dann doch lieber kurz und prägnant. und Einzeiler verurteile ich auch nicht grundlegend. Wenn die Information die man abegeben will damit schon erledigt ist, dann reicht es auch so. Aber ein "Ja", "genau" oder "Wie Das" etc. zählen nicht dazu!
              Genau so sehe ich das auch. Wenn da son elendlanger Beitrag ist, überflieg ich den meistens nur, weil ich beim Lesen dann keine Lust mehr hätte. Da fänds ich am besten, wenn da son Beitrag von 5-10 Zeilen wär.
              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

              Kommentar


                #22
                jap also ich find auch das die meißten einzeiler störend sind ...ganz selten kommt es mal vor das die doch etwas informativ sind ... das kann ich dan auch akzeptieren ... gut ich lass im PF auch mal Einzeiler ab aber das meißtens auch in threads wo das noch "ok" ist (Wortassoziationen oder Zählerthread). Ellen lange Beiträge ... hm also gut ich überwinde mich dann immer die auch zu lesen wenns mich wirklich interessiert, aber mann kann auch in 20 zeilen um einen einzelnen satz drum herum reden und das is das dann nun wirklich nicht besser als ein einzeiler!
                ich finds natürlich auch störend wenn einer einfach nur "das stimmt" oder "wieso?" (u.v.m.) postet, aber genauso störend köbnen so riesenposts sein die sich eigentlich nur um eine einzige aussage drehen die man auch in ein, zwei sätzen hätte zusammenfasen können. das ärgert mich dannauch wieder ... (was zum teil daran liegt das ich ziemlich faul sein kann )
                Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                MfG, Achill

                Kommentar


                  #23
                  Es sind keine Einzeiler in dem Sinne der "kurz und prägnanten Aussage" gemeint, sondern welche, die wirklich überflüssig sind.

                  Ganz ehrlich, ich bin nicht sooft im SG Forum, wie ich eigentlich wollte, aber wenn ich mich öfters mit solchen Einzeilernen "rumschlagen muss", bergeht mir die Lust und ich ich geh wieder. Wobei ich das nicht nur auf Einzeiler bbeziehuneg möchte, sondern auf ganze Posts die a) nichts zum Thema beitragen und b) "sinnlos" und/oder überflüssig sind. Mir sind einzeiler, die (wie oben scon gesagt) kurz und prägnant eine themenbezogene (sinnvolle) Aussage treffen noch nie negativ aufgefallen, aber es geht um das was sich "spammen" nennt.

                  Was die "Ellen langen Texte" angeht, sind, geb ich zu, mühsam, aber manchmal muss amn auch einfach mehr schreiben um zu erklären was man meint. Außerdem sind diese auch nicht überall. Man sollte das ganze einfach nicht so eng sehen (wie mit den informativen Einzeilnen).

                  Wie gesgat, geht es nur um's Spammen und das stört mich persönlich sehr!

                  Natürlich hab ich (wie, ich glaub so ziemlich jeder) schon einen Einzeiler geschrieben, aber es geht um die Vielzahl derer und die Überflüssigkleit. Außerdem überlege ich schon vorher ob ich darauf jetzt wirklich antworte. Manchmal ist es imo auch einfach nicht nötig.

                  Was dieses Post betrifft: Natürlich hätte ich es a) kürzer und b) gar nicht schreiben können, denn es wurde schon viel diskutiert und die Mods haben letzten endes das Sagen. Wollte nur sagen, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn sich etwas ändern würde.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Nunja, im SG - Technikforum scheint es weniger Userpräsenz zu geben, seit dort sehr viele Einzeiler reingehauen wurden. Das ist wirklich nervig, und dann hat man keine Lust mehr über etwas zu diskutieren.

                    So riesige Texte, wo man die ganze Zeit um den heißen Brei redet sind auch nicht so wirklich dolle, da könnte man was kürzen, aber die sind allemal besser als Einzeiler, wo nur sowas drinsteht wie:

                    Stimmt
                    oder
                    Kann sein
                    Und so weiter... Was auch wirklich nervig ist, wenn Leute sich nur den ersten Thread durchlesen und dann einfach drauflos antworten, wobei dann im letzten Teil des Threads schon über andere Sachen diskutiert wurden und das Thema schon abgeschlossen wurden.

                    Dann was mich persönlich auch nervt. Man macht nen Quote vom letzten geschriebenen Beitrag und das bezieht sich kaum drauf etc. bzw. man bezieht sich schon drauf, aber das finde ich unnötig so einen Quote da rein zu hauen.

                    Ausserdem gibt es in letzter Zeit viele Leute, die nicht sehr stark auf Rechtschreibung etc achten. Davon könnt ich ab und zu Augenkrebs kriegen, wenn ich sehe was einige Individuen in diesem Forum hier fabrizieren. Dann gibt es Sätze ohne Punkt und Kommata, sondern mit hunderten von Ausrufezeichen am Ende. Das ist nicht wirklich schön anzusehen, wenn dauernd eine Flut von Ausrufezeichen über einen drüberrollen und man den Text vor lauter Ausrufezeichen nicht sieht.

                    So meine Meinung dazu.

                    Mfg

                    Mendred

                    Kommentar


                      #25
                      1. Es ist doch prinzipiell egal, ob es nun Einzeiler, Zweizeiler oder Dreizeiler sind. Hauptsache es steht was Vernünftiges zum Thema in diesem X- Zeiler. Denn auch in einem was weiß ich fürn Zeiler (1, 2, 3) kann auch ziemlich viel Müll stehn und sollte daher „Verboten“ werden.
                      2. Mich würde ma interessieren was es so für Konsequenzen geben würde.

                      Kommentar


                        #26
                        Konsequezen kann es bis zum Ausschluss aus dieser Community alles geben (dies ist jedoch der weg wenn sich jemand gar nicht an die Regeln hält).


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab jetzt keine Lust in jeden Thema was zu schreiben deshalb bitte ich Euch mal drauf zu achten was Ihr schreibt, ich hab auch keine große Lust hier rum zulaufen und User zu verwarnen. Wenn Ihr Euch streiten müsst dann auf anderen wegen aber nicht in der Öffentlichkeit wo ihr dadurch nur die anderen User stört und im schlimmsten fall vergrault.

                          Dann möchte ich auch noch anmerken das Kritiken von Usern durchaus ernst genommen werden sollten solange sie sich durchaus mit den Regeln decken und auch wirklich produktiv sind.

                          Und zu guter letzt noch ein weiterer Hinweis, wenn Ihr in einem Thema mal vom eigentlichen sinn abkommt, wäre es toll wenn das nicht mehrere Seiten so weitergehen würde.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mendred
                            Ausserdem gibt es in letzter Zeit viele Leute, die nicht sehr stark auf Rechtschreibung etc achten. Davon könnt ich ab und zu Augenkrebs kriegen, wenn ich sehe was einige Individuen in diesem Forum hier fabrizieren. Dann gibt es Sätze ohne Punkt und Kommata, sondern mit hunderten von Ausrufezeichen am Ende.
                            Das muss auch mal wieder gesagt werden

                            In letzter Zeit häuft sich die Anzahl von (jungen) Leuten, die alles klein schreiben und entweder sehr viele Ausrufezeichen oder gar keine Satzzeichen verwenden.
                            Zusammen mit dem generell sehr niedrigen Niveau im Stargate Bereich verdirbt einem das wirklich den Spaß an einem Forum
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, kann es aber einfach vielleicht auch sein, dass diese Personen einfach sehr schnell schreiben und darauf hin vergessen, mal auf Shift zu drücken?
                              Weil, das kann nämlich nach einiger Zeit auch sehr nervig sein, immer wieder darauf zu achten, auf diesen knopf zu drücken.
                              Oder manchmal kommen dann so Sachen raus wie: also, ich finde, dass das STARGATE-pROGRAMM BESTIMMT NICHT MEHR LANGE VERHEIMLICHT WERDEN KANN1:.
                              Und dann finde ich es besser, wenn man vielleicht gleich lieber darauf verzichtet, als den User DAMIT zu konfrontieren.
                              Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                              Volksbegehren für DS9

                              Kommentar


                                #30
                                Du musst aber auch sehen dass wir hier in einem Forum und nicht in einem Chat sind. Da die Beiträge auf Jahre hier stehen werden sollte man sich die Zeit schon nehmen um der Sorgfalt genüge zu tun. Die eigene Meinung geht dadurch nicht unter, wenn sie ein paar Minuten später hier erscheint.
                                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                                Läuft!
                                Member der No - Connection

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X