Lesefluss und Einzeiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesefluss und Einzeiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber ich habe generell in vielen Foren beobachtet, dass das Fach Deutsch (in Hinsicht auf die Rechtschreibung) bei manchen scheinbar vorbei gezogen ist. Denn es ist nicht grad prickelnd dauernd falsch geschriebene Wörter zu entziffern o.ä.

    Kommentar


      #32
      Ja, ich finde es auch nicht toll, wenn man da einen Text voller Fehler hat (ich mache auch des öfteren solche Fehler). Aber meiner Meinung nach ist es etwas übertrieben zu sagen, dass mir meine Augen so schmerzen, da der Text keine Groß- und Kleinschreibung besitzt. Weil solche Sachen sind zwar bestimmt nicht schön, aber annehmbarer als andere komische Sachen oder ?
      Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

      Volksbegehren für DS9

      Kommentar


        #33
        Ja, aber man sollte sich etwas mehr bemühen. Es macht keinen guten Eindruck und ausserdem, wie schon erwähnt, werden die Threads auf Jahre gespeichert.

        Kommentar


          #34
          Eine einzige Zeile kleingeschrieben geht zur Not noch. Aber nicht mehrere.
          Es ist einfach schwerer zu sehen wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt.
          Selbst im Englischen nervt es mich, wenn neue Sätze nicht mit Großbuchstaben anfangen. Und da werden sonst nur Namen groß geschrieben.

          Abgesehen davon, dass das meistens nicht das einzige Problem ist. Oft tritt das gepaart mit einem allgemeinen Mangel an Interpunktion oder sonstigen Rechtschreibfehlern auf.
          Ein paar Fehler hier und da sind ja in Ordnung. Aber manche Leute geben sich nicht mal die geringste Mühe zumindest halbwegs korrekt zu schreiben

          Und das es etwas bringt gleich mehrere Ausrufezeichen oder Fragezeichen zu verwenden bezweifle ich auch
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #35
            Sehe ich ganz genau so. Etwas Sorgfalt bei der Rechtschreibung sollte man schon legen. Dies ist kein Chat.
            Und einige schreiben derart... "unkonzentriert", daß man wirklich detektivisch ans Entschlüsseln der Beiträge herangehen muß. Oder besser gesagt müßte, ich lese sowas dann gar nicht mehr.
            Wer nicht den Respekt gegenüber anderen aufbringt, etwas anständig zu schreiben, der verdient es auch nicht, gelesen zu werden.

            Wenn jemand völlig die Großschreibung und Interpunktion ignoriert und dann noch jedes 2. Wort falsch schreibt, also nein danke.
            Was sind denn das für Leute?

            Es soll ja sowas wie Korrekturlesen geben. Da kann man in der Hast gemachte Fehler ja noch ausbessern. Aber da ist vielen wohl schon zuviel Mühe.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Serenity
              Und das es etwas bringt gleich mehrere Ausrufezeichen oder Fragezeichen zu verwenden bezweifle ich auch
              Das fasziniert mich auch immer wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Mir hat sich bis Heute nicht der Sinn hinter solchen Massenausrufe/ -fragezeichen eröffnet??????!!!!!!!!!!

              Sieht einfach nur merkwürdig aus, bin vielleicht zu alt und erkenne nur nicht, daß es wahrscheinlich cool ist.

              Genauso wie die neue Sprechschrift. Aba das is ma wida voll cool junx, mann alder, kapierst nix

              Kommentar


                #37
                Zitat von Atlantia

                Genauso wie die neue Sprechschrift. Aba das is ma wida voll cool junx, mann alder, kapierst nix
                Also, ich bin ja selbst auch noch sehr jung, aber warum die anderen Jugendlichen so schreiben versteh ich einfach nicht. Da sollen die sich doch mal fragen, warum sie immer so schlechte Noten in der Schule bekommen, anstatt sich darüber aufzuregen.

                Achja, noch was @Atlantia:
                Guck mal in die Diskussion: Der Umgangston rein, da geht es gerade darum, dass man nicht doppelt posten sollte .
                Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                Volksbegehren für DS9

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Captain Sulu
                  Also, ich bin ja selbst auch noch sehr jung, aber warum die anderen Jugendlichen so schreiben versteh ich einfach nicht. Da sollen die sich doch mal fragen, warum sie immer so schlechte Noten in der Schule bekommen, anstatt sich darüber aufzuregen.

                  Achja, noch was @Atlantia:
                  Guck mal in die Diskussion: Der Umgangston rein, da geht es gerade darum, dass man nicht doppelt posten sollte .
                  Naja, ich neige nun wahrlich nicht zu Einzeilern.
                  Und
                  a) sind 5km lange Posts auch nicht das gelbe vom Ei und
                  b) wenn ich zwei unterschiedliche Dinge poste, z.B. im Zweiten jemanden zitiere und darauf antworte, gehört das imo auch nicht zusammen.
                  Da geht sonst die Übersicht bzw. Abtrennung verloren.

                  Du kleiner Naseweiß.

                  Kommentar


                    #39
                    wie immernoch das einzeiler problem?
                    Ich hab hier doch ne weile schon nicht mehr geschrieben.

                    naja ich muss schon sagen viele Topic wiederholen sich.
                    Über die Spoiler kann ich nicht urteilen die sehe ich mir nicht an!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich melde mich auch nochmal in dem Thread zurück...

                      Ich suche Bilder von xyz ist ja zurzeit sehr aktuell.
                      Ich frage mich, warum niemand www.google.de benutzt? Wenn man nur Asgard oder irgendwas eingibt wie Beliskner, bekommt man sofort Bilder dazu. Ausserdem gibt es so viele Stargate Fansites, wo man Videos, Sounds und Bilder problemlos runterladen kann.

                      Desweiteren, wird immer und immer wieder etwas wiederholt in den Threads...
                      Und teilweise wird nicht alles gelesen und man postet einfach irgendwas belangloses hin, was entweder schon gepostet wurde, oder einfach nicht richtig zum zuletzt diskutierten Thema passt.

                      Und zuletzt will ich noch sagen,
                      dass in den meisten Threads die ich gelesen habe die Orthografie unter aller Sau ist. Rechtschreibfehler ohne Ende. Ich weiss nicht ob ihr einfach schnell was hinschreiben wollt, oder unter leichter Legasthenie leidet oder was auch immer. Aber BITTE versucht mal ein bisschen auf Rechtschreibung zu achten. Es ist doch nicht so schwer in den drei Zeilen die hier die Meisten schreiben mal ein BISSCHEN auf Rechtschreibung zu achten. Es ist wirklich nicht mehr schön.

                      mfg

                      Mendred

                      Kommentar


                        #41
                        Was soll ich da groß zu sagen, das ist ganz genau meine Meinung. Die sich ständig wiederholenden Threads stören mich auch mittlerweile sehr. Z.B. wurde vor kurzem ein Thread eröffnet, in dem der Ersteller fragt, ob den Usern denn schon aufgefallen sei, dass der Tollaner Narim und der Freund von Weir in Stargate Atlantis ja ein und derselbe Schauspieler seien. Auf Nachfrage gab der Ersteller dann zu, dass er die Suchfunktion garnicht erst benutzt hat, wobei es doch wirklich nicht zuviel verlangt sein kann, einmal nachzuprüfen, ob der Inhalt des Threads, den man erstellen möchte schon anderswo mehrfach erwähnt, diskutiert oder geklärt worden ist. So macht es einfach keinen Spaß sich hier zu beteiligen, wenn alles sich wirklich immer wieder wiederholt.
                        Bezüglich der "Ich suche Bilder von..."-Threads habe ich mich bereits in einem dieser dazu geäußert, dass die Ersteller doch wirklich einfach mal Google benutzen oder auf einer Stargateseite (wie z.B. Stargateplanet oder Stargateproject [und das sind wirklich nur zwei von mindestens einigen hunderten auf aller Welt]) sich um etwas Material bemühen könnten. Außerdem kann/können die Ersteller ebenfalls einfach mal mit der integrierten Forumssuche nach bereits erstellten Themen mit demselben Inhalt suchen und dort gepostete Bilder oder andere Materialien (falls vorhanden) verwenden, anstatt immer wieder neu danach zu fragen. Auch wenn User neu sind, sollten sie dazu in der Lage sein, ich persöhnlich kann das nicht als Entschuldigung akzeptieren. Alles was man wissen muss, steht in den FAQs.
                        Schließlich ist mir auch noch aufgefallen, dass viele Mitglieder anstatt sich gegenseitig PM/PNs zu schreiben einfach mal einen Thread erstellen oder in einem erstellen Thread einfach einen Dialog führen, sprich nur zwei User unterhalten sich ganz einfach in einem Thread und kommen irgendwann immer weiter vom eigentlichen Thema ab und so wird es anderen eigentlich unmöglich gemacht sich dort noch beteiligen zu können. Außerdem ist das meiner Meinung nach einfach nur Beitragmacherei, damit man bloß schnell den nächsten Userrang bekommt.
                        Außerdem muss ich noch loswerden, dass die Doppelpost hier in letzter Zeit stark zugenommen haben, was für den Lesefluss ebenfalls nicht förderlich ist.

                        Mfg

                        Snetre
                        Zuletzt geändert von Snetre; 08.08.2006, 15:27.

                        Kommentar


                          #42
                          Andererseits finde ich, dass hier mit dem Suchfunktion Fanatismus oft etwas übertrieben wird.
                          Wenn ein Thema wirklich ständig drann kommt, ist es schon in Ordnung darauf hinzuweisen. Aber für mich kein Grund jeden neuen Thread dazu generell zu schließen

                          Ich finde es nicht gut, wenn Leute dazu gezwungen werden Threads zu lesen oder fortzusetzen, die schon mehrere Jahre alt sind. Besonders wenn es nicht um solch banale Sachen geht.Bei komplexeren Themen, können auch neue Diskussionen interessant sein. Wer nichts neues dazu lesen will, muss es ja nicht tun.
                          Und für manche obskureren Fragen ist die Suchfunktion auch sinnlos, selbst wenn es irgendwann mal behandelt wurde.
                          Das bezieht sich aber mehr auf andere Foren als auf den Stargate Bereich


                          Das mit den Bilder Anfragen ist ein genereller Mangel an Eigeninitiative, den es in vielen Foren gibt. Hier ist nur in letzter Zeit sehr deutlich geworden.
                          Es gibt so viele SciFi Seiten, bei denen man wegen Bildern oder Informationen nachsehen kann, dass man wirklich nicht alles gleich fragen muss
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Serenity
                            Ich finde es nicht gut, wenn Leute dazu gezwungen werden Threads zu lesen
                            Niemand zwingt hier jemanden, einen Thread zu lesen, ehe er darin postet.

                            Wer nichts neues dazu lesen will, muss es ja nicht tun.
                            Und wer nichts altes dazu lesen, muss es auch nicht tun.

                            Wo ist denn das Problem, in einem älteren Thread zu posten? Ob ich meine Meinung jetzt wo dazu schreibe, wo schon seit einem oder mehreren Jahren nichts geschrieben wurde, oder einen zweiten Thread aufmache, kommt auf's Gleiche raus - nur mit dem Unterschied, dass das eine wahrscheinlich der Übersichtlichkeit schadet (schaden kann) und das andere nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky
                              Niemand zwingt hier jemanden, einen Thread zu lesen, ehe er darin postet.
                              Das kommt auf die Themen an. Wenn es eine wirkliche Diskussion ist und nicht nur das posten von einzelnen Meinungen, dann sollte man es sich vorher durchlesen

                              Wo ist denn das Problem, in einem älteren Thread zu posten?
                              Wenn ein Thread sehr alt ist, dann sind da Posts von Leuten drin, die schon seit Jahren inaktiv sind. Es ist sinnlos sowas auszugraben

                              nur mit dem Unterschied, dass das eine wahrscheinlich der Übersichtlichkeit schadet (schaden kann) und das andere nicht.
                              Endlos lange Threads zu haben, oder noch schlimmer lange Threads zu einem groben Ober Thema schadet der Übersichtlichkeit wesentlich mehr

                              Ich bin da für mehr Differenzierung. Manchmal ist es angebracht Posts in einem Thread zu konzentrieren, aber nicht immer
                              Zuletzt geändert von Serenity; 09.08.2006, 21:26.
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #45
                                Also das mit neuen Threads ist IMO das kleinste Problem. Viel schlimmer ist, dass die neuen Threads fast alle ausnahmslos ein Anschlag auf die deutsche Sprache darstellen.

                                Es ist ja wohl wirklich nicht zuviel verlangt seine Posts und Threads vor dem Abschicken nochmal auf die gröbsten Rechtschreib- sowie Groß- und Kleinschreibungsfehler zu untersuchen und sie erst dann abschicken.

                                Sowas schadet der Übersichtlichkeit und dem Lesekomfort noch sehr viel mehr und wir Mods haben schlicht nicht immer die Zeit und Lust irgendwelchen orthographischen Monstern hinterher zu jagen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X