Lesefluss und Einzeiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesefluss und Einzeiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Harmakhis
    Es ist ja wohl wirklich nicht zuviel verlangt seine Posts und Threads vor dem Abschicken nochmal auf die gröbsten Rechtschreib- sowie Groß- und Kleinschreibungsfehler zu untersuchen und sie erst dann abschicken.
    Das würde ja nur was bringen, wenn die Leutchen auch wirklich wüßten, wie die richtige Schreibweise aussieht; und ich muss gestehen, diesbezüglich hab ich so meine Zweifel.
    Dass man in diesem Fall Word benützen könnte, scheint unseren Rechtschreibkünstlern aber auch nicht klar zu sein. Das macht zwar auch z.T. haarsträubende Fehler, aber besser als das, was ich in letzter Zeit hier gesehen habe, ist es allemal.
    Ich übergehe die Threads, in denen unsere Freunde schreiben, in der Zwischenzeit geflissentlich.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #47
      Wenn mich ein Thema fasziniert, dann interessiert mich der Inhalt und nicht die Rechtschreibung. Um Fehler kann ich getrost herum lesen. Diese ganze Diskussion führt doch nur dazu, dass sich Leute vielleicht nicht zu Wort melden, die diesbezüglich nicht ganz sattelfest sind, aus Angst von anderen verspottet zu werden.
      Irgendwie ist es auch nervig diese Debatten in fast jedem Forum wieder zu finden. Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Toleranz?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Serenity
        Das kommt auf die Themen an. Wenn es eine wirkliche Diskussion ist und nicht nur das posten von einzelnen Meinungen, dann sollte man es sich vorher durchlesen.
        Gerade wenn es ein Thema ist, wo sich schnell eine Diskussion entfacht, sollte man lieber bei einem Thread bleiben, finde ich. Sonst kommt man schnell mal durcheinander - zumindest wenn der erste Thread noch sehr aktuell ist.

        Wenn ein Thread sehr alt ist, dann sind da Posts von Leuten drin, die schon seit Jahren inaktiv sind. Es ist sinnlos sowas auszugraben

        Endlos lange Threads zu haben, oder noch schlimmer lange Threads zu einem groben Ober Thema schadet der Übersichtlichkeit wesentlich mehr
        Hm.. gut, da hast du eigentlich schon Recht, muss ich zugeben. Bei Uralt-Diskussionen wäre es wohl doch besser, diese in einem neuen Thema zu behandeln, aber wenn sich wo keine (nennenswerte) Diksussion entwickelt hat, kann man doch auch mal in einem älteren topic posten.


        Zitat von Netwurm
        Um Fehler kann ich getrost herum lesen.
        Das ist ja gerade das Problem: Bei einigen Leuten (v.a. SG-Forum) kann man das nicht mehr, weil manche posts nur noch aus Fehlern zu bestehen scheinen. Dabei würde es bei manchen schon reichen, wenn nur mal ein wenig langsamer schreiben würden. Das sieht man vor allem daran, dass praktisch in jedem Wort Buchstaben-Verdreher sind oder der letzte Buchstabe von einem Wort zum nächsten rutscht, etc.
        Man muss ja nicht alle drei Minuten irgendwas posten. Lieber warte ich etwas länger auf eine Antwort, als dass ich ein Post zig mal lesen muss, bevor ich überhaupt annähernd vertehe, was überhaupt gemeint ist.

        Kommentar


          #49
          SO nach SF-Junkys Post will ich mich auch nochmal zu Wort melden. Ich habe nach der Diskussion hier, die Posts im SG Forum weiter verfolgt und es wurd nicht besser. Zum Bleistift schreiben User wie sie REDEN. Bitte, wenn ihr schon Einzeiler schreibt, dann ACHTET doch auf die Rechtschreibung! Dauernd stolpert man über Berge von Fehlern. Ihr seid doch keine Legastheniker oder?

          Also:

          BITTE BITTE

          Achtet mehr auf Rechtschreibung! Schreibt NICHT (!) so wie ihr redet und achtet auf Zeichensetzung und vermeidet bitte diese --> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <-- Eskapaden.

          Kommentar


            #50
            @ Mendred:
            shice, haste nen Duden gefressen?

            wat isn los? außersem sind die im Bundestag selber nit einik wii mahn rischtik schrajbähn tuht..

            Kommentar


              #51
              Zitat von Khirdik
              @ Mendred:
              shice, haste nen Duden gefressen?

              wat isn los? außersem sind die im Bundestag selber nit einik wii mahn rischtik schrajbähn tuht..
              Das ganze etwas freundlicher.
              Und es wäre schön wenn Du die Deutsche rechtschreibung auch in solchen Beiträgen beachten würdest.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #52
                @ Miles:

                OK, sorry

                Kommentar


                  #53
                  Also, was mich insgesamt an der fehlenden Rechtschreibung stört ist, dass es wirklich ungemein schwierig ist einem Thread zu folgen, wenn alle Beiträge scheinbar von Rechtschreibprofis aus dem Kindergarten geschrieben wurden.

                  Denn es stört den Lesefluss und auch das Verständnis des Artikels. Es macht einfach keinen Spaß einem Thread zu folgen, bei dem jeder zweite Satz Fehler enthält. Auch dieses "Ich schreibe wie ich rede" finde ich so richtig annervend.
                  Ausserdem ist es auch nicht schön anzusehen (und ungemein störend), wenn hinter jedem Satz eine Flut von Ausrufezeichen und Fragezeichen steht.

                  Diese sinnlosen Beiträge wie "Cool" oder "Toll" oder "Ich stimmte dir zu" sind so unnütz und sind auch von den Regeln aus verboten. Einzeiler in denen nichts informatives steht sind auch nicht grad wirklich hilfreich.

                  Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt nun klargestellt.

                  Kommentar


                    #54
                    Da stimme ich dir voll zu. Am Anfang meiner zeit hier im Forum, habe ich den Stargate-Teil sehr gerne mitgelesen, jetzt verschlägt es mich nur noch selten hierhin. Es ist mir einfach zu anstrengend, zwanzigmal dasselbe in Einzeilern zu lesen. Dazu die Masse an doppelten Threads ...
                    Ich sehe ein, dass das einem Teil der Poster hier genehm ist, weiterhin so zu posten, aber mir gefällt das nicht ... Ich kann auch nicht mehr tun, als höflichst darauf hinzuweisen und auf eine Änderung zu hoffen.
                    Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
                    Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

                    *~~*credendo vides*~~*
                    -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

                    Kommentar


                      #55
                      Oh ja geht mir ähnlich. Grad da ich übers WE heim fahre, ist das ganz blöd. Da dann am So/Mo wieder so viele neue Threads/Posts sind, und es so astrengend ist, die alle nachzuholen, zumal da echt so viel langweiliges, doppeltes etc steht, das macht schon keinen Spaß mehr!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, ein einzeiliges witzchen kann mal sein, aber klar sollte das nicht übertrieben werden...

                        (das da oben ist ein gutes Beispiel )

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, man sollte die Beiträge schreiben, LESEN und dann senden.
                          Und die aktuellen Browser haben sogar eine Rechtschreibprüfung integriert.
                          Sollten vielleicht manche nutzen.

                          Gruß Michael
                          "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

                          Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

                          Kommentar


                            #58
                            Da es anscheinend alles nichts bringt, nehme ich mir mal ein bisschen Zeit und verschiebe mal das ein oder andere Threadchen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich glaube jeder der SFF- User kann mittlerweile ein Liedchen davon Trällern das jeder aufgrund von Unachtsamkeit und Schusseligkeitsfehler schon sehr viele Fehler in den Einzelnen Foren passiert sind, alle der vielen User sollten sich bemühen mit Hilfe der gängigen Schreibprogramme einige Fehler der Deutschen Rechtschreibung zu Vermeiden.

                              Wir sollten uns mühe geben die Fehler die hier (auch von den Moderatoren) getippt werden zu vermindern.

                              Ich für meinen Teil werde dies auf jeden fall so gut es eben geht versuchen zu Vermeiden.
                              Die Fantasie ist Die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit. (Jules de Gaultier)

                              Ich glaube nicht an ein Schicksal, welches die Menschen unabhängig von ihren Handlungen ereilt, ich glaube an ein Schicksal, welches die Menschen ereilt, wenn sie nicht handeln. (G.K. Chesterton)

                              Kommentar


                                #60
                                oje, ich bin auch so eine, die zuwenig schreibt.
                                ich wurde aber dadrauf hingewiesen und gib mir jetzt mühe, dass es eben keine einzeiler mehr werden.
                                ich hab aber auch schon mal mitbekommen, dass es dann irgendwann nich mehr um das eigentlich thema geht. das find ich irgendwie schade. ich lese mir meistens nich den letzten beitrag durch und schreib dann zum thema und meistens passt das nich zum vorhergehenden beitrag.....
                                ich möchte mich auch noch mal für meine einzeiler entschuldigen:SORRY‼‼‼‼ ich werd mir auch weiterhin mühe geben sie zu vermeiden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X