Replikatoren VS. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replikatoren VS. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG
    Das glaub auch ich den die Replikatorenschiffe bestehen ja aus Replikatoren-Bausteinen da müssten die Nano Sonden der Borg schon ganz schön auf zack sein

    wir haben alle irgendwo recht und mann kann es ja auch nicht richtig vergleichen aber spekulieren ist ja auch interesant

    Kommentar


      #17
      Ich denke auch das die Replikatoren überlegen wären,
      Denndie Replis passen sich nicht an sondern passen die Umgebung an. Und ich bin sogar der Meinung dass sie die Borgs versklaven würden.

      Denn die Replikatoren können sich ja mit Computern verbinden, also warum nicht auch mit dem BorgNetz? Also übernehmen sie einfach die Kontrolle über sie. Großer Zuwachs ohne Verluste

      Kommentar


        #18
        Ich glaub nicht das die Replikatoren auf Dauer eine ernsthafte Gefahr für die Borg darstellen. Die Borg können nicht nur biologische Lebensformen assimilieren sondern auch auch alles künstliche. Das hat man bei vielen Gelegenheiten gesehen. Die Borg haben schon so viele hochentwickelte Völker assimiliert und verfügen dadurch über solch großes Wissen, da dürfte es für sie ein leichtes sein eine wirksame Waffe gegen die Repliatoren zu finden. Und die Borg assimilieren schon über 1000 Jahre, während die Replikatoren lediglich eine eine fehlgeschlagene Erfindung "einer" Rasse sind.

        Im übrigen stimmt es ja auch nicht das die Replikatoren gegen jede Energiewaffe immun sind. Anfang der 8.Staffel hatte O`Neill eine Energiewaffe mit dem Wissen der Antiker zusammengebaut die in der Lage war die Replikatoren zu zerstören. Ich glaube das sogar ein Föderationsphaser auf Maximum eingestellt die Replikatoren vernichten würde. Ein Stabwaffe ist ja nicht in der Lage einen Menschen oder ein Objekt einzuäschern, ein Phaser kann das schon. Die Asgard sind sicherlich eine sehr hochentwickelte Rasse und ich denke das sie in vielerlei hinsicht ähnlich hoch entwickelt sind wie die Föderation Technologie, aber sie scheinen nicht sonderlich gut mit kriegerischen Konflikten gegen andere Spezies auszukennen, wenn sie so oft die Hilfe der Menschen brauchen. Und das ist eindeutig eine Stärke der Föderation, deren Stärke auch ihre Anpassung an neue Situationen ist. Kein Wunder, wenn man bedenkt das die Föderation aus mehr als 160 Völkern besteht und jede einelne ihr Wissen einbringt. Und das bringt uns wieder zu den Borg, die abertausende Spezies assimiliert haben.

        Im übrigen sind die Borg keineswegs so langsam wie hier gesagt wurde. Es gab auch schon Folgen (wenn auch nur sehr wenige) wo sie ziemlich flott unterwegs waren. Das sie sich so langsam fort bewegen liegt daran das sie keine Spezies sind die etwas übereilt und auch mal andere Völker unterschätzt (siehe die Föderation). Und das die Föderation noch nicht assimiliert wurde liegt einzig und allein daran das die Star Trek-Autoren das nicht zu gelassen haben. Klar, sonst gäbe es ja auch nix mehr zu erzählen.

        Kommentar


          #19
          Ich kann das nicht beurteilen weil ich die Replikatoren nicht kenne.

          Aber nochwas zu den Borg: Sie bewegen sich physisch auf 2 Beinen zwar langsam(würden vom Predator oder Terminator 1:1 gnadenlos den Arsch versohlt bekommen ) aber ingesamt gehen sie rational und effizient vor.

          Für äußere Beobachter die mal in ihren Schiff waren(Picard und Co.) wirkten sie anteilslos und sie wurden Anfangs sogar ignoriert. Aber nur weil sie als geringe Gefahr eingestuft worden sind.

          Dann aufeinmal sind die Borg, wenn es für sie relevant ist, gnadenlos schnell als Kollektiv. Verfolgen(ihre Schiffe sind die schnellsten im ST Universum) und assimilieren in hoher Geschwindigkeit.

          Was ich damit sagen will ist: Ingesamt sollte man die Geschwindigkeit der Borg vor allem als Kollektiv nicht unterschätzen.

          Und wenn sie 3-4 Kuben verlieren und dem Anschein nach dies mit Leichtigkeit geschah, können schon wieder neue woanders, an für sie wichtigere Stellen, taktisch vorgehen. Dabei dem Gegner um mehrere Schritte vorraus sein.

          Kommentar


            #20
            würd sagen die Replikatoren. Bevor die borg sie überhaupt beachten würden hätten ie sich schon eingenistet und reproduziert. Sie würden schnell die überhand gewinnen und dann wahrscheinlich auch auf die anderen Rassen und ihre technoligie übergreifen. Im spiel star trek elite force gibs allerdings ein rein organisches raumschiff wie es mit diesem wäre weiß ich nit
            But the world is black And hearts are cold And there's no hope That's what we're told And we can't go back It won't be the same Forever changed By the things we've seen, seen

            Kommentar


              #21
              Zitat von coldbluicevsjoe
              würd sagen die Replikatoren. Bevor die borg sie überhaupt beachten würden hätten ie sich schon eingenistet und reproduziert. Sie würden schnell die überhand gewinnen und dann wahrscheinlich auch auf die anderen Rassen und ihre technoligie übergreifen. Im spiel star trek elite force gibs allerdings ein rein organisches raumschiff wie es mit diesem wäre weiß ich nit
              Nur ist es so, das die Borg sehr wohl schnell mitkriegen wenn sich jemand an wichtigen Systemen des Schiffes zu schaffen macht. Die Föderation hat nur im Umgang mit den Borg gelernt sich unauffällig durch ein Borgschiff zu bewegen, da sie ja Wissen das ein direkter Eingriff in wichtige Systeme sofort die Aufmerksamkeit der Borg auf sich zieht. Die Replikatoren gehen aber nicht so vor, sondern fangen direkt damit an das Schiff zu übernehmen. Somit würden die Borg die Replikatoren schnell als Bedrohung ansehen.

              Ich will nicht sagen das die Replikatoren keinen Schaden anrichten würden, aber die Borg können sich an jede Technologie sehr schnell anpassen und diese in ihr Kollektiv integrieren. Die einzige Ausnahme scheint die Techologie von Spezies 8472 zu sein die Biochemisch ist.

              Kommentar


                #22
                Nun ja, aber großartige Offensiv waffen haben die Borg soweit ich weiß nicht. Ok, das Raumschiff der Replis könnten sie vielleicht noch abschießen, aber dann im Nahkampf haben sie ja nur noch ihre Assimilation und da ich denke dass die Replis dagegen Imun sind haben die Borg wohl kaum eine Chance.
                Und gegen die Energiewaffen an sich sind Replis ja auch Imun, nur konnten sie mit der einen zerstört werden, die (als einzig bekannte Waffe) ihre Schaltkreise angreifen kann, sonstige Energie wird einfach nur absorbiert. Und das erste was die Replis machen, wenn sie auf das Schiff kommen ist alle Techs zu zerstören, die sie sichtbar macht (siehe Thors Schiff) wenn sie das weiter entwickeln könnten sie für die Borg sogar (fast) komplett unsichtbar werden, naja die Menschlichen Augen könnten sie noch sehen, aber die ganzen Techs der Borg nicht mehr...
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke das wird schnell entschieden sein. Die Replikatoren siegen! Spätestens wenn sie die ersten Borg-Drohnen und Teile des Borgschiffes "gegessen" haben, haben die Borg keine Chance mehr. Immerhin passen sich die Replikatoren an die Eigenschaften der Metalle und Legierungen die sie "essen" an. Insofern verleiben sie sich wohl ziemlich schnell die Borgtechnologie ein, das sie selbst aber nicht assimiliert werden können, naja......
                  "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                  "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                  Kommentar


                    #24
                    mal wieder einer dieser vs.-threads auf die die welt gewartet hat. ich behaupte einfach mal, dass die borg gewinnen!

                    die gründe dafür haben meine vorredner schon zu genüge genannt!
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke die Replikatoren würden gewinnen, da sie dank der Replikator-Cather schier unbesiegbar sind und sogar das organische Gewebe der Borg durchdringen
                      könnten.

                      Interessant wäre der Kampf Nano-Bots (Borg) gegen die Replikatoren-Micro-Einheiten (Staffel8)!
                      Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich sage es mal so: Die Borg treffen auf die Repllikatoren, und es kommt zum Kampf aber die Borg können nix tun weil die Replikatoren sie vorher aufgefressen haben, Sajonara Borg Kubus^^

                        Kommentar


                          #27
                          Die heissen BORG! nich Borgs! Wir sind doch nicht im Hünerstall...
                          Die Borg gewinnen, wieso: Wenn die Borg merken das ein angegriffener Kubus nicht mehr zu retten ist jagen sie ihn in die Luft! Das heisst das sich die Replies nicht anpassen können, das sie ja nichts "assimilieren" können.
                          Und irgendwann werden die Borg eine Energiewaffe ala "ONeilsEnergieKanone" entwickeln, und die Replikatoren zurück ins Stargate Universum schicken.
                          Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, aber ie Replis haben sich als sehr intelligent erwiesen, die würden die selbstzerstörung wohl sehr schnell ausstellen, spätestens nachdem 2 Kuben so hoch gegangen sind, wissen sie was sie als erstes ausschalten!
                            und wenn die Borg die Replis nicht assimilieren können sind die eh im Arsch, wenn doch, naja, dann wird es interessant, denn dann gibt es Repli-Borg gegen Replis! Aber das halt ich für unwahrscheinlich!
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              #29
                              naja, das neue System ist zwar schön und praktisch, aber blöd, wenn ich meine neuen Beiträge dann nicht sehe und mich ärgere, dass alles Weg ist, es dann neu schreiben, und dann feststelle dass es doch da ist, nur nicht angezeigt wird...
                              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                              Kommentar


                                #30
                                Oh man, was für ein schönes Thema…eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung für das Nicht-Fortsetzen der aktuellen Stargate Staffel und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Aber als ich dann diesen Beitrag gelesen hab, musste ich mich einfach mal registrieren, um meinen Teil dazu beizusteuern

                                Ich hoffe, ihr lest gerne, denn ich hab Urlaub und viele Ideen im Kopf

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Ausgangssituation

                                Das größte Problem bei einem solchen Vergleich ist die unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen "Rassen". Während die Replikatoren bei Stargate immer stärker gemacht werden, um sie auch langfristig als DIE Bedrohung verwenden zu können und somit die Spannung zu steigern, fand ja bekanntermaßen bei Star Strek genau die entgegengesetzte Entwicklung statt. Bei den ersten, durch Q verursachten, Begegnungen waren die Borg noch richtig stark…zu stark? Je häufiger sie auftauchten, umso mehr verloren sie von ihrer ursprünglichen Stärke. Und das liegt wohl kaum daran, dass die Föderation sehr schnell stärker geworden ist, immerhin haben die Borg in der Zwischenzeit ja auch nicht stillgestanden und sich daher wahrscheinlich auch noch mal schnell ein paar neue Völker und Technologien einverleibt, sollten somit eher noch stärker geworden sein statt umgekehrt. Aber es wurde bereits gesagt, hätten sie die Borg bei ihrer ursprünglichen Stärke belassen und sie sogar noch besser gemacht, dann hätte es die Staffeln DS9 und STV erst gar nicht gegeben

                                Also welchen serientechnischen Entwicklungsstand der beiden "Rassen" nimmt man denn nun für den Vergleich?
                                - Von beiden den neusten Stand? Dann gewinnen die Replikatoren, weil die Borg inzwischen ja fast gar nichts mehr hinbekommen.
                                - Von beiden den ältesten Stand? Dann gewinnen definitiv die Borg, da die Replikatoren zu Anfang einfach noch zu unorganisiert vorgegangen sind.

                                Am besten ist es also, wenn man von beiden Rassen die Stärken nimmt, was bei den Replikatoren den aktuellen Stand bedeuten würde. Bei den Borg muss allerdings wissen, was sie irgendwann mal konnten.

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Der erste Kontakt

                                Dieser wird sehr ausgeglichen verlaufen. Die Borg assimilieren gute und neue Technik, die Replikatoren fressen sie, um sie sich einzuverleiben. Also im Grunde dasselbe Prinzip.

                                Man kann es nun in beide Richtungen spinnen. Wenn beide aufeinander treffen, werden die Borg sofort das Replikatorschiff scannen und schon ist ihr Interesse geweckt. Umgekehrt ist noch nicht mal ein Scan nötig, denn die Replikatoren fressen eh alles, was ihnen in die Quere kommt. Nun kommen aber die kleinen, feinen Unterschiede. Die Borg werden sich einfach an Bord des anderen Schiffes teleportieren. Die Replikatoren werden die Borg allerdings solange in Ruhe lassen, bis diese mit der Assimilation beginnen.

                                Auf dem Borg-Kubus wäre es dasselbe Phänomen, denn auch die Borg reagieren erst bei einer feindlichen Handlung auf die potentielle Gefahr. Diese Handlung kann dann sowohl das Eindringen in den Bordcomputer als auch das Fressen des Kubus darstellen. Aber die Replikatoren besitzen bzw. nutzen meines Wissens keine Teleporter, sondern schießen sich auf das gegnerische Schiff. Und das könnte von den Borg bereits als feindliche Handlung eingestuft werden, womit die Replikatoren gleich von Anfang auf Widerstand stoßen würden.

                                Wirklich aggressiv handeln beide ja erst, wenn sie dazu aufgefordert werden. Bei SG hat es ja die Replikator-Carter auf eine Konfrontation abgesehen, und wenn das Kollektiv, oder besser die Queen eine Spezies als Feind einstuft, dann sollte man sich auch nicht mehr unbedingt in deren Nähe trauen.

                                Ich gehe hierbei erst mal nicht auf das in den letzten SG-Folgen gezeigte richtige Replikatorschiff ein, da ich dieses für etwas übertrieben und unlogisch halte, denn wie bewegen die sich vorwärts? Schon mal drüber nachgedacht Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass die Grundlage ein normales Asgard-Schiff ist, das nur so weit verändert wurde, dass es jetzt wie ein riesiger Replikator aussieht und entsprechend besser ist. Aber in diesem Fall wäre auch eine zu assimilierende Basis vorhanden. Auf die Assimilation von Staffel8-Einheiten komm ich später.

                                Die Replikatoren würden also versuchen, den Kubus zu übernehmen oder zu verwerten. Wie wir wissen, reagieren die Borg bei einer zu großen Gefahr mit der Vernichtung des Kubus. Somit profitieren die Replikatoren davon nicht. Auf der anderen Seite haben die Borg eine Grundlage zur Assimilation und könnten evtl. den Replikatoren die Kontrolle über die Schiffssysteme abnehmen. Die paar übergesetzten Borg ständen zwar auf verlorenem Posten, könnten damit aber das Vorankommen der Replikatoren hinauszögern, da sich diese ein neues Schiff suchen müssten, oder aber die Nano-Sonden der Borg ausschalten.

                                Bei späteren Kontakten wäre es für beide Rassen wahrscheinlich noch nicht mal mehr möglich, das gegnerische Schiff überhaupt zu betreten, weil beide entsprechende Maßnahmen ergriffen haben.

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Der Nahkampf

                                Im direkten Kampf sind die Replikatoren natürlich durch ihre Geschwindigkeit klar im Vorteil, selbst die schnellsten gezeigten Borg sind im Vergleich noch zu schwerfällig. Dafür haben die Borg aber ihre Schutzschilde, die innerhalb kürzester Zeit auf eine Bedrohung angepasst werden. Somit sind körperliche Auseinandersetzungen der beiden Rassen grundsätzlich sinnlos.

                                Erweitern wir das Szenario um flexible Faktoren, wobei die Nano-Sonden erst mal außer Acht gelassen werden. Die Borg greifen in der Regel immer mit technischen Instrumenten an, die meistens an einem ihrer Arme angebracht sind. Bedenkt man die Kraft, mit der sie zuschlagen können, ist ein solcher Angriff bestimmt ähnlich effektiv wie der Schuss aus einer Waffe, gegen den die Replikatoren ja etwas empfindlich sind. Bei einem Schlag werden jedoch weniger Staffel8-Einheiten betroffen als bei einem Schuss, somit können sich die restlichen wieder verbinden und weitermachen. Auch ist die große Menge an Replikatoren von großer Bedeutung. Ein Borg ist somit erst mal dank seiner Schilde nicht gefährdet, kann aber auch nur geringen Mengen an Replikatoren ausschalten.

                                Nun kommen die Kampf-Drohnen mit hinzu. Natürlich setzen die Borg auch richtige Waffen ein, wobei jetzt ein bereits erwähntes Problem auftritt…in wie weit sind die Energiewaffen aus Stargate mit denen aus Star Trek vergleichbar. Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an, dass die Waffen aus ST wesentlich stärker und effektiver sind als die aus SG. Die Energie, die von einer Stabwaffe abgefeuert wird, können die Replikatoren leicht absorbieren, aber die Waffen aus ST können Objekte einfach pulverisieren. Also entweder verdampft ein Replikator bei einem Treffer ganz, oder aber seine Schaltkreise brennen beim dem Versuch, die Energie zu absorbieren, einfach durch.

                                Da durch diesen Umstand ein zu großer Vorteil für die Borg entstehen würde, helfe ich nun auf Replikator-Seite mal ein bisschen nach, um den Punktestand wieder auszugleichen. Die Replikatoren sind ja bekanntermaßen in der Lage, ihre Endform beliebig anzupassen. Wenn sie sich also zu einem/mehreren riesigen Replikatoren zusammenschließen würden, könnten sie wieder effektiv gegen die Borg vorgehen. Die Schilde der Borg werden garantiert auch nicht ewig halten, wenn durch einen Schlag mehrere Tonnen an Druck auf den Schild entstehen wird dieser wohl zwangsläufig kollabieren und der Borg ist platt. Die Größe dieses Replikators macht ihn auch weniger anfällig für die Energiewaffen, da durch einen Schuss nur eine gewissen Anzahl an Staffel8-Einheiten vernichtet werden. Es wäre also eine deutlich höhere Feuerkraft oder einfach eine höhere Menge an Waffen nötig.

                                Letztlich läuft es aber wohl doch eher auf ein Unentschieden im Zweikampf hinaus.

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Kleine Welten

                                Nano-Sonden vs. Staffel8. Selbst unparteiisch betrachtet muss man hier in jedem Fall den Borg einen großen Vorteil zusprechen. Selbst wenn die Nano-Sonden nicht in der Lage sein sollten, eine Staffel8-Einheit zu assimilieren, so können die Borg jedoch alles andere unter ihre Kontrolle bringen. Die größte Stärke liegt in der Flexibilität der kleinsten Einheit. Eine Staffel8-Einheit ist verhältnismäßig groß, wodurch den Replikatoren in gewissem Maße Grenzen auferlegt sind. Auch die starre Form der Staffel8-Einheiten ist ein großer Nachteil, eine einzige Einheit kann beinahe nichts. Erst in größerer Menge werden sie zu einer Gefahr.

                                Die Nano-Sonden der Borg hingegen sind winzig, können in fast jedes System und Organismen eindringen, sind gewissermaßen unabhängig voreinander und können sich selbstständig reproduzieren. Allerdings beschränken sich ihre Möglichkeiten auf ihre ursprüngliche Programmierung, sie erhalten keine weiteren Anweisungen vom Kollektiv, wohingegen die Staffel8-Einheiten selbst ein Kollektiv darstellen und sich flexibler anpassen können.

                                Noch ein Punkt ist die Zeit, die beide für die Analyse und somit die Übernahme der feindlichen Technik benötigen. Die Replikatoren müssen ja erst in Kontakt mit der Technik kommen, um diese übernehmen oder verwerten zu können. Die Borg hingegen scannen schon im voraus die neue Technik und können ihre Nano-Sonden somit von Anfang an zielgerichtet einsetzen.

                                Sollte eine Assimilation von Staffel8-Einheiten möglich sein, dann wird aus beiden Rassen eine neue Über-Rasse, denen wirklich nichts mehr gewachsen wäre

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Stimmen in meinem Kopf

                                Auch den Kommunikationskampf sollte man mal betrachten. Beide Rassen arbeiten in einem Kollektiv, wobei auch hier die Borg in meinen Augen im Vorteil sind. Das ergibt sich aus einer einfachen Tatsache. Jede Staffel8-Einheit stellt ein eigenes Rechensystem dar, das mit den anderen Einheiten in einem Kollektiv verbunden ist. Ein Teil der Rechenleistung geht jedoch auch für die eigenen Handlungen verloren, also den Verbund zu einer handlungsfähigen Form und auch für die durchzuführenden Handlungen. Nur die Restrechenleistung kann für das Kollektiv genutzt werden. Je mehr Staffel8-Einheiten, umso mehr Rechenleistung, aber durch große Entfernungen können hier auch Verzögerungen in der Kommunikation entstehen.

                                Bei den Borg hingegen gibt es DAS Kollektiv, dass sich aus mehreren Teilsystemen zusammen setzt. Der Kern ist im Prinzip ein Zusammenschluss aus vielen Hochleistungsrechnern, deren einzige Aufgabe die Informationsbereitstellung und Verarbeitung ist. Diese Ressourcen sind immer gegeben. Dann kommen die Drohnen dazu, die in ihren Alkoven das Kollektiv noch zusätzlich unterstützen und somit noch leistungsfähiger machen. Die dritte Instanz bilden die Queen und die "Verwalter", die auf den Kuben eingesetzt werden. Mit Verwaltern meine ich jene Drohnen, die mehr Individualität erhalten, wie beispielsweise 7of9 oder die bekannte Dame auf First Kontact. Sie erhalten vom Kollektiv Anweisungen und sind dann für die Umsetzung zuständig, wodurch die Rechenkapazitäten der Hauptrechner entlastet werden. Man könnte sagen, sie bilden ein Kollektiv im Kollektiv.

                                Wenn nun die Borg Zugang zum Kommunikationsnetz der Replikatoren und umgekehrt erhalten würden, könnten beide versuchen, das System des anderen zu knacken und somit unwirksam zu machen. Die gesicherten Ressourcen der Borg würden letztlich deren Sieg sicherstellen, denn…

                                Wenn sich beide grade in Kampfhandlungen befinden, wird das Kollektiv zwar minimal in seiner Informationsverarbeitung eingeschränkt, da die einzelnen Drohen sich nicht durch die Alkoven einbringen würden, aber es ständen immer noch mehr als genug Ressourcen zur Verfügung. Bei den Replikatoren sähe es anders aus, je mehr von ihnen in Kampfhandlungen verwickelt werden, umso weniger effektive Leistung hat ihr Kollektiv, da die Rechenleistung für den einzelnen Replikator, seine Kampfhandlungen und ggf. seine strukturelle Rekonfigutation benötigt würden.

                                Betrachtet man zum Vergleich mal die Effektivität mehrerer zusammengeschlossener Super-Computer mit der Effektivität von beispielsweise SETI@home, dann versteht man schnell, worauf ich hinaus will. Bei den Super-Computern steht immer die gleiche Rechenleistung rund um die Uhr zur Verfügung, bei SETI@home ist die effektive Rechenleistung von vielen Faktoren abhängig...Anzahl Teilnehmer, Gesamtrechenleistung des Einzelnen, freie Rechenleistung des Einzelnen, Onlinezeiten, Verbindungsgeschwindigkeit, etc. Diese verteilten Systeme können es nie mit den speziell für eine Aufgabe ausgelegten Großrechnern aufnehmen.

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Zusammenfassung

                                Also nach dem jetzigen Stand komme ich zu dem Schluss, dass es bestenfalls zu einem Unentschieden zwischen Replikatoren und Borg kommen kann, die Siegeschancen aber tendenziell eher auf Seiten der Borg liegen.

                                Da ich aber beide Rassen sehr Reizvoll finde, bin ich eher für das Unentschieden

                                ---------------------------------------------------------------------------------------
                                Eine weitere Steigerung

                                Zwei Dinge sind mir zu dem Thema noch eingefallen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Da ist zum einen der "Super-Borg", den es mal in einer STV Folge gegeben hat. Weiß grad nicht, welche das war, aber da hatte 7of9 einen Borg-Jungen aus der Zukunft großgezogen, der sich letztlich sogar gegen das "alte" Kollektiv gestellt hat, da er schon als Individuum agieren konnte. Wenn es davon ein paar mehr geben würde, könnten glaub ich restlos alle einpacken, denn der war einfach zu heftig

                                Und ich vermisse die dritte große und schöne Rasse in dieser Diskussion…die Rede ist natürlich von den Schatten aus Babylon 5. Diese können zwar rein technisch wahrscheinlich weder mit den Borg noch mit den Replikatoren mithalten, aber dafür sind die Schatten Meister in der Manipulation anderer, damit diese genau das tun, was die Schatten möchten. Das konnte die Auseinandersetzung zwischen Borg und Replikatoren in ganz neue Bahnen lenken


                                Letztlich bleibt mir nur zu sagen...das ist der Stoff, aus dem mal ein richtig gutes Fan-Movie gemacht werden sollte
                                Zuletzt geändert von calumoth; 15.12.2005, 11:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X