Stargate und andere Nebensächlichkeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate und andere Nebensächlichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SNIPER[ISA]
    Ich denke das DHD baut ne "Funkübertragung" zum Tor auf. Denn wenn die Leutz in der Serie ein Tor ausbuddeln, dann suchen die immer seperat nach dem DHD, statt nach einem Kabel zu suchen, das das Tor mit dem DHD verbindet.
    was meinst du denn warum die nicht mehr funktionieren

    Kommentar


      #17
      Zitat von fancydestroyer
      Ganz einfach - überall n paar Naquada-Energiezellen reingeschraubt.
      Überhaupt kein Problem.


      Fancy Destroyer
      Worein genau das ist ja das Problem! Ins DHD wohl weniger, obwohl wir wissen, dass es dort Energie gibt, die logischerweise wohl auch das Gate benutzt.
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #18
        WIESO ???

        Sooo groß sind ja die Energiezellen der Antiker nit (siehe z.B. zpm). Die gehen locker ins Stargate & co rein. Hast ja tonnenweise PLatz!


        Fancy Destroyer

        Kommentar


          #19
          du meinst doch nicht ernsthaft, dass so ein stargate im innern hohl ist, sodass da jede menge zmps rein passen
          und wenn nicht, wie sollte das sonst gemeint sein

          Kommentar


            #20
            Naja, massiv wird ein Stargate sicher nicht sein. Da muss ja jede Menge Technik drin sein. Und da ist es nicht abwegig, dass auch Energiezellen mit drin sind.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube mich erinnern zu können, dass die leuchtenden Chevronsegmente nur nach vorn hin angebracht sind, ich habe aber leider keine Episode zur Hand, in der das eindeutig groß im Bild zusehen ist.
              Hätten die das Tordesign nicht im Vergleich zum Film geändert, könnte man es definitiv an zwei Merkmalen bestimmen:
              1. Der Symbolkranz ist nur vorne sichtbar und
              2. Das oberste Chevron für das siebte Symbol ist breiter gebaut und "umgreift" ein ganzes Symbol.
              Wo wir gerade dabei sind: WARUM zur Hölle haben die das Original-Tordesign verändert ? Ich finde, dass dieses rote Glühen einfach billig aussieht.
              Zur Sache mit dem Verkehrtrum-Reingehen denke ich mir folgendes (einfach mal etwas rum gesponnen):
              Ein Schwarzes Loch ist ja nicht wirklich ein "loch" sondern ein annähernd kugelförmiges Objekt, dem es herzlich egal ist, ob von "oben" oder der "seite" Materie in es reinfällt. Die Bezeichnung Loch rührt ja nur von einer vereinfachten schematischen Darstellung der Gravitation als Verzerrung entlang einer 3. y-Achse der zweidimensionalen Raumzeit her.Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass auch ein Wurm"loch" eher eine Kugel ist. Da aber dieser Antimaterie"see" nur eine Fläche (2D) ist, kann man das System nur von zwei Seiten betreten, und da wäre es doch schlecht durchdacht, wenn eine Seite zum Tode führen würde. Die Sache mit dem "Swusch" der tödlich ist, kann auf das Hochfahren der Torsysteme geschoben werden.
              Wenn man verkehrt herum eintritt, wird man genauso transportiert, wie beim Eintritt durch den "Vordereingang", kommt aber nur zum "Vorderausgang" heraus, anders würde das einseitige Anbringen der Iris ja keinen Sinn machen.
              Wo genau im Tor soll die eigentlich angebracht sein ? Haben die das Ding entzwei gesägt und die dazwischen gepappt ?
              Manche Sachen in der Serie sind einfach sehr schleierhaft, wennman über sie nachdenkt, glücklicherweise versuchen die Drehbuchautoren gar nicht erst manches zu erklären.

              Kommentar


                #22
                also zu der iris kann ich sagen dass die ein paar mikrometer vom ereignishorizont des sich etablierenden wurmloches angebracht ist. zur anbringung der iris: diese ist entweder so hinter dem gate angebracht, dass sie sich beim schließen vollständig vor dem ereignishorizont befindet. ich glauber aber weniger dass das tor aufgesägt wurde. im übrigen fände ich es mittlerweile durchaus sinnvoller wenn im sgc anstatt der iris mit der triniumlegierung mal en kraftfeld, ähnlich dem in atlantis angeschafft werden würde. denn da mittlerweile ja informationsaustausch zwischen der erde und atlantis stattfindet könnten doch auch die daten für den einsatz eines solchen feldes übermittlet, und so eines hergestellt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, wenn sie ausgefahren ist. Aber dieFrage ist doch, wo sie im zusammengefalteteb Zustand aufbewahrt wird ?
                  Das Tor hat meines Wissens keine Auslassung in der Mitte, die die Unterbringung einer so massiven Vorrichtung erlaubt, von der Mechanik will ich gar nicht erst anfangen......
                  Außerdem müsste die Antimaterie des Swusch die Iris doch wegdampfen, ein vergrabenes Tor, wo sicher kein Mikrometer mehr Platz hat ja auch mal in einer Folge ganz ordentliche Hohlräume in den Erdboden "gebrannt". Des weiteren müsste doch auch die Antimaterie mit der normalen Umgebubgsluft annihilieren und nicht nur mit Menschen oder Antikergeistteleportationsgeräten?

                  Kommentar


                    #24
                    nunja soweit ich mich erinnere liegt es, dass die irirs bei einem sich etablierendem wurmloch nicht verdampft, daran, dass sie eben nur diese wenigen mikrometer vom sich aufbaueneden ereignishorizont angebracht ist. wobei ich vermute, dass den autoren dabei ein logikfehler unterlaufen ist und sie durch den geringen abstand von einigen mirkometern versucht haben, ihren fehler wieder auszubessern.

                    Kommentar


                      #25
                      *oochh..*
                      Die Iris wird ja da kreisfömig eingefahren. Glaube nit, daß man da sooooviel Platz m Ring benötigt...oder weiß da jemand was genaueres ? Sowas Ähnliches müßte ja DURCHAUS im RL existieren bei irgendwas....?
                      Apropos Ring. Natürlich haben die das Gate nit zersägt. Geht ja auch nit! Die haben da die Iris einfach draufgepappt, oder wohl eher in den inneren Ring des Gates so irgendwie reingepasst.

                      Und zum Thema, die Iris das nicht aushalten kann, wenn das Gate seinen Strahl auswirft...ja, GENAU DESWEGEN ist die Iris ja super-super-hart. Außerdem: Wenn da schon "unregulär" keine Materie bei geschlossener Iris durchkommt - warum sollte dann sich das Tor "regulär" aufbauen ? Ist durchaus denkbar, daß dieser Strahl eben WEIL die Iris so kurz vorm Ereignishorizont steckt, gar nicht solch Kraft entwickeln KANN oder eben voll in die Iris reinrummst.

                      Und wegen dem Feld:
                      Nö, würde ich nit tun. Bei der Iris geht es um Leben und Tod von SG sowie der ganzen Erde. Wirklich ALLES Technik zu überlassen, die ich letztendlich nicht 100% kenne...das kann mehr als ungesund werden.
                      Weiters sollte man bedenken: Wenn der Strom weg ist (warum auch immer), ist die Iris gerade zu oder kann VIELLEICHT halt manuell zugeschraubt werden. Wenn das aber ein Feld ist, oder das nen "Spinner" kriegt - bist einfach nur "nackt".
                      In Atlantis ist sowas ok - da ist alles rund herum AUCH high-tech. Da gibts nicht soooviel Fehlerquellen. Aber auf der Erde weißte nie, was da alles schief gehen kann mit dem Technospielzeug.
                      Dazu nochwas: In den Folgen, wo so stark an der Iris selbst "gerüttelt" wurde: Was machste, wenn da n Feld gewesen wäre ? Und da dann plötzlich der high-tech Generator durchschmort, den nimmer ersetzen kannst oder sowas in der Richtung ? Was machste, wenn der Generator beim ersten ungewöhnlich harten "Anziehen" am Feld "streikt".
                      Also, ich für meinen Teil fühl mich hinter solidem, primitiven aber super-dicken Stahl weserntlich sicherer, als hinter nem Feld, wo ich keine Ahnung von dessen Werten habe...


                      Fancy Destroyer

                      Kommentar


                        #26
                        Aber wenn du dir die Breite der Irisblätter ansiehst, wirst du feststellen, dass die am Rand genauso breit sind, wie das Tor selber. Also da haben die Produzenten die Sache nicht gut durchdacht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Deus Ex Machina
                          Aber wenn du dir die Breite der Irisblätter ansiehst, wirst du feststellen, dass die am Rand genauso breit sind, wie das Tor selber. Also da haben die Produzenten die Sache nicht gut durchdacht.
                          nunja ich denke mal, da das mit der irirs so ziemlich am anfang von stargate geschah (wenn nich sogar direkt nach dem pilotfilm), die story im allgemeinen soweit noch nicht durchdacht gewesen ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von snetre
                            nunja ich denke mal, da das mit der irirs so ziemlich am anfang von stargate geschah (wenn nich sogar direkt nach dem pilotfilm), die story im allgemeinen soweit noch nicht durchdacht gewesen ist.
                            Die Iris war doch sogar schon IM Pilotfilm zu sehn, oder irre ich mich jetzt.

                            Kommentar


                              #29
                              kann natürlich auch sein, aber wenn dann logischerweise erst so ziemlich am ende, denn wie soll apophis sonst dadurch gekommen sein^^.
                              naja man sieht ja auch am anfang, dass das tor einfach nur zugedeckt war, damit es nich zustaubt

                              Kommentar


                                #30
                                Nee, am anfang gabs die noch nich die ham se erst eingebaut. Das erste mahl sieht man sie als Jack mit Daniel von Abydos zurück kam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X