Duzen/Siezen in SG-Atlantis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duzen/Siezen in SG-Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ford wurde mWn gesiezt.

    Ansonsten finde ich das mit den Vornamen und dem Sie schon ok. Es zeichnet ein gewisses Vertrauensverhältnis aus ohne gleich die Ebene zur Freundschaft zu überschreiten.

    Was ich bei SG1/SGA nicht gut finde, ist, dass die Eingeborenen auf den fremden Planeten so gut wie immer gesiezt werden sofern sie ihre Kultur auf einem deutlich niedrigerem Stand ist als die der Erde. Das hat mMn was von kultureller Arroganz.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Warum siezt man sich im Internet (Foren) eigentlich so selten? xD

      Kommentar


        #18
        Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
        Warum siezt man sich im Internet (Foren) eigentlich so selten? xD
        Weil man davon ausgeht, dass man sich im Internet mit gleichgesinnten über eine Freizeitaktivität unterhält. Das ist ähnlich wie in Sportvereinen, da wird auch selten gesiezt.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Eben. Darum könnten sie sich in ihrem "Sportverein", also ihrem SG-Team (Bzw. Antantis-Team, wie auch immer sich das nennt) eigentlich auch ruhig duzen, oder? Da kennt man sich jahre lang, kein Schwein würde dann noch siezen.

          Schwierig wirds mit Teal'C.

          Kommentar


            #20
            Tja untereinander kein Problem, da duzt man. Aber zu nem höher gestellten, also zum Col. oder General. Da würd ich prinzipiell siezen, außer ich weiß ich kann ihn duzen, weil er´s mir erlaubt hat (zB mit dem Vornamen" Nennen Sie [*lol*] mich ruhig John [Sheppard])
            Was man aber noch bedenken muss. Im Orginal sprich im englischen ist das auch gleich, da hat man dann auch andere bezieheungen als hier im Deutschen wo das wirklich ein Unterschied ist, udn man auch anders drauf achtet. Könnte IMHO sogar ein einfacher Übersetzungsfehler sein!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Ich finde die Lösung, dass man sich mit Vornamen anspricht aber siezt total schick. Das sagt aus: Wir kennen uns gut, bleiben aber auf einer professionellen Ebene.
              Das "Du" passt wirklich nur dann, wenn man auch rein privaten Umgang miteinander hat, also die Freizeit zusammen verbringt.
              Im Militär gehts gar nicht, da dürfen so private Bande gar nicht geknüpft werden.
              Und auch unter den Wissenschaftlern fänd ichs eher unpassend, da das "Sie" ja auch Respekt zum Ausdruck bringt.
              Aber bestimmt würden sich die gleichgestellten Teammitglieder (z.B. in Rodneys Team) gegenseitig duzen.
              Wissen heißt, wissen wo's steht!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                Im Militär gehts gar nicht, da dürfen so private Bande gar nicht geknüpft werden.
                Das stimmt so nicht. Nur Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade sollten jeweils getrennt bleiben.
                Aber auf einer Ebene sind Freundschaften zu einem gewissen Grade erlaubt (hängt dann natürlich wieder etwas vom Rang ab) und manchmal auch nötig. Gerade wenn man in kleinen Gruppen arbeitet und ständig zusammen ist, lässt sich das gar nicht vermeiden
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Also normal stört mich das "siezen" nicht. Ist nun mal der unterschied bei den sprachen. Aber ich denke leute wie McKay und Sheppard oder auch Teyla und Ronon könnten sich durchaus dutzen. Sie sind in einer fremden galaxy, haben viel durchgemacht und sind ein team. Und teilweise passt gerade bei mckay und sheppard das "siezen" nicht, wenn man so betrachtet wie sie miteinander agieren. Wäre du passender.
                  my props

                  Kommentar


                    #24
                    Den Unterschied zwischen SG1 und SGA find ich hier aber auch ganz toll...
                    Bei SG1 wird jede Rasse, egal auf welchem Technologischem Niveu, immer geduzt. Das Sie kennen die wohl in der Michstraße nicht ^^... Bei SGA ist das genau umgekehrt. Doofe Synchronstudios -.- jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir SG nur im Originalton reinzieh.
                    http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                    Kommentar


                      #25
                      Nun gut, strengen wir uns alle gaaaanz doll an und ignorieren jedes Sie und du das uns nicht passt! Wer macht mit?

                      Kommentar


                        #26
                        *verwirrt sei*
                        is das nich irgentwie scheiß egal
                        aber ich glaub das is unterschiedlich wenn Sheppard nett zu dem BÖSEN ford sein will sagt der DU wenn der so mit dem labert sie und du
                        msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
                        ..::oO___Oo::..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X