Abrechnung Teil II, Spinnt RTL2 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrechnung Teil II, Spinnt RTL2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MOLE
    Weiß nicht vielleicht synchronisieren die aufgrund der großen Anzahl sogar noch schneller da die dann gleich 5 auf einmal machen, und dafür nur 2-3 wochen brauchen, wer weiß?! Außerdem kann man ja schon ausstrahlen während man noch den Rest Synchronisiert, bzw. die Hälfte schon synchronisiert ist, so hat man auch einen gewissen Puffer, falls mal was länger dauert....
    Und was die Synchronsprecher angeht, so hast du generell recht, jedoch hält man sich nicht immer daran, besonders nicht bei den Serien! Und ein Synchronsprecher hat meist auch mehrere Schauspieler!
    Und für SGA, waren viele der Schauspieler ja nicht so bekannt, das die enien festen Sprecher hatten, oder etwa doch
    du stellst dir das ganze zu einfach vor. Das kann man nicht einfach im vorbeigehen machen. Einen Film oder Serie zu Synchronisieren ist harte Arbeit. Da kann man eine Staffel nicht schon senden wenn sie noch nicht fertig synchronisiert wurde.
    Hast du schonmal gesehen wie das beim synchronisieren abläuft? Wenn nicht, dann solltest du das mal anschauen. Dann siehst du selbst, dass man das nicht so auf die schnelle machen kann.

    Wie meinst du das, dass man sich bei Serien nicht daran hält? Glaubst du etwa, wenn ein bekannter Schauspieler der in einer Serie mitspielt plötzlich eine andere Stimme hat wie sonst? Der hat immer den gleichen Syncronsprecher. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
    Das ist richtig, dass ein Synchronsprecher seine Stimme mehreren Stars zur Verfügung stellt.
    Richard Dean Anderson (O´Neill) und Don S. Davis (General Hammond) haben gemeinsam in der Serie MacGyver gespielt. Die haben noch immer die gleiche Stimme wie in MacGyver. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied in deren Stimme feststellen. Die anderen hab ich vorher noch nie in einem Film oder Serie gesehen.
    Zuletzt geändert von pedrolamy; 14.01.2006, 00:42.
    Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

    Kommentar


      #47
      Oh da gibt es Ausnahmen bei den Synchrostimmen. Klar generell sind sie fest, aber wenn ich mich recht errinere, haben die sogar in den Star Trek Filmen plötzlich die Stimme von einigen Chars gewechselt, und DAS ist dähmlich!
      und ja ich hab auch schon gesehen wie die das machen, aber die können ja an einem Tag Szenen für die nächsten 5 Folgen vorsprechen, ist ja gar kein Problem! und es gibt nicht wirklich was, das dagegen sprechen würde, wenn sie schon fast fertig sind schon mit der Ausstrahlung zu beginnen. Da sind dann ja noch einige Monate Puffer dazwischen! nur wird es normalerweise nicht so gemacht, da hast du recht!
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #48
        Des is Mist! Da freut man sich auf den 2.Teil und dann muss man nen Monat warten. Wenigstens bringen sie die Folgen danach in Spielfilmlänge (ne halbe Stunde davon is wahrscheinlich Werbung)
        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

        Kommentar


          #49
          Zitat von MOLE
          Oh da gibt es Ausnahmen bei den Synchrostimmen. Klar generell sind sie fest, aber wenn ich mich recht errinere, haben die sogar in den Star Trek Filmen plötzlich die Stimme von einigen Chars gewechselt, und DAS ist dähmlich!
          und ja ich hab auch schon gesehen wie die das machen, aber die können ja an einem Tag Szenen für die nächsten 5 Folgen vorsprechen, ist ja gar kein Problem! und es gibt nicht wirklich was, das dagegen sprechen würde, wenn sie schon fast fertig sind schon mit der Ausstrahlung zu beginnen. Da sind dann ja noch einige Monate Puffer dazwischen! nur wird es normalerweise nicht so gemacht, da hast du recht!
          wie stellst du dir das vor? Ein Synchronsprecher hat ja nicht nur eine Szene einer Folge zu syncronisieren. Er muss ja eine komplette Folge syncronisieren. Da ja auch mehrere Schauspieler in einer Folge mitwirken, sind es ja auch genauso viel Syncronsprecher die daran beteiligt sind. Da geht man nicht einfach hin, spricht einen Dialog und geht zur nächsten Folge über. Die Texte müssen so übersetzt werden, dass man denkt, dass der Schauspieler in deutsch spricht. Dann muss der Einsatz der Syncronsprecher genau passen. Sonst merkt man ja, dass der Schauspieler nicht selbst spricht.
          Also harte Arbeit und kein Job der im vorbei gehen erledigt werden kann.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

          Kommentar


            #50
            Zitat von pedrolamy
            vielleicht solltest du bedenken, dass die Serie in den USA gedreht wird und deshalb die Schauspieler auch englisch sprechen.
            Die ganzen Serien müssen ja syncronisiert werden, damit sie bei uns gesendet werden können. Die Syncronisation einer Serie kann ja auch nicht von heute auf morgen abgewickelt werden.
            Natürlich muss erst alles synchronisiert werden usw. Allerdings ist die achte Staffel schon LÄNGST fertig synchronisert. ATV+ zeigte sie vor über einem halben Jahr. Bereits diesen Sommer sah ich das Staffel-Finale "Möbius" in Deutsch.

            Auch dürften schon ziemlich viele Folgen der ersten Hälfte der neunten Staffel synchronisiert sein. Denn ATV+ kündigte soweit ich weiß die Ausstrahlung für Frühjar 2006 (sprich fast ein Jahr vor RTL2) an.

            Kommentar


              #51
              Zitat von pedrolamy
              wie stellst du dir das vor? Ein Synchronsprecher hat ja nicht nur eine Szene einer Folge zu syncronisieren. Er muss ja eine komplette Folge syncronisieren. Da ja auch mehrere Schauspieler in einer Folge mitwirken, sind es ja auch genauso viel Syncronsprecher die daran beteiligt sind. Da geht man nicht einfach hin, spricht einen Dialog und geht zur nächsten Folge über. Die Texte müssen so übersetzt werden, dass man denkt, dass der Schauspieler in deutsch spricht. Dann muss der Einsatz der Syncronsprecher genau passen. Sonst merkt man ja, dass der Schauspieler nicht selbst spricht.
              Also harte Arbeit und kein Job der im vorbei gehen erledigt werden kann.
              Das ja schon, aber das Übersetzten selbst dauert ja nicht derart lange und ist meist schon laaange vorher erledigt.
              Und im Tonstudio selbst geht es halt so ab, dass da oft auch nur 1 Sprecher ist und diverse Dialoge seinen Chars spricht. nicht nur 1 Folge erst fertig machen und dann die nächste, nein sind meist mehrere gleichzeitig/synchron. Klar einiges muss wirklich zusammen mit anderen ablaufen und besser geplant sein, aber generell kannst du schon mehrere gleichzeitig machen. und der Nächste Synchro sprecher macht es dann genauso. dann wird alles entsprechend zusammengeschnitten und fertig!
              Läuft ja beim drehen genau so ab. Die drehen oft auch an mehreren Folgen gleichzeitig in verschiedenen Ecken!
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

              Kommentar


                #52
                Zitat von MOLE
                Das ja schon, aber das Übersetzten selbst dauert ja nicht derart lange und ist meist schon laaange vorher erledigt.
                Und im Tonstudio selbst geht es halt so ab, dass da oft auch nur 1 Sprecher ist und diverse Dialoge seinen Chars spricht. nicht nur 1 Folge erst fertig machen und dann die nächste, nein sind meist mehrere gleichzeitig/synchron. Klar einiges muss wirklich zusammen mit anderen ablaufen und besser geplant sein, aber generell kannst du schon mehrere gleichzeitig machen. und der Nächste Synchro sprecher macht es dann genauso. dann wird alles entsprechend zusammengeschnitten und fertig!
                Läuft ja beim drehen genau so ab. Die drehen oft auch an mehreren Folgen gleichzeitig in verschiedenen Ecken!
                ich kann mir nicht vorstellen das mehrere Folgen gleichzeitig gedreht werden. Ist in meinen Augen ein Ding der unmöglichkeit und viel aufwendiger als wenn man eine Folge fertig macht und dann die nächste.
                Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                Kommentar


                  #53
                  Ja. Das Drehen findet in den aller meisten Fällen nacheinander statt

                  Was sich überschneidet ist das Schreiben der Episoden, pre-production und post-production. So befinden sich immer mehrere Episode gleichzeitig in der Produktion (mindestens drei)
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #54
                    Schaut euch mal die Extras auf den Dvds an. Hab´s da irgendwo gesehen und auch noch in ein8igen Zeitschriften gelesen, dass die mehrere Folgen überschneidend drehen. Ok, ist vielleicht nicht ganz die Regel wird aber so gemacht, wieso auch nicht, die Szenen werden eh unabhängig voneinander gedreht und dann zusammen geschnitten. Ihr glaubt doch nicht, dass die das so "live" drehen. Die drehen zB mit O´Neil 3 Folgen am Stück die Szenen in denen er vorkommt. So muss er nicht die ganze Zeit vorbeikommen, kann sein Kostüm anlassen und muss sich nicht so oft umziehen schminken etc. So spart man Zeit und damit auch Geld!
                    Wurde doch beim Herr der Ringe auch so gemacht, und da ganz definitiv. Die haben nicht erst Teil 1 gedreht und dannach Teil 2 etc. sondern das lief alles parallel. Da waren die Einerseits schon am Schwarzen Tor, während man andererseits noch in Hobbingen gedreht hat!
                    Und da man eh alles schneidet spielt das keine Rolle. Und wieso sollte man es dann bei der Synchro anders machen?!
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #55
                      Jetzt bringst du aber Dinge durcheinander

                      Bei Filmen wird das natürlich gemacht. Dort hat man meistens zwei Crews. Eine Serie kann sich das Personal dafür aber kaum leisten

                      Für Richard Dean Anderson hat man den Drehplan zum Teil an seine Forderungen angepasst, um die meiste Zeit daraus zu gewinnen. Normal ist das aber nicht wirklich
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #56
                        mehrere Folgen gleichzeitig drehen ist für mich ein zu stressiger Job für die Schauspieler. Die müssen sich ja an Drehbücher halten und die Dialoge auswendig lernen. Wenn die jetzt mehrere Folgen gleichzeitig drehen würden, dann müssten die ja den Text für mehrere Folgen im Kopf haben. Das kann in meinen Augen nicht gutgehen.
                        Dann hätten die doch noch längere Drehdauer und Geldaufwand wie wenn sie die Folgen fertig drehen und dann die nächste anfangen. Ausserdem werden manche Sets ja auch für mehrere Folgen verwendet. Die müssen dann aber erst wieder umgebaut bzw. anders gestaltet werden.
                        Zum Beispiel der Set aus der Folge "Nemesis 2" und "Die Enkaraner". Das Raumschiff von Thor wo O´Neill, Teal´c und Carter gegen die Repis gekämpft haben ist der gleiche wie das Raumschiff das bei den Enkaranern den Planeten zerstört hat.
                        Das ist nicht der einzige Set der mehrmals verwendet wurde. Für die Neugestaltung braucht es ja auch Zeit und kann sicher nicht von heute auf morgen geändert werden.
                        Beim Kostüm Design müssen die ganzen Kostüme ja auch innerhalb von 2 Wochen für eine Folge fertig sein. Wenn man dann mehrere Folgen drehen würde, dann müsste man für jede Folge eine eigene Designer Crew haben, damit die Kostüme fertig werden. Zudem werden manche Kostüme ja auch mehrmals verwendet.
                        Da steckt soviel Arbeit dahinter, dass es gar nicht möglich ist, dass da mehrere Folgen gleichzeitig gedreht werden können.
                        Dann gibt es dann auch noch die Special Effekt Abteilung. Die machen die Spezialeffekte für eine Folge und dann kommt die nächste.

                        Ich würde gern mal so einem Drehtag miterleben.
                        Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                        Kommentar


                          #57
                          Verdammt, hab jetzt nicht die Zeit um mir die ganzen Extras auf den DVDs anzuschauen! Aber ich bin mir recht sicher, dass auf einem der Extras auch so gezeigt wird, wie die das drehen. Und die lernen ja selten das ganze Drehbuch, sondern nur ihren Text für die Szenen die sie da grad sprechen, ist für den SChauspieler also nicht zu viel Arbeit!
                          in 2 Wochen nach meinen Klausuren kann ich mir auch mal die zeit nehmen und die ganzen Extras durchschauen, dann find ich das bestimmt... oder jemand anders erklärt sich bereit, mal seine Bonis von den Cd zu durchstöbern und das ganze zu suchen. villeicht dann in ner geschnittenen version sogar online stellen?! Wohl weniger, da a zu groß und b weniger legal...
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X