Effektive Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effektive Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Wenn es auf "leise" ankommt sollen sie bitte gleich H&K MP5 mit Schalldämpfer nehmen. So wirklich leise ist ne P90 ja wohl nicht.
    Und eine Einheitsbewaffnung ist da wirklich falsch.
    Man braucht Flexibilität in der Feuerkraft.
    Zur Info: Auf ne P90 kann man auch nen Schalli draufschrauben.
    Das mit der Flexibilität stimmt schon, aber für den Fall das einem die Muni ausgeht, oder eine Waffe kaputt geht, kann man die Munition untereinander tauschen... Und ne P90 hat mehr Power als die MP5, worüber schon in vielen Treads drüber gesprochen wurde...
    Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von T-X
      @ Cmdr. Ch`ReI
      Wie gesagt, ich kann nur dabei bleiben, dass die P90 wohl die besten Werte für Waffen ihrer Größe liefert.
      Nope. H&K PDW ist mindestens genauso gut
      Etwas kleiner (kompakter), anderes (besseres) Kaliber, 10 Schuss weniger im Magazin, gleiche Reichweite, ähnliche Präzision (wobei das in SG IMO eh etwas übertrieben dargestellt ist), leichter, höhere Feuerrate.
      Und futuristisch schaut die PDW auch aus.
      IMO die ideale Selbstverteidigungswaffe, auch sekundärfähig.
      Aber halt kein amerikanisches Produkt


      Zitat von AgentJarod
      Zur Info: Auf ne P90 kann man auch nen Schalli draufschrauben.
      Will ich nicht bestreiten. Nur: SG-1 macht davon nie gebrauch.
      Insgesamt haben die die P90 im Gegensatz zur MP5 kaum aufgewertet.
      Zumindest nicht bis Season 8.

      Zitat von AgentJarod
      Das mit der Flexibilität stimmt schon, aber für den Fall das einem die Muni ausgeht, oder eine Waffe kaputt geht, kann man die Munition untereinander tauschen...
      Ein Punkt der auch im RL immer wieder auftaucht.
      Aber so gravierend finde ich das wirklich nicht.
      Im Moment rennt SG-1 eh schon mit 2 verschiedenen Kalibergrößen durch die Gegend. Einmal für die P90, einmal für die Colt oder wasauchimmer Pistole.

      Schaut man sich mal die Kaliber der zur Auswahl stehenden Waffensysteme an:
      P90: 5,7 x 28 mm
      H&K MP 5: 9 x 19 mm
      H&K PDW: 4,6 x 30 mm
      M-4: 5,56 x 45 mm
      M-249: 5,56 x 45 mm
      OICW: 5,56 x 45 mm

      IMO schafft man es da mit einer breiteren Waffenpalette auch leicht sich auf zwei Kaliber zu beschränken. 4,6 x 30 mm für die PDW und 5,56 x 45 mm als Standartmunition.
      Da ist man dann in Notsituationen sogar noch flexibler.
      Als z.B. bei der Mission mit dem Kamerateam (Zweiteiler Helden) dieses eine SG-Team rausgehaut werden musste brauchte der Colonel von denen auch 5,56 x 45. Die hat Jack extra neben seinen beiden Munitionstypen mit rumschleppen müssen. Wäre so gesehen gescheiter gewesen, wenn die alle eine Standartmuni haben.

      Im RL führt man übrigens seit Jahrzehnten die selbe Debatte. Aber so wie ich das sehe kommen die Einheiten mit drei oder gar vier Munitionstypen ganz gut zurecht.


      Zitat von AgentJarod
      Und ne P90 hat mehr Power als die MP5, worüber schon in vielen Treads drüber gesprochen wurde...
      Ich will ja auch die PDW
      Im übrigen ist es aber schon bedenkenswert, das eigentlich keine Einheit (mir zumindest keine bekannt) auf die P90 zurückgreift. Die H&K MP5 ist dagegen bei Spezialeinheiten bei Militär und Polizei außerortendlich beliebt...

      Kommentar


        #18
        Öhm, die P90 ist ein belgisches Produkt.
        Ist doch eine FN P90 oder?
        Dort (und in einigen anderen armeen der welt) soll sie als Selbstverteidigungswaffe eingeführt werden.

        Aber mal ehrlich die MP7 PDW macht auf mich den eindruck, als wenn sie mehr schaden macht, wenn man sie auf die leute wirft^^
        Oder meinst du die MP-5 PDW?
        (sry, bin etwas verwirrt, weil ich mich gerad darüber schlau gemacht hab)
        If there's a God or any kind of justice under the sky
        If there's a point if there's a reason to live or die
        Show yourself - destroy our fears - release your mask

        Kommentar


          #19
          Zitat von T-X
          Öhm, die P90 ist ein belgisches Produkt.
          Ist doch eine FN P90 oder?
          Stimmt. Aber so wie ich das sehe ist Fabrique Nationale d’Armes de Guerre in den USA ein wenig beliebter als H&K.
          Das M-249 ist ja auch von denen.


          Zitat von T-X
          Aber mal ehrlich die MP7 PDW macht auf mich den eindruck, als wenn sie mehr schaden macht, wenn man sie auf die leute wirft^^
          Oder meinst du die MP-5 PDW?
          (sry, bin etwas verwirrt, weil ich mich gerad darüber schlau gemacht hab)
          MP7 PDW

          Diese Website steht zum Verkauf! waffenhq.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf waffenhq.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Halte das Ding für genauso gefährlich wie die P90 und als Sekundärwaffe bzw. zur Selbstverteidigung besser geeignet.
          Kann da nicht nachvollziehen warum man so ein doch ziemlich großes Teil mit sich rumschleppen will. Die H&K kannst du dir prima an die Seite hängen und um noch bei Bedarf was anderes mitführen zu können.
          Wahrscheinlich ist das aber ein Glaubenskampf, das sind schließlich Konkurrenzmodelle.

          Aber, während die p90 noch nicht mal richtig eingeführt wurde findet die H&K PDW schon beim KSK Verwendung.
          Und die haben garantiert vorher beide Modelle erprobt und hätten die P90 wohl bei entsprechenden Resultaten auch genommen.

          Kommentar


            #20
            sind aufklärungsteams nicht so aufgebaut:
            ein scharfschütze,
            ein aufklärer,
            ein funker,
            ein sanitäter und
            der kommandierende?
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #21
              Nein eher nicht.
              Aufklärunsteams bzw. sepzialeinheiten sind von Armee zu Armee, von Auftrag zu Auftrag doch immer recht verschieden aufgebaut.

              Kommentar


                #22
                stimmt schion aber i. d. r. läuft es auf diese konstellation hinaus bzw. darauf, dass es soldaten mit zwei ausbildungen sind.
                für diese sg-missionen im unbekannten gelände würde man aber doch ein standartteam nehmen:
                vorne weg der aufklärer mit mp, dahinter ein mg-schütze, dann dreier-reihe mit sgen, dann ein scharfschütze.
                gut einziges was das beeinflussen könnte wäre doch, ob das team bemerkt werden soll oder nicht.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #23
                  Normalerweise sind Spezialeinheiten immer so aufgebaut, dass es 2 von einem Spezialgebiet gibt. 12 Mann, 2 Scharfschützen, 2 Medics, 2 Aufklärer, ...
                  So schreibts jedenfalls Tom Clancy in seinem Buch über Spezialeinheiten.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                  Kommentar


                    #24
                    macht sicherlich auch Sinn, da man dadurch immer einen Ersatzmann hat. Ist aber bei SG-Teams nicht nötig.

                    Die Teams auf die du anspielst, also NAVY-Seals, ARMY-Rangers, deutsche KSK, britische SAS sind alles teams die auch mal längerfristig unterwegs sind. sich also 1,2wochen hinter feindlichen linien aufhalten.

                    die SG-1 teams lassen sich eher vergleichen mit den HRT (Hostage Rescue Team) des FBI, also den jungs, die immer nur kurzfristige einsätze halten. Und die SG-Teams halten sich ja selten länger als 24Std auf einem Planeten auf.

                    Und wenn, können sie ja verstärkung mitbringen
                    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zocktan
                      stimmt schion aber i. d. r. läuft es auf diese konstellation hinaus bzw. darauf, dass es soldaten mit zwei ausbildungen sind.
                      für diese sg-missionen im unbekannten gelände würde man aber doch ein standartteam nehmen:
                      vorne weg der aufklärer mit mp, dahinter ein mg-schütze, dann dreier-reihe mit sgen, dann ein scharfschütze.
                      gut einziges was das beeinflussen könnte wäre doch, ob das team bemerkt werden soll oder nicht.
                      Und wer steht dann im TOR
                      Ne Scherz beiseite, aber das sind kleine getarnte/unauffällige Teams. Die sind zum erkunden da und nicht um die Goa´uld anzugreifen. Und dann sind so kleine Leichte waffen einfach praktischer. zum einen generell zum anderen für Flucht, verstecken etc. Wär ja auch dämlich wenn Teal´c dann mit der Todesgleiterkanone so in die Stadt marschiert, neben ihm Jack mit MP5, Granatwerfer, Daniel mit P90 und nem Rücksack voller Sprengstoff und Sam läuft dann mit Schutzschild, Laserwaffen und nem Kampfroboter rum...
                      Die sind auf friedlicher Mission, um Kontakte zu knüpfen und nicht um zu Kämpfen. dafür haben die a ihre Kampfteams. Ok, SG-1 kann sich im Notfall auch verteidigen, sind aber weder dafür gedacht noch eben dafür ausgerüstet großartig zu kämpfen. zumal ein 4 Mann Team dafür eh zu klein ist gegen 50 und mehr Jaffa anzukommen.
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MOLE
                        Die sind zum erkunden da und nicht um die Goa´uld anzugreifen.
                        Dummerweise halten sie sich nicht an ihren formellen Auftrag

                        Zitat von MOLE
                        Und dann sind so kleine Leichte waffen einfach praktischer. zum einen generell zum anderen für Flucht, verstecken etc.
                        So viel länger wie eine P90 ist ein M4 auch nicht unbedingt.
                        Die 20 cm machen im Gefecht wirklich absolut nichts aus.
                        Wenn man schon mit kleinen und leichten Waffen rumspielen muss, sollte man gleich die H&K MP7 PDW nehmen.
                        Das wäre wenigstens Konsequent.
                        Aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes, inkonsequent und fahrlässig.
                        IMO.

                        Zitat von MOLE
                        Wär ja auch dämlich wenn Teal´c dann mit der Todesgleiterkanone so in die Stadt marschiert, neben ihm Jack mit MP5, Granatwerfer, Daniel mit P90 und nem Rücksack voller Sprengstoff und Sam läuft dann mit Schutzschild, Laserwaffen und nem Kampfroboter rum...
                        Man muss es doch nicht gleich ins Extreme treiben.
                        Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es bei Erstkontakten völlig wurscht is ob man jetzt mit ner P90, nem M4 oder gar einer OICW auftaucht.
                        Die anderen können da sich erst mal überhaupt nichts drunter vorstellen und werden in 99 von 100 Fällen genau gleich reagieren.
                        Andere SG-Einheiten haben ja auch bessere Waffen, da scheint es keine Probleme mit zu geben.


                        Zitat von MOLE
                        Die sind auf friedlicher Mission, um Kontakte zu knüpfen und nicht um zu Kämpfen. dafür haben die ja ihre Kampfteams. Ok, SG-1 kann sich im Notfall auch verteidigen, sind aber weder dafür gedacht noch eben dafür ausgerüstet großartig zu kämpfen.
                        Der Haken: SG-1 wird alle Nase lang in heftige Gefechte mit was auch immer verwickelt. Manchmal wissen sie es schon vorher, manchmal ist es total überraschend.
                        Und immer ist die Bewaffnung die gleiche. Egal ob man sich mit ner halben Armee anlegen muss oder nur mal einen neuen Planeten besucht.
                        Ist ja kein Problem wenn die da nicht gleich mit der vollen Artillerie anrücken.
                        Aber im bei Kampfmissionen gibt es keine Entschuldigung für diese schwache und einseitige Bewaffnung.

                        Zitat von MOLE
                        zumal ein 4 Mann Team dafür eh zu klein ist gegen 50 und mehr Jaffa anzukommen.
                        Sagt wer?
                        Mit der richtigen Feuerkraft kein Problem.
                        Verweise da mal auf die Episode "Sha'res Tod"

                        Kommentar


                          #27
                          Tja stimmt auch wieder....
                          Naja dennoch sind für die Standardmissionen (zumindest vom Prinzip her) die P90 etc. praktischer. und es macht auch nen Unterschied ob man nun eine kleine handliche 5 Kg Waffe schleppt, oder ne große 10-15 Kg Waffe (Ok, die Angaben stimmen garantiert nicht, aber es ist ja verstäündlich was ich meine!)
                          Aber inzwischen sollte man schon gelernt haben, dass man oft irgendwie Feindkontakt hat und sich entsprechend passend Ausrüsten. Es sei denn diese 45 friedliche von 50 Missionen werden nie gezeigt...
                          naja, wenn man Feindkontakt erwartet bewaffnet man sich aber schon anders und nimmt meist noch Verstärkung dazu!
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MOLE
                            Naja dennoch sind für die Standardmissionen (zumindest vom Prinzip her) die P90 etc. praktischer.
                            Lieber H&K PDW

                            Zitat von MOLE
                            und es macht auch nen Unterschied ob man nun eine kleine handliche 5 Kg Waffe schleppt, oder ne große 10-15 Kg Waffe (Ok, die Angaben stimmen garantiert nicht, aber es ist ja verständlich was ich meine!)
                            Klar schon, nur stimmt es hier nicht
                            Nen M16 wiegt standardmäßig 3,9 kg ein M4 ca. 3,0 kg.
                            Eine P90 geladen auch 3kg.
                            Mit Zusatzzeugs sind alle Systeme noch ein bis zwei Kilo schwerer.
                            Aber insgesamt macht das im Gefecht genauso wie die Lauflänge keinen wirklichen Unterschied. Erst recht nicht bei einem Durchtrainierten Soldaten der das M-16 an einem Tragegurt führt.
                            OICW und M-249 sind auch nicht viel schwerer. Beide gute 6,8 kg.
                            Nur ein gutes Kilo schwerer als die anderen aufgemotzten Waffen aber erheblich mehr Feuerkraft.
                            10-15 kg ist illusorisch. Soviel Munition schleppt man nicht mal durch die Gegend.


                            Zitat von MOLE
                            Aber inzwischen sollte man schon gelernt haben, dass man oft irgendwie Feindkontakt hat und sich entsprechend passend Ausrüsten. Es sei denn diese 45 friedliche von 50 Missionen werden nie gezeigt...
                            na ja, wenn man Feindkontakt erwartet bewaffnet man sich aber schon anders und nimmt meist noch Verstärkung dazu!
                            Genau, das kritisiere ich ja die ganze Zeit.

                            Kommentar


                              #29
                              ja aber die goauld sind auch dumm den wenn sie tauri entecken schiken sie einen gleiter um sie zu töden ich würde da schon eine staffel los schicken

                              Kommentar


                                #30
                                Ähm.. Die Erde wurde schon oft von Goa'uld Mutterschiffen angegriffen. Zuerst von Aphophis und Chlorell. Dann später von Anubis und so weiter.. Also die Menschen werden nicht unterschätzt. Nur gewinnen sie meistens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X