Staffel 9 klaut einfach hemmungslos ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staffel 9 klaut einfach hemmungslos !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da werden ned die Replis ausgegraben... Die werden imho nur erweitert... Die Asuraner wurden ja von den Antikern erschaffen. Und so ein Asuraner (Reese) hat dann wiederrum die replis erschaffen.
    http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Naranek
      Guten Tag erst mal,

      also mich erinnert die story um die Ori an die Geschichte der "Großen Alten" aus Babylon 5. Besonders lustig finde ich die Ähnlichkeit zwischen den Versuch der Ori durch das Supergate in unsere Milchstrasse zu kommen, was ja in der finalen Folge von Staffel 9 in einer kriegerischen Auseinandersetzung endet und dem gleichen Versuch der "Großen Alten" im Film "Third Space" aus dem Bab 5 - Universum.
      Zugegeben, hat auch Strazynski geklaut, und zwar von H.P. Lovecraft.
      Da mischst du jetzt aber fröhlich einige Dinge miteinander!
      1. Bei Babylon 5 hießen sie die "Allerersten" und nicht die "großen Alten". Und vor denen gab es ja noch die "Ältesten".
      2. Bei Thirdspace manipulierte de Feind dafür empfängliche Personen, um auch von der anderen Seite das Tor zu öffnen. Die Ori brauchen das nicht, sie bauen auf ihrer eigenen Technik auf (ori - ancients, sind ja nur zwei Machtblöcke in einem Volk, das zerfallen ist). Außerdem ging es den Drittraumwesen nur um Vernichtung, die Ori haben da andere Absichten. Nur, wer ihnen im Wege steht und nicht an sie als Götter glaubt, wird vernichtet.
      Zitat von Serenity
      Stargate wiederholt aber ständig seine eigenen Stories, anstatt mal zumindest etwas halbwegs neues zu erfinden.
      Die Ori sind einigermaßen interessant, sind aber wie Anubis auch nur der nächste, noch mächtigere Gegner, der nur mit einer Superwaffe der Ancients besiegt werden kann.
      Das interessante ist aber doch, alle vorigen Gegner - Anubis plus die normalen Goa´uld - waren nur "Resteverwerter" der Antikertechnologien. Teilweise (siehe "Möbius") haben die Schlangenköpfe ja nicht mal verstanden, was es mit der Technik auf sich hatte. Jetzt kommen wir aber quasi zu der Quelle des ganzen. Ok, in unserer Galaxie haben die Antiker das Equipment hinterlassen und nicht die Ori, aber wie oben gesagt, sehe ich die als zwei Seiten einer Medaille an, auch technologisch! Und diese Quelle hat die letzten Jahre sicher nicht geschlafen!
      Bei anderen Serien tauchen doch auch immer neue, noch mächtigere Gegner auf.
      Außerdem haben die Antiker ja die höchste Stufe im STARGATE-Universum erreicht, da ist es doch naheliegend, dass man ihr Wissen nutzt, um einen Gegner zu besiegen.
      Zuletzt geändert von Deus Ex Machina; 08.07.2006, 16:03.

      Kommentar


        #18
        Daß bei Stargate munter aus dem SF-Genre (nicht nur Serien) zitiert wird, fällt mir schon seit Jahren auf. Warum es mich nicht wirklich stört liegt daran, daß imho das Stargatetypische darunter nicht leidet, SG macht sich "Geklautes" wirklich zu eigen. Zeitweise habe ich es fast schon als ein bewußtes Stilmittel aufgefaßt, quasi als Hommage an die jeweiligen Ideenquellen.

        Kommentar


          #19
          Definitiv!
          Wäre doch auch irgendwie seltsam, wenn eine Serie, die jetzt spielt, keinerlei Bezüge nehmen würde auf Serien, die halt sehr Sci-Fi-prägend waren.
          Ich fand es lustig, dass (wennn ich mich recht entsinne) O´Neill die Prometheus oder ein gekapertes Schiff eigentlich Enterprise taufen wollte, das aber abgelehnt wurde.

          Kommentar


            #20
            Cool fand ich auch in SGa als Shep sich vorstellt als: Hans Olo!
            Erstens natürlich ein Gag an SW, aber auch ein netter bezug an Jack aus 1969: Ich bin Kirk, James Kirk. Ok bin ich nicht, ich bin Luke Skywalker....
            Auch eine sehr nette Homage. Gibt natürlich auch generell viele Folgen, die aus anderem SciFi klaut, aber das bewußt und ironisch. Solche "diebstähle" werden nähmlich meistens so eindeutig gemacht, dass man sie eindeutig zuordnen kann und sich darüber freut. Ist ja auch ein Kompliment an das Orginal, dass man es so toll fand es zu kopieren, wenn dann meist auch auf witzige Weise. nur leider kam sowas nach Staffel 6 nur noch sehr selten (überhaupt noch ) vor.
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Stargate zieht sich ja auch selbst durch den Kaukau, in der Folge Wurmloch Extrem gibts sogar eine Stargate Serie in der Serie, die wie man sagen mus sehr Trashig gemacht ist

              Erstens natürlich ein Gag an SW, aber auch ein netter bezug an Jack aus 1969: Ich bin Kirk, James Kirk. Ok bin ich nicht, ich bin Luke Skywalker....
              Den Spruch von Col. Jack O´Neill fand ich auch Cool, oder sol er etwa sagen das er ein Zeitreisender aus der Fernsehserie der Zeittunnel ist? aus den 60ern.
              Zuletzt geändert von GGG; 09.07.2006, 12:27.

              Kommentar


                #22
                So originell ist Stargate dabei aber nicht. Wenn man ganze Konzepte übernimmt, schafft man es sehr selten da etwas neues hinzuzufügen.
                Anders als bei Farscape, welches hin und wieder alte SciFi Ideen auf den Kopf gestellt hat oder zumindest eine andere Richtung als erwartet einschlägt.

                Bei den pop culture Anspielungen liegt Farscape auch vorne. Vieles ist so subtil oder obskur, dass man auf Anhieb schwer zuordnen kann und es gibt nicht nur Referenzen auf Science Fiction. Das wirkt oft auch natürlicher und weniger wie ein der Autoren
                Stargate ist hier und da recht witzig aber sehr offensichtlich

                Eines der besten Ergebnise war da noch der "Star Wars" ähnliche Angriff auf Anubis, da man es wenigstens geschafft hat nicht ausdrücklich zu sagen, dass es "Star Wars" war.
                Oder Dr. Lees LOTR Erklärung in einer Folge. Bei ihm als Science Geek ist sowas natürlicher als bei O'Neill

                Aber das ist eigentlich was anderes...
                Zuletzt geändert von Serenity; 09.07.2006, 14:59.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss aber Sagen "Kein Ende in Sicht" (unnd täglich grüßt das Murmeltier) und "Das Ende der Welt" (Armagedon) waren ein paar der geilsten und witzigsten Folgen. Und die waren so genial geklaut, dass es einfach nur Spaß macht da zuzuschauen und sich dann über die Neuinterpretation zu amüsieren.
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #24
                    Man könte auch sagen das Ende der Welt wurde von Starship tropers geklaut, schlieslich versuchen die Bugs ja auch die Erde mit hilfe von Asteroieden zu vernichten.

                    Eine Täglich grüßt das Murmeltierfolge ist ja in jeder Si Fi oder Mistery Serie trin, bei TNG und bei Charmed (3 Hexen) zuminderst. Die Serie Tru Calling ist sogar darauf aufgebaut.

                    Kommentar


                      #25
                      Frech fand ich eine Folge in der 9.Staffel die nicht nur von der Story her sondern stellenweise sogar Szenengenau eine Kopie von "The Last Samurai" mit Tom Cruise war.
                      Also sowas finde ich muss nun wirklich nicht sein.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge Babylon auch sehr Last Samurai mäßig aber welche Szenengenauigkeit meinst du? Etwa das dieser Sodankrieger und Mitchel miteinander Trainiert haben oder die Scene in dem Haus mit dem Sodanhäuptling?

                        Kommentar


                          #27
                          @Deus Ex Machina

                          "Da mischst du jetzt aber fröhlich einige Dinge miteinander!
                          1. Bei Babylon 5 hießen sie die "Allerersten" und nicht die "großen Alten". Und vor denen gab es ja noch die "Ältesten".
                          2. Bei Thirdspace manipulierte de Feind dafür empfängliche Personen, um auch von der anderen Seite das Tor zu öffnen. Die Ori brauchen das nicht, sie bauen auf ihrer eigenen Technik auf (ori - ancients, sind ja nur zwei Machtblöcke in einem Volk, das zerfallen ist). Außerdem ging es den Drittraumwesen nur um Vernichtung, die Ori haben da andere Absichten. Nur, wer ihnen im Wege steht und nicht an sie als Götter glaubt, wird vernichtet.
                          "


                          Hi, ich glaube, dass du jetzt etwas fröhlich durcheinander mischt.

                          1. Die Wesen aus "Third Space", auf die sich die Bezeichnung "Großen Alten" bezog, gehören nicht zu "den Allerersten" wie z.B. die Vorlonen. Sie sind um einiges Älter, bzw. waren schon immer da. Wenn Du den Kommentar von Strazynski auf der DVD von "Third Space" mal anguckst, dann wirst du wissen was ich meine. Strazynski hat hier von "H. P Lovecraft" kopiert (hatte ich in meinem Posting übrigens auch erwähnt), der den Ausdruck der "Großen Alten" geprägt hat. Also: "Die Allerersten" = Vorlone, Schatten usw., sind nicht die "Großen Alten" = 3rd Space Volk

                          2. Ganz Abgesehen von den Punkt wo ich dir Recht gebe, dass die Ori nicht auf die andere Seite angewiesen sind um das Tor zu öffnen, wollen die Ori auch vernichten, und zwar die Antika. Das wird von diesem Orlin in einer Folge ganz klar gesagt.
                          Aber das ist nicht der Punkt um den es mir geht. Ich meine mehr die übergeordnete Geschichte: Böses uraltes und übermächtiges Volk will durch ein großes Tor in unsere Galaxis um zu unterwerfen. Jetzt wunderst du dich bestimmt warum ich von Unterwerfung und nicht Vernichtung schreibe, hm?. Es ist bei Bab 5 nicht 100% klar ob die "Großen Alten" wirklich alles Leben vernichten wollten oder nicht doch nur erobern wollten. Das sie alles Leben vernichten wollten ist nur die Aussage der Vorlonen, die es ja, wenn man sie besser kennt, mit der Wahrheit nicht immer so ernst nehmen. Es spricht z.B. gegen diese These, dass bei "3rd Space" irgend eine Person die im Kontakt mit den Wesen stand sagt, dass die Vernichtet werden auf die die Wesen keinen Einfluß haben, was ganz nebenbei auch eine Parallele zu der Ori-Philosophie ist: Vernichten wenn der Feind sich nicht unterwirft bzw. uns nicht Anbetet. Letztlich habe ich große Parallelen zwischen den Ori-Schiffen und den großen Schiffen der "3rd Space - Rasse in Bezug auf die große Energiekugel gesehen.

                          Kommentar


                            #28
                            @Naranek: Ich kenne den Kommentar, aber der Name "die großen Alten" ist ja keine offizielle Bezeichnung in dem Film, lediglich die Inspiration kam daher. Und ja, die 3rd-Space-Rasse ist nicht Teil der "allerersten".
                            Klar, "DIE WAHRHEIT IST EIN DREISCHNEIDIGES SCHWERT!", aber deshalb anzuzweifeln, was die Vorlonennachricht besagte ist jetzt etwas übertrieben. Natürlich vernichten sie nicht direkt ihre "Anhänger", die waren ja noch nützlich. Aber Vir hat auch gesagt, dass Ivanova später in seinem Traum ein hässliches Ende nahm. Also: erst mal die manipulierten Leute für Verwirrung sorgen lassen, damit man einen Brückenkopf errichten kann, dann werden die "Ungläubigen" vernichtet,die so oder so eien Gefahr/ein Ärgernis darstellen und dann zum Schluss müssen auch die Helfer dran glauben!
                            Was wohl aus den Vorlonen wurde, die damals das Tor in den Hyperraum verfrachteten?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X