Wie werden ZPM's hergestellt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden ZPM's hergestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und auch unmöglich. Weisst du wie gross die Gravitation eines SLs ist? Und der Schwarzschildradius ist grösser als solch ein ZPM...also doch weniger. Und vor allem verliert ein SL nicht Energie in dieser Form, sondern in Antimaterie Teilchen, welche gleich wieder mit Materie kollidiert und so drauf geht!
    (glaub ich wenigstens)
    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

    Die Zeit heilt keine Wunden
    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

    Kommentar


      #47
      Zitat von MadGuitar
      is das payTv oder freetv?

      wir haben ne satschüssel und bekommen eig alles wird das so übertragen?
      Das is glaub ich freetv... aber du bekommst es trotzdem nicht... es sei denn du wohnst in den USA oder zumindest in reichweiter derer Satteliten ^^
      http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

      Kommentar


        #48
        Zitat von MadGuitar
        in der 2.staffel in der episode "Der Turm" findet das team auch eine stadt wie antlantis
        aso das meinst du das ist aber nicht wirklich eine stadt

        Kommentar


          #49
          Wieso nicht? Hat alles was auch Atlantis ausmacht, einschließlich Waffen und Antrieb. hat den gleichen Lageplan etc.
          Ok sie ist leicht verschütet, na und, Atlantis war versänkt.
          Ok Land war instabil etc, ok. Aber das ändert nichts daran, dass das auch ne Stadt wie Atlantis war!
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #50
            ich meine damit die größe und so es sieht erher aus wie ein antiker dorf sage ich mal aber egal, ich dachte damit das die stadt auch fiegen kann wie atlantis

            Kommentar


              #51
              Könnte die andere Stadt auch, hatten nur zu wenig Energie (kommt mir auch irgendwie bekannt vor )
              Und es ist die gleiche Stadt mit dem gleichen Bauplan, nur halt teilweise unterirdisch.
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

              Kommentar


                #52
                TEIWEISE UNTERIRDISCH nach meiner Erinnerung war die stadt komplet unteridisch nur den obersten turm hat man noch gesehen
                und diese stadt hatte auch noch funkionierende ZPM's,mindestens 1, schließlich konnten die noch die dronen benutzen

                Kommentar


                  #53
                  Wie mans nimmt.... Hättest bis zum schluß schauen sollen.
                  Und ok, dann halt teilweise Oberirdisch, besser?
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #54
                    wen man diese folge auf englisch oder deutsch schaut besser auf die monitore achten dort sieht man den plan der stadt

                    Kommentar


                      #55
                      Oh man ich denke das wir irgendwann mal erfahren werden wie sie (ZPMs) hergestellt werden.

                      Kommentar


                        #56
                        ich meine damit die größe und so es sieht erher aus wie ein antiker dorf sage ich mal aber egal, ich dachte damit das die stadt auch fiegen kann wie atlantis
                        Es wird in der Episode erwähnt, dass die Städte baugleich waren. Viele von den Wolkenkratzern sind aber bereits zerstört, so dass nur die Zentralen Türme und die darunterliegenden Ebenen erhalten sind.

                        McKAY: From what I can tell by these readings, the underground structure's not just *roughly* the same shape and size as Atlantis, it's *identical*.
                        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                        Antiker,Galaxie,Hive

                        Kommentar


                          #57
                          ich habe mir die folgen auf englisch angeschaut ich habe da nicht alles verstanden

                          Kommentar


                            #58
                            hi
                            wie mckay schon sagte das es sehr schwierig ist ein zpm nachzubauen. aber die pegasus replikatoren da sie ja den wissen von den antiker habben wäre es doch möglich ein replikator zu bauen und den wissen anzuzapfen und für atlantis zpm s zu bauen

                            Kommentar


                              #59
                              ja aber der würde irgendwann einen ausbruchsversuch starten

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                                Naja, erstmal war es aus den Beständen vom SGC gebaut. Das war kein Material, dass solche Massen von Energie aushalten kann. Du musst dir vorstellen, dass innerhalb von Minuten mehr Energie durch fließt, als jedes unserer Kraftwerke in der gleichen Zeit porduzieren könnten. Das hält kein Material der Erde aus. Ein normales ZPM ist ja irgendwann auch verschlissen. Hält halt länger, weils aus Material gefertigt wurde, dass solcher Hitze, etc standhalten kann.
                                Dass es nach einem Gebrauch aus is, is ja auch klar, braucht man ja danach nimmer. Erst recht mit der Antiker Wir-helfen-keinen-Völkern Einstellung. Nachgebaut haben sies auch schon, nur leider bringt ihnen das nix, weils ja nur paar Minuten hält. Warum sie allerdings keins benutzten um nach Atlantis zu wählen ist mir auch schleierhaft.
                                Es wurde sicher weiter untersucht, sonst hätte mans nicht nachbaun können. Leider bringt das aber nix, es hält nur ganz kurz und ist wahrscheinlich viel zu komplex um es "upzugraden".
                                Sorry da bin ich stur, das war 100%ig ein miniZPM.
                                Zitat von Lt. Mawa Beitrag anzeigen
                                Bin auch der meinung, dass des ein miniZPM war... Die Naquadahzelle zurde da bestimmt benutzt, wie schon erwähnt, um den Subraumspalt zu öffnen...

                                Ich will euch mal ein Zitat aus der Folge Lebenslinien zeigen:

                                DANIEL- Okay, we still have the dialing program that took you to the
                                Asgard home planet, right?
                                CARTER (OS)- Which we could download...
                                CARTER (CONT)- to a removable hard drive. But that still won’t do it.
                                Remember, in order to dial the Asgard home world, they had to
                                provide us with a generator that transferred extra energy to the...
                                CARTER (OS CONT)- gate’s capacitors. I can’t get it to work again.
                                CARTER (CONT)- Apparently, it was designed to work only once.
                                22.09.15 DOCTOR CARTER- Wait, if it’s powered by the energy module of a staff
                                weapon, why doesn’t it...
                                22.13.00 CARTER (OVERLAPPING)- Blow up?
                                22.13.00 DOCTOR CARTER- (OS OVERLAPPING)- Blow up?
                                22.13.28 CARTER- My best guess is that the device...
                                CARTER (OS CONT)- creates a modulated dampening field around the
                                liquefied Naquadah cell...
                                22.18.06 DOCTOR CARTER (OVERLAPPING)- Which controls the energy transfer
                                to the capacitors.
                                DOCTOR CARTER (OS CONT)- So maybe the modulation is thrown out
                                of whack each time it’s activated.
                                22.23.25 CARTER- That’s exactly what I thought, but how do you even...
                                CARTER (OS CONT)- begin to recalibrate a field that you can’t...
                                CARTER (CONT)- generate in the first place?
                                22.28.19 O’NEILL (OVERLAPPING)- Hey, hey, hey, hey. Are you Carters gonna
                                be able to figure this thing out?
                                22.35.21 CARTER/DOCTOR CARTER (SIMULTANEOUS)- We’ll figure it out.
                                22.49.01 CARTER- We have to figure it out
                                Der Generator bezieht seine Energie aus dem Zerfall von flüssigem Naquada.
                                Vermutlich kann man ähnlich wie bei Naquadria kurzfristig mehr Energie gewinnen als mit einem späteren Naquadah-Generator, jedoch ist der Energieschub nicht nachhaltig.
                                Für das Anwählen eines Stargate in einer anderen Galaxie braucht man jedoch nur einen Anfangsenergieschub, dannach kann man das Wurmloch mit normaler Energiezufuhr eine Weile offen halten, jedoch wohl nicht die vollen 38 Minuten.

                                @ Topic

                                -> Zero Point Modul - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate

                                Ein ZPM ist wohl eine Art Kristall in dessen Struktur das Kontinuum eingeschlossen ist, aus dem die Vakuumenergie für die Energieumwandlung genutzt wird.
                                Ein ZPM erschöpft sich nicht im konventionellen Sinne, da Vakuumenergie nicht entzogen werden kann und somit sich somit auch nicht erschöpfen kann.

                                Vakuumenergiedichte eines Raum-Zeit-Kontinuum ist zeitlich konstant ist, wächst das Kontinuum so wächst auch die Vakuumenergie, da mehr Raum auch mehr Vakuum und damit mehr Vakuumenergie bedeutet.
                                Beim sogenannten Casimir-Effekt wird die Tatsache ausgenutzt, dass die Vakuumenergie quantisiert ist und in kleinen Teilräumen bestimmte Zustände verboten sind, warum auf die Teilraumabgrenzungen, die z.B. kleine Metallplatten sein können, eine Art Druck ausgeübt wird.

                                Der Trick beim ZPM besteht wohl nun darin, dass man einen Teilraum des enthaltenen Kontinuum abgrenzt und das Gesamtkontinuum expandieren lässt. Dadurch wird die Differenz zwischen den im Teilraum erlaubten Zuständen und dem Kontinuum erlaubten Zuständen und damit der Vakuumdruck ständig größer. Die Tatsache das zusätzlich noch der Teilraum durch den Vakuumdruck schrumpft, lässt den Effekt exponentiell verstärken. Aus diesem Effekt könnte man über komplizierte technische Verfahren Energie beziehen. Dies ist solange möglich, bis der Teilraum zu einer Singularität oder einem singularitätsähnlichen Objekt kollabiert ist. Dieser Zustand wurde von McKay als den Zustand maximaler Entropie bezeichnet. Sobald dieser Zustand erreicht ist, ist das ZPM abgenutzt bzw erschöpft. Zwar enthält es immernoch Vakuumenergie, diese kann aber nicht weiter genutzt werden.

                                Soweit meine Theorie.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X