Wie werden ZPM's hergestellt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden ZPM's hergestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine super Erklärung, McWire (warum gibt es eigentlich keinen nur Daumen hoch?)
    Die sollte man irgendwo Sticky machen

    Allerdings hab ich Probleme mit dem Begriff Entropie, Entropie ist eine Zustandsgröße in der Thermodynamik.
    Oder, die Entropie stellt ja in der klassischen Physik auch ein Maß dafür da, welchen Raum ein was-auch-immer in einer bestimmten Zeit erreichen kann (Phasenraum). Wenn die Vakuumenergie also nachlässt, muss auch der Raum schrumpfen/kollabieren.
    Und wenn der Raum ~0 geht muss das in einer Singularität enden.
    Aber wo bleibt denn die Masse für die Singularität?
    Wenn keine Energie mehr da ist, kann diese auch nicht in Materie umgewandelt werden und somit in den auf 0 gepressten Raum ein schwarzes Loch bilden.
    Das alles was ich geschrieben hätte wäre Murks, wenn Vakuum so oder so einen gravitativen Einfluss hätte.


    (Ich sollte mich nicht als 16jähriger mit der Quantentheorie/Vakuumeenergie beschäftigen...v.a. so fürh morgens...)
    Zuletzt geändert von mattberg; 16.07.2008, 08:01.
    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

    Kommentar


      #62
      hi
      ich glaube das mckay irgend wann ein replicator erschafen wird um sie umprogramieren um zpm s zu bauen um den replicator wissen anzzapfen um die datein zu runterladen

      Kommentar


        #63
        Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
        Eine super Erklärung, McWire (warum gibt es eigentlich keinen nur Daumen hoch?)
        Die sollte man irgendwo Sticky machen

        Allerdings hab ich Probleme mit dem Begriff Entropie, Entropie ist eine Zustandsgröße in der Thermodynamik.
        Oder, die Entropie stellt ja in der klassischen Physik auch ein Maß dafür da, welchen Raum ein was-auch-immer in einer bestimmten Zeit erreichen kann (Phasenraum). Wenn die Vakuumenergie also nachlässt, muss auch der Raum schrumpfen/kollabieren.
        Und wenn der Raum ~0 geht muss das in einer Singularität enden.
        Aber wo bleibt denn die Masse für die Singularität?
        Wenn keine Energie mehr da ist, kann diese auch nicht in Materie umgewandelt werden und somit in den auf 0 gepressten Raum ein schwarzes Loch bilden.
        Das alles was ich geschrieben hätte wäre Murks, wenn Vakuum so oder so einen gravitativen Einfluss hätte.


        (Ich sollte mich nicht als 16jähriger mit der Quantentheorie/Vakuumeenergie beschäftigen...v.a. so fürh morgens...)
        Entropie beschreibt im kosmologischen Sinne auch den Ordnungszustand der Materie. Zustand maximaler Entropie erreicht man z.B. durch eine homogene und isotrope Materieverteilung. Im Falle eines Kontinuum kann dieser Zustand jedoch auch erreicht werden, wenn die Materie in einem Punkt konzentriert wird, sodass keine weitere Veränderung stattfinden kann.

        Entropie ist unwissenschaftlich gesprochen ein Maß dafür, wieviele mögliche Veränderungen man in einem System vornehmen kann, quasi die Anzahl möglicher Zustände.
        Je weniger solcher Zustände es gibt, desto höher ist die Entropie.

        Ein ZPM hat also maximale Entropie erreicht, wenn das enthaltene Kontinuum nicht mehr verändert werden kann, sodass man natürlich auch keine Energie mehr gewinnen kann.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar

        Lädt...
        X