Die Antiker - unverantwortlich, selbstsüchtig, ignorant, arrogant ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Antiker - unverantwortlich, selbstsüchtig, ignorant, arrogant ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serge
    Zum ersten Zitat: Ich glaub du versteht mich nicht. "Der Vergleich mit den Atombomben hinkt" Hallo!? Eben weil die Tempelmaschine NICHT jeder verwenden kann sondern selbst Leute mit viel Ahnung (zb Baal) nicht 100%ig wissen, wie man sie bedient. Lies erstma was ich schreib, bevor dus kritisierst...
    Ich habe es 5mal gelesen und gegrübelt. Schreib erst mal verständliche Sätze!
    Zitat von Serge
    Zum zweiten Zitat: Die Nazis dachten dass das, was sie tun das Richtige ist. Deine Vorstellung von Gut und Böse ist nur so wie sie ist, weil du so erzogen wurdest. Wenn Hitler damals seinen Plan vollendet hätte (zum Glück nicht), dann würdest du jetzt vielleicht Juden hassen.
    MASSENMORD IST BÖSE! Vielleicht nicht aus der Warte des ihn Durchführenden, aber doch aus dem Blickwinkel einer so fortschrittlichen Spezies. Und nein, wenn die Nazis gewonnen hätten, würde ich NICHT den Holocaust toll finden, weil ich und dei meisten Leute zw. 20 und 30 gar nicht leben würden, da die Geschichte einen ganz anderen Verlauf genommen hätte. Außerdem kann man nicht sagen, dass jemand die in der Erziehung vermittelten "Werte" einfach übernimmt.
    Zitat von Serge
    Israelis töten auch Amerikaner. Klar, das ist verwerflich, aber was denkst du, warum die das tun? "Hm, mal schaun was mach ich heute. Meine Schwester ärgern ist langweilig, dann töt ich halt paar Amis, hauptsache was böses tun." Klar. Für die ist das das einzig Richtige.
    Hää!? Die sind doch die dicksten Freunde: Israel und USA. Oder bin ich wirklich jetzt im (subjektiv) bösen Parallel-Universum?
    Zitat von Serge
    Gut und Böse beurteilen IST subjektiv.
    Dazu habe ich ja schon was gesagt.
    Zitat von Serge
    Zum 3. Zitat: Würdest du deinem Kind Geld hinterlassen, damit es, wenn du stirbst sich mal was leisten kann? Wohl nicht, immerhin haben die Kinder in der 3ten Welt auch kein Geld. Man muss ja Chancengleichheit schaffen.
    Was denkst du, warum sie das Zeug versteckt haben? Damit man nicht gleich rankommt, sonder erst, wenn man 1. reif genug dafür ist um gewissenlos und leichtsinnig damit umzugehn und 2. damit man erst dran kommt, wenn man es wirklich braucht.
    Aber warum dann das, wenn ich reif genug bin, um dran zu kommen, kann ich doch genauso noch die restlichen Schritte der technischen Evolution selber machen und brauche es dann nicht mehr. Du widersprichst jetzt deiner "Hausaufgaben"-Analogie.

    Kommentar


      #17
      1. Ok: "Das wäre ja so, als ob eine Armee bei einem Abzug ihre Waffenkammer voller Atombomben (und einigen Antibiotikareserven) zurücklassen würde."
      Das hast du in deinem ersten Post geschrieben.
      Ich hab darauf gesagt, dass dieser Vergleich unzutreffend ist. Denn es würde erstens bedeuten, dass die Antiker ihr Zeug offen zugnglich für jeden zurückgelassen haben und zweitens, dass jeder mit Antikerwaffen etc einfach umgehn kann. Da dies aber NICHT so ist, "hinkt" der Vergleich, das heißt, er ist unzutreffend bzw unzureichend und kann in diesem Kontext nicht verwendet werden.
      2. Dann: Klar ist Massenmord böse. Das steht ja ganz außer Frage. Das ändert nix an der Subjektivität der Entscheidung. Die Menschen haben viel Goau'ld getötet, weil sie nicht überlegt hätten. Heißt das, dass sie böse sind? Axo hab vergessen, sie haben sich ja nur verteidigt. Wenn ich also Lebewesen töte um mich zu verteidigen, bin ich der Gute und wenn ich das tu um anzugreifen bin ich der Böse. Und wo ist die Grenze? Ich töte einen Unschuldigen, weil ich erpresst werde und sonst meine Tochter stirbt. Aus meiner Sicht das einzig Richtige, immerhin verteidige ich das Leben meiner Tochter. Aber was hat mir der andere denn getan? Was bin ich jetzt? Gut oder Böse? Das kannst du nicht entscheiden, das kann niemand. Klar ich hab meine Tochter beschützten wollen. Wenn du an meiner Stelle wärst, dann hättest du das selbe getan. Aber was sag die Familie des Toten? Für die bin ich der Böse, immerhin hab ich ihren Mann/Vater getötet. Jenachdem wessen Standpunkt ich vertrete bin ich gut oder böse, weil es eben subjektiv gewertet werden muss.
      Das war ein BEISPIEL, es gibt viele solcher BEISPIELE, die aber alle zu dem einen Ergebnis führen... (z.B Leute aus dem 2ten Weltkrieg zurückkamen. Plötzlich Frieden obwohl sie nix anderes kennen als Krieg. Plötzlich wars böse zu töten..., usw usf)
      3. Nächestes: Sagte ich Israel? Ich meinte natürlich Islam Aber schön hast den sarkasmus in deinen Satz verbaut ^^
      Zum vierten: Nein tue ich nicht. Die Tatsache, dass wir die Technologie haben, heißt doch nicht, dass wir jetzt ausgesorgt haben und uns auf "unseren fetten Hintern" (Jack) ausruhen können. Ich geb meinem Kind Geld, damit es davon Leben kann, wenn ich als Betreuer nicht mehr da bin. Ihm die Hausafgaben zu geben heißt aber ihm die Arbeit abzunehmen. Die Technik hilft uns gegen übermächtige Feinde, was aber nicht heißt, dass wir sie jetzt unendlich kopieren werden und dann unbesiegbar sind. Das können wir gar nicht, wir versteh ja nichtmal, wie eine Drohne funktioniert, geschweige denn ein ZPM. Anubis, der unerlaubt aufgestiegen ist und Antikerwissen hat, hat einen Vorteil. Wo steckt jetzt die von dir verlangte Chancengleichheit? Er hat Antikerwissen, weil sich ein Antiker nicht an die Regeln gehalten hat (!!!). Da ist es doch nur fair uns einen kleinen Ausgleich zu geben. Damit haben sie uns ein Erbe gegeben, aber nicht die Hausaufgaben gemacht ( ) Zudem ist die Technologie ja gegen "die Bösen" gesichert. Ein Guao'ld könnte niemals den Kontrollstuhl benutzten. Dennoch ist viel Antikertech auch für sie zugänglich (Stargate, Ringe, etc.)
      Und mit "reif genug" meine ich, dass ich, wenn ich eine Waffe hab, die fähig ist, alles zu zerstören, diese nicht dazu benutzt um die Weltherrschaft an mich zu reisen, sonder sie zum Wohl der Menschheit einsetzte. Ich sag nur: "der Hammer des Thor" In der Folge denken die Einwohner des Planeten immernoch, dass die Asgard Götter sind. Als die Menschen kommen, können sie in diese Höhle und die Rätsel lösen und dadurch mit Thor reden. Eben weil sie weit genug entwickelt sind und reif sind (is glaub ich sogar ein wörtliches Zitat) um mit den Asgard in Verbindung zu treten.

      Und nun das niederschmetternde Argument: Hätten die Asgrad damals all ihre Technologie mitgenommen, dann gäbs viele Probleme nicht mehr. Eigentlich gar keins. Wir könnten das Forum schließen, es gab keine Serie, denn das wichtigest wäre auc weg: Das Stargate. Nagut, sie hättens den Asgrad geben können, aber wo ist jetzt wieder die Chancengleichheit, die du willst?
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Serge
        2. Dann: Klar ist Massenmord böse. Das steht ja ganz außer Frage. Das ändert nix an der Subjektivität der Entscheidung. Die Menschen haben viel Goau'ld getötet, weil sie nicht überlegt hätten. Heißt das, dass sie böse sind? Axo hab vergessen, sie haben sich ja nur verteidigt. Wenn ich also Lebewesen töte um mich zu verteidigen, bin ich der Gute und wenn ich das tu um anzugreifen bin ich der Böse. Und wo ist die Grenze? Ich töte einen Unschuldigen, weil ich erpresst werde und sonst meine Tochter stirbt. Aus meiner Sicht das einzig Richtige, immerhin verteidige ich das Leben meiner Tochter. Aber was hat mir der andere denn getan? Was bin ich jetzt? Gut oder Böse? Das kannst du nicht entscheiden, das kann niemand. Klar ich hab meine Tochter beschützten wollen. Wenn du an meiner Stelle wärst, dann hättest du das selbe getan. Aber was sag die Familie des Toten? Für die bin ich der Böse, immerhin hab ich ihren Mann/Vater getötet. Jenachdem wessen Standpunkt ich vertrete bin ich gut oder böse, weil es eben subjektiv gewertet werden muss.
        Von der Warte eines "höheren" Beobachters dürfte ja wohl klar sein, dass die Goa´uld Angriffskriege führen. Der geneigte Sg-1-Zuschauer weiß, dass die Goa´uld dank der Antiker-Technik, die sie fanden und sich zu nutze machten, in der Lage waren andere Völker zu versklaven. Das ist Böse.
        Hätten sie vielleicht "nur" menschliche Wirte gefunden, aber kein Antiker-wissen, dann wären sie gezwungen gewesen, ähnlich wie wir, eine normale über Jahrhunderte,vielleicht auf Jahrteusende währende technische Evolution zu durchlaufen. SIe hätten gegenüber anderen Völkern keine Vorteile gehabt. Allerdings wären sie bei ihrer Egozentrik und Verschlagenheit wahrscheinlich nicht mal in der Lage gewesen, eine einigermaßen funktionierende Gesellschaft auf unserem Niveau zu etablieren. Ich stelle mir da eine Horde marodierender Steinzeit-Goa´uld-Clans vor oder sowas.
        Die Menschen verteidigen sich, ihr gztes Recht. Dass sie dabei Jaffa töten ist nicht fein, aber notwendig, Stichwort "Notwehr". Dein Bsp. mit der Tochter taugt nichts, ich habe keinen Goa´uld erlebt, der sich nur deshalb sich als Gott aufführt und sein Territorium durch Kiege ausweitet, weil ein fieser Asgard seiner Tochter eine Schrotflinte an den Kopf hält und ihn dazu zwingt.

        Zitat von Serge
        Anubis, der unerlaubt aufgestiegen ist und Antikerwissen hat, hat einen Vorteil. Wo steckt jetzt die von dir verlangte Chancengleichheit? Er hat Antikerwissen, weil sich ein Antiker nicht an die Regeln gehalten hat (!!!). Da ist es doch nur fair uns einen kleinen Ausgleich zu geben. Damit haben sie uns ein Erbe gegeben, aber nicht die Hausaufgaben gemacht ( ) Zudem ist die Technologie ja gegen "die Bösen" gesichert. Ein Guao'ld könnte niemals den Kontrollstuhl benutzten. Dennoch ist viel Antikertech auch für sie zugänglich (Stargate, Ringe, etc.)
        Wer´s glaubt.............. Die Antiker haben ja nicht, die Antarktisstation hinterlassen, weil Anubis aufgestiegen ist, das kam ja erst vieeeeeel später. Es ist nur ein glücklicher Zufall, dass sie noch da war. Anubis konnte aber nur deshalb (nennen wir es) "künstlich" aufsteigen, weil er Antikerhinterlassenschaften studiert hat und somit Oma Desalla täuschen konnte.
        Was nun??, das stützt doch meine These von der "Unveranrtwortlichkeit" des Handelns der Antiker. Lassen sich mit Hilfe ihrer eigenen Aufzeichnungen täuschen. Und die Sicherung gegen Böse ist ja wohl ein Witz! Mir fallen gleich drei Wege ein, wie Anubis das System austrickst. Ein Beispiel: Er klont einfach einen Träger des Gens, wäscht ihm das Gehirn, oder implantiert es einem Kull-Krieger und nutzt nun diesen als Interfase zw. sich und dem Stuhl. Oh, das macht dann sogar vier Varianten, den Rest lasse ich mal weg.[/QUOTE]

        Zitat von Serge
        Ich sag nur: "der Hammer des Thor" In der Folge denken die Einwohner des Planeten immernoch, dass die Asgard Götter sind. Als die Menschen kommen, können sie in diese Höhle und die Rätsel lösen und dadurch mit Thor reden. Eben weil sie weit genug entwickelt sind und reif sind (is glaub ich sogar ein wörtliches Zitat) um mit den Asgard in Verbindung zu treten.
        Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig deute, der Bezug ist mir nicht ganz klar.
        Das ist aber Folge einer geistigen Entwicklung der Leute selbst, sie reagieren zwar auf etwas von außen, dieses Etwas manipuliert sie aber nicht, es ist nur Motivator. So unterscheiden sich ja auch die ersten beiden schwarzen Monolithen bei "2001". Der erste pflanzt unseren Vorfahren die IDee von Werkzeug/Waffen ein. Der zweite zeigt zwar an, dass da draussen noch was existiert, gibt aber kein Wissen in dem Sinn weiter,

        Zitat von Serge
        Und nun das niederschmetternde Argument: Hätten die Asgrad damals all ihre Technologie mitgenommen, dann gäbs viele Probleme nicht mehr. Eigentlich gar keins. Wir könnten das Forum schließen, es gab keine Serie, denn das wichtigest wäre auc weg: Das Stargate. Nagut, sie hättens den Asgrad geben können, aber wo ist jetzt wieder die Chancengleichheit, die du willst?
        Die STargates sind auch keine Waffen oder potenziell gefährlichen Apparaturen, sie sind nur Brücken, Transportmittel, und praktisch überall aufgestellt.
        Siehst du, da will ich ja drauf hinaus. Keine als andersgeartete Technik der Antiker, keine unfairen Vorteile einzelner Völker. Jeder muss sich selber entwickeln (gäbe es keine Tore), oder durch die Gates mit anderen kooperieren. Ein galaktischer Austausch und gemeinsamer Fortschritt. So viele Planeten mit Leben ohne Tore gibt es glaube ich gar nicht.

        Kommentar


          #19
          Das war ja auch kein Beispiel für Stargate sondern allgemein, um zu verdeutlichen, dass sowas subjektiv ist. Aber lassen wir das, du verstehst nicht was ich mein und mir gehn die guten Beispiele aus.
          Zu Anubis: Schon, aber das heißt ja auch, dass jeder Andere aufsteigen kann, eben mit Hilfe dieser Infos. Gut, ich geb dir insofern Recht, dass es leichtsinnig solche Informationen für viele Lebewesen zugänglich zu machen. Andererseits: Überleg mal, wenn ein Feind wie die Wraith in unsere Galaxie gekommen wären. Oder noch schlimmer: Die Ori. Damals warn die Verteidigungsanlagen auf dem neusten Stand und sind es ja heute auch noch (im Vergleich zu unserer Technologie). Vielleicht haben sie sich gedacht, dass das Zeug mal extrem Nützlich sein könnte. Und wars ja dann auch. Die Typen sind sehr intelligent und haben bestimmt gut vorausgeplant.
          Hm, 2001 fällt mir grad nicht ein, muss mal googlen, werd dazu noch was sagen.
          Und zuletzt: Das Stargate ist eben doch ein gefährliches Instrument. Schau doch, wie oft SG1 die Erde schon retten musste. Die Guau'ld sind dadurch ja erst zu dem Geworden was sie sind. Durch die Tore wurden die Menschen von der Erde verschleppt. Welten können sich zusammenschließen und Verbündete von anderen Welten holen um gegen Feinde des eigenen Planeten vorzugehn. Das ist schon 3 Mal passiert, falls du die Folgen kennst (wie heißen sie noch? Die eine mit den Schwarzenhassern und die andere aus Staffel 9 und die Kelovnafolgen). Im Endeffekt ist doch das Tor der Ursprung allen Übels...
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #20
            Halloooooooo, Senator Kinsey !!!!!
            Übrigens gehen dir unpassende Besipiele aus!
            Zitat von serge
            Und zuletzt: Das Stargate ist eben doch ein gefährliches Instrument. Schau doch, wie oft SG1 die Erde schon retten musste. Die Guau'ld sind dadurch ja erst zu dem Geworden was sie sind. Durch die Tore wurden die Menschen von der Erde verschleppt. Welten können sich zusammenschließen und Verbündete von anderen Welten holen um gegen Feinde des eigenen Planeten vorzugehn. Das ist schon 3 Mal passiert, falls du die Folgen kennst (wie heißen sie noch? Die eine mit den Schwarzenhassern und die andere aus Staffel 9 und die Kelovnafolgen). Im Endeffekt ist doch das Tor der Ursprung allen Übels...
            Also gibst du ja zu, dass die Antiker eine gefährliche Technologie leichtsinnig da gelassen haben !? Und die ist für JEDERMANN zugänglich. Gut, man braucht die richtigen Adressen, aber dennoch, JEDERMANN auch ohne Antikergen. Das, was aber für das Sternentor spricht, ist seine prinzipielle Verfügbarkeit für alle Planeten =>Chancengleichheit!!!! Nicht wie Dakara, nicht wie Genlabors.

            Zitat von serge
            Andererseits: Überleg mal, wenn ein Feind wie die Wraith in unsere Galaxie gekommen wären. Oder noch schlimmer: Die Ori. Damals warn die Verteidigungsanlagen auf dem neusten Stand und sind es ja heute auch noch (im Vergleich zu unserer Technologie). Vielleicht haben sie sich gedacht, dass das Zeug mal extrem Nützlich sein könnte. Und wars ja dann auch. Die Typen sind sehr intelligent und haben bestimmt gut vorausgeplant.
            Wer´s glaubt. Die ganze Sache mit den Ori wäre nie ins Rollen gekommen, wenn sie Antiker nicht ihren Kommunikator dagelassen hätten, der dummerweise einen direkt ins Zentrum des Feindes bringt, wo man dann als unbedarfter und unwissender Besucher einfach sagt wo man herkommt und schon hat man eine fanatische Meute von kosmidchen Dschihad´lern im Nacken sitzen. Danke, Antiker !!!
            Das ist keine Schläue, das ist schlampige Planung und überstürzte Abresie Richtung Erleuchtung. Die Antiker haben die Galaxie praktisch als Minenfeld hinterlassen. Man könnte ebenso einen Höhlenmenschen in unsere Zeit bringen, ihn in ein Atomkraftwerk stecken und wenn er irgendwo mal draufdrückt und damit eine Kernschmelze verursacht, ihm ganz allein die Schuld geben.
            Die Antiker haben Scheiße gebaut und sind schuld, wenn ihre Technik für Massenverniichtung benutzt wird. Und sie geben es nicht zu.
            Zuletzt geändert von Deus Ex Machina; 10.07.2006, 20:35.

            Kommentar


              #21
              Erstmal hallo

              Mein erster Post hier, habe gerade die letzten beiden Episoden der 9ten Staffel SG-1 zu Ende geguckt und war extrem heis zu erfahren, wanns weitergeht. Dann bin ich hier her gekommen, hab bisschen rumgelesen und bin auf diese interessante Disskusion gestoßen, die hier Recht aggressiv geführt wird

              1. Nein sind sie keinesfalls ... nehmen wir mal an, dass die Antiker NICHT alle aufeinmal aufgestiegen sind, was ja in der 2ten SGA Staffel ( 2 - 12 Offenbarung ) angedeutet wird ... paar Vorfahren sind aufgestiegen, ihre Nachkommen sollen folgen, dann ist es ein ganz einfacher Prozess: Nehmen wir an der erste Antiker steigt auf und wie endlos angedeutet in SG erreicht er das vollkommene Wissen, den vollkommenen Durchblick. Nehmen wir an du hast VOLLKOMMENES Wissen über das Universum und alle Dinge zw. Raum und Zeit, dann sind 1 Trillarde Lebewesen in einer Galaxie, nur noch kleine Staubkörner im Baukasten des Universums, sie zerfallen zu so einer Unbedeutsamkeit für das Ultimative, dass die Frage nach Verantwortung sich gar nicht erst stellt. Da stellt sich wahrscheinlich nichtmal die Frage nach dem LEBEN, da es den Kosmos vielleicht gar nicht interessiert? Kapische? Es IST für die Antiker nicht wichtig, sie verstehen ALLES. Und mit diesem Wissen, KANN es nur noch eine "REGEL" geben ... RAUSHALTEN! Dieses Ultimative ist viel weitergehend, als sich jeder irgendwie vorstellen kann und es kann nicht auf realistische/kontrollierbare Weise auf nicht so geartetes Wissen losgelassen werden. Wenn also der erste Antiker aufgestiegen ist, begreift er, dass er sich nicht mehr einmischen darf ... sagt also Nummero 2 nicht, dass er seine Geräte "einpacken" soll bevor er aufsteigt. Ich glaube demzufolge NICHT, dass Geräte versteckt wurden um sie vor Feinden NACH dem Aufstieg zu schützen, sondern vor Feinden vor dem Aufstieg.
              Was ich hoch interessant finde: Die Antiker wissen ja, dass wenn die Ori die Milchstraße "eingenommen" haben, sie die Antiker "killen" wollen, inwieweit das auch noch geht (?), also entweder, den Antikern ist es egal, da ihr Wissen über die Folgen über Unseres weit hinaus geht, oder sie checken das irgendwann UND GREIFEN EIN. Das wäre natürlich mal geil mit an zusehen

              2. Hab ich eigentlich indirekt mit 1. schon beantwortet. Ich wills aber nochmal schnell deutlich machen: Glaubst du bei dem Ultimativen Wissen, denken die überhaupt noch über sowas nach wie: "Meine zurückgelassene Technik, deine zurückgelassene Technik!" oder "gut und böse"? Schonmal drangedacht, dass es bei diesem Status über so kleinliche Probleme einer menschlichen Zivilisation noch geht? Glaubst du die verstehen Verantwortung überhaupt noch in der Art wie du oder ich sie verstehen? Akzeptier einfach, dass aus ihrem Blickwinkel alles was uns betrifft, NICHTS bedeutet.

              Wie ich mir erkläre das manche trotzdem eingreifen? Tja keine Ahnung, vielleicht gehen bei manchen Antikern ihre menschlichen ( antikischen ) Emotionen ( die ja bekanntlich alles Logische auslöschen ) auch nach dem Aufstieg noch mit ihnen durch. kA da musst du die Storywriter fragen

              Kommentar


                #22
                Wenn aber das Leben an sich keine Rolle mehr für die Antiker spielen sollte, warum verbergen sie dann die Milchstraße vor den Ori ? Ich unterstelle einfach, dass dieses Verbergen mit Schutz gleichzusetzen ist.
                Außerdem hätte ihnen vor ihrem Aufstieg das mit ihren Hinterlassenschaften aufgehen müssen. Ich habe ja gesagt, dass sie so auf den Aufstieg scharf waren, dass sie die möglichen Folgen ihres Handelns oder besser Nicht-Handelns nicht beachtet haben. Das aber, als sie noch eine "sterbliche" Perspektive hatten.
                Zudem ist es doch widersinnig, zwar eine Galaxie gegen die Missionierung von außen abzuschirmen, aber zuzulassen, dass jedes Lebewesen in ihr ausgelöscht wird.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist nicht widersinnig, wenn sie die Milchstraße nur verbergen, wenn sie wissen, dass wenn die Ori die Milchstraße invasieren, als nächstes sie dran sind.

                  Daher ist auch nicht auszuschließen, dass die Antiker wiederkommen, wir sind ja noch nicht in Staffel 10

                  SPOILER

                  Z.B. was hat es mit der Überzeugung der Camelotianer ( ? ) zu tun, dass durch das herausziehen des Schwertes Arthur zurückkommt?
                  Entweder es ist wie meist ein Hirngespinst, oder es Bewahrheitet sich diesmal? Wer weis das, ich denke man müsste das Ende der Ori abwarten um die Antiker genau einordnen zu können ...

                  Kommentar


                    #24
                    Also da bin ich zurück aus meinem Urlaub.
                    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mit dir über das Thema zu diskutieren, du verstehst meine Beispiele nicht und checkst auch überhaupt nicht, was die Antiker sind.
                    Das mit dem widersinnig ist auch überhaupt nicht so. Sie wollten verhindern, dass die Ori die Galaxie zerstören. Aber da die Menschen wieder Mal scheisse gebaut haben, wieso solln sie sich da groß einmischen. Als die Ori den Menschen die Seuche schickten haben sie auch geholfen, weil die Menschen nix dafür konnten.
                    Jetzt kommt wieder "ja aber wenn sie das Gerät nicht zurückgelassen hätten, blablabla". Wenn du was findest ist es doch deine Schuld wenn dus benutzt und keine Ahnung davon hast und nicht die Schuld des Typen, ders zurückgelassen hat, solange er das Teil ausreichen gesichter hat.
                    Das würde ja heißen, dass jemand, der ins Ausland fährt, sein Auto stehn lässt, absperrt, Alarmanlage etc. an und es geklaut wird, die Schuld des Besitzters wäre. Vollkommener Schwachsinn.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                      #25
                      Hoffe, dein Urlaub war erholsam, auch wenn du nicht gerade so "klingst". Ich gebe dir aber recht, ich halte deine Beispiele für inadäquat, bzw. du meine. Und ich weiß sehr wohl, was die Antiker sind. Nämlich bei weitem nicht so schlau, wie die Vorlonen. Aber das ist ein anders Universum.
                      Und, JA: Jetzt argumentiere ich wieder mit "blabla...", zumindest müsste man das Gerät ja nicht auf das Zentrum des Feindes einstellen, ODER die Antiker hätten mal klare Warnungen oder ein Handbuch hinterlassen können. Aufzeichnungen, die ausreichen, einen Antiker übers Ohr zu hauen und einen Goa´uld aufsteigen zu lassen kann man ja zurücklassen, aber mal nicht ein Handbuch. Also sind die Antiker es, die Scheiße gebaut haben. Die paar Logikrätsel à la Myst kann man ja nicht als sichere Abschreckung verstehen. Und die Antiker haben nicht eingegriffen, als die Seuche kam, das war Orlin, der ja auch nicht gerade der typische Antiker ist.
                      Zuletzt geändert von Deus Ex Machina; 19.07.2006, 15:15.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja der alleine hat eingegriffen und zwar selbstständig, ohne Erlaubniss oder sonst was der Antiker.
                        Nur warum persönlich? er konnte sie doch auch einfach inspirieren, wie er schon bei dem Ersten Volk getan hat. Oder er erscheint als Geisteswesen wie bei Sam am Anfang (und da hat ihm das wissen nch nix ausgemacht...)
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #27
                          Doch doch mein Urlaub war sau erholsam, jeden Tag Sonne und Erholung pur, danke der Nachfrage
                          Und "die paar Rätsel" mein ich gar nicht, sondern die Tatsache, dass ein Symbiontenträger ihre Technik gar nicht nutzten kann.
                          Dass das Kommunikationsgerät auf das Zentrum eingestellt war, sagt ja niemand. Vielleicht haben die Menschen halt mal wieder soviel Pech gehabt, dass sie genau die von unendlich Möglichkeiten erwischt haben, bei der was "schief" geht. Nicht zu vergessen, dass in der Stadt auch so ein Gerät war, vielleicht sucht das Gerät ja Verbindung zum anderen, weiß man ja nicht.
                          Außerdem hat Anubis ja nicht durch Aufzeichnungen erfahren, wie er Oma "übers Ohr haun kann", sondern dass es Aufstieg gibt. Nur weil Oma sich nicht an die Regeln gehalten hat und ihm half. Ohne sie wäre er ja nicht so weit wie er am Ende war. Daraus haben sie gelernt, dass es besser ist sich rauszuhalten.
                          Geräte als Vermächtnis zu hinterlassen ist voll in Ordnung, solange sie gegen die böse gesperrt sind. Und ohne den Regelverstoß hätte kein Goau'ld die Geräte jemals benutzten können...
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube die regeln hatten sie schon vorher, aber Omar hat dagegen verstoßen und wurde dann von ihrem Volk mit Verbannung und dann zusehen bestraft!
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              #29
                              Die Antiker waren/sind Pazifisten, die wie die Asgard zu viel vertrauen in ihre Technologie gesetzt hatten. Wie ich schon mal erwähnt habe kann ich mir gut vorstellen das sie mit den Wraith versucht haben Friedensverhandlungen zu machen.
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Also zumindest das Nichteinmischungsgesetz ist jetzt mMn geklärt worden und auch nachvollziehbar:
                                Würden die Antiker sich einmischen, könnten die Menschen anfangen, sie als Götter zu betrachten und an sie zu glauben. Damit würden sie Macht gewinnen und, in einem Anflug von Machtgier (wer Macht hat, will nur eins: Noch mehr Macht!) versuchen, noch mehr Glaubende zu gewinnen, um ihre Macht zu stärken. Was dann kommt, kennen wir von den Ori.
                                Um das zu verhindern machen sie einfach gar nix. Kann ich eig verstehen und passt auch zu ihnen.
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X