Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Stormking: also soweit ich weiß gibt es noch nicht einmal eine theorie wie man den gesammten quantenzustand eines teilchens ermitteln kann (eben laut heisenberg)

    dann sagst du das wurmlöcher auf natürliche weise nur ein vielfaches der planckläge groß werden und zitierst mich so als ob man da durch sehen kann ... nun ich würde gerne sehen wie du versuchst durch ein loch zu schauen das einen durchmesser von einigen plancklängen hat (und nur darum ging es mir)

    @kompensator: im gegensatz zu wurmlöchern hat man schwarze löcher inzwischen bewiesen

    Kommentar


      #17
      Servus,

      also ich kann mir das persönlich vorstellen. Ich meine nicht heute und auch nicht morgen aber in ferner Zukunft kann ich mir es doch vorstellen. Ganz so dummes geblubber geben die ja bei Stargate nicht von sich. Theoretisch ist doch alles möglich... wir müssen nur die Zeit abwarten bis wir es begreifen und umsetzten können.

      Was das Stargate angehn glaube ich das sie in der Serie viel unwirkliches Zeug dazu erfinden um die Folgen logisch zu gestalten. (auch wenn das nicht immer gelingt :P ) Aber deshalb muss es ja nicht kompletter schwachsinn sein oder?

      Mfg Ronon-Dex

      Kommentar


        #18
        Zitat von RMacGyver
        dann sagst du das wurmlöcher auf natürliche weise nur ein vielfaches der planckläge groß werden und zitierst mich so als ob man da durch sehen kann ... nun ich würde gerne sehen wie du versuchst durch ein loch zu schauen das einen durchmesser von einigen plancklängen hat (und nur darum ging es mir)
        Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte selbstverständlich Wurmlöcher, die groß genug sind, um Materie durchzulassen.

        Kommentar


          #19
          aha ... joa dann könnt ich mir das gut vorstellen!

          aaaaaaaaaaaaach das würd ich nur zugern noch erleben^^ so wie auch die ersten außerirdischen sehen die uns begegnen

          Kommentar


            #20
            Theoretisch ist ein Wurmloch möglich. Aber in der Praxis wurde noch keins gefunden. Ob es nun wirklich ein Wurmloch gibt oder nicht ist also ungewiss.

            Kommentar


              #21
              meine antwort hält sich jetzt mal in Grenzen: irgendwann ist ein Stargate mit Sicherheit möglich, nur muss man technologisch dazu auf dem Stande sein und wer weiß wie lange das dauern kann, oder ob die Menschheit überhaupt solange existieren sollte, dass man sich soweit entwickeln kann...

              Kommentar


                #22
                Ich denk auch, daß sowas irgendwann möglich ist. Ebenso wie Replikatoren (aus ST).

                Gruß Michael
                "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

                Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Howard
                  Realitivitätstheroie und Quantenpysik sind z.Z. mathematisch nicht zu vereinen, da in der der jeweiligen "Welt" nur das"eigene" Gesetz gilt. Und ?
                  Geben wir auf? Nein! Irgendwann schaffen wie es!
                  Das ist nicht ganz richtig - Die Stringtheorie vereint beides unter der annahme von schwingenden energiefäden als baustein von allem und 11dimensionen. Ob sie wirklich "richtig" ist wird sich noch zeigen. Wir haben nur leider keine möglichkeit dies irgendwie experimentell zu belegen :/


                  Zitat von Stormking
                  Hier wirfst Du einiges durcheinander. Ja, laut Stringtheorie gibt es 11 (mittlerweile - glaube ich - sogar 12) Dimensionen, wobei alle bis auf die uns bekannten sozusagen "aufgerollt" sind. Nur unsere drei Raumdimensionen sind "entrollt", wobei niemand sagen kann,ob sie nicht auch in sich geschlossen sind, d.h. würde man immer geradeaus fliegen, dann würde man irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen.

                  Genau das nimmt man für die "aufgerollten" Dimensionen an. Sich in ihnen zu bewegen würde dann eher der "Phasenverschiebung" ähneln, der Daniel einmal ausgesetzt war.
                  jein das stimmt auch nicht wirklich. die anderen dimensionen sind zwar nicht geradlinig aber imho gehen die letzten erkenntnisse der stringtheorie von einem multidimensionalen raum aus in welchem sich diverse 3dimensionale "branes" (membranen) bewegen und unsere bekanntes universum ist eine dieser branes.

                  jedenfalls sind wurmlöcher innerhalb einer brane nach der stringtheorie durchaus möglich.
                  Wie genau das alles aussieht weiß und versteht eh keiner von uns ^^
                  Und unter umständen liegen andere dimensionen direkt offen vor uns aber unser gehirn kann damit einfach nichts anfangen und wir erkennen nur die 3 dimensionen + die zeit. Genauso wie es Tierarten gibt die nur 2dimensional denken können oder keine zeitliche wahrnehmung haben...

                  Kommentar


                    #24
                    also ich finde es relativ unrealistisch hier auf der erde ein gate zu
                    bauen weil :
                    1. es auf der erde kein naquada gibt
                    2. ihr dafür einen lantianer fangen und halb zu tode quälen müsstet
                    damit er euch verrät wie man das macht
                    Initiative gegen schlechte Grufties:
                    [Geh sterben Inc.]

                    Kommentar


                      #25
                      1. es auf der erde kein naquada gibt
                      Ein Gate kann auch aus anderen Materialien gebaut werden, nur funktioniert es dann entweder nicht sehr gut und/oder man braucht mehr Saft. Naquadah dient ja eigentlich bei dem Gate nur als Supraleiter. Und die Tollaner haben sich auch ein Gate gebaut. Ich denke die haben anderes Material benutzt (jedenfalls sieht es nicht aus wie Naquadah).

                      2. ihr dafür einen lantianer fangen und halb zu tode quälen müsstet
                      damit er euch verrät wie man das macht
                      WIeso? Irgendwann werden wir auch soweit sein, dass wir vielleicht ein Stargate netzwerk aufbauen können. Da brauch man keinen Antiker für.

                      Kommentar


                        #26
                        Außerdem wurde von Orlin bereits ein Gate auf der Erde gebaut. Man müsse diese Technologie nur verbessern.
                        Und das Naquadah könnten sie auch von wo anders herbekommen. Immerhin benötigen sie es zum Bau ihrer Schiffe und auf dem Planeten (Name ist mir entfallen) wird ja auch Naquadah von den Unas für die Menschen abgebaut. Also da sehe ich nicht das Problem. Ok, habe erst jetzt wirklich gesehen um was es geht XD.
                        Und warum sollten Antiker den Menschen nicht helfen? Orlin hätte ihnen bestimmt dabei geholfen, wenn er nicht sein Gedächtnis verloren hätte.
                        Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                        Volksbegehren für DS9

                        Kommentar


                          #27
                          Außerdem wird nirgendwo wirklich zwingend gesagt, dass ein Stargate aus Naquadah sein muss. Es kann auch sein, falls die Menschheit einmal so weit entwickelt ist, dass sie eckige Stargates baut, wenn das dann dieselben Funktionen wie das aus der Serie haben würde, würde auch niemand aufschreien und von sich geben, dass das ja komplett flasch sei, weil die Form ja nicht korrekt ist...man sollte in diesem Thread immer bedenken, dass das nur eine Serie ist und ein reales Stargate auch komplett anders funktionieren und aussehen kann...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Snetre
                            man sollte in diesem Thread immer bedenken, dass das nur eine Serie ist und ein reales Stargate auch komplett anders funktionieren und aussehen kann...
                            Ich würde soweit gehen zu behaupten, daß ein reales Stargate unter Garantie anders aussehen und funktionieren würde. Als hier das Argument auftauchte, man könnte in der Realität kein Stargate bauen, weil es auf der Erde kein Naquada gibt, habe ich jedenfalls vor Lachen auf dem Boden gelegen.

                            @wraithscientist
                            Falls das beabsichtigt war: Danke! Falls das ernst gemeint war: Geh mal wieder nach draußen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stormking
                              Ich würde soweit gehen zu behaupten, daß ein reales Stargate unter Garantie anders aussehen und funktionieren würde. Als hier das Argument auftauchte, man könnte in der Realität kein Stargate bauen, weil es auf der Erde kein Naquada gibt, habe ich jedenfalls vor Lachen auf dem Boden gelegen. .
                              Da gings mir allerdings nicht anders Deswegen hab ich das ja versucht in meinem Beitrag so darzustellen, dass man das garnicht braucht, das das eine SCIFI und das andere REALITÄT ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Klar, wenn du ein Tor findest :0). Bin dann dabei!

                                Cu Filip

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X