Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Theoretisch gesehen exestieren Wurmlöcher, jedoch wären dafür gewaltige Mengen negativer Energie nötig, in der Theorie.
    Und die kann man bis jetzt nicht herstellen.
    Aber ich dneke mal in einigen Jahren wird auch dies gelingen und wir werden vllt irgendwann wurmlöcher erschaffen können, ob die dinger dann sinnvoll sind ist eine andere frage^^

    Außerdem würden wir dann kein Tor benötigen, sondern das Wurmloch würde als Kugelförmiges Gebilde im Raum stehen, und man könnte die andere Seite sehen (wo immer das auch sein mag). Ich vermute mal der ganze Kram würde daran scheitern das man keine Kontrolle über den Ausgangsort hat.

    Kommentar


      #32
      Also (selbstverständlich laut theorie) braucht man überhaupt kein Gate um n wurmloch zu öffnen...
      und wenn mann's öffnet, dann sieht's aus iwe ne Kugel, durch die man sein zielort sehn kann und die reise geht ned durch n Tunnel sonder nman mierkt n Shice von der Reise, bedeutet: n Schritt und hopp ist man da. Als würd man durch ne tür gehn...

      Kommentar


        #33
        Richtig, theoretisch ist es möglich ein wurmloch künstlich herzustellen. Dafür gibts auch schon eine theorie und eine technische idee. Nur leider is der aufwand an erergie dafür nicht erzeugbar
        Und so wie ich das verstanden habe is das Gate ja nicht ein richtiges wurmloch sondern eher ein zwitter aus transporter und wurmloch. Denn man wird ja beim eintreten auf molekularer eben zerlegt und am anderen ende wieder zusammengebaut. Und genau da kommt der nette Herr Heisenberg wieder ins spiel, wie hier schon beschrieben. Man kann eben nicht den quantenzustand genau festellen. Bei Star Trek haben sie das problem ganz einfach umgangen und nen Heisenbergkompensator erfunden, der eben genau solche messungen möglich macht. Den ohne so ein ding wäre auch beamen nicht möglich. Und bei nem echten wurmloch wäre dann auch noch das Problem der Zeitverschiebung
        Also ein sehr komplexes thema, nich tumsonst zerbrechen sich schon seit 50 jahren die besten physiker der welt darüber die köpfe.
        Aber für alle die sich das thema mal näher angucken wollen, empfehle ich die bücher von stephen hawking. Sind echt super und für den einstieg nicht ZU hoch gestochen

        Kommentar


          #34
          @ Fanbert:

          naja.. physik studiert oder?

          Aber ich dachte wenn man durch n Wurmloch geht, dann wird man gar ned zersetzt (jezt echt ich mein jezze kein film), sondern man geht durch nen spalt, wie in der Abbildung deitlich wird...
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            Zitat von Khirdik
            Aber ich dachte wenn man durch n Wurmloch geht, dann wird man gar ned zersetzt (jezt echt ich mein jezze kein film), sondern man geht durch nen spalt
            Prinzipiell ja. Aber bei Stargate scheint das eigentliche Wurmloch sehr klein zu sein. Deshalb wird man praktisch "durchgebeamt".

            Kommentar


              #36
              also ich glaube alles was über ein atom hinausgeht, kann man nicht so schnell beschleunigen wie im stargate. ist also dass eigentliche phänomen wie zerlegt man etwas in seine atome und wieder zurück?

              Kommentar


                #37
                Zitat von nemure
                also ich glaube alles was über ein atom hinausgeht, kann man nicht so schnell beschleunigen wie im stargate.
                Im Stargate bzw. einem Wurmloch wird gar nichts beschleunigt. Die scheinbare Überlichtgeschwindigkeit kommt dadurch zustande, daß man sozusagen eine Abkürzung nimmt.

                Zitat von nemure
                st also dass eigentliche phänomen wie zerlegt man etwas in seine atome und wieder zurück?
                Das ist tatsächlich das eigentliche Phänomen. Kurz gesagt: unseres heutigen Wissens nach ist es *nicht* möglich. Es ist kein technisches Problem, sondern ein fundamentales. Laut Heisenberg ist es nicht möglich, Ort und Geschwindigkeit(svektor) eines Teilchens beliebig genau zu bestimmen. Das müßte man aber können ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking
                  Das ist tatsächlich das eigentliche Phänomen. Kurz gesagt: unseres heutigen Wissens nach ist es *nicht* möglich. Es ist kein technisches Problem, sondern ein fundamentales. Laut Heisenberg ist es nicht möglich, Ort und Geschwindigkeit(svektor) eines Teilchens beliebig genau zu bestimmen. Das müßte man aber können ...
                  eben, ich glaub bei StarTrek hamm de dafür nen Musterpuffer, oder?
                  Das haben wir ja ned, womit das Zersetzen schon mal flachfällt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Khirdik
                    eben, ich glaub bei StarTrek hamm de dafür nen Musterpuffer, oder?
                    Nein, den Heisenberg-Kompensator.

                    Kommentar


                      #40
                      aso... ja, stimmt.. thnx

                      Kommentar


                        #41
                        @ Khirdik

                        Ne nicht studiert, aber hobbymäßig etwas schlau gemacht.

                        Ja bei Star-Trek hat ( ich glaub micheal Okuda ) den Heisenberg kompensator erfunden der es eben ermöglich Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens zu bestimmen. Was aber in der realen physik nicht möglich ist. Den wie schon geschrieben würde durch die messung das ergebniss verfälscht.

                        Es stimmt aber das man durch ein "echtes" wurmloch einfach durchgehen/fliegen könnte ohne was zu merken, da es ja einem tunnel in der raumzeit entspricht. Siehe DS9.

                        Der Warpantrieb bei ST macht ja eigentlich auch nichts anderes als den Raum um das schiff zu krümmen. Aber das gehört glaub ich nicht hier in diesen bereich

                        Kommentar


                          #42
                          Also die meisten solcher Sachen in SciFi Filmen (auf jeden Fall Star Trek und Stargate) bauen auf theorien auf die es bereits gibt. Wer gerne mal Spacenight guckt kennt sicher auch Lesch. Im Wikipedia Artikel hab ich zufällig auch eine Folge Alpha Centauri über Wurmlöcher gefunden: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=011223.rm
                          Sicher ganz interessant. Also in wie weit solche Sachen wirklich möglich sind bleibt wohl noch einige Jahrtausende abzuwarten Ich finde es trotzdem immer wieder interessant, dass sich die Filmemacher wirklich informiert haben.

                          Kommentar


                            #43
                            Naja, einige Jahrtausende ist denk ich übertrieben. Wohl ehr einige Jahrhunderte.
                            Das mit dem Heidenbergschen Kompensator ist zwar richtig, aber du kannst nicht schreiben, dass es in der realen Physik nicht möglich ist. Sagen wir, es ist heute noch nicht möglich, beides zu messen. In der Physik ist nichts unmöglich, man muss nur den richtigen Weg finden.
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              #44
                              Naja....

                              Also Wurmlöcher sind ja nicht unmöglich und auch das man von Planet zu Planet reisen kann und wird es irgendwann geben. Jedoch wird dies zumindest solange dauern bis man in der Lage ist schneller als das licht zureisen ( ob nun durch Raumkrümmung, Wurmlochtechnologie oder das benutzen anderer Dimension) den irgendwie muss man ja die Tore aufstellen.

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt sehr viele Unstimmigkeiten, aber rein theoretisch (und wenn Carter und alle anderen sich dauend geirrt hätten) wäre es möglich.

                                Ich gehe einen Schritt weiter:
                                Stargate erfordert mehrere "Zeitlinien" oder "Paralleldimensionen" um zu funktionieren. Vorrausgesetzt es gäbe sowas, dann kann ich folgende Aussage machen:

                                Es GIBT Stargate in der Realität. Wenn es (fast) unendlich viele Parralleldimensionen (wie auch immer man sie nennen mag) und das Stargate theoretisch möglich ist, dann gibt es unter Garantie in einer dieser Paralleldimensionen fast exakt das, was in der Serie vorkommt. Is kein Witz. Wenn Stargate möglich wäre, bedeutet das automatisch, dass es es auch gibt.

                                Klingt nach nem verrückten Fan, ich weiß, aber es wäre theoretisch möglich. Und wenn es so wäre... tja... brauchen wir keine Staffel 11, weil wir einfach nur in diese Dimension müssen, und dort dem SGC beitreten könnten XD...

                                Okay, in der realistischen Umsetzung haperts. Wir werden wohl nie Dimensionsreisen unternehmen.

                                Aber wenn es diverse Paralleluniversen gibt (zwingend notwendig um Stargate möglich zu machen) gibt es auch IRGENDWO ein Stargate.
                                Zuletzt geändert von Spec_Operator; 11.10.2006, 22:35. Grund: sry, n paar Rechtschreibfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X