Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
    Aber wenn es diverse Paralleluniversen gibt (zwingend notwendig um Stargate möglich zu machen) gibt es auch IRGENDWO ein Stargate.

    Wieso ist das für Stargatereisen zwingend notwendig?
    Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

    Kommentar


      #47
      Nicht für Stargatereisen an sich, aber die anderen Erklärungen widersprechen fast alle der Physik. Das mit dem Parralleluniversum wäre Naheliegender.
      Ich geb zu, der Begriff ist verwirrend. Sowas wie Hyperraum, Subraum etc. sind ja auch notwendig. Also schließe ich daraus, dass es logisch ist, dass in SG Parralleluniversen (Oder wie man es nennen mag, mir fällt einfach kein richtiges Wort ein)...

      Auf jeden Fall ergibt vieles einen Sinn, wenn man auf dieser Theorie (eine unter vielen) basiert. Da man in Echt noch keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht hat, widerspricht dem auch nicht so viel. Der Energieaufwand für ein herkömmliches Wurmloch wäre millionenfach größer als das, was man mittels Naquadah (oder wie mans schreibt) oder einem ZPM oder sonstwas erreichen kann. Wäre es aber keine "herkömmliche" Wurmlochreise sondern "nur" eine Dimensionsreise (genau wie diese merkwürdigen Spiegel, die unterstützen die These auch), könnte man u.U. mit weniger Energie auskommen. Zumindest bis das Gegenteil bewiesen wurde. Aber auf dem Gebiet ist alles Spekulation...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Fanbert Beitrag anzeigen
        @ Khirdik

        Ne nicht studiert, aber hobbymäßig etwas schlau gemacht.

        Ja bei Star-Trek hat ( ich glaub micheal Okuda ) den Heisenberg kompensator erfunden der es eben ermöglich Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens zu bestimmen. Was aber in der realen physik nicht möglich ist. Den wie schon geschrieben würde durch die messung das ergebniss verfälscht.

        Es stimmt aber das man durch ein "echtes" wurmloch einfach durchgehen/fliegen könnte ohne was zu merken, da es ja einem tunnel in der raumzeit entspricht. Siehe DS9.

        Der Warpantrieb bei ST macht ja eigentlich auch nichts anderes als den Raum um das schiff zu krümmen. Aber das gehört glaub ich nicht hier in diesen bereich

        Über das problem von Schrödingers Katze und damit Heisenbergs Unschärferelation hab ich schon nachgedacht.
        Der trick ist das messen am Teilchen direkt zu umgehen, es ist nur ne technische lösung und bricht keine Naturgesetze.

        Meiner Vorstellung sollte man in naher Zukunft in der Lage sein relativ kompakte "Gravitationswellen-Messgeräte" bauen können (ein Aktuelles hat 400 km länge, da Gravitationswellen im Kilometer-Lichtjahr Bereich arbeiten und sonst nicht zu erkennen sind)

        Wenn man also ein GravMeter so fein bauen könnte das es auch miniatur-wellen auffangen würde (wie etwa eines einzelnen Atoms oder noch kleinerer Teilchen mit Masse), könnte man quasi die Raumzeit-Deformation jedes Körpers ohne Messungenauigkeit messen, ohne in das System selbst einzugreifen (dadaaaa, heissenberg umgangen, und die Katze lebt noch ).

        Das Funktioniert natürlich nur falls meine Quantum Mirror Theorie (QMT) stimmt (die Erklärung würde hier den Rahmen sprengen, auf Anfrage kann ich das aber per PM beantworten und nen Scan schicken)
        Later, AdamTM
        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

        Kommentar


          #49
          Viel einfacher ist es, wenn man davon ausgeht, dass eben nicht alles so ist, wie Carter es sagt. Sie is ja auch nur n Mensch un kann sich irren. Vielleicht ist es einfacher, wenn man denkt, dass das Stargate gänzlich anders funktioniert, wenn es auf Carters Weise nicht ohne weiteres funktioniert (also funktionieren könnte...).
          Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, haufenweise Fachliteratur kaufen zu müssen...

          EDIT: Ich muss grad an die Folge denken, in der so ne Katze "Schrödinger" heißt...
          Zuletzt geändert von Spec_Operator; 15.10.2006, 13:03.

          Kommentar


            #50
            Ich will mich jetzt mal nicht an Diskussionen beteiligen, die sich um Paralleuniversen o.ä. drehen. Aber die Frage nach dem was - sagen wir mal annähernd - möglich ist oder sein wird, kann man schon versuchen zu beantworten.

            Also z.B. beamen: wird ja auch in Stargate praktiziert. Da es jetzt schon wissenschaftliche Expermimente gibt, die man in der Richtung als erfolgreich ansehen kann, denke ich: das wird es irgendwann geben. Ob es reicht, um von einem Raumschiff auf einen Planeten zu "beamen" - wer weiss ? Vielleicht ist es gerade einmal möglich, Materie oder Energie welcher Art auch immer an einen anderen Ort zu teleportieren, die dann am anderen Ort gar nicht mehr in Ihren Urzustand zurückkehren kann. Das klingt zwar ernüchternd, kann aber z.Bsp. für die Herstellung von Waffen (wie ja so häufig, wenn es um technischen Fortschritt geht...) trotzdem von Nutzen sein.

            Ich denke Wurmlöcher o.ä. sind letztlich sogar wahrscheinlicher als ein Raumschiff mit Warp-Antrieb zu bauen. Man sollte vielleicht nicht gleich in Dimensionen eines Stargate denken, also ein von intelligenten Wesen gebautes Wurnloch, das man durchqueren kann.
            Eher denke ich an existierende Zeit/Raum-Kompressionen im Universum, die natürlichen Ursprungs sind, ausgelöste durch starke Gravitationskräfte. Vielleicht wird das in ferner Zukunft mal die einzige Möglichkeit sein, um überhaupt auch nur irgendwie so etwas wie Über-Licht-Geschwindigkeit zu erreichen - für ein kleines Objekt, sozusagen eine Flaschentpost im All.

            Letztlich sind wir aber noch weit entfernt davon, um auch nur überhaupt eine Ahnung zu bekommen, wie man einmal das Universum erkunden könnte. Wir denken in 3, maximal 4 Dimensionen, was bereits schwer genug ist. Für uns ist Gravitation selbstverständlich und schneller als der Schall zu sein, ist für uns unglaublich schnell.
            Wenn man auf seinen Lebensraum begrenzt ist, ist das aber wiederum auch völlig ausreichend. Das ist für mich einer der Gründe, warum wir noch nicht mehr wissen und kennen.
            Erst wenn der Weltraum tatsächlich erschlossen wird, werden die sicher vorhandenen natürlichen Eigenheiten des Universum verstanden werden können. Und dann bin ich mir relativ sicher, wird man auch weite Bereiche des Universumm überwinden können. Von irgendwelchen Zeiträumen will ich jetzt mal gar nicht reden, wer weiss, ob es überhaupt Menschen sein werden.

            McKenn

            Kommentar


              #51
              Ich muss dir in vielem Recht geben. Wir sind noch lange nicht imstande, irgendwelche wirklichen Zusammenhänge über die Zukunft der Wurmloch-Reisen etc. auch nur annähernd zu begreifen. Wir sollten uns so lange damit zufrieden geben, dass Stargate doch wenigstens versucht, realistisch zu sein, und es VIELLEICHT auch sein könnte. Ich wette in 100 Jahren sind diese ganzen Theorien von heute eh nur noch schwachsinn. Wenn man sich auf Details stützt, wird das Ganze bei einem kleinen Fehler zusammenstürzen. Wir sollten ganz grob und ungefähr darüber reden. Umsoweniger kann man auch falsch machen.
              Sorry wegen der Ausschweifung, aber ich fühle mich nicht in der Lage, über Realismus zu entscheiden. Ich bin nur ein Mensch.

              Kommentar


                #52
                Zitat von LoreenMcKenn Beitrag anzeigen

                .
                Eher denke ich an existierende Zeit/Raum-Kompressionen im Universum, die natürlichen Ursprungs sind, ausgelöste durch starke Gravitationskräfte. Vielleicht wird das in ferner Zukunft mal die einzige Möglichkeit sein, um überhaupt auch nur irgendwie so etwas wie Über-Licht-Geschwindigkeit zu erreichen - für ein kleines Objekt, sozusagen eine Flaschentpost im All.

                Da bleibt aber immer noch ein problem
                Wie baut man ein raumschiff das solchen gravitationskräften standhalten kann und dann auch noch ( wahrscheinlich ) schneller als das licht sein muß um eben diesen kräften wieder entkommen zu können

                Alles nicht so einfach....

                Kommentar


                  #53
                  Eben. Darum sage ich auch, dass es sich um kein typisches Wurmloch, sondern um entwas anderes, in ganz anderen Dimensionen, handelt. Aber ehrlich: Was wissen wir schon?

                  Kommentar


                    #54
                    ein Stargate zu bauen ist ja vielleicht möglich, aber ich glaube kaum, dass wir jemals in der Lage sind ein Wurmloch in dieser größe zu erstellen. Die benötigte Energie wäre doch ziemlich groß. Es ist wohl er so wie in der Serie, dass eine höhr entwickelte Rasse diese Tore baut, die nicht wie wir das Problem mit der Energie haben.
                    Ich überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.

                    Kommentar


                      #55
                      Die nötige Energie würde unser Sonnensystem mehrere Male in die Luft jagen... naja, Luft is dann auch keine mehr irgendwo...

                      Darum ist es, wenn es ein typisches Wurmloch wäre, UNMÖGLICH.
                      Es müsste eine andere Art von Wurmloch sein, die es noch zu definieren gilt.

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, ein Stargate sähe wahrscheinlich etwas anders aus. Denn in vielen Wikis wird ua. gesagt, dass z.B. die Iris wenige Zentimeter über dem Ereignishorizont ist, und so die Re-Materialisierung verhindert. Das wäre theoretisch nutzlos, und dir Iris müsste sich auch nicht über dem Ereignishorizont befinden, denn das schwarze Loch wird ja nur zum Datentransfer der Informationen der Materie verwendet. Außerdem wär ein schwarzes Loch nicht wie eine Scheibe, sondern Rund. Und es wär sehr unklug, das schwarze Loch direkt im Gate-Raum zu betreiben. Dort bräuchte man nämlich eigentlich nur den ReMaterialisator. Im Gate sind ja zwei unabhängige Einheiten: Die eine muss da schwarze Loch aufbauen und stabilisieren, und eine, welche ähnlich einem Beamer an Bord eines Goa'Uld-Schiffes funktioniert.
                        Außerdem wären mit einem StarGate problemlos Zeitreisen möglich, weil ein Gate ja anhand von mindestens 4 Achsen (4. Dimension) ein schwarzes Loch zu einem bestimmten Punkt aufbaut: Höhe, Tiefe, Breite (soweit kann man es auch zeichnen - eben 3D), und die "Zeitachse". Somit kann man den jeweiligen Punkt (genauergesagt ja eine Bewegung, da ja sich immer mind. eine Achse verändert - nämlich die Zeitachse) zu jedem beliebigen "Zeitpunkt" anwählen. Achja, ich sagte mindestens vier Achsen (4D) !!!

                        mfg funrun
                        Zuletzt geändert von funrun; 20.10.2006, 15:07.

                        Kommentar


                          #57
                          es gibt in der Tat mehr als 4 Dimensionen. Vermutlich zumindest.
                          Und es ist ein WURMLOCH kein SCHWARZES LOCH.
                          Und ich bleib bei meiner Theorie: Möglich ja, aber nur wenn es gar nicht wirklich ein Wurmloch ist, sondern eher eine Reisemöglichkeit in andere Dimensionen (die die 4 uns allen geläufigen, oder auch als eine Dimension (Raumzeit) oder 2 Dimensionen (Raum, Zeit) zusammenfassen lassen) darstellt. <<Verschachtelter Satz, viel Spass beim lesen

                          Edit: Die "Beamer" heißen Ringtransporter, zumindest die der Schlangenköpfe

                          Kommentar


                            #58
                            Ein WURMLOCH ist eben eine spezielle Unterart der SCHWARZEN LÖCHER. Kannst'e glooben.

                            Ich weiß ja, dass die Dinger Ringtransporter heißen. Da im SG aber nur eine Art RINGTRANSPORTER zum Einsatz kommt, nämlich ein BEAMER (ein RINGTRANSPORTER ist ja rein vom Funktionsprinzip her eine Unterart der BEAMER), habe ich den Namen "Beamer" gewählt.

                            mfg funrun

                            Achja: Man kann duch ein Wurmloch nur bedingt in andere Dimensionen reisen, aber man kann, wenn das SG wirklich funktionieren sollte, 100% durch die Zeit reisen, nämlich entweder dasselbe oder ein anderes Gate anwählen, bloß dass die Zeitkoordinate abweicht. Da dass aber durch Gravitation etc immer der Fall ist, reisen SG1 u.a. IMMER durch die Zeit. Nur ein paar Mikrosekunden bis Minuten, aber sie tun es.

                            Kommentar


                              #59
                              Wunderlich was man mit nem wurmloch nicht alles kann, frag mich nur wie als 3 dimensionales wesen in eine der 7 anderen dimensionen reisen will. Also ein wurmloch ist nicht zwingend ein tor in eine andere dimension. es is eher ne abkürzung durch unsere 4 dimensionale welt die wir uns wie ne kugel vorstellen sollten auf deren oberfläche unser universum existiert. mit nem wurmloch mach ich eben nichts anderes als wie wenn ich durch nen apfel mit ner nadel steche.

                              Kommentar


                                #60
                                Drum glaub ich, dass das Stargate gar kein Wurmloch ist. Irgend was anderes halt. Ansonsten wäre es unmöglich. (Zumindest mit unserer stark begrenzen Energie)
                                Ja, der Ringtransporter is so ne Art Beamer, aber ein Schwarzes Loch und ein Wurmloch funktionieren zwar auf dem gleichen prinzip, aber was wir als schwarzes Loch bezeichnen, ist unter anderem SCHWARZ (also lässt nicht mal das licht entkommen, in keine Richtung), was man vom SG nicht behaupten kann. Und wie gesagt: Das SG dürfte keine Fläche sein. Somit ist es wohl eher eine Art Beamer in eine Art Paralleluniversum, dem Hyperraum ähnlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X