Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hab ich auch mal drüber nachgedacht wie in der serie die ne serie gemacht haben =D aber glaube das eher nicht.

    Es gibt bislang keine experimentellen Beweise für Wurmlöcher. Rein theoretische Überlegungen deuten darauf hin, dass Wurmlöcher sog. exotische Materie brauchen, um zu entstehen und stabil zu bleiben. Einige Wissenschaftler wie Kip Thorne gehen davon aus, dass eine Instabilität der Wurmlochverbindung nur durch exotische Materie verhindert werden könne. Stephen Hawking schließt nicht völlig aus, dass es durch hineinfallende Teilchen normaler Materie trotzdem zu einem schnellen Zusammenbrechen des Wurmloches kommen könnte. In seinem Buch Das Universum in der Nussschale stellt Hawking zahlreiche Überlegungen dazu an, welche praktischen Auswirkungen nutzbare Wurmlöcher zur Folge hätten.

    Die exotische Materie hat die Eigenschaft, in einem bestimmten Raumgebiet (dort, wo das Wurmloch sein soll) antigravitativ zu wirken (genauer, es hat eine negative mittlere Energiedichte). Bisher ist keine Möglichkeit bekannt, wie man exotische Materie herstellen kann, geschweige denn, wie man damit Wurmlöcher bauen kann. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass man für ein Wurmloch mit einem Meter Durchmesser exotische Materie äquivalent einer Jupitermasse brauchen würde. Eventuell sind nur mikroskopische Wurmlöcher (das heißt von der Größe weniger Atomradien) möglich, wenn exotische Materie beziehungsweise negative Energiedichten im Spiel sind. Forscher der Universität von Victoria (Wellington) gehen jedoch davon aus, dass auch sehr kleine Mengen exotischer Materie zur Erzeugung von Wurmlöchern ausreichen


    (Der Begriff Exotische Materie der Teilchenphysik ist sehr weit gefasst und bezieht sich allgemein auf Teilchen, die nicht aus Elektronen, Protonen und Neutronen aufgebaut sind.)

    Kommentar


      Man könnte ein Wurmloch auch generieren, aber das würde dann nicht so funktionieren oder so aussehen wie aus der serie

      Kommentar


        Zitat von :_DAEDALUS_: Beitrag anzeigen
        Man könnte ein Wurmloch auch generieren, aber das würde dann nicht so funktionieren oder so aussehen wie aus der serie
        Wie würdest Du denn ein Wurmloch generieren ?

        Ich glaube nämlich nicht an die Erzeugbarkeit von Wurmlöchern und hoffe, Du meinst nicht, dass Du einen Wurm auf einen Apfel legst und wartest, bis er sich durchgefressen hat .

        Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man ein natürliches Wurmloch irgendwie im Weltraum findet und dort hineinfliegen kann.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wie würdest Du denn ein Wurmloch generieren ?

          Ich glaube nämlich nicht an die Erzeugbarkeit von Wurmlöchern und hoffe, Du meinst nicht, dass Du einen Wurm auf einen Apfel legst und wartest, bis er sich durchgefressen hat .

          Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man ein natürliches Wurmloch irgendwie im Weltraum findet und dort hineinfliegen kann.
          Bynaus hat auf seiner Website einen recht ausführlichen Artikel über künstliche Würmlöcher, und die ganzen Probleme die es damit gibt.
          Final-Frontier.ch | Künstliche Wurmlöcher
          Solange es nicht vollkommen neue Erkenntnisse über Wurmlöcher gibt, oder exotische Materie verfüg- und benutzbar wird. Bezweifle ich das man Wurmlöcher jemals für Reisen nutzen kann.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Bynaus hat auf seiner Website einen recht ausführlichen Artikel über künstliche Würmlöcher, und die ganzen Probleme die es damit gibt. Final-Frontier.ch | Künstliche Wurmlöcher
            Den Artikel hatte ich mir schon mal durchgelesen. Den Abschnitt, wie man mithilfe des Casimir-Effektes Wurmlöcher konstruiert, habe ich nicht verstanden. Der ist sehr lückenhaft. Der Casimireffekt bewirkt eine makroskopische Kraft auf zwei sehr nahe Metallplatten, okay, und was hat das mit Wurmlöchern zu tun ?

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Den Artikel hatte ich mir schon mal durchgelesen. Den Abschnitt, wie man mithilfe des Casimir-Effektes Wurmlöcher konstruiert, habe ich nicht verstanden. Der ist sehr lückenhaft. Der Casimireffekt bewirkt eine makroskopische Kraft auf zwei sehr nahe Metallplatten, okay, und was hat das mit Wurmlöchern zu tun ?
              Leider sehr wenig, im Grunde ist es nur ein Beispiel für eine Zone mit negativer Energiedichte, und wie man diese heute schon erzeugen kann. Von einer praktischen Nutzbarmachung des Casimir-Effekts sind wir noch weit entfernt, sofern das überhaupt jemals gelingt.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Ein echtes Wurmloch würde zunächst einmal nicht zwei- sondern dreidimensional aussehen, d.h. eher wie eine Kugel als wie eine von einem Ring umschlossene Kreisfläche. Hier wird ein ungefährer Eindruck vermittelt:

                Flug durch ein Wurmloch

                Auch würde hindurchtretende Materie nicht irgendwie in Energie umgewandelt, um am Ziel wieder in Materie zurückverwandelt zu werden (hier wurde offenbar das Durschqueren eines Wurmlochs mit dem Beamen à la Star Trek verwechselt), sondern einfach "wie sie ist" das Wurloch durchwandern.

                Die kürzlich erst wieder gezeigte Folge "Roter Himmel" könnte ebenfalls nicht funktionieren: ein Wurmloch verbindet Start- und Zielpunkt, es führt nicht irgendwie an dazwischen liegenden Punkten vorbei. Durch das Wurmloch reisende Plutonium-Atome könnten nicht in die Sonne des Zielplaneten gelangen, auf dessen Oberfläche der Wurmlochausgang positioniert ist, außer dadurch, dass sie den Wurmlochausgang verlassen und dann vom Zielplaneten aus in dessen Sonne geschossen werden. Ebenso wäre es nicht möglich, durch Abschalten des Wurmlochs im Wurmlochschlund befindliche schwere Elemente in die Sonne zu befördern. Der Schlund würde sich entweder auflösen, wodurch alles in ihm aus einem der beiden Ausgänge hinausbefördert würde, oder er würde sich von unserem Universum ablösen und ein eigenständiges Baby-Universum bilden.

                Ach ja, und das mit den 38 Minuten wäre bei einem realen Wurmloch auch überhaupt nicht einzusehen. Ein instabiles Wurmloch würde eher innerhalb von Millisekunden zusammenbrechen.
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 07.04.2010, 16:27.

                Kommentar


                  so wie es bei stargate erklärt ist? nein, da man ähnlich eines beamvorgangs aufgelöst wird (wie scullie ja schon gesagt hat), wenn man durch den ereignishorizont schreitet (was nebenbei nicht die funktion eines wurmlochs ist) man würde also eigentlich tod sein, bevor man den ereignishorizont durchschritten hat, weil z.B. ein teil des hirns schon nicht mehr vorhanden ist, bevor man durch ist...

                  nebenbei erklärt sich ein wurmloch in unserer theoretischen wissenschaft als biegung des universums... als effektive abkürzung... das hat so nichts mit einer auflösung und dem speichern von materie zu tun...
                  z.B. hatte man in sg-1 ja mal das problem, dass t'ealc (glaube ich) im tor gespeichert ist und man nicht rauswählen konnte ohne ihn zu töten... zu einer solchen auflösung würde man kein tor brauchen, sonder eine maschine, die einen an jeder stelle zur gleichen zeit auflöst...
                  bei einem wurmloch, die eine krümmung im raum sind, wären theoretisch ein tor, dass geöffnet wird um man durchschreiten könnte... ich glaub wurmlöcher befassen sich theoretisch auch mit anderen dimensionen (also nicht alternative realitäten... die anderen dimensionen... wir brauchen da echt ein anderes wort) was es für mich unmöglich macht, zu wissen, ob das so klappen könnte oder nicht...

                  würde man also statt wurmloch einen transmitter oder die startrek beamtech nutzen um einen körper aufzulösen und die daten zu speichern, diese versenden und die daten dann auslesen um die personen wieder zu materialisieren, wäre das besser erklärt...
                  rein theoretisch halte ich diese art sogar für möglich... allerdings ist hier nicht gesagt, dass man auch leben durchschicken könnte... denn in einer weise hört man doch auch zu existieren... in der praxis... es wird also nur ein äquivalent wieder materialisiert... ob das dann leben kann oder nicht, ist ne andere sache... rein theoretisch könnte man dadurch auch klonen, nahrung oder andere gegenstände dublizieren, und speichern um es später zu materialisieren, etc...

                  kurzum: ich halte stargate als theoretisch möglich, allerdings in einer anderen technologie als beschrieben... und mit eigenen gefahren... der stand der technik ist allerdings wenn überhaupt wirklich ferne zukunftsvision

                  Kommentar


                    Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                    würde man also statt wurmloch einen transmitter oder die startrek beamtech nutzen um einen körper aufzulösen und die daten zu speichern, diese versenden und die daten dann auslesen um die personen wieder zu materialisieren, wäre das besser erklärt...
                    rein theoretisch halte ich diese art sogar für möglich... allerdings ist hier nicht gesagt, dass man auch leben durchschicken könnte... denn in einer weise hört man doch auch zu existieren... in der praxis... es wird also nur ein äquivalent wieder materialisiert... ob das dann leben kann oder nicht, ist ne andere sache... rein theoretisch könnte man dadurch auch klonen, nahrung oder andere gegenstände dublizieren, und speichern um es später zu materialisieren, etc...
                    Die Heisenbergsche Unschärferelation macht es unmöglich, die Position und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen. Damit ist es gar nicht möglich ein Objekt genau genug zu scannen, um daraus ein lebendes biologisches Wesen wiederherzustellen. Ganz davon zu schweigen, das bis jetzt niemand ein glaubwürdiges Konzept zum scannen und wiederherstellen eines Körpers vorgelegt hat.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      hmmm... dann wird es für lebewesen wohl (theoretisch) unmöglich... aber wie gesagt: "denn in einer weise hört man doch auch zu existieren" also man wäre eh nicht mehr existent... selbst wenn es klappen würde...

                      dass bisher niemand ein glaubwürdiges konzept vorgelegt hat, hat meiner meinug nach nichts zu bedeuten... wir sind noch lange nicht auf irgendeiner art technischem höhepunkt...
                      die heisenbergsche unschärferelation kann auch, rein theoretisch, noch wiederlegt werden... immerhin gilt das nur für die sicht, der technik, die wir bisher haben... oder bisher für möglich halten... immerhin wurden schon einige wissenschaftliche beweise wiederlegt, wenn neue technologien vorhanden waren

                      aber ich will auch nur theoretisch bleiben... da es für uns nunmal scifi bleibt

                      Kommentar


                        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                        die heisenbergsche unschärferelation kann auch, rein theoretisch, noch wiederlegt werden... immerhin gilt das nur für die sicht, der technik, die wir bisher haben... oder bisher für möglich halten... immerhin wurden schon einige wissenschaftliche beweise wiederlegt, wenn neue technologien vorhanden waren
                        Die Unschärferelation ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur. Die Spekulation auf die Widerlegung heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse, ohne auch nur Indizien dafür zu haben. Verletzt das Thema dieses Threads, in dem es um die Realität geht und nicht um Wunschdenken.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          was ich meinte war auch, das wirkliche wissenschaftliche BEWEISE widerlegt worden sind... das habe ich als folge zu deinem post geschrieben, weil ich es trotzdem für potenziell möglich halte, auch wenn dieser beweis vorhanden ist... eventuell wird nichtmal die möglichkeit der technik, die ich beschrieben habe, dafür die grundlage sein, sondern was anderes... wer weiss...

                          auch habe ich nicht behauptet, dass die unschärferelation eine folge von unzulänglichkeiten eines messvorgangs oder so ist... im gegenteil... ich habe sogar explizit beschrieben, dass diese, stimmen wird... allerdings kann man sich mit seinen beweisen immer nur auf das beziehen, was bisher technisch möglich ist, und eventuell sogar auf die nahe zukunft... niemals auf die ferne

                          und darauf habe ich mich nunmal bezogen

                          kurzum: ich halte stargate als theoretisch möglich, allerdings in einer anderen technologie als beschrieben... und mit eigenen gefahren... der stand der technik ist allerdings wenn überhaupt wirklich ferne zukunftsvision
                          ausserdem verletzt eine these über die widerlegung heutiger wissenschaftlicher erkenntnisse auch nicht das thema, denn eine frage, wie sie der threadstarter gestellt hat, kann auch nur theoretisch beantwortet werden... oder mit einem klaren nein! weil wir uns sonst nur auf den heutigen stand der technik beziehen!
                          (und den beweisen die daraus resultieren)
                          mit anderen worten: was es heute nicht gibt oder zumindest in naher zukunft, kann es später auch nicht geben...

                          gehen wir mal zurück... als die erde noch als scheibe galt... wenn in der zeit eine frage gestellt hätte, ob man glaubt, dass wenn man immer geradeaus fährt (schiff, oder kutsche) dass man irgendwann wieder zum ursprung kommt... wäre der sinn der antwort verfehlt, wenn da wer ja gesagt hätte?

                          er hätte nur spekulieren können!

                          ich halte es einfach für möglich, weil ich nicht nur wissenschaftliche beweise beachte, sondern auch die entwicklung der menschlichen technik, und der beweise, die sich daraus ergeben... was für eine technik eine möglichkeit ermöglicht, die ich für theoretisch möglich halte, ist dabei nicht von belang, weil ich es unmöglich wissen kann... genau so, wie es sonst jemand wissen kann, der heute lebt

                          egal ob ich von einer widerlegung einer heutigen wissenschaftlichen erkenntniss ausgehe oder nicht, geht also nicht gegen den sinn des threads

                          Kommentar


                            Ein Stargate wäre aus wissenschafftlicher sicht nach momentanen kenntnisstand auf garnkeinen Fall möglich.
                            Ein Wurmloch würde sofort aufgrund der Gravitation kolabieren, sobald auch nur ein Teil Masse reinkommt. Damit etwas die andere Seite erreicht ohne mit dem Wurmloch zu kolabieren müsste man etwas mit entsprechender negativen Materie gleichzeitig als Ausgleich durchschiken.
                            Des Weiteren würde ein Stargate selbst wenn es möglich wäre grundsätzlich anderst aussehen, da wurmlöcher kugelförmig wären.

                            Kommentar


                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Die Heisenbergsche Unschärferelation macht es unmöglich, die Position und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen. Damit ist es gar nicht möglich ein Objekt genau genug zu scannen, um daraus ein lebendes biologisches Wesen wiederherzustellen.
                              Das ist auch gar nicht nötig. Warum sollte man Eigenschaften von Teilchen bestimmen wollen, die gar nicht existieren? Das wäre in etwa so, als würde man versuchen ein "milchiges" Bild so zu scannen, dass es gestochen scharf ist. Damit würde man das Bild verfälschen.
                              Hier habe ich dazu einen Link rausgesucht
                              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                              Zitat von KnuddelAnna Beitrag anzeigen
                              Ein Stargate wäre aus wissenschafftlicher sicht nach momentanen kenntnisstand auf garnkeinen Fall möglich.
                              Ein Wurmloch würde sofort aufgrund der Gravitation kolabieren, sobald auch nur ein Teil Masse reinkommt. Damit etwas die andere Seite erreicht ohne mit dem Wurmloch zu kolabieren müsste man etwas mit entsprechender negativen Materie gleichzeitig als Ausgleich durchschiken.
                              Ist das Wurmloch etwa derart instabil, dass bereits eine so kleine Masse, wie von ein paar Personen, ausreicht um es kollabieren zu lassen? Selbst die Erde erzeugt nur eine schwache Krümmung der Raumzeit. Für die Schaffung eines Wurmloches bräuchte man hingegen eine extrem hohe Dichte an negativer Energie. Wie soll denn die Gravitation von einer Hand voll Leuten ein Wurmloch zum kollabieren bringen?

                              Zitat von KnuddelAnna Beitrag anzeigen
                              Des Weiteren würde ein Stargate selbst wenn es möglich wäre grundsätzlich anderst aussehen, da wurmlöcher kugelförmig wären.
                              Das ist richtig, daher gehe ich davon aus, dass diese "wässigre Fläche" gar nicht das Wurmloch ist, sondern lediglich eine "Scannfläche" darstellt. Das Wurmloch selber dürfte sehr viel kleiner sein und dient IMHO nur dazu einen Datenstrom zu übersenden.
                              Ein großes Wurmloch zu schaffen würde auch viel zu viel Energie brauchen.

                              Kommentar


                                So , ich kram mal diesen alten thread wieder heraus ^^

                                Bezüglich des Stargates .

                                Diese wässrige masse ist auf keinen fall das wurmloch .
                                Diese dient nur dazu um den körper/gegenstand etc pp am eintrittspunkt zu materialisieren und am austrittspunkt wiederum zusammen zu setzen .
                                Dabei muss zuvor bei eintritt natürlich "gescannt bzw gespeichert und übermittelt werden wie der vorherige zustand war .

                                Das wurmloch wird möglichst klein gehalten sein um es mit relativ niedriger negativ masse (name ist mir entfallen) aufrecht und stabil zu halten .
                                laut theorien ist selbst ein sehr kleiner teil dieser masse fähig , ein wurmloch von wenigen atomradien zu erschaffen und mit weiterer zufuhr zu versorgen .

                                Desweiteren denke ich das es durchaus möglich ist eine art Stargate zu besitzen / verwenden .
                                Wer sagt dass es von uns menschen gebaut werden muss?
                                Ich denke jeder der ein wenig logisch denken kann merkt recht schnell , dass wir niemals allein im universum sein können . schon erst recht nicht , da wir relativ jung sind .

                                Und so abwegig ist die Stargate geschichte garnicht .
                                Dazu eine kleine frage .

                                Was würdet ihr tun , um etwas lächerlich und total abwegig dar zu stellen?
                                Macht eine Serie / Film daraus ;D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X