Entwicklung von Stargate - Verlust von Qualität? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung von Stargate - Verlust von Qualität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen

    Vala kann ich auch nicht leiden. Noch schlimmer ist aber, dass sich das SGC auf eine Verbrecherin einläßt. Sie hat NULL Qualifikation für das Militär, warum gibt man ihr eine Chance?
    Hätte man sie doch einfach erschossen... (Sorry, aber ich kann sie wirklich nicht ab)
    Naja, da ist Tealc nun aber wirklich schlimmer, der ist schliesslich ein Massenmörder.
    Aber es stimmt schon, irgendwie kam mir das alles wie Farscape reloaded vor, schon ihr erster Erscheinen war ja stark an ihre Einfürhung in F. angelehnt.

    Ben Browder UND Claudia Black.. nein, das war echt zu viel..ingesamt war es mir am Ende auch oft zu albern und gleichzeitig viel zu leicht für die Menschen.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Naja, da ist Tealc nun aber wirklich schlimmer, der ist schliesslich ein Massenmörder.
      Das finde ich jetzt aber sehr hart.
      Was Tealc wirklich alles getan hat weiß man garnicht, er wird es wohl auch nie genau erzählt haben.Sicher ist, dass er Größtenteils als Soldat gedient hat, von daher sind seine Morder nicht anders zu bewerten, als die von z.B. O´neill, der sicherlich auch einige auf dem Gewissen hat.
      Sicherlich hat er nach unseren Maßstäben einige Kriegsverbrechen begangen, wobei man hier mildernde Umstände gelten lassen muss: Jede Befehlsverweigerung hätte ihn sofort sein Leben gekostet und die Jaffa waren seit Jahrhunderten versklavt, abhänging von den "Göttern".
      Durch die Befreiung des SG Teams hat er seinen Standpunkt klargemacht, seine Motivation war von Anfang an klar und nachvollziehbar.
      Was Vala angeht war es von Anfang an lächerlich, sie ins Team auf zu nehmen. Sie wollte die Prometheus entführen, hätte den Tod aller Besatungsmitglieder in Kauf genommen...der Betrugsversuch mit den Handgeräten... sie gehörte auf jeden Fall weggesperrt, das ist sicher.

      Kommentar


        #48
        Also grade läuft auf SCIFI mal wieder die erste Staffel an , und man kann den Qualitätsverlust wirklich deutlich spüren.

        Ist mir grade wieder aufgefallen, da ballern die Menschen aus kurzer Distanz aus allen Rohren auf die Jaffa und denen passiert dank der Panzerung nix.

        Später in der Serie fallen die schon nach dem ersten Schuß um, das macht die Sache für die Menschen irgendwie viel leichter.

        Überhaupt stört es mich sehr, das den Menschen am Ende irgendwie immer alles gelingt, jeder noch so abstruse Plan wird letztlich ein Erfolg..das ist doch Mist.
        Die Gegner hingegen lernen nie was dazu..warum zum Beispiel werden die Ringe in den Goauld Schiffen eigentlich nie bewacht ?
        So kann sich doch jederzeit jeder an Board beamen der will.

        Naja, egal, die Serie ist ja vorbei.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Durch die Befreiung des SG Teams hat er seinen Standpunkt klargemacht, seine Motivation war von Anfang an klar und nachvollziehbar.
          Naja, der Grund warum Teal'c ausgerechnet SG1 vertraut bleibt eigentlich im Dunkeln.
          Warum hat er z.b. nicht versucht, als Primus gegen die Goa'uld vorzugehen?
          Bei einer Invasion, wie in der gleichnamigen Folge gezeigt, wäre es doch sehr gut möglich gewesen, Apohis durch geschickten Einsatz seiner eigenen Jaffa auszuschalten...Wenn natürlich auch riskant, aber riskanter als sich SG1 anzuschliessen?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #50
            Naja, vielleicht hatte er gerade dann einen guten Tag und hat denen irgendwie besonders vertraut...

            Tatsache ist, Teal'c hat von Anfang an gegen die Goa'Uld vorgehen wollen, und sich zu diesem Zeitpunkt halt dazu entschieden aktiv zu kämpfen.

            Vala hingegen ist einfach kriminell.

            Kommentar


              #51
              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Warum hat er z.b. nicht versucht, als Primus gegen die Goa'uld vorzugehen?
              Ich denke wir haben in den ersten Staffeln ganz klar gesehen, dass kaum jemand Tealc folgen wollte. Er war ein Verräter und jeder Jaffa glaube an seinen Gott. Auch als Primus hätte er keine halbwegs schlagkräftige Truppen zusammen bekommen, die ihm hilft gegen den Gott vor zu gehen.

              Aber ich frage mich sowieso schon immer, warum kein Jaffa einfach seinen Gott von Hinten erschossen hat. Gründe dazu hatten sie wohl genug.

              Kommentar


                #52
                Ich bin auch der Meinung das Teal´c als meuternder Primus alleine dagestanden wäre. Es waren einfach zu wenige die die Wahrheit über die Goauld wussten und akzeptierten.

                Teal´c schloss sich dann dieser Gruppe von Menschen an, die Frei wahren und selbstständig entwickelte Technologie benutzten. Egal ob sie minderwertig und rückständig ist, es ist eine eigene NEUE Technologie. Von daher ist sein Entschluss, sich dieser minderwertigen, mit leichtigkeit ÜBERWÄLTIGTEN Truppe anzuschließen mit großem Respekt anzuerkennen. Er nahm quasi die erste Möglichkeit sich einer alternativen "Glaubensgruppe" anzuschließen um mit dieser gegen die verhassten falschen Götter vorzugehen.

                Erst durch die anhaltenden Erfolge wurden immer mehr Anhänger rund um Teal´c und Bratac. Eben weil eine so minderwertige Spezies wie die versklavten Menschen sich gegen die angeblichen Götter so erfolgreich erheben konnten und immer wieder diese Götter töteten. Nicht mal die Jaffa waren so erfolgreich im Göttermorden als die Menschen, genau dadurch wurde die freie Jaffa Nation immer stärker.

                (so, mehr gibts zu den Charakteren nicht zu sagen. Die Kopiewut der Autoren wurde ja genügend erwähnt)

                Zu den angeblichen Qualiverlusten der Kämpfe, weil Jaffawachen später viel schneller umfielen als früher:
                Es ist die stärke des Menschen das er sehr schnell auf Bedrohungen reagiert und Gegenmaßnahmen entwickelt. Meiner Meinung nach ist dies nicht anders zu sehen als die Entwicklung der Panzerung (Schiffe, Panzer) und der Munition. Selbst im 2. Weltkrieg konnte ein Endkriegpanzer mit Anfangskriegmunition nur schwer geknackt werden. Heutzutage geht diese Entwicklung noch schneller. Am Anfang benutzten sie normale Munition, bald darauf konnten sie aber Munition entwickeln die die starke Panzerung der Jaffa durchdrang und schon waren die P90 den Stabwaffen überlegen (schön zu sehen als der Jaffa auf den ruhig hängenden Baumstamm schoss, danach Carta diesen in schwingung versetzten Baumstamm absägte und anschließend abschnitt/abschoss). Die Stabwaffe machte keine Entwicklung durch. Die war später genauso durchschlagskräftig wie vorher, jedoch genauso ungenau. Die P90 jedoch war sehr Zielsicher und später auch mit genügend Durchschlagskraft ausgestattet. Auch wurden die Westen der Menschen mit der Zeit immer besser, womit sie auch schon mal einen Stabwaffentreffer überstanden.
                Alles in allem finde ich diese Entwicklung glaubwürdig.
                Das die Jaffa nie dazulernten (durch die Bewachung des Ringraumes erwähnt) ist jedoch wirklich unlogisch.

                Die Entwicklung der Raumschiffe ging MME nach jedoch wirklich zu schnell. OK, den Großteil haben sie sich zusammenkopiert und hatten auch dementsprechende Probleme. Mit der 304 und dem anschließenden Feuerwerk an Stapelläufen wurde aber MME wirklich übertrieben. Es wurde ja einige Male deutlich das die USA nur ungern Technologie weitergab und alleine Produzierte. Die Menge an Stapelläufen hätten logischer ausgesehen wenn sie die Baupläne und Produktion an die eingeweihten Staaten weitergegeben hätten. Aber dann hätten diese auch mehr zu sagen gehabt und sowas kann doch nicht im Ami-Fernsehn gezeigt werden (auch schön zu erkennen im angeblichen Internationalen Projekt SGA, Ausnahme die Flaggen an den Oberarmen und einigen Wortfetzen).
                Wäre doch mal was neues gewesen wenn SG1 von einer 304 gerettet wird in der dann lauter kleine gelbe schlitzäugige Japaner (bitte nicht falsch verstehen, ist nur ironisch gemeint. Ich hab selbst eine Asiatische Frau und bin glücklich mit ihr. ICH BIN BEI WEITEM KEIN RASSIST!!!) (stellt euch einfach die vielen Zeichentrickdarstellungen von WaltDisney vor) hochgebeamt und gerettet. Danach müsste sich das amerikanische SG1-Team auch noch bedanken. Ne, sowas kann eine Amisendung nicht zeigen. (Man merkt die Ironie und in welche Richtung sie zielt???)


                So, falls dieser Beitrag doch etwas über die Stränge schlug entschuldige ich mich. Es war ein harter und langer Arbeitstag und dementsprechend ist meine Stimmung.

                Falls dieser Beitrag gelöscht werden muss, habt ihr AUSNAHMSLOS meine Zustimmung


                Gute Nacht

                Kommentar


                  #53
                  Ich wüsste nicht, dass man für die P90 mal neue Munition entwickelt hätte.
                  Aber die erste Folge von SG-1 fällt wirklich total aus der Rolle, als der Gateraum von wenigen Jaffa eingenommen wird und praktisch das komplette Feuer der Soldaten unwirksam bleibt. In den letzten Staffeln wirds wirklich zu extrem, da man auch in Unterzahl immer locker gewinnt oder fliehen kann.

                  Kommentar


                    #54
                    lol was manche hier so schreib^^
                    durch die ganzen bonuse auf den dvd s erfährt man eine menge

                    naja ab der 9.staffel ging es eigentlich berg ab mit stargate sg1, rick hat einfach stargate zu stargate gemacht wie wir es eigentlich kennen und browder, nunja, er verkörpert seine eigene rolle, aber mit rick ist er nicht gleich zu setzten, er bringt einfach nicht das rüber wie rick es von der 1. staffel bis zur 8. stffel gebracht hat
                    und die ori.....hmmm.....was soll man dazu schon großartig sagen, war eine gute geschichte, aber die mit den goauld topt sie leider nicht, auch wurde der handlungsbogen zu schnell zu ende gebracht, aber das kann man nun diesen team von stargate nicht vorwerfen, es sollte ja eine 11. staffel kommen, bis.....(wer hat den geldhahn zu gedreht? zu lange her^^) und somit musste man eben diese handlung in einen flim unterbringen

                    und die entwicklung in der 9 und 10. staffel gin zwar ziemlich schnell, war aber zu verkraften, besonders nach ihren errungenschaften

                    zu den staffeln davor
                    genial gemacht , von anfang an hat ja die air force mit gemacht, beratung und so und auch selbst mit gespielt und selbst das militär hat zugegeben das sie es glaubwürdig rüber bringen, da hat keiner was falsch gemacht, auch nicht unser guter hammond, nach diesen einen general hat er seine aufgabe gut gemacht und seine rolle nicht übertrieben dargestellt

                    zu unseren beliebten rick, er hat wie oben schon gesagt stargate zu dem gemacht wie wir es kennen, ohne ihn wäre es glaube nichte geworden, er hat wirklich mit seiner erfahrung sehr viel gutes bewirkt, besonders auch mit seinem witz , bissl simpson, bissl starwars oder startrek oder auch der zauberer von oz^^, und wie er es rüber gebracht hat einfach nur genial und dann dazu seinen allgemeinen humor, perfekt für diese serie, aber er kann auch ernst sein und nicht nur der witzbold, dann ist er ein sehr guter soldat
                    diesen unterschied zum film wollte man, es war auch im sinne vom rick, da er niemals so eine sture rolle gespielt hätte

                    zum daniel
                    geniale entwicklung, er hat sich perfekt weiter entwickelt
                    und waffentechnisch hat er schon in der 4. staffel oder war das anfang 5. staffel schon mit einer p90 geballert, aber er blieb trotz seiner entwicklung der experte auf seinem gebiet

                    sam, muss man was zu ihr sagen? sie kam als perfekte frau und ging auch so wieder^^

                    tealc, er hatte eigentlcih auch eine gut entwicklung, aber mit der 9. staffel stürzte sie wieder ab, leider, nunaj da kann man nichts machen, der hauptrund dafür war ja die jaffanation^^, die stabwaffe fehlte aber auch
                    und warum er zum sgc gegangen ist wurde in der ersten staffel oft genug geklärt


                    zu den geschichten einoger völker
                    warum man das jetzt so offen gelassen hat, weil es nicht der sinn von dieser serie ist, die entwicklung anderer völker zu zeigen^^
                    aber ich muss auch zustimmen das es traurig ist einige interesante völker nie wieder gesehen zu haben, auch wenn sie vielversprechend waren

                    zu den angeblichen erfolgen der tauri
                    -> bessere munition für ihre waffen die die rüstungen der jaffa mit leichigkeit durchschlagen
                    -> besser westen die auch mal vor schweren verletzungen von stabwaffenfeuer schützen
                    usw.

                    man entwickelt sich natürlich auch

                    und wann kam die p90 das erste mal vor?
                    die unas 4. staffel

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                      naja ab der 9.staffel ging es eigentlich berg ab mit stargate sg1, rick hat einfach stargate zu stargate gemacht wie wir es eigentlich kennen und browder, nunja, er verkörpert seine eigene rolle, aber mit rick ist er nicht gleich zu setzten, er bringt einfach nicht das rüber wie rick es von der 1. staffel bis zur 8. stffel gebracht hat
                      Grenzen wir es mal ein mit "1. bis 6. Staffel".

                      In den Staffeln 7 und 8 war RDA meistens nur im Vorspann präsent oder hatte einminütige Auftritte. Und Sam als Teamleader war einfach eine Fehlbesetzung. In dieser Rolle ist sie auch in SGA nur eine Kopie von Dr. Weir. Nein, Sam ist das Genie der Gruppe und sollte entsprechend eingesetzt werden.

                      Daher war Browder nach zwei Staffeln, in denen ein echter Leader fehlte, wirklich eine Bereicherung. Es hat nicht jemand wie er als Person gefehlt. Aber es musste einfach jemand her, der der eindeutige Anführer des Teams ist. Und das spielt Browder wirklich gut.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        rick spielte in der 7. staffel in fast jeder folge mit, und sam als teamleader, nunja das hat man in max 4 folgen mitbekommen

                        Daher war Browder nach zwei Staffeln, in denen ein echter Leader fehlte, wirklich eine Bereicherung. Es hat nicht jemand wie er als Person gefehlt. Aber es musste einfach jemand her, der der eindeutige Anführer des Teams ist. Und das spielt Browder wirklich gut.
                        wenn schon höchstens eine, da rick den leader ja auch in der 7. staffel spielte und in der 8. staffel hat man dies eigentlich garnicht so mit bekommen, dass was fehlte

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          rick spielte in der 7. staffel in fast jeder folge mit, und sam als teamleader, nunja das hat man in max 4 folgen mitbekommen
                          Mag sein, dass er mitspielte. Aber wie oben erwähnt gab es einfach so viele Folgen, in denen er kaum Screentime hatte. Das ist mir damals, als ich die Staffel das erste Mal gesehen habe, auch nicht aufgefallen. Erst beim zweiten Sehen der Folgen wurde es klar.

                          Wenn O'Neil fehlte oder er kaum dabei war, neigten die Folgen dazu, sich immer auf ein anderes Team-Mitglied zu konzentrierne. Da hatten wir Teal'C-Folgen, Daniel-Folgen, Sam-Folgen, aber kaum noch Folgen, wo das Team als Gesamtheit im Mittelpunkt stand. Team ohne Anführer-Persönlichkeit ist halt keines.

                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          und in der 8. staffel hat man dies eigentlich garnicht so mit bekommen, dass was fehlte
                          Ich schon.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Mag sein, dass er mitspielte. Aber wie oben erwähnt gab es einfach so viele Folgen, in denen er kaum Screentime hatte. Das ist mir damals, als ich die Staffel das erste Mal gesehen habe, auch nicht aufgefallen. Erst beim zweiten Sehen der Folgen wurde es klar.

                            Wenn O'Neil fehlte oder er kaum dabei war, neigten die Folgen dazu, sich immer auf ein anderes Team-Mitglied zu konzentrierne. Da hatten wir Teal'C-Folgen, Daniel-Folgen, Sam-Folgen, aber kaum noch Folgen, wo das Team als Gesamtheit im Mittelpunkt stand. Team ohne Anführer-Persönlichkeit ist halt keines.
                            er spielt in in der hälft der folgen richtig mit, nicht nur nebenbei und was ist so schlimm dran, das man mal was anderes sieht, das gehört ja auch zu stargate, nicht immer nur das team auf der suche nach technologien
                            und in diesen folgen brachte er die anführer rolle perfekt rüber, selbst in den folgen wo er selten zu sehen war


                            und in der 8 staffel hat carter auch einen sehr guten job gemacht als leader des teams, auch wenn dieses garnicht so oft vorkam

                            Kommentar


                              #59
                              Dass mit den einfacher sterbenden Jaffa ist einfach nur eine nichtmal negative Anpassung. Zuerst hatten die Autoren wohl selbst noch Ra's Wachen, wie sie im Film vorkamen, im Sinn, als sie sich "ihre" Jaffa ausdachten. Und hatten auch deren Kampfkraft übernommen - aufgrund der Masse der Jaffa und der Tatsache, dass sie eigentlich nur Menschen sind, wurde das im Laufe der Serie angeglichen sodass sie jetzt verletzlicher wurden. Genau wie der dritte Feuermodus des Zat langsam ausgemustert wurde, weil er zu übertrieben erschien, während der erste Feuermodus verstärkt wurde (von Taser-artigem Effekt und Schmerzen zur sofortigen Ohnmacht). Dazu kommt noch, dass Carter später hin und wieder mal ein stark modifiziertes M4, danach das ganze Teams P90's und am Ende Mitchell sogar ein G36K und Teal'C ein M249 verwenden. Die Durchschlagskraft von 5.7 und 5.56 ist nunmal höher als 9mm, was sich gegen diese Rüstungen als nützlich erweisen dürfte.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich denke wir haben in den ersten Staffeln ganz klar gesehen, dass kaum jemand Tealc folgen wollte. Er war ein Verräter und jeder Jaffa glaube an seinen Gott. Auch als Primus hätte er keine halbwegs schlagkräftige Truppen zusammen bekommen, die ihm hilft gegen den Gott vor zu gehen.

                                Aber ich frage mich sowieso schon immer, warum kein Jaffa einfach seinen Gott von Hinten erschossen hat. Gründe dazu hatten sie wohl genug.
                                Während einer Invasion?
                                Man könnte das Chaos nutzen ect., ein Primus sollte eigentlich auch die Möglichkeit haben, Apohis durch einen Hinterhalt zu besiegen.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X