"GUT" und "BÖSE" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"GUT" und "BÖSE" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
    Naja stellt euch mal nen Warith mit ner Kochmütze vor ?


    Aber in unserer sichweise sind die Warith die bösen weils sie uns ja "Anknabbern " wollen. Und da wir uns so ungern fressen lassen hauen wir mit großen kanonen auf sie ein.

    Nur blöd das die noch größere Kanonen haben hmmmmmmmmm
    hehe und ein wraith alfred biolek daneben
    "njam das sieht aber lecker aus, da freu ich mich aber schon. was wird den das?"
    "mensch a'orange, und als hauptgeng wildmenschrücken"
    ^^ stell ich mir lustig vor
    msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
    ..::oO___Oo::..

    Kommentar


      #32
      Zitat von Laborratte Beitrag anzeigen
      hehe und ein wraith alfred biolek daneben
      "njam das sieht aber lecker aus, da freu ich mich aber schon. was wird den das?"
      "mensch a'orange, und als hauptgeng wildmenschrücken"
      ^^ stell ich mir lustig vor
      du hast vergessen " Und ein glasserl Rotwein dazu nichtwar!"
      Immer wieder was neues !!!!

      Kommentar


        #33
        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
        du hast vergessen " Und ein glasserl Rotwein dazu nichtwar!"
        Buaaarr... damit bekäme SGA eine ganz neue Dimension
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #34
          Ich glaub eher der Spieß wird in SGa noch umgedreht

          Kommentar


            #35
            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
            Die Wraith könnten einen wenigstens mal Betäuben bevor sie jemanden Aussaugen...
            Aber nö, wenn der Mensch bei Bewusstsein ist macht das ja viel mehr Spaß...
            Eben das ist ja die eindimensionale, plakative, schwarz-weiß gesimpelte Darstellung des Feindes in dieser Serie. Die Wraith wurden von den Machern der Serie derart schlicht-böse konzipiert, daß sie als Gruppe nur wenig Entwicklungspotential hergeben. Ein Umstand, den ich - bei allem Unterhaltungswert der Serie - den Machern nur schwer verzeihen kann, da es allmählich anfängt zu langweilen. Wenn ich mir da im Vergleich eine vor kritischer Selbstreflexion strotzende Serie wie BSG anschaue, kann ich es kaum fassen, daß man einem erwachsenen Publikum noch derartig naive und ungebrochene Feindbildklischees um die Ohren haut.
            Sicher SG Atlantis versteht sich als Popkorn Unterhaltung, aber die Thematik des Umgangs mit dem, was fremd, unverständlich und bedrohlich ist/wirkt, wird imho gefährlich gedankenlos und unzeitgemäß antropozentrisch abgehandelt. Ich hätte mir für diese Serie einen "realistischeren" Feind gewünscht. Mit diesem comichaften Erzschurkenverschnitt plage ich mich seit Anfang der Serie ....

            Kommentar


              #36
              Naja..der menschliche Genuss beim Essen von Fleisch ist lediglich auf die Umami Rezeptoren und kulturelle anerzogene Eigenheiten zurückzuführen. Da kann jeder noch selber wählen, ist nur eine Frage des Interesses und der Mühe die man sich macht.

              Die Wraith sind sicherlich mit den modernen Vampirmythen zu vergleichen, Scifi-Vampire halt. Dementsprechend kann ich gelinde Uschi zustimmen... oberflächlicher, langweiliger Abklatsch.

              Gut und Böse sind davon abgesehen vom Standpunkt des Betrachters abhängig und damit in den meisten Fällen überbewertet. siehe usa vs irak. Was bleibt wären Dinge, auf die sich die meisten Kulturen einigen können. Dazu zähle ich mal die Menschenrechte (da steckt auch die würde drin) und auch grundlegende Gesetze zum Miteinander. (z.B. Mord finden wir blöd)

              Und auf dieser eher ganzheitlichen Ebene unterscheiden sich die Wraith wohl kaum noch vom Menschen (sind ja auch welche). Auf allen Seiten gibt es solche, die sich der Gier und niederen Instinkten hingeben. Was dann an Unterschieden übrig bleibt wären noch Äußerlichkeiten und die Eigenschaft sich von Wesen mit Bewusstsein (wobei auch das überbewertet ist) bei Bewusstsein zu ernähren.

              Wenn man wie bei Ellia oder auch Michael angedeutet zum Schluss kommt, dass die Wraith keine wirkliche Wahl in ihrem Handeln haben... weil ihre Natur es gebietet...Dann wären die Menschen wohl die grundsätzlich "böseren", denn denen ist ja bewiesenermaßen von Natur aus die Chance gegeben entgegen ihren Trieben zu handeln.

              tja.. was will man uns damit sagen...
              Wer zu schwach ist und seinen Trieben und der Gier nachgibt, wird zum Vampir, der am Leben anderer zehrt oder es gibt solche, denen die Schwäche angeboren ist. Aber die können ja gar nichts dafür, deswegen können sie auch gerettet werden..
              Tja.. eigentlich hatte sicfi immer eine form von Realitätsbezug oder Kritik. Sowas vermisse ich mal wieder und hier unterscheiden sich wohl auch die Serien...
              Ob man den Autoren jetzt Bösartigkeit unterstellen kann, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie selber nur Opfer der aktuellen Lobbyarbeit in ihrem Land.

              naja..ich höre mal lieber auf und lasse mich in zukunft wieder stumpf berieseln. Trotz alledem..unterhaltsame scifi-action mit mystery-elementen bleibt es für mich immernoch.

              Und um das hier abzuschließen... die Frage nach gut und böse stellt sich bei SGA nicht, denn wenn doch bleibt nicht viel gutes daran hängen.


              cya, manveru

              ...mist, erstes posting und gleich wieder am pöbeln... naja.. liegt halt in meiner Natur

              Kommentar


                #37
                Zitat von manveru Beitrag anzeigen
                Naja..der menschliche Genuss beim Essen von Fleisch ist lediglich auf die Umami
                ...mist, erstes posting und gleich wieder am pöbeln... naja.. liegt halt in meiner Natur
                passt scho!
                Solange es so moderat differenzierend und provozierend ist, kannst du von mir aus hier ruhig öfter "pöbeln"
                Herzlich willkommen im Forum!

                Kommentar


                  #38
                  Noch was zum "aussaugen bei Bewusstsein".
                  Es heißt ja, dass das Fleisch von Tieren, die unter hohem Stress standen viel besser schmecken würde (Adrenalin).
                  Von daher denk ich mal, dass den Wraith ein waches Opfer auch besser "schmeckt".

                  Gruß Michael
                  "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

                  Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

                  Kommentar


                    #39
                    ...ich werd hier noch zum Vegetarier...

                    Kommentar


                      #40
                      gute Idee...

                      mir kommt bei der ganze Disku eine frage, die ich mir schon länger stelle: wieso haben die Wraith eigentlich nie versucht, NORMALE Menschen zu klonen? Kann doch nich so schwer sein
                      Das wär zwar immer noch barbarisch, aber das frag ich mich schon die ganze Zeit. Spätestens als alle gleichzeitig aufgewacht sind hätten die alternative möglichkeiten zum Broterwerb in Betracht ziehen können - wenn nun mal nich so viel da is MUSS das ja zum Krieg führen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        gute Idee...

                        mir kommt bei der ganze Disku eine frage, die ich mir schon länger stelle: wieso haben die Wraith eigentlich nie versucht, NORMALE Menschen zu klonen? Kann doch nich so schwer sein
                        Das wär zwar immer noch barbarisch, aber das frag ich mich schon die ganze Zeit. Spätestens als alle gleichzeitig aufgewacht sind hätten die alternative möglichkeiten zum Broterwerb in Betracht ziehen können - wenn nun mal nich so viel da is MUSS das ja zum Krieg führen.
                        Anscheinend sind die Wraith doch nicht so intelligent
                        Das mit den Klonen wäre eine sehr gute Idee, warum das die Wraith nicht machen?
                        Vielleicht wollen sie immer nur Frischfleisch haben...
                        Geklont schmeckt wahrscheinlich nicht so gut...
                        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Bischen Ketchup dazu und schon gehts
                          Immer wieder was neues !!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                            Anscheinend sind die Wraith doch nicht so intelligent
                            Ich glaube nicht, dass es mit mangelnder Intelligenz zu tun hat. Dass die Wraith gentechnisch was drauf haben, sieht man doch alleine an dem netten, kleinen Versuch, bei dem letztendlich Teyla rauskam.

                            Nein - für mich hat das eher etwas mit absoluter Faulheit zu tun. Wenn man Menschen klonen will - und das in Großem Stil - dann braucht man Fabriken, jede Menge Leute, die den ganzen Kram überwachen und bewachen, und jede Menge Zeit und Mühe stecken in der Arbeit sicher auch drin.

                            Warum soll man sich diesen Strapazen aussetzen, wenn sich Menschen im Normalfall ganz von alleine recht gut vermehren?

                            Ging ja wohl auch lange Zeit gut, bis dann zuerst die Antiker einen Krieg anzettelten (oder umgekehrt - spielt keine Rolle) und die Weidegründe daher über Gebür beansprucht wurden.
                            Aber selbst das ging noch 10 000 Jahre gut, bis halt die Menschen von der Erde eintrudelten und einen neuen Krieg anzuzetteln im Begriff sind.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Das die Wraith den Krieg angezettelt haben dürfen dürfte wohl klar sein. Die Wraith brauchten Weidegründe, nicht die Antiker.
                              Und das die Wraith Nahrungsmangel haben ist allein der Tatsache zu verdanken das sie viel zu zeitig erwacht sind.
                              Als Wraith würde ich mir auf jeden fall die mühe machen was das Klonen angeht. Wraith = Dummkopf wenn sie den Hunger gegenüber der Klonarbeit vorziehen würden.
                              Aber so muss es nun mal halt sein, sonst wäre es in SGA ja langweilig wenn die Wraith sich zurückziehen würden um mit den Klonen zu beginnen.
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                              Kommentar


                                #45
                                tja wo du recht has has du recht das klonen is gut , nich nett , aber ne alternative
                                msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
                                ..::oO___Oo::..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X