3. Staffel Atlantis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Staffel Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habt ihr alle eigentlich die komplette Staffel schon gesehen? Auch das Season Finale?

    Kommentar


      #17
      yep, und da das Seasonfinal letzte Woche lief, gibt es schon Andeutungen, wann die 4te Staffel beginnt?
      Ich geh'ma davon aus, dass es wieder im Juli sein wird, oder?
      "Have you seen a guy around? He looks like you, but he's got messy hair. I think I lost him somewhere. And a pretty girl and a caveman."
      - McKay, deleriously remembering Sheppard, Teyla and Ronon

      Kommentar


        #18
        hoffentlich müssen wier nicht zu lange warten auf die 3 staffel
        ich finde das so blöd das wier so lange warten müssen auf deutsche version
        bin schon drauf gespannt auf die 3 staffel

        Kommentar


          #19
          Das war also das dritte Jahr von Atlantis.

          Qualitativ glich die Staffel wohl am ehesten einer Achterbahn-Fahrt. Top-Folgen wie "The Return" oder "First Strike" stehen absoluten Nieten wie z.B. den beiden Lucius-Folgen gegenüber.

          Sehr positiv zu erwähnen währe wohl die Folge "Common Ground" wo die Wraith endlich mal mehr als nur grunzende Monster sind. Schade, dass diese Entwicklung nicht konsequent weiterverfolgt wurde. Allerdings hoffe ich hier auf mehr in Staffel 4.

          Ein weiteres Highlight war "Sunday", welche von der Erzählweise her wohl eine der außergewöhnlichsten Stargate-Folgen überhaupt ist. Beckett werd ich zwar vermissen (war mein Lieblingscharater bei SGA), einen dramatischeren Tod hätte er sich allerdings nicht wünschen können. Umso bedenklicher aber, dass die Autoren ihn in der nächsten Folge in nicht mal mehr einem Nebensatz erwähnen.

          Wie schon Staffel 2, ist auch die dritte hauptsächlich durch Planet-of-the-Week-Folgen gekennzeichnet. Eine Entwicklung die ich sehr schade finde. Ein solches Konzept war in Zeiten von "Star Trek: The next Generation" noch ganz nett, heutzutage wirkt es jedoch überholt. Vor allem im Vergleich zum paralell laufenden großen Ori-Plot von SG1 eher schwach.

          Das größte Manko dürften wohl die Replikatoren-Klone sein. Was sich die Autoren bei diesen gedacht haben, weiß ich wirklich nicht. Peinlicher kann man gar nicht von sich selbst klauen. Die Replikatoren wurden von SG1 vernichtet und aus. Was bitteschön soll der Sche**?

          Alles in allem, ist Staffel 3 qualitativ doch über Staffel 2 angesiedelt. Trotzdem hat die Serie immer noch etliche Qualitätslöcher. Charakterentwicklung und Kontinuität sucht man (fast) vergebens. Dafür hoffnungsloses bei sich selbst klauen und laue Planet-of-the-Week-Folgen. Wenn SGA nächstes Jahr ohne die Original-Serie überleben soll, muss sich in dieser Hinsicht dringend etwas tun. Die Autoren dürfen nicht den selben Fehler wie die von Star Trek machen, welche sich bei den letzten Staffeln Voyager und den ersten Staffeln Enterprise auch zu sehr auf ihren eigenen Lorbeeren ausgeruht haben und die Serie somit stagnierte. Das sie es besser können beweisen sie uns doch beim Ori-Plot von SG1 und bei den paar Top-Folgen dieser Staffel.

          Kommentar


            #20
            Für mich ist die 3. Staffel eine Linie mit deutlicher Fahrt nach unten und gelegentlichen Hüpfern nach oben. Bei der ersten Hälfte hat mich vor allen Dingen geärgert, daß man tausend Möglichkeiten hatte, grade die Wraith-Storyline voranschreiten zu lassen, mal abgesehen von Michael. Stattdessen werden die Replicators ausgepackt.
            Enttäuscht war ich von The Return I+II. Da kommen tatsächlich waschechte Ancients nach Atlantis, und sie werden in einem Halbsatz beseite geschoben. Wahrscheinlich wußte man nicht, was man mit ihnen anfangen sollte, was natürlich einfach nur ärgerlich ist. Nicht nur das hat mir da einiges versauert. Und dann hatte ich das Gefühl, daß TPTB völlig den Faden verloren hatten. Auch noch den einzigen wirklich interessanten menschlichen Gegner mit Kolya so zu verschwenden war natürlich auch verdammt schade.
            Sunday als Folge war okay, der Abgang Carsons sowas von nicht. Damit meine ich in erster Linie nicht, daß er überhaupt gestorben ist, sondern wie das gelöst wurde. Furchtbar.
            Dann so Nonsensefolgen wie The Ark und Submersion, erst mit Vengeance war da wieder Licht am Horizont, aber eigentlich viel, viel zu spät.


            DER wirklich dicke Minuspunkt dieser Staffel ist für mich die allmähliche Konzentrierung auf Sheppard und McKay gewesen, gerade McKay. Teilweise hatte ich kaum mehr das Gefühl, daß da ein Team unterwegs ist, zudem hat mich einfach nur mehr und mehr aufgeregt, wie sehr TPTB McKay nach und nach fast zu Grunde gerichtet haben. Das war keine Charakterentwicklung, das war nicht einmal ein Versuch, sondern ein ständiges Beharren auf ein Charaktermerkmal von ihm, das zwar wohl bei einigen gut ankommt, aber dafür umso mehr den Rest vergrault.
            Dazu kommt noch, daß Sheppard noch immer ein völlig flacher Charakter ist, der ohne Joe Flanigan blaß und belanglos bleiben würde. Herrje, in 1 1/2 Staffeln hat man Mitchell ungefähr das Hundertfache an Hintergrund auf den Weg gegeben, und bei Sheppard bekommen sie es nach 3 Staffeln nicht hin. Das ist doch einfach nur erbärmlich.

            Mal sehen, wie es mit Season 4 wird, noch hat mich die Serie nicht verloren, grade wegen Vengeance und First Strike. Aber naja, besonders freuen tu ich mich jetzt auch nicht.
            Für mich war diese Season ganz klar die schwächste, und wenn ich sehe, was die selben Leute bei SG-1 auf die Beine stellen, würde ich am liebsten anfangen zu schreien.

            Kommentar


              #21
              Vielleicht könnte mir ja jemand mal eine Liste geben wo alle Folgen nach der Reihe aufgeschrieben sind ?? wäre sehr gut
              System is back in your Galaxy

              Kommentar


                #22


                A guide listing the titles AND air dates for episodes of the TV series Stargate Atlantis.

                When Earth discovers the Ancients' lost city of Atlantis, an international team of scientists and military personnel travel to the distant Pegasus Galaxy, where they find an entirely new network of Stargates -- and a deadly threat.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Guckst du hier:
                  O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                  Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                  Kommentar


                    #24
                    hallo,

                    ich habe irgendwo mal gelesen das Daniel Jakson in der Staffel 3 von Atlantis gast auftrite haben soll.

                    ist das war? und wen ja in welchen folgen?

                    Kommentar


                      #25
                      Kp aber o neil hat ein paar auftriite und nochwas bei Youtube haben die die 3. staffel runtergenommen (diese firme wo man den löwen sieht der brüllt ) die haben das echt runtergenommen wahrscheinlich damit die deutschen das nicht gucken was für shit undmir fehlen noch ein paar folgen
                      System is back in your Galaxy

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von System Beitrag anzeigen
                        Kp aber o neil hat ein paar auftriite und nochwas bei Youtube haben die die 3. staffel runtergenommen (diese firme wo man den löwen sieht der brüllt ) die haben das echt runtergenommen wahrscheinlich damit die deutschen das nicht gucken was für shit undmir fehlen noch ein paar folgen
                        Also wenn man denkt, dass MGM (so heißt "die Firma mit dem Löwen") die Folgen dort selber veröffentlicht hat, dann muss man schon sehr naiv sein.
                        SO dumm wird doch keine Firma sein, ihre produzierte Serie für Lau ins Netz zu stellen und gleichzeitig noch DVDs zum Kauf anzubieten. Da kann man MGM ja wohl auch sehr gut verstehen, wenn die YouTube untersagen ihre Folgen zum Ansehen freizustellen, denn Umsatzeinbußen wären da garantiert, wenn die nichts unternehmen würden.

                        Kommentar


                          #27
                          Hat er doch gar nicht gesagt, nur, daß MGM dafür gesorgt hat, daß die Folgen von youtube verschwinden.
                          Nur, daß sie es natürlich nicht machen, weil sie so böse sind und nicht wollen, daß wir die Folgen gucken können (abgesehen davon, daß youtube ne Grottenqualität hat), sondern weil es schlicht Verletzung des Copyright ist.

                          @ Daniel in Atlantis
                          Es gab mal Gerüchte, daß Michael Shanks zu Atlantis geht, aber das ist inzwischen nur Amanda Tapping für 14 Folgen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich meinte eigentlich in der dritten staffel da habe ich mal gelesen das Daniel Jackson in 3 folgen dabei sein soll. weil er in 3 folgen der staffel 10 SG1 nicht dabei ist.

                            und jack anschein in 2 folgen (die auf der erde spielen)

                            also immernoch dritte staffel

                            hat den noch keienr die dritte gesehn (englisch) der das bestetigen kann?

                            Amanda Tapping wird ja in 14 folgen der vierten staffel mitwirken.

                            Kommentar


                              #29
                              In der dritten Staffel SGA ist Jack in drei Folgen zu sehen und Carter in einer. Weder Daniel noch Mitchell oder Teal'C tauchen darin auf.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Flash Thunder Beitrag anzeigen
                                Ich meinte eigentlich in der dritten staffel da habe ich mal gelesen das Daniel Jackson in 3 folgen dabei sein soll. weil er in 3 folgen der staffel 10 SG1 nicht dabei ist.
                                Ach do'h, ich bin gedanklich, was Gastauftritte angeht schon völlig bei der 4. Staffel, tschuldige.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X