Fragliche Wirkung des ZAT'NIK'TEL auch gennant Zet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragliche Wirkung des ZAT'NIK'TEL auch gennant Zet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ach ja? Wenn der Taser in der lage wäre, das Ziel komplett zu dematerialisieren, würde man ihn bestimmt einer Kugel vorziehen. Sicher, die Reichweite ist begrenzt, aber das lässt sich ausbessern. Dass man 3 Schuss braucht, kann man auch ändern, indem man einem Schuss einfach die dreifache Ladung zuteilt. Da ist ein schuss mehr als nur tödlich.

    Nebenbei wurde von den Machern der Effekt des dritten Schusses in den späteren Staffeln zurückgenommen, weil sie auch eingesehen haben, dass er unsinnig ist - hätten die Goa'Uld die Möglichkeit des Dematerialisierens, wie er hier gegeben ist (günstig, in winzigen Waffen), dann hätten sie ihn schon viel weiter entwickelt und gegen Raumschiffe oder als Massenvernichtungswaffe oder sonstwas eingesetzt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Ach ja? Wenn der Taser in der lage wäre, das Ziel komplett zu dematerialisieren, würde man ihn bestimmt einer Kugel vorziehen.
      Nein denn wo liegt darin der Taktische vorteil?

      Sicher, die Reichweite ist begrenzt, aber das lässt sich ausbessern. Dass man 3 Schuss braucht, kann man auch ändern, indem man einem Schuss einfach die dreifache Ladung zuteilt. Da ist ein schuss mehr als nur tödlich.
      Und wozu wenn man eine Waffe hat die das kann? Bekannt als "Stabwaffe"?

      Nebenbei wurde von den Machern der Effekt des dritten Schusses in den späteren Staffeln zurückgenommen, weil sie auch eingesehen haben, dass er unsinnig ist
      Haben sie?

      - hätten die Goa'Uld die Möglichkeit des Dematerialisierens, wie er hier gegeben ist (günstig, in winzigen Waffen)
      Wer hat gesagt das sie "Güsntig" sind? Nur weil sie oft Auftauchen? Bescheidenheit ist KEINE hervorstechende Einegenschaft der Goua'Uld.

      , dann hätten sie ihn schon viel weiter entwickelt und gegen Raumschiffe oder als Massenvernichtungswaffe oder sonstwas eingesetzt.
      Davon mal abgesehen das die Goua'uld nicht gerade Meister auf dem Gebiet der Entwickelung sind.... wer sagt das es gegen Schiffe was bringen würde? Wer sagt das der Effekt in grossem Masstab funktioniert?
      Und Massenvernichtungswaffen gibt es ganz andere.
      Und ich seh auch nicht, wo, ausser bei verdeckten Operationen, bei denen man das Auffinden der Leichen verhindern will, irgendein Vorteil in einer Waffe liegen soll die Dematrialisiert und nicht einfach tötet.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #63
        Der Vorteil liegt darin, dass man nicht nur ein ballistisches Geschoss (bzw. Hitze) hat, das durch Rüstungen und Schilde abgewendet werden kann, sondern etwas das Materie (und wie gesagt auch eine Metallkiste! Somit theoretisch auch andere Feste Objekte) auflösen kann.

        Es kommt mir dabei nicht so sehr auf den Taktischen Gesichtspunkt an, sondern auf die vollkommen underschiedliche Entwicklungsstufe der Technologie. Das Ding kommt mir so vor als ob eine Armee aus Bogenschützen plötzlich einen Taser hätte. Vielleicht nicht das Effektivste, verglichen mit den Bögen, aber der theoretische technologische Vorteil ist doch enorm. Dieses Ding kann Materie auflösen, und wenn es das kann, kann man es auch gezielter einsetzen, z.B. um Objekte zu zerstören, was wie gesagt bei dieser Kiste funktioniert hat.

        Günstig ist es wohl, da sie so häufig sind. Die Goa'Uld sind nicht sonderlich bescheiden, ja, aber die Tatsache dass es viele davon gibt, spricht dafür, dass die Goa'Uld in der Lage sind die Dinger in Massen herzustellen. Und gäbe es da nicht die Ausrede mit dem Super-Schutzschild, könnte man mit dieser Waffe praktisch jedes nicht zu große Objekt vernichten, ganz egal wie gut es geschützt ist, was im Vergleich zu gewöhnlicher Munition doch ein enormer Vorteil ist. Und so präzise sind Stabwaffen ja nun auch nicht, der Unterschied ist wirklich nicht sonderlich groß. Würden die Goa'Uld weiter an der Technologie arbeiten, und einfach die Präzision der Waffe erhöhen (z.B. indem sie Metallkugeln verschießen, die eine Zat-Energiequelle in sich haben o.ä., klein genug ist ein Zat, dass nahezu unendlich viel Munition fasst, ja. Da sollten 3 Schuss in ne Metallkugel von Granatwerfer-Granaten-Größe o.ä. sicherlich drin sein).

        Wie gesagt funktioniert es auch gegen tote Materie, und ohne all die Einschränkung von Hitze- oder Kinetik-basierenden Geschossen.

        Haben sie?
        Seit den ersten paar Staffeln wurde der Effekt nicht mehr eingesetzt, obwohl es Gelegenheiten gab - der wurde einfach verschwiegen. Dass sie das bewusst gemacht haben, könnte ein Gerücht sein, aber ich habe es schon anderswo gelesen. Da ich die Quelle nicht mehr weiß, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Tatsache ist aber, dass man den Effekt nur in den ersten Staffeln beobachten konnte.

        Und wozu wenn man eine Waffe hat die das kann? Bekannt als "Stabwaffe"?
        Ach, wie oft wurden speziell SG-Team-Mitglieder mit solchen Dingern schon getroffen und haben es überlebt? Für Jackson und Teal'c fielen mir da einige Szenen ein, ganz zu schweigen von der Schutzweste, die die primitiven Menschen mal eben in weniger als 8 Jahren entwickelten, was O'Neill ja auch schon das Leben rettete.



        Aber ganz abgesehen von der Effektivität ist es einfach unlogisch, wie dieses Ding funktioniert. Würde es nur irgendwie Dinge in ihre Bestandteile auflösen - gut, kein Problem, können Asgard-Beamer ja auch. Oder das Stargate. Aber woher zum Teufel weiß das kleine Ding, das von Goa'Uld, die sonst technisch nicht großartig entwickelt sind (verglichen mit anderen Außerirdischen mit kriegerischem Raumfahrthintergrund) in Masse produziert werden kann, was genau es auflösen soll? Warum werden Mensch, Kleidung und ggf. Waffen aufgelöst, nicht jedoch der Boden oder andere Objekte? Weil Mensch und Kleidung organisch sind? Warum dann eine Metallkiste?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Der Vorteil liegt darin, dass man nicht nur ein ballistisches Geschoss (bzw. Hitze) hat, das durch Rüstungen und Schilde abgewendet werden kann, sondern etwas das Materie (und wie gesagt auch eine Metallkiste! Somit theoretisch auch andere Feste Objekte) auflösen kann.
          "Zerstören" kann eine Stabwaffe die auch, nicht auflösen... das wägre aber auch kein echter vorteil.

          Es kommt mir dabei nicht so sehr auf den Taktischen Gesichtspunkt an, sondern auf die vollkommen underschiedliche Entwicklungsstufe der Technologie. Das Ding kommt mir so vor als ob eine Armee aus Bogenschützen plötzlich einen Taser hätte. Vielleicht nicht das Effektivste, verglichen mit den Bögen, aber der theoretische technologische Vorteil ist doch enorm. Dieses Ding kann Materie auflösen, und wenn es das kann, kann man es auch gezielter einsetzen, z.B. um Objekte zu zerstören, was wie gesagt bei dieser Kiste funktioniert hat.
          Ich seh nur nicht den vorteil von "Auflösen" gegenüber zerstören.

          Und wer weiss wie diese Waffe physikalisch funktioniert (naja funktionieren soll).
          Gut möglich das man die Enegie garnicht in grösseren Stössen abgeben kann weil das die waffe dann überlasten würde oder oder oder.

          Günstig ist es wohl, da sie so häufig sind. Die Goa'Uld sind nicht sonderlich bescheiden, ja, aber die Tatsache dass es viele davon gibt, spricht dafür, dass die Goa'Uld in der Lage sind die Dinger in Massen herzustellen.
          Stabwaffen und P90s sieht man auch in Massen, das muss nicht bedeuten das sie billig sind. Keine raritäten, das ist sicher.

          Und gäbe es da nicht die Ausrede mit dem Super-Schutzschild, könnte man mit dieser Waffe praktisch jedes nicht zu große Objekt vernichten, ganz egal wie gut es geschützt ist, was im Vergleich zu gewöhnlicher Munition doch ein enormer Vorteil ist.
          Gut aber wir vergleichen ja nicht die effektivität der Zats mit P90s sondern eher mit Stabwaffen... und die können das denke ich auch sehr gut bewerkstelligen. Nur eben ohne auflösusen.

          Und so präzise sind Stabwaffen ja nun auch nicht, der Unterschied ist wirklich nicht sonderlich groß.
          Die Stabwaffen sind unpräzise weil sie grosse Spatzierstöcke sind. Wie sollte man damit ordentlich Zielen? Die selbe technologie in einem Ordentlichen Gewehr wär schon sehr präzise.... säh nur nicht so "sind wir nicht cool" aus.

          Würden die Goa'Uld weiter an der Technologie arbeiten, und einfach die Präzision der Waffe erhöhen (z.B. indem sie Metallkugeln verschießen, die eine Zat-Energiequelle in sich haben o.ä., klein genug ist ein Zat, dass nahezu unendlich viel Munition fasst, ja. Da sollten 3 Schuss in ne Metallkugel von Granatwerfer-Granaten-Größe o.ä. sicherlich drin sein).
          Unpräzision hat nichts mit der Munitionsart zu tun. Rein tgheoretisch wäre eine Energie waffe viel präziser als kinetische geschosse da äussere einflüsse wie Witterung, Wind ect eine geringere rolle spielen.

          Seit den ersten paar Staffeln wurde der Effekt nicht mehr eingesetzt, obwohl es Gelegenheiten gab - der wurde einfach verschwiegen.
          Ist mir nicht aufgefallen kann aber sein. Ich meine der Effekt ist wirklich nicht gerade realistisch...

          Dass sie das bewusst gemacht haben, könnte ein Gerücht sein, aber ich habe es schon anderswo gelesen. Da ich die Quelle nicht mehr weiß, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Tatsache ist aber, dass man den Effekt nur in den ersten Staffeln beobachten konnte.
          In dem Fall glaubichs dir mal ohne Quelle *lach*

          Ach, wie oft wurden speziell SG-Team-Mitglieder mit solchen Dingern schon getroffen und haben es überlebt?
          Niemand sagt das Stargate logisch ist, aber die Stabwaffen werden als "die Stärkeren Waffen" angesehen.
          Die Zat scheint eher sowas zu sein wie die Pistole die ein Soldat als 2.waffe hat.

          Für Jackson und Teal'c fielen mir da einige Szenen ein, ganz zu schweigen von der Schutzweste, die die primitiven Menschen mal eben in weniger als 8 Jahren entwickelten, was O'Neill ja auch schon das Leben rettete.
          [/QUOTE]

          Das muss nix heissen. Ich bin sicher so ein Goua'Uld energieschild bringt mehr als eine Schutzweste

          Aber ganz abgesehen von der Effektivität ist es einfach unlogisch, wie dieses Ding funktioniert. Würde es nur irgendwie Dinge in ihre Bestandteile auflösen - gut, kein Problem, können Asgard-Beamer ja auch. Oder das Stargate. Aber woher zum Teufel weiß das kleine Ding, das von Goa'Uld, die sonst technisch nicht großartig entwickelt sind (verglichen mit anderen Außerirdischen mit kriegerischem Raumfahrthintergrund) in Masse produziert werden kann, was genau es auflösen soll? Warum werden Mensch, Kleidung und ggf. Waffen aufgelöst, nicht jedoch der Boden oder andere Objekte? Weil Mensch und Kleidung organisch sind? Warum dann eine Metallkiste?
          Da hörst du von mir keinen widerspruch...
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #65
            Nun, ich finde einfach, dass das "auflösen" zumindest theoretisch mehr Möglichkeiten bietet. Ob man damit präzisere Waffen bauen kann oder nicht, und ob man es im Raumkampf einsetzen könnte oder nicht, weiß man eben leider nicht. Ich denke jedenfalls, dass etwas, das nur auf der 'gewöhnlichen' Hitzewirkung funktioniert, weniger problematisch ist, als etwas, dass irgendwie weiß, was es wie zu zerlegen hat. Das Problem ist wie gesagt nicht hauptsächlich die Tatsache, dass es zerlegt, sondern die Art wie, und der scheinbar unglaublich geringe Aufwand dafür. Dass eine so kleine "Seitenwaffe" sowas kann, aber die Hauptwaffen auf simplen heißen Geschossen basieren und auch sonst kaum entwickelt sind, nichtmal Zieleinrichtungen haben, finde ich einfach seltsam.

            Gut, vielleicht überschätze ich tatsächlich die theoretischen Möglichkeiten der Zat-Technologie, aber für mich klingt das Auflösen - und viel mehr noch das intelligente Auflösen - einfach falsch und plotschädigend, da man ja theoretisch jeden Feind spurlos beseitigen kann. Damit ein Feind sich gegen sowas überhaupt wehren kann, muss er wieder Energieschilde, Kull-Rüstungen oder Replikatoren-Eigenschaften haben. Das führt dann zu einem Hin und Her in der Technologie, dass man am Ende wieder eine Superwaffe hat. Denn wie gesagt, gegen die Stabwaffen hat man in 8 Jahren schon einen ziemlich sicheren Schutz entwickelt. Gegen Kugeln hat man Westen. Aber wenn die Goa'Uld endlich mal die Zat's zu vernünftigen Waffen entwickelt hätten, hätte SG-1 meiner Ansicht nach keine Chance mehr im Kampf gehabt. Eine Waffe die bei einem Treffer sofort tötet und keine Chance auf Rettung lässt (vorausgesetzt man kann den Effekt mit einem einzigen Schuss erzielen, was m.M.n. nur logisch wäre) ist einem Geschoss einfach überlegen. Würden die Jaffa nur mit sowas rumlaufen - weiterentwickelt auf ein Niveau, das Präzision gestattet - hätte SG-1 wirklich ein Problem bei Feuergefechten. Dieses ungenutzte Potential stört mich einfach. Natürlich kann man sich einfach rausreden mit "ja, geht nicht, die Waffe muss 2 unnötige Schüsse verbrauchen bevor sie richtig funktioniert", aber das ist, wie gesagt, nicht sonderlich logisch. Und deswegen hat man von dem Effekt in den letzten Staffeln auch nichts mehr gesehen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
              Nun, ich finde einfach, dass das "auflösen" zumindest theoretisch mehr Möglichkeiten bietet. Ob man damit präzisere Waffen bauen kann oder nicht, und ob man es im Raumkampf einsetzen könnte oder nicht, weiß man eben leider nicht. Ich denke jedenfalls, dass etwas, das nur auf der 'gewöhnlichen' Hitzewirkung funktioniert, weniger problematisch ist, als etwas, dass irgendwie weiß, was es wie zu zerlegen hat. Das Problem ist wie gesagt nicht hauptsächlich die Tatsache, dass es zerlegt, sondern die Art wie, und der scheinbar unglaublich geringe Aufwand dafür. Dass eine so kleine "Seitenwaffe" sowas kann, aber die Hauptwaffen auf simplen heißen Geschossen basieren und auch sonst kaum entwickelt sind, nichtmal Zieleinrichtungen haben, finde ich einfach seltsam.
              Also ich denke der energieverbrauch würde proportional zur grösse des aufzulösenden Objekts zu sehr wachsen.
              Das würde bedeuten das irgendwann VIEL mehr energie nötig wäre es aufzulösen als es einfach mit einer herkömmlichen strahlenwaffe zu zerstören, gerade bei Raumschiffen auch mehr als ein einzelnes schiff aufbringen kann. Ausserdem müsste sich die energie ja gleichmässig im Objekt verteilen. Nehmen wir also mal eine Waffe an einem Schiff an die wie eine Zat wirkt und nach eine gewissen anzahl von Treffern das Schiff auflöst. Die VORHERIGEN treffer würden vermutlich kaum schaden anrichten und das feindliche schiff hätte alle zeit der welt das "zat-schiff" zu klump zu schiessen.

              Ist aber rein spekulativ.

              Naja die waffen dei Goua'Uld finde ich insgesamt wenig sinnig. Und wie gesagt.... ich könnte mir keine unpraktischere Waffe vorstellen als eine Stabwaffe und ich kenne mich ein wenig mit waffen aus...

              Gut, vielleicht überschätze ich tatsächlich die theoretischen Möglichkeiten der Zat-Technologie, aber für mich klingt das Auflösen - und viel mehr noch das intelligente Auflösen - einfach falsch und plotschädigend, da man ja theoretisch jeden Feind spurlos beseitigen kann. Damit ein Feind sich gegen sowas überhaupt wehren kann, muss er wieder Energieschilde, Kull-Rüstungen oder Replikatoren-Eigenschaften haben. Das führt dann zu einem Hin und Her in der Technologie, dass man am Ende wieder eine Superwaffe hat.
              Was sollich sagen? STARGATE HALT!

              Denn wie gesagt, gegen die Stabwaffen hat man in 8 Jahren schon einen ziemlich sicheren Schutz entwickelt. Gegen Kugeln hat man Westen. Aber wenn die Goa'Uld endlich mal die Zat's zu vernünftigen Waffen entwickelt hätten, hätte SG-1 meiner Ansicht nach keine Chance mehr im Kampf gehabt. Eine Waffe die bei einem Treffer sofort tötet und keine Chance auf Rettung lässt (vorausgesetzt man kann den Effekt mit einem einzigen Schuss erzielen, was m.M.n. nur logisch wäre) ist einem Geschoss einfach überlegen. Würden die Jaffa nur mit sowas rumlaufen -
              es gibt sicherlich einen guten schutz dazu. Man müsste doch eigentlich nur einen gut geerdeten blitzableiter mit sich herumschleppen, immerhin fukntionieren die dinger ja, der vergleich kam hier bereits, imo richtigerweise, auf, wie ein Thaser.

              weiterentwickelt auf ein Niveau, das Präzision gestattet - hätte SG-1 wirklich ein Problem bei Feuergefechten. Dieses ungenutzte Potential stört mich einfach. Natürlich kann man sich einfach rausreden mit "ja, geht nicht, die Waffe muss 2 unnötige Schüsse verbrauchen bevor sie richtig funktioniert", aber das ist, wie gesagt, nicht sonderlich logisch. Und deswegen hat man von dem Effekt in den letzten Staffeln auch nichts mehr gesehen.
              Gut möglich. Aber wie gesagt: Vielleicht hat die technologie der Zat so wie sie ist einfach ihre leistungsgrenze erreicht.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #67
                Ob ein "Blitzableiter" wirklich etwas bringt, bezweifle ich. Strom hat ja nun nicht gerade die Eigenschaft, Dinge aufzulösen - dieses... Zeug, was auch immer es ist, scheint in der Lage zu sein das Ziel selbstständig zu definieren, also würde es sich wohl nicht einfach überlisten lassen - Abgesehen davon, dass so etwas einfaches wohl schon lange entwickelt worden wäre.

                Zu dem Raumkampf-Zeug: Ich dachte eigentlich gar nicht daran, ganze Schiffe zu zerstören. Ein Stück der Außenhülle reicht ja. Wiederum ist das Problem, dass so ein Zat wohl irgendwie in der Lage ist, Dinge die wir als zusammengehörig Betrachten (Die Kiste, Mensch plus Kleidung und mitgeführter Gegenstände, und wohl auch Raumschiffteil A und Raumschiffteil B) zu unterscheiden. Es könnte somit serienintern gut möglich sein, dass dies nicht funktioniert, da das Zat zu blöd ist einfach nur ein kleines Loch zu erzeugen. Aber das ist natürlich alles Spekulation.

                Kommentar

                Lädt...
                X