Wer brachte die Tore auf die welten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer brachte die Tore auf die welten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91

    Ich persönlich habe ein Problem mit dem Gate, Ringtransporter und Asgard-Beam (Auch Startrek)

    Es werden die Informationen - sprich der Körper in einen Energiestrom zerlegt,und am Ziel wieder zusammengesetzt....
    Was passiert da?
    z.b. beim Startrek - Du wirst zerlegt, und am anderen Ende baut dich ein Replikator wieder zusammen.. oder 2 oder 3 von dir...
    Eigentlich wurdest du am Standort, Ereignishorizont, Ringtransporter etc "Getötet" und am anderen Ende ne Kopie zusammengebaut... Wer hat nun deine Seele??

    Da gefällt mir die Lösung Mission Erde besser, wo nur der Raum um dich verschoben wird. Da wird nicht mit Energieströmen gearbeitet...
    Ganz so überzeugt bin ich mit dem "Beamen" auch nicht,die RaumZeit krümmung ist da viel eleganter,und wäre auch ungefährlicher...
    Nun,des Statreck universum geht nicht davon aus das der Mensch eine Seele hat,sondern nur die summe aller teile sie bildet.Im groben und ganzen wird beim Transport die Masse des Körpers in Energie umgewandelt (was masse ja ist...) und Energie ist Transportfähig,inerhalb eines Feldes.
    Aber das ganze ist meinermeinung nach doch sehr weit hergeholt...

    Die hätten echt den Raum nur krümmen brauchen,warscheinlich wäre der Energieverbrauch auch geringer,wobei ein Wurmloch ja den Raumkrümmt und ein Stargate krümmt also den Raum ?! Also ist der Transport mit dem Gate auch keine Tötung sondern ein spaziergang in einen anderen raum.
    Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

    Kommentar


      #92
      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
      .Im groben und ganzen wird beim Transport die Masse des Körpers in Energie umgewandelt (was masse ja ist...) und Energie ist Transportfähig,inerhalb eines Feldes.

      Die hätten echt den Raum nur krümmen brauchen,warscheinlich wäre der Energieverbrauch auch geringer,wobei ein Wurmloch ja den Raumkrümmt und ein Stargate krümmt also den Raum ?! Also ist der Transport mit dem Gate auch keine Tötung sondern ein spaziergang in einen anderen raum.
      Aber überleg wieviel Energie da transportiert werden müßte...Realistisch gesehen kann Energieübertragung nicht funktionieren...

      Bei Ner Konventionellen Atomwaffe werden von den 12-16kg Plutonium oder Uran nur wenige Gramm tatsächlich in energie umgewandelt...
      Wieviel tonnen e=mc² energie ergibt wohl ein Puddle-Jumper oder ein Gleiter.? ? ?
      Also wenn man das Gerichtet abstrahlen könnte, bräuchte man sonst keine Waffe mehr

      Das Stargate zerlegt den Menschen in einen Materie/Energie-strom, der auch im Empfangstor zwischengespeichert wird, bis alles eingelangt ist ...Erst dann wird es am Ereignishorizont wieder Materialisiert...

      Das Gate bei Mission Erde funktioniert anders..

      Kommentar


        #93
        Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
        Ich hatte im ersten moment auch angenommen,die adressen müssten in den tausenden von Jahren sich auch verschieben,da sich daß Uni. ständig ausdehnt.
        Aber die Handy Nummern von zwei Mobiltelefonen,brauchen sich ja auch nicht ändern,wenn sie ihre Position ändern.
        Findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich ganz mächtig hinkt, wenn man davon ausgeht, dass die Stargate-Adressen für deren Position stehen?
        Ich meine, wie Du erwähntest, ist die Handynummer nicht abhängig von der Position, sondern von der Kartenregistrierung des Handys, was gewissermaßen eine Zugangskodierung zum Kommunikationsnetz darstellt.
        Ausserdem, soweit ich mich recht erinnere hatte ich irgendwann auch eingeräumt, dass, wenn die Symbole nicht die Position, sondern den Anwahlcode des Stargates selbst angeben, die Anwahl ebenso positionsunabhängig wäre, wie bei dem Beispiel des Handys, was dann aber wieder die Frage aufwirft, wieso sich die Gate-Adressen sonst im Laufe der Zeit verändert haben und beispielsweise bei den Folgen "Invasion" von Stargate SG1 das Mutterschiff mit dem Gate an Bord nach dem Start weder heraus noch angewählt werden konnte.
        Zitat von raven_postfach Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Technik des Tors richtig verstanden habe ist es so, daß man mit den 6 Symbolen der Richtstrahl die Ungefähre Gegend - einen Radius um eine Sonne anpeilt.

        Deshalb kann es auch in einem System nicht 2 Gates geben. zb bei uns am MArs oder so, weil wenn man mit nur 6 Sternenkonstellationen navigiert es nicht präziser geht.
        Die Sonne Bewegt sich, der Planet um die Sonne - der ist ja nie an einer Position die man anpeilnen könnte...
        Wie Du es selbst schon erwähnt hast, sind es 6 Symbole, die für eine Region zwischen den 6 Grenzpunkten bestiommend sind.
        Demnach können also 720 Zielpunkte in diesem Bereich möglich sein, denn 6*5*4*3*2(*1)=720.
        Insgesamt sind im Stargate-Netzwerk, sofern nur 6 Symbole für den Zielort angegeben werden, sogar 1´987´690´320 Perlmutationen möglich (38*37*36*35*34*33=1´987´690´320)
        Bei der Anwahl zu anderen Galaxien käme dann noch ein siebtes Zielsymbol hinzu, was bedeutet dass man diesen Wert von annähernd 2 Milliarden noch mal 32 multiplizieren kann.
        Ich habe absichtlich in dieser Berechnung mit maximal 38 gerechnet, da ein Stargate 39 Symbole hat, aber eines davon lediglich ein Symbol für das jeweilige Stargate als Startpunkt ist, was bedeutet, dass nur noch 38 mögliche Symbole für eine sechs- oder siebenstellige Zielsequenz (plus Startsymbol) übrig sind.
        Die Zielsequenz plus dem Startsymbol entspräche dann der entsprechenden sieben- oder achtstelligen Anwahlsequenz.
        Zitat von raven_postfach Beitrag anzeigen
        Ich persönlich habe ein Problem mit dem Gate, Ringtransporter und Asgard-Beam (Auch Startrek)

        Es werden die Informationen - sprich der Körper in einen Energiestrom zerlegt,und am Ziel wieder zusammengesetzt....
        Was passiert da?
        z.b. beim Startrek - Du wirst zerlegt, und am anderen Ende baut dich ein Replikator wieder zusammen.. oder 2 oder 3 von dir...
        Eigentlich wurdest du am Standort, Ereignishorizont, Ringtransporter etc "Getötet" und am anderen Ende ne Kopie zusammengebaut... Wer hat nun deine Seele??
        Wenn man das Bewusstsein medizinisch erklären will, ist es eigentlich nur eine Speicherung von Informationen auf chemischen und elektrischen Grundlagen innerhalb des Gehirns, demnach würde dies mit übertragen werden, wie jede andere Information auch.
        Sieht man ein Bewusstsein als etwas überirdisches, wirft sich da eine ganz andere Frage auf, denn dann würde das Gehirn weniger als Speicher, als eher wie ein Interface zwischen Körper und Bewusstsein funktionieren.
        Ich habe keine Ahung, wie sich dann ein ausgereifter Tranporterbeam auswirken würde, egal ob bei Star Trek, Stargate oder den Kulturen beider Science-Fiction-Sagen.
        Ich denke aber, solange die Information des Gehirns und des Körpers erhalten bleiben, egal ob in Form von Materie oder Energie, denn quantenmechanisch, besteht da sowieso eine Dualität, und solange diese in irgendeiner Form funktionstüchtig bleiben, bleibt auch das Bewusstsein mit dem Körper demnach verbunden, aber wie erwähnt, kann man wohl ohne einen Beweis keine sinnvolle Schlussfolgerung vorbringen.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X