Stargate Alphabet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Alphabet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Immer wieder lustig, dass die Antiker (und eigentlich alle anderen auch) genau die selben Buchstaben haben, wie wir, nur mit verändertem Aussehen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Immer wieder lustig, dass die Antiker (und eigentlich alle anderen auch) genau die selben Buchstaben haben, wie wir, nur mit verändertem Aussehen...
      sprechen ja auch alle moderne englisch...

      Kommentar


        #18
        eben, eben.... ich hasse sowas...

        Kommentar


          #19
          Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Immer wieder lustig, dass die Antiker (und eigentlich alle anderen auch) genau die selben Buchstaben haben, wie wir, nur mit verändertem Aussehen...
          Quatsch.
          Überleg mal, das sind Runen. Runen haben die Eigenschaft, dass sie nicht für Buchstaben stehen, sondern für Wörter.
          Sonst würde das Rätsel auf Dakara gar nicht funktionieren, also dass wenn man Runen umdreht kommen andere Bedeutungen raus.
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #20
            Ich meinte auch das besagte Bild. Da sind es nämlich Buchstaben. In der Serie ist es irgend ein Gekritzel.

            Kommentar


              #21
              Welches Bild jetzt? Das von Kompensator? Weil das Alphabet existiert wie gesagt nicht...
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

              Kommentar


                #22
                Ja, ich hatte ursprünglich das Bild gemeint. Und zwar nur das Bild an sich, unabhängig von der Gesamtsituation. [edit] und auch das erste bild indirekt - mich wundern halt immer diese komischen Alphabet-Schöpfungen [/edit] Ich frag mich, wer sich sowas immer ausdenkt...

                Das mit dem Englisch sprechen hingegen ist ja allgemein immer wieder lustig.

                Kommentar


                  #23
                  und jedes Alien ist zweisprachig aufgewachsen

                  man hätte wenigstens einen universalübersetzer der antiker einführen können o.ä.

                  gibt es eigentlich einen wirklichen versuch die Sprache der Jaffa lebeneinzuhauchen, so wie bei den Klingonen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                    Immer wieder lustig, dass die Antiker (und eigentlich alle anderen auch) genau die selben Buchstaben haben, wie wir, nur mit verändertem Aussehen...
                    DANIEL
                    But the good news is we seem to have more of the alien inscription translated. 'Noo ani anqueetus'—'We are the Ancients'.

                    CARTER
                    Who are the Ancients?

                    DANIEL
                    Well, I think they could be the teachers of roads. See, the Romans were the first real road builders. They spoke Latin and they learned to build roads from the gods, known as the Ancient ones.
                    Über die Sache, daß alles (fast alles) modernes Englisch spricht, breiten wir aber mal lieber den Mantel des Schweigen. *gg* Das ist halt die Sache, wenn man etwas auf einen Film aufbaut. Im Film hat die Sache sehr gut funktioniert, daß man auf einen Planeten kommt und da erstmal gut Zeit verbringt, die Sprache zu lernen, bzw herzuleiten.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, das Zitat sagt aber nicht unbedingt, dass die Antiker den Römern Latein begebracht haben.
                      Es sagt, dass die Antiker den lateinsprechenden Römern den Straßenbau beigebracht haben. Nicht die Sprache selbst.
                      Außerdem schreiben die Antiker mit Runen, nicht mit Buchstaben. (siehe Bild)
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                      Kommentar


                        #26
                        Schon seltsam, bei so einer hoch entwickelten Kultur... überall Steintafeln mit Runen... Ich hätte mir das ja eigentlich moderner vorgestellt... mehr so im Atlantis-Style... egal.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                          Naja, das Zitat sagt aber nicht unbedingt, dass die Antiker den Römern Latein begebracht haben.
                          Doch, exakt das sagt es.
                          Das Ancient ist die Vorstufe unseres Latein, was ziemlich ersichtlich wird aus dieser Episode. O'Neill sprach Ancient, was Daniel als altertümliches Latein erkannte, bzw. als eine dem Latein extrem ähnliche Sprache.

                          Einzige logische Erklärung, daß die Römer ihre Sprache von den Ancients haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                            Schon seltsam, bei so einer hoch entwickelten Kultur... überall Steintafeln mit Runen... Ich hätte mir das ja eigentlich moderner vorgestellt... mehr so im Atlantis-Style... egal.
                            Naja, die Sprach is doch eig cool. Nur Wörter, ein Satz wir ganz kurz. Die Japaner machens ähnlich.

                            Zitat von Gwin
                            Doch, exakt das sagt es.
                            Nein, vielleicht geht das aus der Folge hervor, aber das Zitat sagt nur: Die ersten Straßenbauer waren Römer. Sie sprachen Latein und haben das Straßenbauen VON den Antikern gelernt.
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              #29
                              Es war wohl ein Fehler, einen Teil fettzumarkieren. Denn es gilt schon das ganze Zitat (sonst hätte ich nur den markierten Teil zitiert), das damit anfängt, daß die Ancients eine aus unserer Sicht lateinähnliche Sprache sprechen.
                              Und daraus kommt die Ableitung, weswegen ich den betreffenden Teil hervorgehoben habe, daß die Römer ihr Latein von den Ancients hatten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                                daß die Römer ihr Latein von den Ancients hatten.
                                Naja, sicherlich ist Latein nicht 1:1 die Sprache der Antiker. Die Römer werden bei der Annektierung der Sprache der Antiker einiges (absichtlich oder unabsichtlich, beides kam sicherlich so vor) abgeändert haben. Das würde erklären, warum Latein der Antikersprache ähnelt, sie aber nicht 1:1 ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X