Wieso können die Asgard nicht aufsteigen?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso können die Asgard nicht aufsteigen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun ja ich sehe das so, es gibt organisches Leben und bei einer entsprechenden, technischen Entwicklung auch anorganisches Leben - anders ausgedrückt küntliche Intelligenz.

    Was eine KI empfinden kann, inwiefern sie denken und ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen kann, ist alles eine Sache ihrer Entwicklung, ihrer Evolution, wenn man so will, ebenso, wie es bei organischem Leben vor Urzeiten der Fall war.
    Ob ein Bewusstsein nun auf Kohlenstoff oder Silizium oder einem anderen chemischen Element basiert ändert nichts daran, dass rein hypothetisch sich eine Persönlichkeit oder Selbstbewusstsein entwickeln kann, also das, was man theoretisch als Seele bezeichnen kann.
    Alles was eine Seele besitzt, dürfte theoretisch, zumindest im Geiste einen vergleichbaren Stellenwert besitzen und auch gleiche Potentiale der Entwicklung innehaben.
    Die Frage ist nur, inwiefern diese Potentiale zugelassen und verwendet werden.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Das Hängt davon ab wie man "Leben" Definiert.


      Zur eingangsfrage:
      Die Asgard scheinen noch nicht so hoch entwickelt zu sein Technisch...Obwohl das Theoretisch nicht nötig ist, man kann ja auch mit "Hilfe" aufsteigen.


      Vielelicht sind die Furlinger ja aufgestiegen?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Inzwischen ist die Frage ja eindeutig geklärt. Daniel: It really wasn't an option to them. They made the choice to extend their life through technology generations ago. Took any natural physiological evolution necessary for ascention out of the equation.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #34
          Eindeutig ist was anderes. Es ist nicht unbedingt geklärt, ob sie es auf natürliche weise gekonnt hätten. Er sagt nur, dass sie's sich endgültig versaut ham.

          Kommentar


            #35
            @ Makrovirus :

            Kannst Du diesen Spruch von Daniel auch in die deutsche Sprache übersetzen, denn meine Einglischkenntnisse erscheinen irgendwie nicht ausreichend, um den Sinn mancher Wörter zu erfassen und auch meine Wörterbücher helfen mir da nicht weiter.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Wäre auch für mich hilfreich, denn ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn zu 100% verstanden hab...

              Kommentar


                #37
                It really wasn't an option to them. They made the choice to extend their life through technology generations ago. Took any natural physiological evolution necessary for ascention out of the equation.

                Das heisst frei übersetzt:

                Sie hatten praktisch keine Möglichkeit. Generationen zuvor haben sie sich dafür entschieden, ihr Leben durch Technologie zu verlängern. Damit nahmen sie sich selbst die Möglichkeit durch die notwendige natürliche körperliche Entwicklung aufzusteigen
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Dann bleib ich bei meinem Post - Jackson weiß nicht sicher, ob sie es ohne Klonen geschafft hätten. Er weiß aber, dass sie es zumindest verbaut haben, ob sie es jetzt gekonnt hätten, oder nicht.

                  Für mich ist die Frage noch nicht 100% beantwortet. Vielleicht zu einem großen Teil, aber es ist immernoch etwas unsicherheit.

                  Frage nebenbei: In welcher Verfassung war Jackson, als er das sagte? (Bitte in spoiler-tags)

                  Kommentar


                    #39
                    Ergo sie könnten nicht den Weg der Ori zum Aufstieg nehmen, um selbst so aufzusteigen, wie die es taten, und sie können möglicherweise auch nicht die Aufstiegsmethode der Alteraner verwenden, um aus eigener Kraft aufzusteigen.
                    Allerdings würde möglicherweise noch die Alternative bestehen, durch die Hilfe einiger Antiker, wie beispielsweise Omar DeSala, aufzusteigen, denen vor allem die Persönlichkeit der Individuen wichtig ist, welchen sie zum Aufstieg verhelfen.
                    Die wichtigsten Kriterien in der Beurteilung der Persönlichkeit liegen dabei wohl in Charakter, Verantwortungsgefühl und Willensstärke.
                    Zumindest hat es für mich den Anschein, als ob Omar diese Kriterien in der Entscheidung für Hilfe zuk Aufstieg anderer verwendet hat, nur dass Anubis offenbar einen sehr guten Schauspieler abgab, auf welchen Omar offenbar hereinfiel.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                      Dann bleib ich bei meinem Post - Jackson weiß nicht sicher, ob sie es ohne Klonen geschafft hätten. Er weiß aber, dass sie es zumindest verbaut haben, ob sie es jetzt gekonnt hätten, oder nicht.

                      Für mich ist die Frage noch nicht 100% beantwortet. Vielleicht zu einem großen Teil, aber es ist immernoch etwas unsicherheit.

                      Frage nebenbei: In welcher Verfassung war Jackson, als er das sagte? (Bitte in spoiler-tags)
                      Seine Aussage klingt fast so, als ob es zumindest theoretisch irgendewann möglich gewesen wäre, wenn sie nicht geklont hätten. Das ist aber einfach vorbei.
                      Und Oma hat sich seit ihren "Angriff" auf Anubis glaub auch nicht mehr sehen lassen.

                      SPOILEREr sagt das völlig ernst in ein Gespräch mit dem Rest von SG1 und Gerneral Landry. Zu dem Zeitpunkt wissen sie schon vom geplanten kollektiven Asgard-Selbstmord, es gibt also absolut keinen Grund für Späßchen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #41
                        Was mir aber dann am meisten wehtut:
                        SPOILERDie Asgard vernichten sich und ihren planeten mit einem großen 'BUMM' *heul
                        Bin aber auch der meinung, dass die Asgard ohne klonen hätten irgendwann aufsteigen können.
                        Sie haben sich den Weg aber mit ihren unaufhörlichen verbesserungen verbaut.
                        Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Asgard keine so große Macht wären, wenn sies nicht getan hätten. Die haben sich ja immer weiter genetisch verbessert und sind so auch, denk ich mal, intelligenter geworden, weshalb sie sich noch mehr verbessert haben, bis nix mehr ging.

                        Nehmen wir mal an, die Asgard bräuchten ähnlich viel zeit aufzusteigen wie die antiker. Das würde bedeuten, dass sie noch ne million Jahre vor sich hätten.
                        Wahrscheinlich haben sie aber bei den antikern gesehn, dass sowas ewig dauert und sich daher für das klonen entschlossen...

                        Ich komm aber langsam vom Thema ab... Die Frage war ja 'können Asgard aufsteigen' und nicht 'warum haben sie sich fürs klonen entschieden.
                        http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                        Kommentar


                          #42
                          wäre doch ne intresante fragestellung für nen neuen thread,oder? Pro und contra klonen....
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Beim Klonen sehe ich kein Pro.
                            Die "Unsterblichkeit" der Asgard beruht schließlich nur auf Klonen und Bewusstseinsübertragung.
                            Würde man also nur das Klonen hinbekommen, würde man zwar die genetische Einzigartigkeit verlieren, aber keineswegs Unsterblichkeit erlangen, solange nicht auch das Bewusstsein übertragen werden könnte.

                            Außerdem ist die negative Folge weiterer Klongenerationen in der Tat nicht zu verachten, was die genetische Degeneration betrifft, da man letztlich immer nur noch eine Kopie von einer Kopie macht, egal wie weit entwickelt das Klonverfahren ist.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab gefragt, in welcher Verfassung Jackson das gesagt hat, weil ich mich frage, woher ER das wissen will. Allem Anschein nach steckt bei ihm ja auch zu einem gewissen Teil VERMUTUNG dahinter, darum halte ich die Frage noch lange nicht für geklärt.

                              Nochwas verwirrt mich: Laut Daniels Aussage braucht man also gewisse Vorraussetzungen, um aufsteigen zu können. Welche auch immer, die Asgard haben sie nichtmehr. Das bestetigt meine Theorie, dass eben nicht jede beliebige intelligente spezies den Aufstieg wählen kann, zumindest nicht ohne sich irgendwie "reinzuhacken", sprich den Aufstieg künstlich hervorzurufen. Wenn die Asgard es nicht mehr können, dann können es auch andere nicht, weil ihnen die Voraussetzungen fehlen - z.B. weil sie sie niemals hatten. Ob die Asgard sie jemals hatten, halte ich für nicht ausreichend erklärt. Jackson hat das ja anscheinend in seiner menschlichen Form und ohne irgendwelche Antiker-Informationen gesagt.

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, Daniel wird wohl auch nur gesagt haben, was er von Thor weiß. Und dieser meinte ja schließlich: Everything that can be done, has been done. Ob sie jemals die Möglichkeit hatten ist tatsächlich unbekannt, nur ging es eben nach der Klonerei nicht.
                                Da Anubis mit Omas Hilfe ja zumindest halb aufgestiegen ist (wurde dann ja durch die anderen daran gehindert) muss man zumindest nicht mit den Alteranern verwand sein um aufsteigen zu können.
                                Anubis hat versucht seine Soldaten durch Technologie aufsteigen zu lassen, damit diese dann die Alteraner töten. Das funktionierte durch eine Maschine, die die Gehirnaktivität steigert, und igrendwo ab 80 oder 90% Gehirnnutzung hätten die dann aufsteigen können. Auf Atlantis gibt's auch ne Maschine, die einem beim Aufsteigen hilft, da musste man dann irgendwie wahnsinnig ausgeglichen sein (Geist von allem befreies usw. kann mich ned mehr ganz erinnern) oder wäre gestorben. Die maschinen wurden aber immer nur von Alteranern oder irgendwie verwandten Spezies benutzt.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X