Wieso können die Asgard nicht aufsteigen?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso können die Asgard nicht aufsteigen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ---> Gehirnleistung. Da haben wirs doch. Wenn nun ein Wesen kein Gehirn hätte? Kann ja auch sein. Zumindest wird nicht jede Lebensform aufsteigen können, die nicht mindestens ein (menschenähnliches?) Gehirn oder ähnliches hat.

    Ausserdem hatte Anubis ja Wirte, lange bevor er aufstieg. Die Existenz dieser Wirte konnte er sich vielleicht zunutze machen, indem er physiche Eigenschaften von ihnen nutzte, um dann doch aufsteigen zu können.

    Wie gesagt, klar kann man, wenn man sich mit Gewalt reinhackt, aber auf natürlichem Wege werden es bestimmt nicht alle "intelligenten" Spezies können.

    Kommentar


      #47
      Sollten diese "Anubis-Klone" nicht auch Aufsteigen?

      Wieso sollten sich die Asgard das "verbaut" haben...Sie könnten halt nen Körper mit den "eigenschaften" von den "Anubis-Klonen" machen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator

        Nochwas verwirrt mich: Laut Daniels Aussage braucht man also gewisse Vorraussetzungen, um aufsteigen zu können.
        Naja, die Voraussetzung ist die, dass das Lebewesen irgendwann durch Evolution zu dem Punkt kommt, dass es aufsteigt.
        Beim Klonen gibt es aber keine Evolution mehr.
        Schau die Antiker an, sie haben sich so lange weiterentwickelt, bis sie Psikräfte hatten.
        Das meinte Daniel mit seinem Satz auch: Die Asgard haben sich den Aufstieg versaut, weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Im Gegenteil, bedenkt man, dass sie mal den Menschen ähnlich sahen, sind sie wohl sogar degeneriert.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          #49
          Noch ein Indiz. Sie sahen dem Menschen ähnlich. Sie sehen ihm auch jetzt noch ähnlich. Wenn es also stimmt, dass sie früher hätten aufsteigen können, dann wäre es nur wieder eine von vielen Menschenähnlichen Rassen gewesen, die aufsteigt. Ich bleib dabei, gewisse Vorraussetzungen braucht man, und die sind nicht so einfach "man muss sich entwickelt haben". Man muss sich in eine bestimmte Richtung entwickelt haben.

          Kommentar


            #50
            Tja, an diesem Beispiel sieht man es mal wieder.
            Der Mensch sieht sich zu gern als Krone der Schöpfung.
            Wenn es dann doch einen weiteren Schritt in der natürlichen Evolution gibt, dann eben angeblich nur noch in seelischer Hinsicht, nach dem Vorbild der Antiker oder der Ori, oder aber in technisch-genetischer Hinsicht (in Bezug auf das Klonen) nach dem Vorbild der Asgard, was aber eine genetische Degeneration zur Folge hat.

            Trotzdem, wenn man es genau nimmt, was Omar DeSala gesagt hat, bezüglich des Aufstieges, ist es egal, welcher Art man angehört, oder welchen Zustand die eigene genetische Struktur hat, denn ihrer Aussage nach, wenn der Geist erleuchtet wird, wird die Seele befreit und der Körper zählt nicht mehr (so oder so ähnlich hat sie es in Kheb gesagt).
            Natürlich muss man berücksichtigen, dass dieser Weg nur dank ihrer Hilfe möglich ist, aber jedem der sich für diesen Weg entscheidet, ist dieser auch möglich (zumindest in Stargate, nicht dass ich dahingehend missverstanden werde).
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #51
              Das sieht man ja auch in der Folge Stargate Atlantis, wo die Bewohner aufsteigen aufgrund ihrer geistigen Reife. Ich versteh sowieso nicht, inwiefern das mit dem Körper zusammenhängen soll? Der Körper wird ja nicht besser dadurch oder? Es ist ja dann immer mehr der Geist der den Körper mehr und mehr beherrscht. Oder sehe ich da irgendetwas nicht?
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #52
                Und dann immer dieser Geist-Kram... ich glaub daran nicht, und ich mag die Idee auch nicht, selbst wenn es eine Fernsehserie ist. Darum, naiv wie ich bin, verbinde ich eben die Fähigkeit des Aufstiegs mit irgendwelchen bestimmten genetischen Vorraussetzungen, da ich an einen Geist eben nicht glaube. Also wäre es doch auch logisch, dass menschenähnliche Gene vorhanden sein müssen, oder aber man steigt auf andere weise (z.B. Technologie etc., vllt auch Hilfe eines Antikers) auf.

                Sagen wir mal, der Aufstieg ist das Übertragen von Daten auf den PC. Aufsteigen kann ich, wenn ich vom PC gelesen werden kann. Also entweder bin ich ne Diskette, CD, DVD, USB-Speicherträger etc. etc., oder ich brauche eben einen Adapter, den ich selbst herstelle, oder der Oma(r?) Desala heißt.
                So stell ich mir das vor. Aufstieg ist eine möglichkeit für mich, als Datenträger, aber warum soll ich nicht auch z.B. in eine Konsole gesteckt werden? Oder in einen CD-Player? Der Computer stellt jetzt eben den "Aufstiegsweg" dar, die anderen Geräte eben andere möglichkeiten, mich zu entfalten.

                (Ich weiß, es ist kein perfektes Beispiel, aber ihr versteht, was ich sagen will)

                Kommentar


                  #53
                  @ (F.E.A.S.)Spec_Operator :

                  Es ist zwar nicht meine Ausgangsweise, da ich durchaus an die Seele eines jeden Individuums glaube, aber gehen wir mal von der Prämisse aus, ein Aufstieg nach dem Vorbild der Antiker wäre möglich.
                  Wenn ein Individuum keinen Geist hat, dann würde seine Persönlichkeit ausschließlich auf genetische Grundlagen basieren.
                  Wenn ein entsprechendes Individuum nun aufsteigt, wie sollte dann diese genetische Struktur als reine Information stabil bleiben, denn in der aufgestiegenen Existenzform gibt es keinen Körper mehr, sondern nur noch Energie.
                  Geistige Energie bräuchte vielleicht kein Speichermedium aber bei einem Datenmuster einer genetischen Struktur, sei es auch nur die der Persönlichkeit eines Individuums, würde schon einen materiellen Speicher benötigen, sofern diese Persönlichkeit nicht geistigen Ursprungs ist.

                  Allerdings gibt es für eine Seele weder Beweise noch entsprechend endgültige Gegenbeweise - es ist eben eine Sache des Glaubens.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, in irgendeiner Form ist man als Aufgestiegener ja immernoch physisch. Wie genau wurde nie erwähnt, aber man fleigt durch die Gegend, Kann Dinge bewegen, etc. etc. Ich würde das schon als materiellen Speicher ansehen. Ich hab in einem anderen Thread bereits gesagt, dass "reine Energie" eine kurzgefasste Beschreibung eines Aufgestiegenen ist. Das ist meine Meinung, die vllt. falsch ist, genau wie jede Form der Meinung (wie auch des Glaubens).

                    Doch wie gesagt, keiner weiß es.

                    Kommentar


                      #55
                      OK, egal ob sie nun nicht können oder nicht wollen... dafür können sie das hier:

                      YouTube - Stargate - The Asgard

                      Und das entschädigt mehr als genug

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                        Naja, in irgendeiner Form ist man als Aufgestiegener ja immernoch physisch. Wie genau wurde nie erwähnt, aber man fleigt durch die Gegend, Kann Dinge bewegen, etc. etc. Ich würde das schon als materiellen Speicher ansehen. Ich hab in einem anderen Thread bereits gesagt, dass "reine Energie" eine kurzgefasste Beschreibung eines Aufgestiegenen ist. Das ist meine Meinung, die vllt. falsch ist, genau wie jede Form der Meinung (wie auch des Glaubens).

                        Doch wie gesagt, keiner weiß es.
                        Man kann unter "geist" auch einfach die Persönlichkeit verstehen...
                        Und da ist es vorstellbar das da "Informationen nur das Speichermedium wechseln".

                        D.h. nicht das der aufstieg mit "Menschähnlichkeit" zusammenhängt...Allerings is es möglich das, die Autoren das Später noch einführen...
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #57
                          Eben. Wir können nur warten und raten... wir haben im Grunde keine Ahnung.

                          Naja, vielleicht finden die Autoren sogar ne richtige Lösung, ohne sich wieder mal in irgendwas reinzureiten....

                          Kommentar


                            #58
                            Eben, außerdem woher weiß man das der Aufstieg für die Asgard überhaupt ersrebenswert ist, vll wollen sie das nicht, oder es wiederspricht ihrer Logik. Von daher ich kann das schon verstehen, der Aufstieg is ja auch eine Art unterblichkeit, die Asgard haben sich halt für nen anderen Weg Entschieden, man muss auch die Vorteile sehen die sich daraus ergeben, die Asgard konnten so immer unmittelbar eingreifen usw

                            Kommentar


                              #59
                              Ich denke nicht, dass die Asgard ein Problem damit hätten, durch den Aufstieg unsterblich zu werden, denn immerhin verfolgten sie seit Jahrtausenden das gleiche Ziel mit Klonen und Bewusstseinsübertragung.
                              Ich glaube vielmehr, dass, sofern sie durch die Hilfe der Antiker aufsteigen, eher ein Problem damit hätten, die bisher von den Asgard geschützten Planeten nicht mehr zu schützen.
                              Es wäre also in gewisser Hinsicht ein Verlust eines Teiles ihrer Kultur.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #60
                                Das sehe ich ähnlich da sich die Antiker ja nicht in die angelegenheiten der "niederen Ebenen" einmischen, die Asgard aber sogar aktiv geprägt haben.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X