Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kree

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kree

    Was zur hölle bedeutet das eigentlich kann mir das ma wer erklären...frag mich das schon seit dem ich stargate gucke. und wenn jetz jmd nur achtung oder sowas schreibt tick ich aus...
    von mri aus sagt ne folge wo das erklärt wir ich bin zu fau um alle sg1 staffeln mir jetz rein zu ziehen
    Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
    Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

  • #2
    Dann benutz Google, damit findet man z.B. eine Menge Stargatewörterbücher oder Lexika, wo das drinsteht. Im Übrigen heißt es tatsächlich auch Achtung.

    Kommentar


    • #3
      Jou, kree hat viele Bedeutungen. Eine davon ist Achtung, Vorsicht. Man kanns aber auch mit hör mir zu oder halte dich zurück übersetzten. Und ich glaub es gibt noch 5 andere Bedeutungen ^^
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mich das ja auch mal gefragt. Und zwar in dieser Folge, in der das Team in eine parallele Realität aufbricht und dort der "gute" den "bösen" Teal'c austauscht. Das wird nämlich auch ständig "Jaffa, Cree" gerufen.
        Irgendwann in dieser Folge fragt dann O'Neill Jackson nach der Bedeutung und Daniel antwortet, es habe sehr viele Bedeutungen und es komme auf den Zusammenhang an. Das liebe ich ja so an Star Gate - dem Zuschauer wird vermittelt: Es ist uns völlig schnuppe, was das heißt. Das Cree/Kree ist einfach nur ein Allzweckwort, das auf alles passt und entsprechend gar keine echte Bedeutung hat.
        When I was a boy we had a dog. One day, we took it to the park. Our dad had warned us how fast that dog was, but... we couldn't resist.So, my brother took off the leash, and in that instant, the dog spotted a cat. Well, he just sat down, bored. Guess cats weren't his thing.

        Kommentar


        • #5
          Das merkt man ja auch wunderschoen in der 2. Hathor-Folge, wo Jack den boesen Goa'uld gibt und gleichzeitig versucht seine Leute zu retten:

          Jack: Jaf'fa, Kree!
          Jaf'fa: Aber...
          Jack: Keine Widerrede, ich sagte 'Kree' !
          Jaf'fa:
          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
          2009: Machariel (EvE Online)
          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

          Kommentar


          • #6
            Hier ist ein Wörterbuch:
            Stargate Fansite - Wörterbuch
            Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
            Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

            Kommentar


            • #7
              Jup, Kree ist ein allzweckwort. Ein sehr sehr nützliches, wie ich finde. Ein "Du weißt was ich meine, also mach es!"-Wort. Es ist halt immer ein Befehl oder eine Warnung. Ein Ausruf. Ich mag das Wort, es gibt viele Situationen in denen ich so ein Wort mal brauchen könnte. Wenn man einfach grade mal keine Zeit hat, etwas langwierig zu formulieren, oder einen Grunzlaut von sich zu geben, da hat man mit "Kree" eine Mischung aus einfachem Ausruf und vollwertiger Sprache.

              Cooles Wörtchen^^

              Kommentar


              • #8
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Irgendwann in dieser Folge fragt dann O'Neill Jackson nach der Bedeutung und Daniel antwortet, es habe sehr viele Bedeutungen und es komme auf den Zusammenhang an.
                Und nach einem kleineren Monolog von Seiten Daniels kommt Jack zu dem Schluß, dass es soviel wie "huhu" heißt.

                Kree wäre eecht ein verdammt nützliches Wort, das man mal in die deutsche Sprache einführen sollte.
                Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
                Zoe: "We live in a spaceship, dear."
                Wash: "So?"

                Kommentar


                • #9
                  Na dann Leute, hier ist der Link. Wenn ihr das Wort in der deutschen Sprache wollt müsst ihr nur ausreichend e-Mails schreiben und mit etwas Glück steht es dann irgendwann im Duden.

                  Institut für Deutsche Sprache

                  Allerdings sollte man aus Gründen der Phonetik das Wort eventuell nur mit einem e schreiben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Das Cree/Kree ist einfach nur ein Allzweckwort, das auf alles passt und entsprechend gar keine echte Bedeutung hat.
                    In einer Folge wurde gesagt es Bedeute soviel wie:"Aufpassen, Achtung..."

                    Es scheint eher so eine art "Befehlswort" zu sein. Eine art "gesprochenes Ausrufezeichen"...
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, genau das ist es. Und sowas finde ich wirklich praktisch, auch in unserer Sprache wäre das interessant

                      Wenn einem kein richtiges Wort einfällt, wenn man aber auch nicht einfach irgendeinen Grunzlaut abgeben will -> Kree, Jaffa!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X