Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Um Stargate realistischer zumachen, habe ich mir letztens eine eigene Theorie zusammengebastelt und zwar, dass der Ereignishorizont überhaupt nicht das Wurmloch ist, sondern einfach nur der Materiezersetzer-bzw.wiederhersteller. Ein Wurmloch ist nämlich kugelförmig, außerdem bräuchte man viel mehr Engergie um so ein großes Wurmloch herzustellen (ok, Sci-Fi-Realität würde das egal machen...).Die Idee ist, dass das Wurmloch eigentlich nur wenige Atomradien(oder noch kleiner) groß ist, wo in diesem Fall nur Energie durchfließt. Die Funkwellen können trotzdem durchdringen, brauchen aber nicht zersetzt werden, brauchen also auch den Ereignishorizont nicht und können so durch beide Seiten des Wurmlochs. Dann müsste Licht auch nicht zersetzt werden, findet aber auch nur ein winziges Wurmloch wo nicht besonders viel Licht durchdringen kann.

    wäre jetzt nur mal so eine Idee

    Kommentar


      #32
      Cool, die selbe Idee hatten wir hier auch schon. Ist wirklich das plausibelste so.
      Und welcome on Board
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #33
        Genausowas hab ich gemeint.
        PS.: Willkommen im Forum
        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
          Allerdings, denn warum sollten die Antiker da extra einen Filter für Licht einbauen?
          Wenn sie das Gatesystem zur Kriegsführung gebaut hätten, wäre sowas verständlich gewesen, aber die Antiker bauten die Tore um leichter zu handeln...
          Ich dachte sie bauten die Tore um leichter zu anderen Welten bzw. andere Galaxien zu erreichen, um dort wissenschaftlich zu arbeiten. Warum sollten sie den sonst überall ihre Tore hinterlassen haben.
          Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt.
          Ziva: Du kannst jetzt runter von mir.
          Tony: Warum, das waren nur 10min. Ich habe einen Ruf zu verlieren.

          Kommentar


            #35
            Wieso so engstirnig? Es könnte doch zu beidem verwendet worden sein!

            Man braucht sich da eigentlich keine Gedanken drüber zu machen. Einfach akzeptieren, dass man nur von einer Seite durchkann und Strahlen eben von beiden Seiten. Da könnte man auch genauso gut darüber diskutieren, wie es überhaupt möglich ist, ein Wurmloch innerhalb eines Kreises aus Naquada entstehen zu lassen... Die Antiker waren halt zu schlau für uns

            Kommentar


              #36
              Ich hab doch gesagt, dass es nicht ein Wurmloch ist, sondern ein transmitter/transporter (( ja, ich bin perry-rhodan-fan) da gibt es übrigens auch einen torbogentransmitter))
              Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

              Kommentar


                #37
                Es ist ein Wurmloch. In Stargate ist es jedenfalls eins, in der Realität sieht es eben anders aus. Es ist nunmal Sci-Fi...

                Kommentar


                  #38
                  Ja ich weiß, dass es in der serie eins ist. aber im rl kann es gar keins sein.
                  Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                  Kommentar


                    #39
                    also erstmal zu demjenigen der meinte es ist halt scifi:

                    Mit dem Argument kann man praktisch jde Diskussion Im Scifi Bereich totschlagen...

                    Ihr alle vergesst als was... ihr redet von >Ruhe<masse.. also m0 und die ist beim photon 0... alles was einen Ruhemasse von 0 hat kann sicht nicht mit unterlichtgeschndigkeit bewegen, nach E^2=m^2c^4 + p^2c^2 (ja so lautet die ausgeschriebene Formel) steht da aber nix von m0... da steht nur m = die relativistische Masse... und die kann sich ändern.. nach der Quantenmechanik (sry das ich das jetz vermischen muss obwolhs da unstimmigkeiten herrschen) ist energie aber auch E=hf, wobei f die frequenz und h das Plancksche Wirkungsqunatum in einer Größe von 6,626*10^-34 Js (joulesekunden) ist... das Licht eine Frequenz hat ist ja bekannt heisst Licht hat auch eine Energie... nach p^2c^4 wobei p der Impuls ist hat licht somit auch einen Impuls UND auch eine relativistische Masse... dass heisst das es darf eigl überhaupt nicht zwischen Materie und Licht unterschieden werden...

                    @denjenigen der was brabbelte von wegen Austauschteilchen: Das ist aber keine neue Theorie das ist das Standard Modell der Teilchenphysik und die Dinger heissen Bosonen, Licht (ich sag einfach Licht ich meine aber alles aus dem elektromagnetischen Spektrum, also funkwellen etc) ist auch ein Boson das ist richtig... aber von >ruhe<masselos sagt keiner was... beim graviton ist man ja eh nur am spekuliern, aber zb die W+- und Z° Bosonen (Austauschteilchen der schwachen wechselwirkung, die ist unter anderen für Radioaktiven Zerfall und andere Dinge zuständig) sind extrem massereich..

                    und @welle teilchen dualismus:
                    Ein Teilchen bzw eine Welle ist immer auch das andere... solange man nicht nachmisst oder das ganze irgedwie beeinflusst es also praktisch "zwingt" Teilcheneigenschaften zb anzunehmen dann ist es ein Teilchen, andersrum bei der Welle... es treten immer nur wellen oder teilcheneigenschaften auf niemals beides zusammen, dennoch ist die welle/das teilchen beides... und das trifft auch für materie zu...

                    Fazit: Das ganze ist durchweg unlogisch bei genaueren hinsehen und ist mit dem was hier bisher diskutiert wurde eigl nicht zu erklären... achja wegen dem lichtfilterungszeugs: vllt dachten die antiker sich vllt werden sie mal angegriffen und wollten durchs tor flüchten und dann wärs ja reichlich dumm wenn die gegner sehen könnten ob an der anderens eite wer steht bzw zielen könnte... ausserdem kanns vllt auch etwas irritierend sein wenn man alles auf der anderen seite sehen würde^^

                    Kommentar


                      #40
                      @Str: Ja, das kann man. Ist zugegeben auch etwas dumm...

                      Man kann es aber so erklären, dass das Stargate so eine hochentwickelte Technologie ist, dass man es nicht erklären braucht, da nur die Antiker mit ihrem unendlichen Wissen so etwas bauen könnten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Str Beitrag anzeigen
                        @denjenigen der was brabbelte von wegen Austauschteilchen: Das ist aber keine neue Theorie das ist das Standard Modell der Teilchenphysik und die Dinger heissen Bosonen, Licht (ich sag einfach Licht ich meine aber alles aus dem elektromagnetischen Spektrum, also funkwellen etc) ist auch ein Boson das ist richtig... aber von >ruhe<masselos sagt keiner was... beim graviton ist man ja eh nur am spekuliern, aber zb die W+- und Z° Bosonen (Austauschteilchen der schwachen wechselwirkung, die ist unter anderen für Radioaktiven Zerfall und andere Dinge zuständig) sind extrem massereich..
                        Nach der Stringtheorie sieht es aber ein wenig anders aus. Jedenfalls die Austauschteilchen der Gravitation sind laut Stringtheorie masselos.
                        Und wie du selber schon sagst, kannst du ein Wurmloch weder mit der Relativitätstheorie noch mit der Quantenmechanik komplett beschreiben, sondern jeweils nur in Teilen. In anderen Teilen widersprechen sie sich.

                        @Neuwies: Das war erst später der Grund, sofern ich mich richtig erinnere, war der eigentliche Grund der Handel. Ich bin mir aber gerade irgendwie nicht sicher, woher ich das habe
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich das von den gleichnamigen Serien erkennen konnte, nutzen Stargates beide Funktionsprinzipien.
                          Sie verwenden die Möglichkeit zur Etablierung von Wurmlöchern zwischen zwei beliebigen Stargates, um eine Verbindung zwischen zwei entsprechenden voneinander astronomisch entfernten Orten zu schaffen, welche aber zu instabil für die Durchquerung von Materie wäre und für lebende Materie keine lebensfreundlichen Eigenschaften aufweisen könnte, weshalb diese auch zusätzlich Transportertechnologien einsetzen, um so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem alle eindringenden Objekte nur als Energiemuster also Information übertragen und am Zielort wiederhergestellt werden, was wahrscheinlich aus Sichewrheitsgründen nur vom Start- zum Zielort, nicht aber in beide Richtungen möglich ist.
                          Diverse Formen von Energieübertragungen benötigen aber weder erhaltende Maßnahmen noch würden diese das Gleichgewicht der Wurmlochverbindung beeinträchtigen, wodurch diese vom Tranportersystem der Stargates unbeeinflusst in beide Richtungen eine etablierte Wurmlochverbindung passieren können.

                          Im Übrigen denke ich, dass der Sinn eines Stargate-Netzwerkes für die Antiker, also den Baumeistern der Stargates, sowohl im Handel, als auch in Forschung und Besiedlung lag, einschließlich dessen was die Allianz der vier großen Arten betrifft.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab letztens noch mal den Pilotfilm "Kinder der Götter" gesehen. Was mich verwirrt hat: Als Apophis und die Jaffa am Anfang das SGC angreifen, hat man, als sie wieder gegangen sind weder gesehen, dass das Tor sich geschlossen hat, noch, dass es Apophis wieder geöffnet hat (was auch gar nicht möglich gewesen wäre, da kein DHD, von ner manuellen Bedienung hat man auch nichts gesehen).
                            Daraus folgt: Die Jaffa haben das Wurmloch in beide Richtungen durchquert!

                            Kommentar


                              #44
                              Das stimmt nicht. Das Tor war zwischendurch abgeschaltet, das hat man gesehen. Als dann der Stützpunkt abgeriegelt wurde und die Soldaten in den Torraum kamen, war es wieder aktiviert. Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass Apophis' Schlangenwachen das Tor in der Zeit manuell angewählt haben. Das ist ja nicht so abwegig. Eine zweite Möglichkeit ist, dass Apophis ein Handgerät hatte, mit dem er das Tor anwählen konnte, was aber mehr nur eine Theorie ist.
                              Es mag in der Realität anders sein, aber in Stargate kann das Tor nie von beiden Seiten durchquert werden.

                              Kommentar


                                #45
                                Man merkt dies auch in der Folge wo das SG1 Team auf einem Planeten gefangen wurde in dem sie diese Ärztin befreien die so viele Krankheiten verbreitet hat. Dort versuchen die Menschen auch auf das Gate zu laufen und naja, sterben dann.

                                Das einzige was das Gate in beide Richtungen durchqueren kann sind Radio- und andere Wellen.
                                "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                                Jean Giraudoux

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X