Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, in dieser Folge sind sie aber nicht direkt auf das Gate gelaufen. Sie dachten, dass man sich in den Wirbel aus Protoplasma stellen muss, um zu entkommen. Aber sie sind dann eben verdampft...

    Kommentar


      #47
      naja, ich denke mal dass man das stargate nur von einer richtung durchqueren kann ist doch klar oder?? das sagen sie ja wohl auch in genügend folgen!
      -> ist tatsache im SG-Universum

      und das elektromagnetische wellen durchkönnen ist auch klar,... (im stargate Uni)



      edit: wobei man aber schließlich auch sagen muss -> wer sich das erklären will (wissenschaftlich) wird bald merken dass es nicht geht da das stargate nicht einfach "nur" ein wurmloch etablieren kann weil da könnte man als mensch nicht einfach "durchgehen" (s. oben schon von anderen erläutert mit exotischer materie usw. wurmloch zu instabil mit materie und gleichgewicht). es muss also eine andere technologie verwented werden die
      - wie man ja aus diversen folgen weiß das zu transportierende "gut" ich nenne es mal konvertiert zu energie und es so "verschickt" ..
      - nun naja das ist ziemlich unmöglich würde ich mir jetzt mal denken.. , von daher mein vorschlag:

      ein bischen muss man ja auch was akzeptieren, das ist nunmal "scifi" ^^

      Kommentar


        #48
        Dann haben die Antiker es eben umgebaut, sodass ein "modifiziertes" Wurmloch entsteht, dass diese Vorraussetzungen hat. Sowas konnten die wahrscheinlich sowieso, da sie noch in vielen anderen Bereichen hochentwickelt waren, wieso dann nicht auch in der Quantenphysik

        Kommentar


          #49
          Gut ich meine, dass das Stargate Materie in Energie Umwandelt, spricht doch dafür, dass es kein WL sein kann. Hoechstens ein Transmitter. Ist vlt. bloß ein Autorenfehler. Wissenschaftlich gesehen ist es kein Wurmloch. Das logischte wäre, dass das Stargate ein WL erzeugt und dann die Materie "umwandelt" und durchs WL schickt.
          Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
            Gut ich meine, dass das Stargate Materie in Energie Umwandelt, spricht doch dafür, dass es kein WL sein kann. Hoechstens ein Transmitter. Ist vlt. bloß ein Autorenfehler. Wissenschaftlich gesehen ist es kein Wurmloch. Das logischte wäre, dass das Stargate ein WL erzeugt und dann die Materie "umwandelt" und durchs WL schickt.
            genau das meinte ich

            einfach eine kombination. es wandelt materie in energie um und schickt diese durch das wurmloch. und das stargate wandelt eben immer nur die materie beim ursprungsstargate um,. was evtl. erklären würde warum man von der anderen seite zerlegt wird(draufgeht), weil man nicht umgewandelt wird und somit als materie in das wurmloch gerät (nach SG-logik evtl.?)

            Kommentar


              #51
              Das wurde ja schon im Thread etwas weiter oben vermutet und ist meiner Meinung nach auch die beste Erklärung. Das eigentliche Wurmloch ist unsichtbar und die blaue schimmernde Oberfläche ist der "Konverter", der die Materie zerlegt und in das Wurmloch dahinter schickt.

              Kommentar


                #52
                Man kann das Stargate nur von einer Seite nähmlich der von den man angewählt hat passieren. Dieses wurde in der Folge wo Fälscher ein Virus ins Stargatsystem intigriert hat bemerkt.

                Kommentar


                  #53
                  An sich sind die Stargates erst durch das Netzwerk zu ihrem eigentlichen Zweck fähig, nämlich Wurmlöcher zur Verbindung zu anderen ebenfalls vernetzten Planeten bei der entsprechenden Anwahl zu etablieren.
                  Sie dienen in dem Zusammenhang also als "Wurmlochgeneratoren", wozu dann der Zweck der Materie-Energie-Umwandlung und Materierekonstruktion noch hinzukommt, da ein Wurmloch zu instabil wäre, um Materie hindurchgehen zu lassen, abgesehen davon, dass Lebewesen die Zustände im Wurmloch theoretisch nicht überleben könnten.
                  Was letztlich der "Ereignishorizont" wirklich ist, also dieses blaue Schimmern einer "Wasserobefläche", wird wohl fraglich bleiben, wie es nun einmal das Vorrecht der Science Fiction ist, aber es wäre zumindest wahrscheinlich, dass es in der Tat der Ereignishorizont des Wurmlochs ist, obwohl man bei einem Wurmloch theoretisch tatsächlich die Lichtinformationen vom gegenüberliegenden Ende des Wurmloches sehen können müsste, aber vielleicht ist dem sogar so, nur werden durch die Effekte im Wurmloch diese Informationen dermaßen verfälscht, dass zwar das Licht noch ankommt, aber als Bild zu sehr verschwommen ist, insbesondere durch die Wurmlochfluktuationen durch die chaotischen Umstände außerhalb der normalen Raumzeit, welche auch ein sicheres Überqueren für Lebewesen unmöglich machen würden, wenn nicht die Masse der Materie schon zur Instabilität des Wurmlochs führen würde.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Genau. Ich glaube, dass wir immer näher kommen. Und mit der Instabilität des Wurmlochs , das ergibt ja auch Sinn, denn das Stargate schaltetsich "immer" nach 38 min ab, weil das WL zusammenbricht.
                    Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                    Kommentar


                      #55
                      es gibt nun noch 2 möglichkeiten um diesen "ereignishorizont" zu erklären:

                      1.)
                      es ist das wurmloch - da aber ein wurmloch als eine kugel erscheint in der man die objekte auf "der anderen seite" sehen kann
                      (steht auch hier:
                      Wurmloch - Wikipedia
                      )...
                      heißt-> wurmloch (wenn es welche gibt, ist nicht bewiesen) sieht NICHT wie eine SCHEIBE aus

                      2.) es ist der eingang in den materie-energie-converter (nenn ich mal so), in dessen zentriert ein winziges wurmloch (muss ja nicht groß sein wenn "nur" energie durch soll) platziert ist.. dadurch wird dann die energie geschickt.

                      finde zweiteres ist die plausibelste erklärung

                      Kommentar


                        #56
                        Ja das 2. ist sinvoller, da man ja 5 Sekunden von A nach B braucht, egal wohin. Nur ein Wurmloch würde keine Zeit verbrauchen, das Umwandeln schon. Also einigen wir uns darauf. Wenn jemand Einwände hat, soll er sie posten.
                        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
                          Ja das 2. ist sinvoller, da man ja 5 Sekunden von A nach B braucht, egal wohin. Nur ein Wurmloch würde keine Zeit verbrauchen, das Umwandeln schon. Also einigen wir uns darauf. Wenn jemand Einwände hat, soll er sie posten.
                          Ich würde auch für zweitens plädieren, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es hier um Science Fiction geht, also solange es keine Beweise für oder gegen Wurmlcher und deren Form, sowie der Möglichkeit von Transporterplattformen mit Verwendungszweck solcher Wurmlöcher, bleibt den Autoren hier jede noch so unlogisch erscheinende Möglichkeit erhalten.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #58
                            Hatten die Antiker (Entwickler des SGs) Energiewaffen / gab es damals Völker mit Energiewaffen?
                            Natürlich ist es scifi. WLs sind "möglich". Wir sollten also nicht so sehr darüber diskutieren, ob es sie gibt. Aber du hast natürlich Recht. So ist es auch mit Hyperraum/Slipstream, beamen/Transmittern usw.
                            Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
                              Ja das 2. ist sinvoller, da man ja 5 Sekunden von A nach B braucht, egal wohin. Nur ein Wurmloch würde keine Zeit verbrauchen, das Umwandeln schon. Also einigen wir uns darauf. Wenn jemand Einwände hat, soll er sie posten.
                              Wie kommst du auf 5 Sekunden? Die Sequenz zwischendrin geht ca. 20 Sekunden, deshalb nehme ich mal an, dass auch die Reise so lange dauert.
                              Auf jeden Fall erscheint man nicht sofort auf der anderen Seite wie bei einer Tür, da die Szenen mit dem "Iris-öffnen" sonst viel zu kanpp wären...

                              Kommentar


                                #60
                                Man hört Sam doch ab und zu mal sagen: "noch 5 sec bis zur Ankunft" und das direkt nach dem eintreten in den ereignishorizont. weißt di, ob die Antiker Energiewaffen hatten?
                                Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X