(Papier)modelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Papier)modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi und WoB

    klar, wir freuen uns immer über Fotos von fertigen Modellen, ein paar seiten weiter vorne findest du auch Bilder von u.a. meinen Modellen.

    MfG
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

    Kommentar


      Hallo, wäre jemand so freundlich und schickt mir per E-Mail den Modellbausatz von der BC-304 ?
      Leider kann ich ebenfals nichts von dieser Seite downloaden.

      Email: tom_moeller_agn@gmx.de

      Wäre echt super von euch!

      MfG KEO

      Kommentar


        mir bitte auch! ps2maikth@hotmail.de

        in voraus DDDAAANNNKKKEEE!!!
        http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

        Kommentar


          Hab mal ne Frage. Welches Papier soll ich dafür nehmen, habt ihr das auf normalem Druckerpapier ausgedruckt, weil eigentlich wäre doch ein "festeres" Papier von Vorteil, also sowas wie z.B. Fotopapier oder so, damit das ein weig länger hält.
          Infinite Diversity in Infinite Combinations

          Kommentar


            *mal interessiert vorbeischau*

            ich hab mir mal das große stargate paket runtergeladen und wage mich demnächst (nach dem schlafen^^) an die ersten modelle (den jumper hate ich schonmal in halber größe gebaut...)

            nun ne frage: wie erstellt man so bausätze am pc ???

            würde dann nämlich mal nen atlantis bausatz versuchen zu erstellen.....

            zumindest mal detailarm in klein als test....

            gruß, DWM, passionierter SG-Fan

            Kommentar


              So bin mal durch zufall auf diesen Trööt hier gestoßen und hab mich mühsam durchgequält! Aber wenn ich dann sowas hier lesen muß:

              Zitat von DWM89 Beitrag anzeigen
              ...

              nun ne frage: wie erstellt man so bausätze am pc ???

              würde dann nämlich mal nen atlantis bausatz versuchen zu erstellen.....

              zumindest mal detailarm in klein als test....

              gruß, DWM, passionierter SG-Fan
              Da wird mir ganz übel! Bau mal erstmal ein paar mehr Modelle, mach dir paar Gedanken dadrüber, warum der Konstrukteur die Baugruppe gerade so abgewickelt hat! Dann befasse dich mal mit den Grundlagen des Kartonmodellbaus (richtige Kleberwahl, Kantenfärben, richtiges Scheidwerkzeug)! Und wenn du dann mal ein Modell zusammengebaut hast, wo du denkst, es ist aus Plastik, dann (und wirklich erst dann) kannst du mal ans Konsturieren denken! Und "klein" heißt nicht mal eben ne Stadt konstruieren, sondern einen Würfel, ne Pyramide oder ne Kugel, damit du erstmal die Grundlagen von einem 3d-Programm verstehst!
              DAS sagt dir einer, der bereits mehrere (sehr begehrte) Modelle konstruiert hat und mit einem Bein schon im Bereich der kommerziellen Nutzung von Kartonmodellen steht!
              Wenn du mal ab hier liest, dann weißt du schon etwas Bescheid um was es geht! Oder du meldest dich direkt in einem Kartonmodellforum an und holst dir dort Tipps und Tricks zum Bau und zum Konstruieren!

              @all
              Das Einstellen von Dateien hier bzw. Bereitstellen von Dateien bei Rapids. von Download-Modellen und von Kaufmodellen ist eine strafbare Handlung und kann gerichtliche Konsequenzen nach sich ziehen!!!

              Kommentar


                kam vllt etwas falsch rüber...

                ich habe schon ziehmlich viele plastikbausätze zusammengeklebt, nun auch schon einige papiermodelle (nicht nur 1 oder 2...und mit dem ergebnis bin ich sogar zufrieden gewesen...)

                dann zum thema 3d modelle... ichhab natürlich auch schon 3d-objekte erstellt mit blender (das programm is ja aber eig. egal...)

                mit photoshop (-ersatz und auch adobe's eigenem) habe ich schon mehr als nur etliche tage und nächte damit verbracht alles mögliche an grafiken zu erstellen...


                was das räumliche denken, welches zum erstellen von so papierbausätzen wohl unbedingt nötig ist (sowie die praktishe umsetzung der modelle dannach) hätte ich eigentlich auch (ich weiss ja, dass eigenlob stinkt und so, aber ich find dass ich nicht einfach niedergemacht werden sollte...)


                und was die stadt angeht: habe ja nen modell schon , mit texturen etc....ich frag mich nur wie man aus solch einem modell nen bausatz macht....

                so paar grundideen hab ich ja (damit es nicht zu kompliziert wird...) nur die umsetzung könnt ich auf 2 wegen erreichen:

                1. nur für mich, (wär einfacher...ich könnt mir jederzeit was neues dazuerstellen an teilen und durch probieren was brauchbares erreichen)

                2. ne allgemeine lösung zum ausdrucken (viel schwieriger meiner meinung nach weil ich nicht jedes teil einzeln ausdrucken kann was ich grad brauch und alles zusammenstellen muss...)


                ich willl jetzt nicht behaupten dass ich es einfachso hinbekommen kann, nur ne chance hätt ich verdient, denk ich...


                nur so ganz nebenbei: ich hätt natürlich bei so was großem wie atlantis erstmal die stadt aufgeteil, in die einzelnen ausläfer (also rumpf) und die türme, welche man dann schön einfach nacheinander draufstellen kann...

                (bei den türmen ist aber eben auch die meiste arbeit und von denen gibt es auch genug an der zahl...am besten von innen nach außen arbeiten)


                so, nun bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn man grundrisse hat, fertige texturen und ein 3d modell von woaus man jederzeit alle bilder extrahieren kann, so sollte es nicht ZUUUU schwierig sein ein paar türmchen auf ne fläche zu stellen...oder ?

                gute nacht; dwm

                Kommentar


                  Zitat von DWM89 Beitrag anzeigen
                  und was die stadt angeht: habe ja nen modell schon , mit texturen etc....ich frag mich nur wie man aus solch einem modell nen bausatz macht....

                  1. nur für mich, (wär einfacher...ich könnt mir jederzeit was neues dazuerstellen an teilen und durch probieren was brauchbares erreichen)

                  2. ne allgemeine lösung zum ausdrucken (viel schwieriger meiner meinung nach weil ich nicht jedes teil einzeln ausdrucken kann was ich grad brauch und alles zusammenstellen muss...)
                  Aloha, wenn du eine Möglichkeit suchst, 3D-Modelle in Papierbastelbögen und damit in Papiermodelle samt Textur für richtige Farbe usw umzuwandeln, gibt es genau dafür ein wunderbares Programm.

                  Es heisst Pepakura Designer (2) und gibts hier

                  Pepakura Designer

                  zu erwerben, Vollversion for grademal 38$. Die Shareware zum testen ist kostenlos, es kann die fertigen Projekte zwar nicht speichern oder exportieren, aber Modelle laden, entfalten, Falzkanten zuweisen, bearbeiten, Faltflächen neu zusammenstellen (sehr nützlich wenn das Modell vom Prog etwas ungünstig entfaltet wurde), Ausdruckgröße skalieren, ausdrucken und sonst alles geht ohne Probleme.

                  Wen du nur erstmal reinschuppern willst, gibts noch den Pepakura Viewer, welcher wie der Name schon sagt, nur bereits fertige Projekte von anderen Usern anschauen und ausdrucken kann.
                  In der Galerie kannst du Projekte von anderen anschauen und meist auch runterladen.

                  das schöne ist, das die neue 3er Version sogar Multitexturen unterstützt , die Version, welche ich habe, konnte bisher nur eine Textur verarbeiten.

                  Kleiner Tipp gleich: Wenn ein 3D-Modell in Meshes unterteilt ist, werden diese Meshes als einzelne Objekte behandelt und jedes Mesh für sich separat entfaltet, was sehr nützlich bei größeren Modellen ist, da man so nicht ein Riesenfaltbogen erhält, welcher extrem schwer auszuschneiden und zu basteln wäre ^.^
                  Daraus kannst du auch gleich für dich ableiten, einfach Meshes/Objekte, die du nochmal neu brauchst, kurz als einzelne 3D Modelle zu erstellen/kopieren und die so in Pepakura entfalten usw. Muss dann nur auf die richtige Größe im Designer skaliert werden (sollte das geringste Problem dabei sein), das es mit dem Rest zusammen passt.
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 09.10.2009, 10:22.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    @DWM
                    Verwechsel mal nicht den Bau eines Plastikmodells mit dem eines Kartonmodells! Da liegen Welten dazwischen!!! Ein Kartonmodell KANN sogar besser aussehen als ein Plastemodell, aber es ist nicht einfacher zu bauen! Da hab ich wahrscheinlich in beiden Sachen mehr Erfahrung als du!

                    Das du mit Blender Erfahrungen im Modellieren hast ist zwar von Vorteil, bringt dir aber nur dann etwas, wenn du auch weißt, wie du das Bauteil dann abwickeln mußt, sprich aus dem 3D ins 2D bringen willst! Z.B. wie willst du eine Kugel abwickeln? Als "Apfelsinen-Schalen"-Abwicklung oder als Kegelstumpf-Abwicklung?
                    Ich glaube, alleine für einen Würfel gibt es mehr als 3 Abwicklungsmöglichkeiten!

                    In dem oben genannten Modellbauforum gibt es ein paar Blender-Experten, die sich zusammengeschlossen haben und bereits auch ein Projetions- und ein Abwicklungs-Script entwickelt haben! Einfach mal in das dortige "Konstruktionsbüro" reinschauen! Allerdings hat das letztere Script einen Nachteil! Es kann keine Klebelaschen projezieren!

                    Wo wir dann bei der Alternative wären: Pepakura Designer! Der hat viele Vorteile, aber auch Nachteile! Die Auflösung der Texturen ist nicht gerade berauschend! Selbst wenn man dann den HiRes-Exporter sich noch zulegt wirds nicht wirklich besser! Und manchmal gibts die unmöglichsten Abwicklung! Manche "Konstrukteure" denken, sie brauchen nur auf den "Unfold"-Button drücken und das war´s dann! Weit gefehlt!!! Die richtige Anordung der einzelnen Dreiecke, Vierecke etc. der Bauteile ist das wichtigste bei der Abwicklung!
                    Und wenn man dann bei NULL starten will mit einem Riesen-Modell, kann das eigentlich nicht gut gehen!

                    Ich will ja nicht sagen, das du keine Chance hast, aber als Neuling in Sachen Kartonmodellbau(!!!) hast du erstmal die Grundlagen zu verstehen! Da gehört auch z.B. die richtige Wahl des Papiers dazu! Schließlich mußt du die Stärke des Papiers mit in deine Konstruktion einbeziehen!

                    Wie gesagt, fang lieber mit was Kleinem an! Z.B. könntest du das neue Sternentor zur "SG Universe" konstruieren! Aber nicht gleich die "Destiny"!!!

                    Du kannst natürlich auch den einfachsten Weg wählen und dir einfach ein 3D-Modell aus dem Internet nehmen und es zu einem Modell umwandeln! "Unwandeln" ist hierbei die richtige Ausdrucksweise, da die meisten 3D-Modelle überhaupt nicht dazu geeignet sind, ein Kartonmodell zu werden!

                    BTW: Hier kann man sich mal anschauen, wie einige Kartonmodelle von Stargate in Scratchbauweise entstehen, unter anderem auch "Atlantis"!

                    PaperModelers.sk • Zobrazi? fórum - Sci-Fi

                    ...so sollte es nicht ZUUUU schwierig sein ein paar türmchen auf ne fläche zu stellen...oder ?
                    Wenn DU das so siehst, dann wünsche ich dir viel Erfolg! Du wirst aber bestimmt bald eines Besseren belehrt werden!

                    Gruß

                    Kommentar


                      gebe mich halb-geschlagen...

                      hab mir die stadt nochmal im detail angeschaut....habe festgestellt: ich würd mich leichter tun wenn ich alles von hand zeichne / skizzier und im photoshop umsetze als wenn ich aus ner max datei ne faltvorlage machen kann...

                      ich werde mir deinen rat zu herzen nehmen und das neue tor mal versuchen zu "basteln"

                      oder nen altes (habe dazu auch ne blender datei, mal bekommen als ich nen stargate cover machen wollte...) auf jedenfall möcht ich in das thema tief einsteigen...

                      was das karton/papierwahlthema angeht: meine möglichkeiten sind stark begrenzt...hab nur nen din a4 drucker... und papier bisher nur s normale (bzw leicht dickere) 80 g papier.... (warum es trotzdem etwas stabiler ist weiss ich zwar nicht, bin aber heilfroh drum...)...könntest du mir da paar tips geben WO ich mir papier holen kann das sich zum bedrucken eignet und gut faltbar ist ??


                      MFG

                      Kommentar


                        Tja mit einer MAX-Datei hast du sogar noch mehr Schwierigkeiten! Pepakura kann zwar eine Menge 3D-Formate benutzen, 3Dmax gehört aber nicht dazu! D.h. du müßtest das Modell erstmal zu nem 3DS inklusive Textur machen! Da Pepakura und 3DS aber auch auf Kriegsfuß stehen, mußt du es nochmal konvertieren!
                        Der Pepakura Designer wurde eigentlich für das 3D-Programm "Metasequioa" gemacht bzw. umgedreht! Die meisten Amateur-Konstrukteure, die ich kenne, benutzen Metaseq! Es ist für den Kartonbau gut geeignet! Die Profi setzen allerdings auf Rhino3D! Der Unterschied liegt aber im Preis!!! Rhino kostet mehr als das 10fache!

                        Mit dem neuen Sternentor wärst du dann auch der erste auf dem Downloadmarkt, wenn du es innerhalb von (sagen wir mal) 3 Tagen schaffst!

                        So; was braucht man denn nun eigentlich für den KARTON-Modellbau?

                        -Skalpell oder Cutter, letzeres aber wenns geht mit einer 30°-Abbrechklinge von Olfa! Wenn ihr das erste mal euch ein neues Skalpell besorgen dürft, wisst ihr warum der Cutter besser und billiger ist!
                        -Stahllineal mit mindestens 15cm Länge
                        -eine Nadel zum Vor-Rillen der Biegelinien
                        -gummierte Schneidmatte
                        -Weißleim (gibts im Baumarkt von Ponal und ist eigentlich für Holz gedacht)
                        -UHU Flinke Flasche Schwarz/gelb (Nur nehmen, wenn ihr große Flächen verkleben müßt!!!)
                        -Pappe/Verpackungskarton (Da tut es manchmal schon eine Tiefkühlpizza)
                        -Farbkasten/Stifte auf Wasserbasis zum Kantenfärben (Bei den Stiften empfehle ich die von Stabilo 68-Serie; gibts in vielen Farben)
                        -Papier 120g oder 160g

                        beim Letzten könnt ihr euer herkömmliches 80 Kopierpapier vergessen! Es sei denn, ihr baut Modelle mit 150 Teilen auf 10cm Modelllänge! Ansonsten für größere Modelle kannst du bei 80g-Papier die Pappe gleich daneben legen!!!
                        Die beste Wahl ist 160g-Papier, das "frisst" jeder Drucker ohne Probleme! Es ist auch egal, ob Laser oder Tinte (ich bevorzuge Tinte, weil die Farbe in das Papier geht)! Die Druckqualität kann man ja über die Druckeroptionen einstellen!
                        Ich benutze 160g-Papier von Mondi! Sehr glattes Papier mit leichtem Glanz, fast wie Seidenmattes Fotopapier! Da kostet aber mal der 250er Pack zwischen 10 und 15 Euro! Man kann aber mal bei E-Bucht nachschauen, ob es da was als Sonderangebot gibt! Ansonsten bekommst du 160er Papier in jedem guten Kopiershop in deiner Nähe!
                        Und da du ja die Nadel zum Rillen/Ritzen hast, fällt das Falten dir bei so "dickem" Papier nicht schwer!

                        Gruß

                        Kommentar


                          Zitat von D-WHALE Beitrag anzeigen
                          Wo wir dann bei der Alternative wären: Pepakura Designer! Der hat viele Vorteile, aber auch Nachteile! Die Auflösung der Texturen ist nicht gerade berauschend! Selbst wenn man dann den HiRes-Exporter sich noch zulegt wirds nicht wirklich besser! Und manchmal gibts die unmöglichsten Abwicklung! Manche "Konstrukteure" denken, sie brauchen nur auf den "Unfold"-Button drücken und das war´s dann! Weit gefehlt!!! Die richtige Anordung der einzelnen Dreiecke, Vierecke etc. der Bauteile ist das wichtigste bei der Abwicklung!
                          Naja, diese unmöglichen Abwicklungen lassen sich bei Pepakua aber sehr gut umändern, sooo schlecht ist das Teil da auch wieder nicht die Polygone lassen sich ja mitm Mausklick verbinden und trennen.
                          Aber es stimmt schon, nachm automatischen entfalten kann man vor allem bei größeren und verwinkelteren Objekten nochmal ordentlich Arbeit reinstecken um eine gute Entfaltung zu erhalten bzw. dann zurecht zu zimmern, zumal die meisten 3D Modelle nicht darauf ausgelegt wurden, entfaltet zu werden, sondern sehr detailreich zu sein -> sehr viele Kleinstteile, die Pepakura auch mit entfaltet.

                          Pepakua ist nicht schlecht, für einsteiger sicher eine gute Hilfe, aber es ist vor allem nur ein Hilfsmittel unter vielen.

                          Ob die Texturen was taugen oder nicht ist wohl Ansichtssache. Es kommt wohl auch stark darauf an, wie gut man die Texturen gestaltet, ein Profizeichner/-modeller kann auch mit den gegebenen Auflösungen beeindruckendes erziehlen, aber von denen gibts nicht so viele... eine große Textur heisst ja nicht automatisch hohe Qualität selbiger.

                          Zum konvertieren gibts einige gute Konverter im Netz, der beste bisher ist wohl 3DExplorer, kostet aber auch was.
                          Die gängigsten Formate dürften Wavefront (.obj) und Lightwave (.lwo) sein, die Pepa ohne Probleme schluckt, bei mir jedenfalls, und die können auch die meisten Progs exportieren.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Ob die Texturen was taugen oder nicht ist wohl Ansichtssache. Es kommt wohl auch stark darauf an, wie gut man die Texturen gestaltet, ein Profizeichner/-modeller kann auch mit den gegebenen Auflösungen beeindruckendes erziehlen, aber von denen gibts nicht so viele... eine große Textur heisst ja nicht automatisch hohe Qualität selbiger.
                            Das Problem mit Pepakura ist, das es nur Texturbilder mit einer Auflösung von 72DPI annimmt und nicht größer sein sollte als 1024x1024pixel! Ich hab mal zwei Bilder angehangen! Das Eine ist ein Gebäude eines kommerziellen Modelles von mir als 3D Modell! Ich hab mit Metaseq die fertige Textur auf das Modell gelegt! Die Textur hat eine Auflösung von 360DPI (also ziemlich hoch)!
                            Das andere Bild zeigt das selbe Gebäude mit der selben Textur! Nur zeigt ist es diesmal die Darstellung in Pepakura!!! Man sieht überhaupt nicht mehr die Ziegelsteine! Da 360dpi genau das fünffache von 72dpi ist, nehme ich mal an, daß Pepakura einfach ein Quadrat mit 5x5 Pixeln zu 1x1 Pixel interpoliert hat!

                            Ich nehme deshalb meistens nur die 3D-Programme zum Vortexturieren der Modelle! Nach dem Abwickeln exportiere ich die Bauteilseiten als BMP-Datei und lege dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die endgültige Textur drauf! Ist zwar mehr Arbeit, aber das Ergebnis sieht meistens besser aus!

                            Gruß
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Kann mir jemand sagen ob man irgendwo (Al´kesh, Tel´tak, Ha´tak Schiffe)
                              laden kann

                              Kommentar


                                Pepakura Alternative mit besserer Texturauflösung

                                Zitat von D-WHALE Beitrag anzeigen
                                Das Problem mit Pepakura ist, das es nur Texturbilder mit einer Auflösung von 72DPI annimmt und nicht größer sein sollte als 1024x1024pixel! Ich hab mal zwei Bilder angehangen! Das Eine ist ein Gebäude eines kommerziellen Modelles von mir als 3D Modell! Ich hab mit Metaseq die fertige Textur auf das Modell gelegt! Die Textur hat eine Auflösung von 360DPI (also ziemlich hoch)!
                                Das andere Bild zeigt das selbe Gebäude mit der selben Textur! Nur zeigt ist es diesmal die Darstellung in Pepakura!!! Man sieht überhaupt nicht mehr die Ziegelsteine! Da 360dpi genau das fünffache von 72dpi ist, nehme ich mal an, daß Pepakura einfach ein Quadrat mit 5x5 Pixeln zu 1x1 Pixel interpoliert hat!

                                Ich nehme deshalb meistens nur die 3D-Programme zum Vortexturieren der Modelle! Nach dem Abwickeln exportiere ich die Bauteilseiten als BMP-Datei und lege dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die endgültige Textur drauf! Ist zwar mehr Arbeit, aber das Ergebnis sieht meistens besser aus!

                                Gruß
                                Das Texturproblem hat man nicht, wenn man gleich vernünftige Programme benutzt, die die Textur 1 zu 1 auf das Papier/Kartonmodell übertragen, wie z.B. Cutout von Dunreeb: http://www.dunreeb.com

                                Damit hat man auch das 3D-Formatproblem nicht, man kann eben alles verarbeiten, was in Maya importierbar ist, also auch 3ds Objekte (mit den entsprechenden Plugins).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X