Geheimhaltung des Stargateprojektes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimhaltung des Stargateprojektes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spezies10025 Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor ein Archologe auf de rErde der sein ganzes Leben die Stadt Atlantis gesucht hat sieht bilder der Stadt im fernsehen udn erfährt das dort schon seit jahren Menschen leben. Der fühlt sich sowas von verarscht.
    Ob sich ein solcher Archäologe in Folge dessen wirklich "verarscht" fühlt, hängt wohl auch nicht umsonst davon ab, ob der gesuchte Ort in einer Science-Fiction-Serie auftaucht, oder in einer als authentisch erwiesenen Dokumentation gezeigt und erkllärt wird, in der Form, dass sich das Kamerateam und der Sprecher an diesem Ort offensichtlich auch aufhalten.
    Eine Science-Fiction-Serie ist sicherlich nicht von Bewandnis, im Gegensatz zu einer anerkannten Doku.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #47
      Währe aber schon mal Cool gewesen wenn die Geheimhaltung weggefallen währe, weils ja mal was anderes ist zu zeigen wie die Öfentlichkeit reagieren würde. Alerdings würde ich auch nicht annehmen das Stargeatreisen dann Altäglich währen wenn die menschheit es wüsste. Die Erde währe trotz SG Teams und Schiffen angreifbar da es sehr viele Feinde im All gibt die uns überlegen sind.

      Stellt euch mal vor ein Archologe auf de rErde der sein ganzes Leben die Stadt Atlantis gesucht hat sieht bilder der Stadt im fernsehen udn erfährt das dort schon seit jahren Menschen leben. Der fühlt sich sowas von verarscht.
      Meinst du Erich von Däniken ?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
        2. Das Argument, dass es nicht geheim gehalten werden kann, weil es soviel Geld verschlingt, finde ich in dem zusammenhang eher falsch, den das Mannhatten Programm
        Das Manhattanprojekt fand wann statt?
        Während des 2. Weltkriegs. Damals galten komplett andere Spielregeln als heute. Der Vergleich hinkt fürchterlich.

        Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
        Außerdem wurde in der Serie (Folge reiche ich nach, wenn ich sie gefunden habe... ) gesagt, das sich das SG Programm größtenteils selbst durch Patente finanziert, die offiziell aus dem Pentagon kommen.
        Da dürftest du dich täuschen. Kann mich an nichts derartiges erinnern.

        Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
        5. Es sind soviele Regierungen in das Satrgate eingeweiht, dass es sehr schwer wäre sie geheimzuhalten, vor allem, wenn man bedenkt, das die Regierungschefs (oder cheffin) nach einer gewissen Zeit abgelöst wird (wurden)
        Wem sagst du das...

        Kommentar


          #49
          [QUOTE=Cmdr. Ch`ReI
          Das Manhattanprojekt fand wann statt?
          Während des 2. Weltkriegs. Damals galten komplett andere Spielregeln als heute. Der Vergleich hinkt fürchterlich.
          QUOTE]

          In wie fern?, in Amerika fanden keine Kampfhandlungen statt und das Leben lief weiter als ob nichts gewesen wäre. Aber ich verstehe ja andere Zeit, aber was ich damit sagen wollte war, dass man etwas eine bestimmte Zeit geheimhalten kann, auch wenn es viele Leute betrifft, aber halt nicht solagen...
          Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen

            In wie fern?, in Amerika fanden keine Kampfhandlungen statt und das Leben lief weiter als ob nichts gewesen wäre.
            Nein. Amerika hatte als das Projekt begann seine gesamte Wirtschaft auf die Kriegsrüstung hin ausgerichtet.
            Die Finanzmittel die in die Rüstung flossen überstieg jedes Maß. Die wenigsten dürften durch diesen Dschungel noch durchgeblickt haben.
            Vor diesem Hintergrund war es erheblich einfacher als heute mal ein paar Milliarden abzuzweigen.

            Kommentar


              #51
              von Daniel_Jackson
              5. Es sind soviele Regierungen in das Satrgate eingeweiht, dass es sehr schwer wäre sie geheimzuhalten, vor allem, wenn man bedenkt, das die Regierungschefs (oder cheffin) nach einer gewissen Zeit abgelöst wird (wurden)
              Damit widersprichst Du doch deiner Annahme, daß dieses Projekt geheimgehalten werden kann.

              von Daniel_Jackson
              2. Das Argument, dass es nicht geheim gehalten werden kann, weil es soviel Geld verschlingt, finde ich in dem zusammenhang eher falsch, den das Mannhatten Programm hat auch sehr viel verschlungen (und das hat nichts mit Handy usw. zu tun). Außerdem wurde in der Serie (Folge reiche ich nach, wenn ich sie gefunden habe... ) gesagt, das sich das SG Programm größtenteils selbst durch Patente finanziert, die offiziell aus dem Pentagon kommen.
              Das Mannhatten Projekt ist auch nicht wirklich Geheim. Es gibt unzählige Reportagen darüber und mind. 2 Filme.
              Also widerspricht dieses Argument auch deiner Annahme.

              von Daniel_Jackson
              3. evt. off Topic:Ich glaube nicht, dass es zu einer Panik kommen würde, wenn sie die Bevölkerung einweihen würden, hat bei den Aschen doch auch geklappt...
              Ist in der Tat Off-Topic. Die Frage war ob es geheimgehalten werden kann und nicht wie sich die Menschen verhalten wenn es öffentlich wird.

              von Spezies10025

              Stellt euch mal vor ein Archologe auf de rErde der sein ganzes Leben die Stadt Atlantis gesucht hat sieht bilder der Stadt im fernsehen udn erfährt das dort schon seit jahren Menschen leben. Der fühlt sich sowas von verarscht.
              Was hat das mit dem Thema zutun?

              von GGG
              Währe aber schon mal Cool gewesen wenn die Geheimhaltung weggefallen währe, weils ja mal was anderes ist zu zeigen wie die Öfentlichkeit reagieren würde. Alerdings würde ich auch nicht annehmen das Stargeatreisen dann Altäglich währen wenn die menschheit es wüsste. Die Erde währe trotz SG Teams und Schiffen angreifbar da es sehr viele Feinde im All gibt die uns überlegen sind.
              Hat auch nichts mit dem Thema zutun.

              Kommentar


                #52
                Mal davon abgesehen, dass das Manhatten Projekt im Vergleich zum Stargate Projekt noch eine kleine Angelegenheit war. Wieviel hat man da reingesteckt 2-3 Mrd $ ? Raumschiffe kann man mit der Summe nicht bauen.
                Dann hat die Geheimhaltung nur 3 Jahre gedauert und selbst in dieser vergleichsweise kurzen Zeit hat man nicht vollständig dicht halten können. Die Russen etwa wußten schon lange vor dem Ersteinsatz Bescheid.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Das kann man doch sowieso nicht miteinander Vergleichen.
                  Wie hier schon gesagt wurde es galten damals ganz andere Spielregeln.
                  Es war eine völlig andere Zeit.
                  Heute hat jeder Handys mit Digicams, es gibt das Internet, überall Überwachungscameras, Webcams, Satteliten und Hunderte Fernsehsender die nichts lieber machen als Sensationsgeile Schlagzeilen.
                  Geheimhaltung ist was schönes und beim Manhatten Projekt ging es vielleicht mehr oder weniger noch aber bei einem Projekt wie dem Stargate wo eine ganze Raumflotte in Trümmern im Orbit liegt, Raumschiffe von der Regulären Luftwaffe Abgeschossen werden und sogar Kriminelle Geheimdienste, Industrielle und Zivilisten Involfiert sind, wo Krankheiten und Seuchen die Erde Heimsuchen und ganze Nationen Bescheid wissen mit Hunderten wenn nicht Tausenden eingeweihten.
                  Wie ein Vorredner passend sagte die Geheimhaltung des Stargate Projekts war eine ganze Weile sehr Plausible aber spätestens seitdem sie Raumschiffe in Serienproduktion bauen ist es nur noch Albern.
                  Hallo habt ihr mal gesehen wie Groß eine X-304 ist?
                  Hinzu kommt die Geschwindigkeit in der sie die Schiffe bauen von der Entwicklungszeit mal ganz zu Schweigen, die hätte zehnmal solange dauern müssen.
                  Alles sehr Unglaubwürdig aber das gehört nicht hierher.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von moongoes Beitrag anzeigen
                    Ist in der Tat Off-Topic. Die Frage war ob es geheimgehalten werden kann und nicht wie sich die Menschen verhalten wenn es öffentlich wird.
                    Wens keinen Diskusionsspielraum gibt ! warum dann Diskutieren? ich kann ja wohl noch was sagen ohne das sich Jemand als Topicsheriff aufspielt? auserdem ist es ein guter Grund es geheimzuhalten wens so viele Feinde gibt.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich wollte mir bewusst wiedersprechen!!! Weil ich verschiedene Überlegungen gehabt habe und daher wollte ich sie auch alle bekanntgeben... (als Denkanstoss)

                      Aber ich wollte mit dem Manhattenprojekt auch nur zeigen, das die Geheimhaltung eine bestimmte Zeit lang gut geht, und zu der Zeit, als es stattfand, hat sogut wie niemand etwas gewusst. Die Dokus sind erst später veröffentlicht worden. Und auch damals gab es Kameras und außerdem mehr Bewachungspersonal als heutzutage. Also denke ich (auch wenn ich mich wiederhole), dass es möglich war das SG-Programm eine gewisse Zeit lang Geheimzuhalten, allerdings NICHT über so einen langen Zeitraum!!!
                      Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                      Kommentar


                        #56
                        Hab jetzt nach der Flamerei auf der zweiten Seite nicht den ganzen Thread gelesen, auf sowas hab ich keinen Bock, deshalb weiß ich nun auch nicht, ob das schonmal angesprochen wurde.

                        Aber: Hätte die Geheimhaltung der SG-Programms nicht spätestens mit "Die Invasion" enden müssen? Will man mir Ernsthaft erzählen, dass weder die Russen, noch die Chinesen oder die Europäer, das Auftauchen von zwei riesigen Goa´uld Raumschiffen (lt. Starship Dimensions immerhin 1000m lang) im Orbit der Erde nicht bemerken? Und selbst wenn ihnen das entgangen sein sollte: Die USA starten zwei Interkontinentalraketen und der Rest der Welt bemerkt es nicht?
                        Die Sache mit der Geheimhaltung des SG-Projekts fand ich schon immer Unglaubwürdig.


                        Eines noch: user4blau: Egal was du nimmst, du musst weniger nehmen... Ist doch wirklich arm sowas. Sorry, ist so.
                        Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
                        Hallowed are the Ori!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Spätestens bei der Aufnahme der Schiffsproduktion war Schicht im Schacht. Du müsstest den ganzen Kongress einweihen. Und die schweigen garantiert nicht.
                          Gab es zur der zeit nicht schon einenen 2. Stützpunkt ausserhalb der Erde...
                          Ich weiß, is kein gegenargument.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          In Season 9 kommt dazu noch sehr deutlich rüber, das in der halben Air Force zumindest Gerüchte über die Schlacht in der Antarktis umgehen. Da findet sich keiner der mal zwei und zwei zusammenzählt? Da findet sich keiner der ähnliche beweise findet wie der Typ in Season 9? Das ist wirklich nicht mehr glaubhaft.
                          Genau anfang der 9./Ende der 8. Staffel hätte die geheimhaltung fallen sollten.
                          Hinzu kommt noch, wie ich schon sagte, dass zu den Zeitpunkt eine Veröffentlichung auch angebracht wäre.
                          Die Bedrohung war weg und es sah nicht so aus als ob noch eine Neue kommt.(Der Kontakt zu Atlantis war ja noch nicht hergestellt!)

                          Zu den Zeitpunkt war das Verheimlichen grundlos.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ja da stimme ich dir zu, aber es kommt bei Stargate immer wieder zu situationen wo man froh ist, dass diese dinge geheim sind. Die Leute würden es nicht verstehen. Sie rasten ja schon aus wenn man kleine "Käfer" aus einem anderen Universum sieht.

                            Kommentar


                              #59
                              Was den Patriotismus angeht es gibt eine Folge in der 10 Staffel da...

                              SPOILER...landet Carter in einem Parallel Universum indem die Weltbevölkerung bereits seit 3 Jahren (seit Anubis Angriff) über das Stargate Programm bescheid weis. In dieser Welt ist Lendry President und Amerika eine Diktatur, um die allgemeine Sicherheit aufrecht erhalten zu können hat man dort das Kriegsrecht ausgerufen.

                              Kommentar


                                #60
                                Vielleicht können die Menschen irgendwann ja Klonen. Mich würd's freuen, 15x SG1 :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X