Geheimhaltung des Stargateprojektes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimhaltung des Stargateprojektes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Habe eben die SG1 Episode "Point of no return" gesehen und dabei ist bei mir folgende Frage aufgekommen:

    Als sie das Raumschiff von Martin Lloyd auf der Lichtung entdeckten wurde eine Einheit des Militärs vor Ort geschickt welche es untersuchen sollten. Dabei haben Jack und Teal'c offen vor dem Leiter mit Martin über dessen Herkunft und die außerirdische Technik diskutiert. Dieser hat die außerirdische Technik des Schiffes bestätigt und auch das Aussehen rekonstruiert. Später dann als Teal'c Martin seinen Stirnschmuck zeigte und der Militär dazustieß, hat Teal'c sich jedoch schnell wieder bedeckt und weggedreht damit er den Schmuck nicht sieht. Ich war eigentlich anfangs der Meinung, das Militär dort ist Mitglied des SG-Kommandos bzw. einer unterstellten Einheit und damit in das Stargate Programm eingeweiht, dennoch scheint Teal'cs Herkunft vor diesem geheim zu sein.

    Was meint ihr: War das anwesende Militär Teil des Stargate-Programms? Wenn ja, ist Teal'cs Herkunft nicht im gesamten Programm bei allen Beteiligten bekannt?

    (Wenn nein, warum schickt man herkömmliches Militär welches ein extraterrestrisches Raumschiff untersuchen soll, wenn mit SG1 sowieso schon die richtigen involviert sind? )

    Ich denke es ist allgemein verständlich, dass nicht jeder Mitarbeiter des Programms über alle Einzelheiten Bescheid wissen darf. Dies bringt mich zu meiner finalen Frage:

    Wie meint ihr sieht die Geheimhaltung des Projekts innerhalb der SG-Einheiten aus? Dazu zählen sowohl das SG-Kommando welches beim Cheyenne Mountain stationiert ist als auch die sonstigen Stützpunkte (Area51, ...) sowie Washington, etc.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #77
      Also vorweg: Ich guck die Serie noch nicht wirklich lange allerdings kann ich es einfach nicht lassen meine Senf dazuzugeben. Ich halte die Geheimhaltung auf jedenfall für unrealistisch, da allein schon große Raumschiffe im Orbit auch einen gewissen Teil des Sonnenlichts reflektieren würden, und von daher auf der Erde unter günstigen Wetterbedienungen mit blossem Auge zu erkenen sein müssten. Alleine die ISS ist bei einem Überflug eines der hellsten Objekte am Nachthimmel (siehe: Internationale Raumstation ? Wikipedia). Wenn dann pro Nacht mehrere solcher hellen Objekte durchziehen dann würde auch irgendwann jeman mistrauisch werden, ein Teleskop daraufausrichten und bemerken, das es sich um ein Raumschiff handelt. Jemand der sowas bemerkt würde vermutlich an die Öffentlichkeit gehen. Als Verschwörungstehoretiker wird er wohl kaum abgestempelt werden, da ja jeder einfach nur mal Nachts zum Himmel schauen könnte und da mit etwas Glück dieselben Beobachtungen macht. Von daher halte ich eine Geheimhaltungfür absolut unmöglich.

      Kommentar


        #78
        Die ISS ist auf einem LEO (Lower Earth Orbit) und die Prometheus & Co sind in einem etwas höherem Orbit denn sonst würden sie mit jede Menge Satelliten kollidieren.

        Wenn es darum geht das Sie Sonnenlicht reflektieren, da gibt es einen simplen Trick, man bleibt immer auf der Nachtseite, also im Schatten der Erde.

        Was das USAF Personal angeht, so darf SGC Personal nur rund um dem CMC tätig werden. Denn alles andere fällt unter Posse Comitatus. Das Militärpersonal das du meinst ist von National Guard.

        Wegen der Geheimhaltung, gibt es für Militärpersonal strenge Vorschriften. Von der Verschwiegenheitserklärung ganz abgesehen. Auf der SGC Base haben alle die selbe Einstufung in Sachen Geheimhaltung. Denn Sie werden ja Handverlesen und davor einem gründlichen Backgroundcheck unterzogen. Und wenn doch jmd was ausplaudern würde, müsste er sich vor Gericht wegen Geheimnisverrat bzw Hochverrat verantworten. Und das sind keine leichten Anklagen (lebenslänglich bis Tod).
        4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

        Kommentar

        Lädt...
        X