Wie Steigt man auf ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Steigt man auf ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    the Virus und Admiral R :

    Allerdings muss Daniel schon ziemlich nah dran gewesen sein. Es ist ja schließlich nicht so, dass Omar einfach zu irgendwem ging um ihm zu helfen...
    Es fehlte ja nur noch die "Release you´re burden" Geschichte


    J_T_Kirk2000
    Ich denke auch, dass es eher wichtig ist, dass man das entsprechende nutzbare Potential des Gehirns von über 90% gleichzeitig erreicht, und keine genetische Degeneration erreicht hat, wie die Asgard duch das Klonen.
    Man könnte es auch anders herum sehen. Vielleicht hat die genetische Degeneration dazu geführt, dass die Asgard keine Spiritualität mehr ausleben/erleben können und deshalb nicht mehr in diesen irrationalen Bahnen denken können. Die sind viel zu, naja, rational um an "Erlösung" zu glauben.
    Übrigens hat Aufstieg nichts mit "GUT" oder "BÖSE" zu tun. Das Herz kann in beiden Fällen "rein" sein.

    J_T_Kirk2000
    Wenn die Ori einen religiösen oder philosophischen Weg des Aufstieges gewählt haben, im Gegensatz zu dem der Antiker, dann verstehe ich allerdings nicht, wieso diese schlecht geworden sind, wenn man dafür Jahre der Enthaltsamkeit für die entsprechende charakterliche Reife in Kauf nehmen muss.
    Hab das bei Stargate so verstanden:
    Zuerst gab es da nur einen einzigen Club von Aufgestiegenen. Später hat sich dann eine Gruppe, die Ori, abgespalten mit dem Hintergrund den primitiven Fleischlingen eine ordentliche Religion einzuprügeln, damit die eigene Macht ansteigt.
    Allerdings weiß ich nicht, warum niemand die für diese Gemeinheit aus dem Paradies geworfen hat, gerade wo es doch so strenge Regeln geben soll.


    Naja, um auf die eigentlich allererste Frage von Phan zurückzukommen.
    Hier ist eine kleine Anleitung für den Aufstieg, allerdings auf Englisch.
    Ascension How-to
    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
      the Virus und Admiral R :

      Allerdings muss Daniel schon ziemlich nah dran gewesen sein. Es ist ja schließlich nicht so, dass Omar einfach zu irgendwem ging um ihm zu helfen...
      Es fehlte ja nur noch die "Release you´re burden" Geschichte
      genetisch war er sicher nicht nah dran.
      geistig sicher auch nicht, da er nicht nebenbei das schaffen kann was andere in einem halben leben meditation schaffen (selbst antiker, die ja weiterentwickelt waren)

      -> so auch der ganze planet abydos... es gibt einige gründe dass omar ihm geholfen haben könnte

      Kommentar


        #18
        wer ist omar eigentlich is das ein antiker oder so?
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Admiral R
          so auch der ganze planet abydos... es gibt einige gründe dass omar ihm geholfen haben könnte
          Ich weiß gar nich mehr welche Gründe sie hatte! Was war das?

          Admiral R
          geistig sicher auch nicht, da er nicht nebenbei das schaffen kann was andere in einem halben leben meditation schaffen
          Shep hätts auch fast geschafft. McKay auch, soviel kann an der Meditation nich dran sein... ich weiß ja was du meinst, kann das auch nachvollziehen, aber bei Stargate is man da nich so genau...

          alanos
          wer ist omar eigentlich is das ein antiker oder so?
          Oma Desala - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
            Man könnte es auch anders herum sehen. Vielleicht hat die genetische Degeneration dazu geführt, dass die Asgard keine Spiritualität mehr ausleben/erleben können und deshalb nicht mehr in diesen irrationalen Bahnen denken können. Die sind viel zu, naja, rational um an "Erlösung" zu glauben.
            Übrigens hat Aufstieg nichts mit "GUT" oder "BÖSE" zu tun. Das Herz kann in beiden Fällen "rein" sein.
            Ein reines Herz bei einem Individuum, welches bewusst böses auslebt, also da sehe ich einen Widerspruch in sich, obwohl gut und böse oft auch nur Ansichtssache und daher relativ sind, aber es gibt Aspekte, die keineswegs mehr relativ in dieser Hinsicht sein können.
            Einfach praktisch aus Prinzip nicht glauben zu können, ist ebenfalls irrational, wie auch blinder Glaube, doch der Weg zur Erkenntnis von Wahrheit und zur Weiterentwicklung liegt dazwischen.

            Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
            Allerdings weiß ich nicht, warum niemand die für diese Gemeinheit aus dem Paradies geworfen hat, gerade wo es doch so strenge Regeln geben soll.
            Diese Regeln gelten unter den Antikern, jedoch nicht unter den Ori.
            Vielleicht haben sich ja wegen dieser Verstöße die Antiker und die Ori auseinanderentwickelt.
            Die Antiker schränkten die Ori aber zumindest insofern ein, dass sie den Ori bekannte minder entwickelte Kulturen vorenthielten und so letztere vor den Ori entsprechend ihrer Regeln bewahrten.

            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            wer ist omar eigentlich is das ein antiker oder so?
            In der Tat is Omar Desala eine Antikerin, die schon aus der ersten Folge, in welcher Kheb erwähnt wurde, bekannt ist und später dem Sohn von Apophis und Amunet (nämlich Shifu oder auch Harsesis) sowie Daniel Jackson und die Bewohner von Abydos zum Aufstieg verhalf.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Es ist ja schließlich nicht so, dass Omar einfach zu irgendwem ging um ihm zu helfen...
              An sich schon, wie sonst hätte sie Anubis zum Aufstieg verholfen. Der war sicher nicht kurz davor oder sonstiges...
              Und da Anubis und die Ori das entsprechend geschaft haben, kann es nicht wirklich ums GUT sein gehen...
              Und die Asgard, naja müssten recht nah dran sein schätze ich mal, aber die wollen sich nicht dahingehend entwickeln. Und könnens ja genetisch auch nicht.

              SPOILER
              Und dass sogar Mckay direkt vorm Aufstieg stand, ohne Jahre lange Meditation, besondere Spiritualität oder bewußte Enthaltsamkeit (hatte wohl eh nicht die Chance... )von allem. So wie es scheint hat er sich ja auch nicht mit seinem Tod abfinden wollen, wie er sich schließlich gerettet hat.
              Ok er IST nicht aufgestiegen insofern ist das relativ, aber da scheint wohl außer der Denkleistung und bissl Entspannung nicht mehr so viel dahinter zu sein!
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

              Kommentar


                #22
                J_T_Kirk2000
                Ein reines Herz bei einem Individuum, welches bewusst böses auslebt, also da sehe ich einen Widerspruch in sich, obwohl gut und böse oft auch nur Ansichtssache und daher relativ sind, aber es gibt Aspekte, die keineswegs mehr relativ in dieser Hinsicht sein können.
                Ich bin immer noch der Auffassung, es geht nicht um Gutes oder Böses tun, sondern ganz schlicht und ergreifend um Erkenntnis der eigenen Daseinsstufe.

                J_T_Kirk2000
                Einfach praktisch aus Prinzip nicht glauben zu können, ist ebenfalls irrational, wie auch blinder Glaube, doch der Weg zur Erkenntnis von Wahrheit und zur Weiterentwicklung liegt dazwischen.
                Hab mich falsch ausgedrückt. Wollte sagen, die Asgard sind zu rational und haben sich selbst der Vergänglichkeit durch das Klonen entzogen. Deshalb ist vielleicht über Generationen Religion und Spiritualität verloren gegangen. Denn Religion entsteht sogut wie immer aus dem Mysterium des Todes.


                J_T_Kirk2000
                Diese Regeln gelten unter den Antikern, jedoch nicht unter den Ori.
                Vielleicht haben sich ja wegen dieser Verstöße die Antiker und die Ori auseinanderentwickelt.
                Die Antiker schränkten die Ori aber zumindest insofern ein, dass sie den Ori bekannte minder entwickelte Kulturen vorenthielten und so letztere vor den Ori entsprechend ihrer Regeln bewahrten.
                Oh, wusste nicht wirklich dass Ori und Antiker zwei völlig unabhängig voneinander agierende Gruppen unter den Aufgestiegenen sind. Dachte immer es gäbe da soeine Art Kontrollorgan, oder ähnliches. Nunja, wenns so ist...


                @ Mole
                Völlige Verwirrung auf meiner Seite. Hat Anubis Oma nun salopp gesagt verarscht, indem er nach dem Aufstieg seine wahre Natur offenbarte? Aber deswegen is er doch aus dem Verein rausgeflogen? Kann Oma nicht "in die Herzen der Sterblichen sehen" ?! Ahh, bin gerade total durch.

                Was die McKay Geschichte anbelangt:
                Hab nicht so recht verstanden was du meinst Sorry
                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                Kommentar


                  #23
                  SPOILER
                  Mckay geht um Staffel 3. Da kommt er in ein gerät, dass zum Aufstieg gedacht ist, und wäre am Ende wirklich in der Lage gewesen aufzusteigen.
                  Unser Mckay! Das widerspricht in so ziemlich allem, was man von den Antikern und dem Aufsteig erwartet. Aber in der Folge wird gesagt er war an der Schwelle zum Aufsteig also....


                  Und was Anubis angeht, ja so wie es scheint hat er Omar verarscht. Sie hat ihren Fehler zu spät erkannt, ihn degradiert, aber nicht völlig entmachtet. Und ihre Strafe dafür ist, dass sie von den Antikern verstoßen wurde und auf Kheb gefangen ist. Also im Exil, und sie muss mit ansehen, was Anubis alles mit seiner Teilmacht und dem neuen Wissen zudem sie ihm verholfen hat macht.
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #24
                    @ Mole
                    Also die Folge mit McKay hab ich wohl gesehen, aber ich hab nich verstanden, was du mir anfänglich damit sagen wolltest oder willst ...

                    Und hat Oma nich ihre Strafe dafür bekommen dass sie ihn entmachtet hat? Das helfen selbst, war ja noch im grauen Bereich.
                    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                    Kommentar


                      #25
                      Ne Strafe fürs aufsteigen helfen. Weiß auch nicht, ob sie Anubis zurückgeschickt hat, oder die anderen. Und warum nur zur Hälfte zurückgeschickt weiß ich auch nicht. vielleicht als weitere Strafe.

                      SPOILER
                      Und Mckay, ist weder Reigios, noch besonders gut/freundlich. Hat kein besonderes Mitgefühl für seine Mitmenschen, ist egoistisch bis zum geht nicht mehr, arrogant und wollte sich auch nicht mit seinem Tot abfinden.
                      Also so ziemlich das exakte Gegenteil, von dem was man laut Antiker für den Aufstieg braucht "reines Herz, Meditaion, innerer Frieden, Akzeptanz des Todes"
                      Ok das Wissen und Denkvermögen hatte er gegen Ende. Und das scheint wohl auch zu reichen, wie sonst soll jemand wie Mckay aufsteigen?!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                        Ne Strafe fürs aufsteigen helfen. Weiß auch nicht, ob sie Anubis zurückgeschickt hat, oder die anderen. Und warum nur zur Hälfte zurückgeschickt weiß ich auch nicht. vielleicht als weitere Strafe.
                        Jep, die Anderen haben in bewußt nur halb zurückgeschickt, damit Oma zusätzlich durch die Verbannung noch die Grausamkeiten von Anubis als Strafe augebürdet bekommt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Jep, die Anderen haben in bewußt nur halb zurückgeschickt, damit Oma zusätzlich durch die Verbannung noch die Grausamkeiten von Anubis als Strafe augebürdet bekommt.
                          Auf Kosten der "unterentwickelten Menschen"
                          Und aufgrund dessen hab ich mich damals gefragt, inwiefern die Antiker denn nun eigentlich "besser" sind, als die Ori...
                          Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
                          Hallowed are the Ori!

                          Kommentar


                            #28
                            Na, da haben doch alles weltliche hinter sich gelassen. Und wenn man den Tod als ein ganz natürlichen Prozess ansieht, dann isses ja gar nicht mehr so schlimm für die Antiker, wenn Anubis munter weiter mordet...
                            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                              Ich bin immer noch der Auffassung, es geht nicht um Gutes oder Böses tun, sondern ganz schlicht und ergreifend um Erkenntnis der eigenen Daseinsstufe.
                              Bist Du Dir in Deiner Daseinsstufe etwa nicht im Klaren?
                              Ich bin mir da meiner ziemlch sicher, auch wenn diese Sicherheit auf individuellen Ansichten, Erlebnissen und Erkenntnissen beruht, die für andere kaum von Bedeutung sind, da jeder, sofern sich jemand anderes auf den Weg dieser Erkenntnis begibt, seinen eigenen Weg gehen muss, allerdings kreuzen sich auch viele Wege auf dem Weg zum großen Pfad.
                              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                              Hab mich falsch ausgedrückt. Wollte sagen, die Asgard sind zu rational und haben sich selbst der Vergänglichkeit durch das Klonen entzogen. Deshalb ist vielleicht über Generationen Religion und Spiritualität verloren gegangen. Denn Religion entsteht sogut wie immer aus dem Mysterium des Todes.
                              Meinst Du wirklich, dass das Klonen eine rationale Handlung ist?
                              Es ist eher eine logische Schlussfolge, dass durch das Klonen eine Degeneration über Generationen eintritt, was selbst bei zu gleichen Genen in der sexuellen Reproduktion zu genetischen Fehlern führt.
                              Allerdings ist es beim Klonen einfach so, dass über Klongenerationen die Gene einfach von sich wie bei einer Halbwertzeit eines radioaktiven Isotops an Integrität verlieren, während es bei sexueller Reproduktion an der genetischen Vielfalt scheitert.
                              So richtig verstehe ich das aber auch nicht, denn ich bin kein Biologe oder Biochemiker.
                              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                              Oh, wusste nicht wirklich dass Ori und Antiker zwei völlig unabhängig voneinander agierende Gruppen unter den Aufgestiegenen sind. Dachte immer es gäbe da soeine Art Kontrollorgan, oder ähnliches. Nunja, wenns so ist...
                              Die Antiker und die Ori stammen offenbar von den Alteranern ab - der ersten menschlichen Evolution auf der Erde.
                              Jedoch wählten die einen den technischen Weg des Aufstieges und die anderen den religiösen.
                              Außerdem waren auch die Intentionen nach dem Aufstieg derart unterschiedlich, dass sie sich immer stärler voneinander entfremdeten.
                              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                              Na, da haben doch alles weltliche hinter sich gelassen. Und wenn man den Tod als ein ganz natürlichen Prozess ansieht, dann isses ja gar nicht mehr so schlimm für die Antiker, wenn Anubis munter weiter mordet...
                              Wenn der irdische Tod das Tor zum seelischen Aufstieg ist, dann ist der Tod selbst in der Tat nicht so tragisch, aber Versklavung, Folter und ähnliches ist trotzdem noch nicht besser.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                @ J_T_Kirk2000
                                Huh jetzt wirds intressant und man löst sich ein wenig von Stargate

                                Bist Du Dir in Deiner Daseinsstufe etwa nicht im Klaren?
                                Ich bin mir da meiner ziemlch sicher, auch wenn diese Sicherheit auf individuellen Ansichten, Erlebnissen und Erkenntnissen beruht, die für andere kaum von Bedeutung sind, da jeder, sofern sich jemand anderes auf den Weg dieser Erkenntnis begibt, seinen eigenen Weg gehen muss, allerdings kreuzen sich auch viele Wege auf dem Weg zum großen Pfad.
                                Wiedermal war meine Formulierung schwammig. Bei dieser Art von Thema lässt sich das allerdings wohl nie ganz vermeiden
                                Mit Daseinsstufe meine ich die pure Information. Keine Körperlichkeit, nichts festes, keine Hülle. Die Reduktion des Lebens auf reine Information. (An dieser Stelle müsste man sich ziemlich tief in die Irrungen und Wirrungen der Quantenmechanik reinwühlen.) Etwas derartiges Begreifen und Fassen zu können ist meiner Meinung nach nur durch laaaanges und intensives meditatives Training zu begreifen. Und ich meine begreifen, nicht erklären!
                                Es ist unabhängig von Erfahrungen und Erlebnissen. Denn die Information ist einfach.

                                Womit wir zu diesem hier kommen:
                                Wenn der irdische Tod das Tor zum seelischen Aufstieg ist, dann ist der Tod selbst in der Tat nicht so tragisch, aber Versklavung, Folter und ähnliches ist trotzdem noch nicht besser.
                                Versklavung, Folter o.ä. ist irrelevant, denn sie ist nur ein momentaner Zustand ohne Bedeutung. Ich sag nur "Es gibt gar keinen Löffel!"


                                Meinst Du wirklich, dass das Klonen eine rationale Handlung ist?
                                Es ist eher eine logische Schlussfolge, dass durch das Klonen eine Degeneration über Generationen eintritt, was selbst bei zu gleichen Genen in der sexuellen Reproduktion zu genetischen Fehlern führt.
                                Allerdings ist es beim Klonen einfach so, dass über Klongenerationen die Gene einfach von sich wie bei einer Halbwertzeit eines radioaktiven Isotops an Integrität verlieren, während es bei sexueller Reproduktion an der genetischen Vielfalt scheitert.
                                So richtig verstehe ich das aber auch nicht, denn ich bin kein Biologe oder Biochemiker.
                                Wie der Zufall so will, bin Biologe
                                Ok, das über Klongenerationen "Verschleißerscheinungen" auftreten ist nachvollziehbar (auch wenn in diesem Fall die Asgard ja eigentlich wohl eher schlampig gearbeitet haben müssen).
                                Was die sexuelle Reproduktion anbelangt, tritt Degeneration normalerweise erst nach Inzucht ein. Die genetische Vielfalt ist so enorm, dass etwas Vergleichbares sonst nicht auftritt.
                                Ach, und ob das Klonen eine rationale Handlung ist? Tja, wenns von den Asgard kommt, muss es ja wohl

                                Der springende Punkt ist nur, warum sich über ein Leben nach dem Tod überhaupt Gedanken machen, wenn man weiß, dass der Tod nur der Anfang eines neuen Lebens ist, genauso wie zuvor?! Warum also Konzepte wie Meditation, Spiritualität o.ä. entwickeln bzw. beibehalten? Über Jahrhunderte und mehr!
                                Naja, oder anders herum gefragt: Wie kann die genetische Komponente einen Aufstieg verhindern? Warum soll angeblich die genetische Degeneration es den Asgard unmöglich machen? Meine Theorie, vereinfacht: Die unnötigen Gene fallen zuerst weg, bzw. ihr Abhandensein wird nicht als tragisch oder gar tödlich wahrgenommen (von den Asgard). Ich stelle jetzt in den Raum, es gäbe ein genetisches Gedächtnis und der Teil, auf dem das "religiöse" (entschuldige, mir fällt einfach kein passenderes Wort ein) Verständnis befindet fällt weg. Das macht die Asgard ja nicht dumm, im Gegenteil es würde das rationale Denken fördern. Wie sagte Thor irgendwann mal, die Menschen denken zu primitiv?


                                Jedoch wählten die einen den technischen Weg des Aufstieges und die anderen den religiösen.
                                Außerdem waren auch die Intentionen nach dem Aufstieg derart unterschiedlich, dass sie sich immer stärler voneinander entfremdeten.
                                Man, hab wohl ganz schön gepennt während der 9. und 10. Staffel. Ich dachte ein rein technischer Aufstieg ginge nicht. Wie schade wenn es so wäre, dann würde diese wunderschöne Idee des Aufsteigens ziemlich degradiert
                                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X