Wie Steigt man auf ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Steigt man auf ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    @ J_T_Kirk2000
    Huh jetzt wirds intressant und man löst sich ein wenig von Stargate
    Das heißt, wir schweifen zumindest dahingehend ins Off-Topic ab.
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Wiedermal war meine Formulierung schwammig. Bei dieser Art von Thema lässt sich das allerdings wohl nie ganz vermeiden
    Mit Daseinsstufe meine ich die pure Information. Keine Körperlichkeit, nichts festes, keine Hülle. Die Reduktion des Lebens auf reine Information. (An dieser Stelle müsste man sich ziemlich tief in die Irrungen und Wirrungen der Quantenmechanik reinwühlen.) Etwas derartiges Begreifen und Fassen zu können ist meiner Meinung nach nur durch laaaanges und intensives meditatives Training zu begreifen. Und ich meine begreifen, nicht erklären!
    Es ist unabhängig von Erfahrungen und Erlebnissen. Denn die Information ist einfach.
    Ich denke, dass es da nicht nur den Weg der Physik, sondern auch den Weg der Philosophie oder den des Glauben gibt und icxh ziehe den der Philosophie vor, während ich dabei auch die Grundlagen des Weges des Glaubens und der Physik nutze, soweit ich diese verstehen und mein Verständnis erweitern kann.
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Womit wir zu diesem hier kommen:
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Wenn der irdische Tod das Tor zum seelischen Aufstieg ist, dann ist der Tod selbst in der Tat nicht so tragisch, aber Versklavung, Folter und ähnliches ist trotzdem noch nicht besser.
    Versklavung, Folter o.ä. ist irrelevant, denn sie ist nur ein momentaner Zustand ohne Bedeutung. Ich sag nur "Es gibt gar keinen Löffel!"
    Das Gleichnis mit dem Löffel ist meiner Ansicht nach unzutreffend und im Gegensatz zu physischem Tod bei der Aussicht auf seelischem Aufstieg, welches schlimmstenfalls einen vorübergehenden Schmerz während der Nahtodeserfahrung mit sich bringt, ist die Einschränkung von freien Willen und die unnötige Schmerzausübung aus Willkür oder zur Informationsbeschaffung keineswegs irrelevant, sondern vielmehr verwerflich, was demnach sowohl für Sklaverei als auch für Folter zutrifft.
    Zeige mir einen Menschen, der da behaupten würde, er nehme den Verlust von Freiheit und den Schmerz von physischer und seelischer Folter nicht war, wobei es Vorraussetzung ist, dass er diese erlebt hat, und welcher Dir dahingehend sagen würde, dass dieses Gleichnis zu "den Löffel gibt es nicht" zutreffend ist.
    Übrigens ist diese Anspielung des Zitats trotzdem interessant, wenn auch in diesem Kontext ziemlich unpassend.
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Wie der Zufall so will, bin Biologe
    Ok, das über Klongenerationen "Verschleißerscheinungen" auftreten ist nachvollziehbar (auch wenn in diesem Fall die Asgard ja eigentlich wohl eher schlampig gearbeitet haben müssen).
    Was die sexuelle Reproduktion anbelangt, tritt Degeneration normalerweise erst nach Inzucht ein. Die genetische Vielfalt ist so enorm, dass etwas Vergleichbares sonst nicht auftritt.
    Ach, und ob das Klonen eine rationale Handlung ist? Tja, wenns von den Asgard kommt, muss es ja wohl
    Wenn das Verfahren des Klonens derart perfekt wäre, dass die Klongenerationen im Laufe der Zeit nicht an genetischer Integrität verlieren, dann wäre es vielleicht rational, aber offenbar war ich wohl nicht eindeutig genug, was den Mangel an genetischer Vielfalt bei sexueller Reproduktion betrifft, denn ich meinte damit Inzucht, was es für mich nicht nur verständlich sondern notwendig macht, dass diese verboten ist, allein schon durch den guten Willen den möglichen Nachkommen gegenüber.
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Der springende Punkt ist nur, warum sich über ein Leben nach dem Tod überhaupt Gedanken machen, wenn man weiß, dass der Tod nur der Anfang eines neuen Lebens ist, genauso wie zuvor?! Warum also Konzepte wie Meditation, Spiritualität o.ä. entwickeln bzw. beibehalten? Über Jahrhunderte und mehr!
    Naja, oder anders herum gefragt: Wie kann die genetische Komponente einen Aufstieg verhindern? Warum soll angeblich die genetische Degeneration es den Asgard unmöglich machen? Meine Theorie, vereinfacht: Die unnötigen Gene fallen zuerst weg, bzw. ihr Abhandensein wird nicht als tragisch oder gar tödlich wahrgenommen (von den Asgard). Ich stelle jetzt in den Raum, es gäbe ein genetisches Gedächtnis und der Teil, auf dem das "religiöse" (entschuldige, mir fällt einfach kein passenderes Wort ein) Verständnis befindet fällt weg. Das macht die Asgard ja nicht dumm, im Gegenteil es würde das rationale Denken fördern. Wie sagte Thor irgendwann mal, die Menschen denken zu primitiv?
    Ich denke, die Frage nach dem Tod stellt sich für viele Menschen unter anderem deshalb, dass sie Angst vor dem Tod aus dem Grunde haben, weil sie eben nicht nur die Auswirkungen ihres Lebens und Todes interessieren, wenn sie auch die spirituelle Grundlage eines Selbstbewusstseins haben.
    Ich habe persönliche Indizien dafür, dass mein gegenwärtiges, irdisches Dasein nur ein unendlich kleiner Teil meiner gesamten seelischen Existenz ist, und das dieses irdische Leben nur ein Teil von unendlich vielen ist, welche in ihrer Gesamtheit nur einen solchen Teil entsprechen wie wir im Vergleich zu unserem irdischen Leben normalerweise in Anzahl und Dauer träumen.
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Man, hab wohl ganz schön gepennt während der 9. und 10. Staffel. Ich dachte ein rein technischer Aufstieg ginge nicht. Wie schade wenn es so wäre, dann würde diese wunderschöne Idee des Aufsteigens ziemlich degradiert
    Dieser Klon von Anubis wurde in einer Folge in einer Art von Reifekapsel immer weiter entwickelt, sodass er schließlich das physische Potential fast erreicht hatte, um aufzusteigen.
    Ein einziger Reifeprozess hat noch gefehlt, um diese Grenze schließlich zu erreichen, nur konnte Sam Carter ihn davon abhalten, die Schutzvorrichtung am Gate auf dem Planeten mit dem Labor von Anubis zu überwinden.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Möchte mich ja nicht in eure inzwischen sehr Philisophische Diskussion einmischen

      Obwohl die Asgard eigentlich blöde sind nicht einige Orginale der DNS zu bahelten, dann hat man auch nicht das Problem der Kopie der Kopie... Sondern immer nur die Kopie vom Orginal. Zudam hat man so besser die Möglichkeit eines Rückschritts, dafür soltle man immer Backups machen!
      Wie dem Auch sei, das erklärt aber nur warum die Asgard aussterben, aber nicht warum die nicht aufsteigen.
      Außerdem wollt ich noch nen Fehler korrigieren.
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Die Antiker und die Ori stammen offenbar von den Alteranern ab - der ersten menschlichen Evolution auf der Erde.
      Die Antiker, Ori kommen nicht von der Erde oder sind die erste Evolutionsstufe hier, sondern Die Alteraner lebten in der Origalaxie (hat die eigentlich einen Namen?) und die Antiker sind dann in die Milchstraße zur Erde abgezogen um einen Bürgerkrieg zu verhindern. Und mit der Technik auf Dakara haben sie Überall in der Galaxie das Leben nach ihrem Vorbild ausgesät. Auch auf der Erde, deswegen gab es eine 2. Evolution die nach Antikervorbild ist. Aber die Antiker stammen nicht von der Erde! Haben aber ne Zeit lang dort gelebt.
      Die Ori haben in ihrer Galaxie wohl was ähnliches gemacht.
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #33
        Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
        Möchte mich ja nicht in eure inzwischen sehr Philisophische Diskussion einmischen

        Obwohl die Asgard eigentlich blöde sind nicht einige Orginale der DNS zu bahelten, dann hat man auch nicht das Problem der Kopie der Kopie... Sondern immer nur die Kopie vom Orginal. Zudam hat man so besser die Möglichkeit eines Rückschritts, dafür soltle man immer Backups machen!
        Wie dem Auch sei, das erklärt aber nur warum die Asgard aussterben, aber nicht warum die nicht aufsteigen.
        Außerdem wollt ich noch nen Fehler korrigieren.
        doch, das tut es. da es ja verschiedene wege zum aufstieg gibt. und der evolutionäre fällt damit schonmal flach.

        Kommentar


          #34
          @ Kirk

          Ich denke, dass es da nicht nur den Weg der Physik, sondern auch den Weg der Philosophie oder den des Glauben gibt und icxh ziehe den der Philosophie vor, während ich dabei auch die Grundlagen des Weges des Glaubens und der Physik nutze, soweit ich diese verstehen und mein Verständnis erweitern kann.
          Da stimme ich zu. Nur gerade bei der Quantenmechanik kommt man irgendwie am Ende nicht mehr drum herum philosophische Fragen zu stellen. Also eigentlich müsste sie dir demnach sogar gefallen

          Das Gleichnis mit dem Löffel ist meiner Ansicht nach unzutreffend und im Gegensatz zu physischem Tod bei der Aussicht auf seelischem Aufstieg, welches schlimmstenfalls einen vorübergehenden Schmerz während der Nahtodeserfahrung mit sich bringt, ist die Einschränkung von freien Willen und die unnötige Schmerzausübung aus Willkür oder zur Informationsbeschaffung keineswegs irrelevant, sondern vielmehr verwerflich, was demnach sowohl für Sklaverei als auch für Folter zutrifft.
          Ok, worüber diskutieren wir hier? Folter wie wir sie empfinden? Oder warum die Antiker sie zulassen? Ursprünglich war es letzteres und von mir ein Versuch zu erklären, warum die Antiker Anubis einfach haben weitermorden lassen.
          Denn dort passt "Es gibt keinen Löffel" sehr wohl.


          Wenn das Verfahren des Klonens derart perfekt wäre, dass die Klongenerationen im Laufe der Zeit nicht an genetischer Integrität verlieren, dann wäre es vielleicht rational, [...]
          Naja, die Asgard waren sich anfänglich sicherlich nicht darüber im Klaren dass sie ihre eigene Existenz beenden, wenn sie mit der Klonerei weitermachen. Natürlich war es eine rationale Entscheidung mit dem Klonen anzufangen. Die Art der Entscheidung hat nichts mit ihrem Ergebnis zu tun. Jedenfalls hier.

          [...]aber offenbar war ich wohl nicht eindeutig genug, was den Mangel an genetischer Vielfalt bei sexueller Reproduktion betrifft, denn ich meinte damit Inzucht, was es für mich nicht nur verständlich sondern notwendig macht, dass diese verboten ist, allein schon durch den guten Willen den möglichen Nachkommen gegenüber.
          Ja, hab nichts andres gesagt....

          [...] spirituelle Grundlage eines Selbstbewusstseins [...]
          Bedeutung?
          Du vermischt hier oft deine persönliche Anschauung mit Stargate.

          MOLE
          Wie dem Auch sei, das erklärt aber nur warum die Asgard aussterben, aber nicht warum die nicht aufsteigen.
          Außerdem wollt ich noch nen Fehler korrigieren.
          Genau das hab ich ja versucht zu erklären mit dem genetischen Gedächtnis. Quasi die physische und psychische Komponenten unter einen Hut gebracht. Denn sie sind nicht unbedingt voneinander getrennt.

          Aber danke für die Korrektur
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #35
            Also es gibt 2 Wege zum Aufstieg.
            Den spirituelle und den evolutionären. Antiker und Ori waren bei der Trennung noch menschenähnlich. Allerdings standen sie eben kurz vor dem Aufstieg, wobei kurz vor wohl einige tausend Jahre umfasst.
            So konnten auch die "bösen" (falsches Wort, aber jeder weiß, was gemeint ist) Ori aufsteigen.
            SPOILERGenau wie Rodney. Er wäre einfach aufgestiegen, weil er körperlich so weit war.

            Während der spirituelle Weg mehr oder weniger klar ist, will ich kurz was zum evolutionären Weg sagen.
            Der Körper entwickelt sich weiter, eben durch Selektion von Vorteilen. So entstehen immer angepasstere Körper. Aber auch das geistige Potential steigt. Das Verständnis für die Einzelheiten der Universums steigt. Ich denke, das war was Amöbius gemeint hat und ist mMn ein wichtiger Bestandteil des Prozesses. Der Rest passiert instinktif, wie Heilung einer Wunder oder Wachstum, also ohne Zutun des Geistes.
            Denn im Grunde ist der Körper nur eine Art Hülle um in dieser Ebene der Existenz mit der Umwelt interagieren zu können. Nach dem Aufstieg ist er überflüssig. MMn ist es nur logisch, dass ab einem gewissen Punkt ein Automatismus einsetzt, der den Aufstieg einleitet.

            Das ist iÜ auch der Grund, warum die Asgrad nicht aufsteigen können. Es fehlt die natürliche Selektion. Der Körper entwickelt sich nicht weiter. Der evolutionäre Weg ist ihnen versagt.
            Und den spirituelle Weg hätten sie schon vor Längerem betreten müssen, das geht nicht von heute auf morgen.
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Da stimme ich zu. Nur gerade bei der Quantenmechanik kommt man irgendwie am Ende nicht mehr drum herum philosophische Fragen zu stellen. Also eigentlich müsste sie dir demnach sogar gefallen
              Von der Grundlage her habe ich auch nichts gegen die Quantenmechanik auszusetzen, aber um diese studieren und verstehen zu können und dann endlich mich den Fragen und entsprechenden Antworten stellen zu können, die ich auch jetzt schon habe bzw. suche und finde, würde ich noch mindestens 10 weitere Jahre in etwas investieren, was für mich aus alleiniger seelischer Selbsterkenntnis unnötig wäre, denn Technologien werde ich, nach der Rückkehr in meine eigentliche Existenzform aus seelischer Hinsicht, ohnehin wieder auf einem Niveau verstehen, wie ich dies hier nicht einmal mit der Quantenmechanik in Erfahrung bringen könnte.
              Ausserdem hätte ich diese 10 Jahre nicht einmal mehr Zeit zum Studieren, wenn meine Erkenntnis der Bestimmung korrekt ist und dann wird sich dies sogar als für mich überholt herausstellen.
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Ok, worüber diskutieren wir hier? Folter wie wir sie empfinden? Oder warum die Antiker sie zulassen? Ursprünglich war es letzteres und von mir ein Versuch zu erklären, warum die Antiker Anubis einfach haben weitermorden lassen.
              Denn dort passt "Es gibt keinen Löffel" sehr wohl.
              Offenbar haben wir aneinander vorbeidiskutiert, weil mein Standpunkt der war, wie wir Folter empfinden.
              Warum Antiker diese zulassen, hat eher damit zu tun, dass diese weder von Wesen ausgelöst wird noch von solchen ertragen wird, welche ihrer Entwicklungsstufe entsprechen.
              Würden die Ori direkt angreifen, müssten die Antiker ihren Regeln nach reagieren, da sie sich auf einer vergleichbaren Entwicklungsstufe befinden, wie die Ori, wenn auch mit anderen Intentionen, die allein dem Wohl der Allgemeinheit, auch unter den minder entwickelten Arten dienen, was offensichtlich wird, wenn man bedenkt, was der Einfluss einer weiter entwickelten Kultur in einer zu gering entwickelten Kultur auslösen würde.
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Naja, die Asgard waren sich anfänglich sicherlich nicht darüber im Klaren dass sie ihre eigene Existenz beenden, wenn sie mit der Klonerei weitermachen. Natürlich war es eine rationale Entscheidung mit dem Klonen anzufangen. Die Art der Entscheidung hat nichts mit ihrem Ergebnis zu tun. Jedenfalls hier.
              Scheinbare Unsterblichkeit ist für die Asgard vielleicht interessant gewesen, als das Klonprinzip bei den Asgard am Anfang stand, aber dann hätten sie von Anfang an genetische Schablonen aufbewahren und deren Strukturmuster in ewig korrekte Speicher erhalten müssen, anstatt stehts einen Klon vom jeweils vorhergegangenen zu produzieren.
              Bei dem Bewusstsein ist es etwas anderes, denn dieses degeneriert nicht, wie die gentische Struktur im Laufe des Lebens und auch die genetische Degeneration im Laufe des Lebens hält sich eigentlich in Grenzen, es sei denn diese Eigenschaften werden über Generationen hinweg immer fortgeschrittener übertragen.
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Bedeutung?
              Du vermischt hier oft deine persönliche Anschauung mit Stargate.
              Sofern sich beides nicht wiederspricht, was ist dann so falsch daran?
              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
              Obwohl die Asgard eigentlich blöde sind nicht einige Orginale der DNS zu bahelten, dann hat man auch nicht das Problem der Kopie der Kopie... Sondern immer nur die Kopie vom Orginal. Zudam hat man so besser die Möglichkeit eines Rückschritts, dafür soltle man immer Backups machen!
              Wie dem Auch sei, das erklärt aber nur warum die Asgard aussterben, aber nicht warum die nicht aufsteigen.
              Zitat von Serge Beitrag anzeigen
              Das ist iÜ auch der Grund, warum die Asgrad nicht aufsteigen können. Es fehlt die natürliche Selektion. Der Körper entwickelt sich nicht weiter. Der evolutionäre Weg ist ihnen versagt.
              Und den spirituelle Weg hätten sie schon vor Längerem betreten müssen, das geht nicht von heute auf morgen.
              Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              Genau das hab ich ja versucht zu erklären mit dem genetischen Gedächtnis. Quasi die physische und psychische Komponenten unter einen Hut gebracht. Denn sie sind nicht unbedingt voneinander getrennt.
              Ich denke schon, dass in diesen Zitaten allein die Antwort liegt, weshalb die Asgard nicht aufsteigen können.
              Vielleicht hätten sie dazu in der Lage sein können, als sie genetisch noch völlig intakt waren, aber sicher nicht mehr von dem Zeitpunkt an, als durch das Klonen die genetische Degeneration schon zu sehr angestiegen war, trotz des genetischen Gedächtnisses und der Bewusstseinsübertragung, durch deren Gesamtheit die Asgar erst ihre angestrebte "Unsterblichkeit" erreichen.
              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
              Außerdem wollt ich noch nen Fehler korrigieren.

              Die Antiker, Ori kommen nicht von der Erde oder sind die erste Evolutionsstufe hier, sondern Die Alteraner lebten in der Origalaxie (hat die eigentlich einen Namen?) und die Antiker sind dann in die Milchstraße zur Erde abgezogen um einen Bürgerkrieg zu verhindern. Und mit der Technik auf Dakara haben sie Überall in der Galaxie das Leben nach ihrem Vorbild ausgesät. Auch auf der Erde, deswegen gab es eine 2. Evolution die nach Antikervorbild ist. Aber die Antiker stammen nicht von der Erde! Haben aber ne Zeit lang dort gelebt.
              Die Ori haben in ihrer Galaxie wohl was ähnliches gemacht.
              Danke für die Korrektur.
              Ich wusste wirklich nicht vorher dass die Alteraner nicht von der Erde stammen, aber eigentlich ist es auch logisch, denn sonst hätten die Ori schon Kenntnis von der Milchstraße gehabt, welche die Antiker nur deshalb vor ihnen verbergen konnten, gerade weil die Ori nicht davon wussten, wie es auch mit der Pegasus-Galaxie ist.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X