Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also ich hab SGA jetzt bis zum ende 3te Staffel gesehen und ich muss sagen ich schau es echt gerne.
    Klar es hat das Rad nicht neu erfunden, aber im SciFi-Genre Massstäbe zu setzen ist eben auch nicht einfach.
    Wenn ich an Einschaltquoten denke kommt mir immer Babylon 5 in den Sinn, knapp an ner Absetzung vorbei und imo eine absolut herausragende Serie, von daher schliesse ich nicht direkt von Quote auf Qualität.
    Und wenn ich an Charakterentwicklung denke kommt mir erstmal TiÁlc (ka wie der geschrieben wird) in den Sinn, den man imo in SG1 S09 + 10 zu grunde entwickelt hat. Kleinere Veränderungen sind für mich in SGA zu erkennen, und das reicht mir auch, ne AtlantisSoap waer das letzt was ich schauen würde.
    SG1 hab ich die 10te staffel garnicht mehr zuende geschaut, die haben bei mir nicht mehr gezündet, was vor allem auch mit dem Austausch/Einbringen der Charaktere zu tun hat.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Inso Beitrag anzeigen
      Wenn ich an Einschaltquoten denke kommt mir immer Babylon 5 in den Sinn, knapp an ner Absetzung vorbei und imo eine absolut herausragende Serie, von daher schliesse ich nicht direkt von Quote auf Qualität.
      Auf den Vergleich zu B5 habe ich schon fast gewartet, denn der trifft hier ganz und gar nicht zu. B5 hatte von Anfang an eine recht dünne Quotendecke (So um die 2 Millionen afaik), hat es aber geschafft, diesen Wert über seine gesamte Laufzeit einigermaßen zu halten.

      Bei Stargate hingegen sinken die Quoten seit Jahren und sind bei SGA ja aktuell schon im zweiten Kellergeschoss soweit ich das mitbekomme. Insofern ist es schon ziemlich lächerlich, wenn jetz eine(r) daherkommt und auf den ach so großartigem Erfolg herumreitet, den SGA doch den Quoten zufolge hat.

      Andere Serien mit der Quotenentwicklung wären schon längst gnadenlos abgesägt worden. Aber bei Stargate ist es halt daselbe wie bei Trek: Man gönnt ihm eine Sonderstellung (Auch wenn diese noch nicht so eklatant ist, wie bei Trek), weil es mal sehr, sehr erfolgreich war und theoretisch ja noch eine große Fanbasis vorhanden wäre. Aber halt leider nur noch theoretisch.

      Kommentar


        #78
        Man sollte aber auch bedenken, das der größte Absatzmarkt von MGM der DVD Verkauf ist. Und dieser markt ist seit je her stabil und durchaus als stark zu bezeichnen. Im grund ist es doch auch egal wer mit welchen Quoten noch weiter drehen darf. Die einen freuen sich und die anderen schauens halt nicht mehr.
        my props

        Kommentar


          #79
          Bei Stargate hingegen sinken die Quoten seit Jahren und sind bei SGA ja aktuell schon im zweiten Kellergeschoss soweit ich das mitbekomme. Insofern ist es schon ziemlich lächerlich, wenn jetz eine(r) daherkommt und auf den ach so großartigem Erfolg herumreitet, den SGA doch den Quoten zufolge hat.
          Ich sagte das es mir gefällt und das man nicht sagen kann die serie ist schrott und weil 100.000 Amis weniger eingeschaltet haben hab ich recht. Die Frage ist was man noch als "Erfolg" bezeichnen kann, welche SciFi-Serie soll denn bitte nachfolgen wenn sie SGA auch noch absetzen.. nach der neuen Serie im SG-Universum und BSG (was btw auch immer schwankende Quoten hatte) und das mit 20 Folgen auf 2 Jahre gestreckt wird seh ich nix mehr, solang sie also an SGA noch + machen ist es zumindest soweit erfolgreich das sie damit ihre Arbeitsplätze halten können.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Man sollte aber auch bedenken, das der größte Absatzmarkt von MGM der DVD Verkauf ist. Und dieser markt ist seit je her stabil und durchaus als stark zu bezeichnen. Im grund ist es doch auch egal wer mit welchen Quoten noch weiter drehen darf. Die einen freuen sich und die anderen schauens halt nicht mehr.
            Nun, das mit den DVD-Verkäufen ist sicherlich ein Argument. Mir geht es aber trotzdem auf den Keks, dass eine Serie mit miserablen Quoten weitergeführt wird, weil sie früher mal erfolgreich war, während andere abgesägt werden, ohne überhaupt richtig die Chance zu bekommen, sich zu behaupten. Zwar muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht persönlich von solchen Fällen betroffen bin, da ich generell nicht so viele TV-Serien verfolge, aber allgemein ist es einfach ein Stück weit ungerecht. Gerade bei Trek hatten die Autoren eine eklatante Narrenfreiheit bekommen in den letzten Jahren und bei Stargate scheint das jetzt auch einzureißen.

            Zitat von Inso Beitrag anzeigen
            Die Frage ist was man noch als "Erfolg" bezeichnen kann, welche SciFi-Serie soll denn bitte nachfolgen wenn sie SGA auch noch absetzen.. .
            Äh... ja. Also erstens mal gibt es bestimmt genug SciFi-Serien, die entweter nicht sofort als solche erkenntbar sind (the 4400, Lost), bzw. hier in Deutschland gar nicht mal bekannt (Gibt's bestimmt genug, die gar nicht mal synchronisiert werden) und zweitens:
            Wo steht geschrieben, dass es permanent irgendeine SciFi-Serie geben muss?

            Die Frage "was soll dann bitte nachfolgen" ist mal wieder voll auf der Linie "Lieber mal Schrott produzieren, hauptsache es gibt überhaupt neue SciFi."

            Nein, danke, kann ich da nur sagen. Lieber gescheit, oder gar nicht!

            Kommentar


              #81
              Außerdem gibts dann ja noch Stargate Universe. Ich hoffe die schlechte SGA Qualität rührt daher dass sich die Autoren auf Universe zu konzentrieren vorhaben.

              Ich fänd es besser erstmal aufzuhören und dann später ein Comeback mit frischen Ideen zu versuchen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Äh... ja. Also erstens mal gibt es bestimmt genug SciFi-Serien, die entweter nicht sofort als solche erkenntbar sind (the 4400, Lost), bzw. hier in Deutschland gar nicht mal bekannt (Gibt's bestimmt genug, die gar nicht mal synchronisiert werden) und zweitens:
                Wo steht geschrieben, dass es permanent irgendeine SciFi-Serie geben muss?

                Die Frage "was soll dann bitte nachfolgen" ist mal wieder voll auf der Linie "Lieber mal Schrott produzieren, hauptsache es gibt überhaupt neue SciFi."

                Nein, danke, kann ich da nur sagen. Lieber gescheit, oder gar nicht!
                -.- erstmal war das mit dem "Erfolg" darauf bezogen das andere Serien schon lange abgesetzt wären, da hab ich einfach nur die Frage gestellt ob die Serie wenn sie schon nicht dick + macht wenigstens soviel + macht das man davon die Kosten decken kann. Wenn man dann ncihts besseres auf dem Sendeplatz hat ist es doch besser 1 Mio Zuschauer zu haben als bei ´ner "noch schlechteren" Serie nur 500.000 aus Sicht des Senders (sofern beide gleiches Kosten etc). Das man nicht jeden Schrott weiterlaufen lassen muss ist mir auch klar, wobei ich die serie immernoch gut finde.. und ja wenn es um den SciFi-Kanal geht sollte er schon SciFi-Serien haben sonst ist es irgendwie nicht der SciFi-Kanal oder?^^

                Kommentar


                  #83
                  Und keine Besserung für die Quoten in Sicht:

                  Wie jeden Montag hat der amerikanische SCI FI-Channel auf seiner Homepage auch dieses mal die kompletten Zuschauerzahlen der vorletzten Woche bekannt gegeben. Die, wegen des Ausfalls unserer Seite, letzte Woche nicht veröffentlichte News hole ich hier zudem nach.

                  Nachdem das Rating der Folge "Doppelganger", welches sowohl die Live-Zuschauer, als auch diejenigen umfasst, welche die aufgenommene Folge noch am selben Tag anschauen, einen Negativrekord für Stargate-Verhältnisse erreicht hatte, konnte die Folge "Travelers" wieder einige Live-Zuschauer hinzugewinnen. Das Rating stieg auf einen Wert von 1.0, was ungefähr 1,5 Millionen Zuschauern entspricht.

                  Verwunderlich ist diese Entwicklung keineswegs, sind doch Schwankungen während einr Staffel etwas vollkommen übliches und unterliegen vielfältigen Gründen. Im Falle des Abschneidens von Doppelganger kam noch ein außergewöhnlicher Faktor zum Tragen: Die Folge wurde bereits vier Wochen vor Ausstrahlung versehentlich von iTunes zum Download freigegeben und von tausenden, überraschten Fans angesehen. Dass diese zur Ausstrahlung nicht mehr einschalten würden war für alle Beteiligten vorhersehbar.

                  Nicht auf diese Entschuldigung zurückgreifen kann man allerdings im Falle von "Tabula Rasa". Die nunmehr sechste Folge der vierten Staffel erreichte ebenso wie "Doppelganger" lediglich ein Rating von 0.9 (ca. 1,3-1,4 Millionen Zuschauer) und enttäuschte damit auf ganzer Linie.


                  Quelle: Stargate-Project | Die News- und Entertainmentseite zu Stargate SG-1 und Stargate Atlantis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X