Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen


    Das meinte ich doch gar nicht. Es ging mir darum, daß die McShep-Vertreter eben oberflächlich zahlreicher erscheinen als diejenigen, die das gerne etwas gemäßigter hätten. Und dadurch ein falscher Eindruck entstehen könnte.
    Ich für meinen Teil hätte gerne wieder das Team-Gefühl aus Seson 1 wieder.
    Ja das stimmt. Season 1 gefiel mir im ganzen bisher auch am besten. Nicht unbedingt wegen den Storys, ehr wegen der Athmosphäre.


    Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinauswillst. Abgesehen davon, daß ich erst die ersten drei Folgen der 4. Staffel gesehen habe und mir noch kein großartiges Urteil bilden kann.
    Ich meinte das jetzt zwar anscheinend McShep nie existiert hat (so kommt es einen nach 7 Folgen jedenfalls vor, und das finde ich eben dann schon schade und bedenklich), aber es dennoch keine wirkliche Entwicklung bei den anderen gibt oder man sich jetzt darauf konzentriert. Es kommt ehr so rüber, als wolle man einfach mal von allem was machen. Nur so hilft das ja auch nicht.

    Für mich sprichst gegen eine goße Gewichtung zu McShep, daß es eben überhaupt keine Entwicklung gab. Freundschaft zwischen den beiden? Nicht die Bohne. Annäherung in die Richtung? Nicht die Bohne. Und einerseits es hinstellen, als kämen sie toll klar, aber das Gegenteil zeigen, das ist halt eine eher unglückliche Konstellation.
    Da gebe ich dir völlig recht. Das Problem ist eben, das es Szenen gibt wo es deutlich ist das dort Freundschaft vorhanden ist. Mehr als eben zb bei Ronon und Sheppard etc. Es gibt Momente da genügen Blicke um das sie sich verstehen bzw wissen das sie das gleiche denken. 5 Minuten später kommen die Autoren und bringen wieder Szenen wo man denkt - oh die haben sich gerade kennengelernt. Da frage ich mich, warum? Welchen nutzen soll das haben? Gerade deswegen kommt man ja auch nicht weiter. Zb mei McKay und Miss Miller, vll liegts an mir als McShep Fan, aber ich fand die Szenen bisweilen schon arg fies. Natürlich hätte man die Storys der Schwester verarbeiten können, aber als Freund nehm ich die nicht mitten in der Mensa zum stänkern. Hingegen war das mit Meredith, auch in späteren Folgen, wieder in Richtung freundschaftlich und necken. Irgendwie wissen die autoren auch nicht was sie machen...

    Ich hatte zu oft das Gefühl daß die Schreiber zu sehr in die negativen Seiten von McKays Charakter verliebt sind und die positiven nahezu eliminieren. Was wiederum dann immer die Frage stellt, warum Sheppard Mckay noch nicht von einer der Aussichtsplattformen geschubst hat.
    Indeed. In Season 2 fand ich es arg schlimm, wie sie sich auf McKay eingeschossen hatten. War ja schon ein kasperltheater. In Season 1 hat man ja auch noch das Gefühl gehabt, das Sheppard herr über McKay war. Und dumme Ideen, wie den Balkon, hatten sie auch genug mit Freude umgesetzt. Das gabs auch noch in Season 2...dann plötzlich kaum bis gar nicht mehr. Ich fand in McKay und Miss Miller ja Rods Ansprache sehr gut, jene das McKay hier Leute hat die ihn mögen etc. Dennoch erschien mir die Abschlusszene ehr nicht wirklich danach und McKay hat auch nie versucht dann neuen Anschluss zu finden oder auszubauen. Eben wie du sagst, es blieb beim negativen, aber positives kam nicht. Zum positiven zähle ich eben auch ausbau der sozialen fähigkeiten.

    Aber wenn diese Art von Humor dafür sorgt, daß dafür die Charakterentwicklung auf der Stelle tritt, bzw. sogar rückwärts geht, dann ist das doch auch etwas absurd.
    Nicht wirklich. Der Humor ist für mich ein wichtiger Teil an SGA. Charaentwicklung gabs ja leider nicht wirklich bei Stargate, auch wenn ich es begrüßen würde und noch drauf warte...Ich bezweifle eben auch, das ohne McShep jetzt eine enorme Entwicklung kommt. Folge wäre, das man dann am ende gar nichts mehr hat. Gott ich war ja schon erstaunt das sie es geschafft haben Trinityund Meredith aufzunehmen. Auch wenn die bei ersterem gespart haben...


    Ich rede auch nicht von Verzicht, sondern von gesunder Mischung. Funktioniert bei SG-1 tadellos
    Meinte ich ja, ich will ja keine Mcshep Show.


    Slash ist fanon und nonexistent für mich, wenn es um Canon-Diskussionen geht.
    Da hast recht, ich lese Slash, aber das ist fandom und nicht Serie. Dennoch ist Mcshep canon....konnte man jedenfalls mal sagen. Mittlerweile ist dies leider nicht mehr so.


    Man könnte jetzt die Frage stellen, warum es so ist, daß Teyla so blaß bleibt und Ronon auf Kampfschwein reduziert wird. Das könnte nämlich tatsächlich auch an den Schreibern liegen, denen nix einfallen will. Gerade Teyla (abseits davon, daß ich Rachel Luttrell nicht mag) ist ein Charakter mit unglaublich viel Potential, das einfach so verschleudert wird.
    Oder warum überhaupt ein so dominierendes Duo? Sie wurden zu Zugpferden gemacht, aber es stellt sich die Frage, ob diese Zugpferde gerade auf und davon galoppern und den Karren im Stich gelassen haben.
    Ich denke man braucht schon Zugpferde (netter vergleich *g*). Die Frage ist eben nur, was mit der Herde wird. Weil ohne Herde, gibts auch kein Zugpferd. Na ja, Teyla soll sich ja nun entwickeln, mal abwarten.

    Was die beiden Folgen angeht, bei Tao of Rodney werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dazu stehe ich zu sehr am anderen Ende. The Game war aber imo wirklich gelungen. *nick*
    Tao war als Charafolge sehr gelungen und ist eine meiner faves. Dennoch gibts auch hier einige Szenen die das Problem 'Mcshep mal ja mal nicht' ansprechen und unlogik wirken. The Game war eine typische 'unabhängige' und selbstständige Episode die auch mit Humor nicht sparte.

    Aber ansonsten fallen mir nur noch Vengeance, The Real World und Common Ground als guckenswerte Folgen ein.
    Ja also da werden wir uns auch nicht einig. Zumindets bei Vengeance, das fand ich ja fast so furchtbar wie Misbegotten etc. Common Ground fand ich allerdings klasse, auch als Sheppard Folge betrachtet. The Real World war ok.


    Ich frage mich grade, was der Stargate-Humor ist. *gg*
    McShep Oder was ist aus den guten alten dezenten running gags gewurden? Und sei es meinetwegen die Sache mit Sheppards Haaren (ich fand die Szene in 3x03 einfach klasse ).
    my props

    Kommentar


      #62
      typischer stargate-humor...


      Hammond (kommt in den stargateraum): colonel, was soll das?
      ONeil (mit Golfschläger vor dem Gate zum schlag ausholend): Mann, das wäre der neue weitenrekord geworden!

      (gefundene fehler könnt ihr meinetwegen verspeisen... )



      oder


      ONeil: Carter, das wird die verrückteste Sache die wir je gemacht haben.
      Carter: Noch verrückter als eine Sonne zu sprengen?
      ONeil: Ja
      Carter: Hm, wahrscheinlich haben Sie recht.


      oder


      "TealC, was sollen die Haare?"




      ... ich kann mich jetzt nicht erinnern. aber gabs so markante sprüche auch bei SGA?
      wie gesagt, ich kann mich an keinen erinnern.
      und genau das fehlt mir persönlich bei SGA. es ist irgendwie keine persönlichkeit dahinter. (nebenbei erwähnt, in SG1 #9-#10 hat sie mir auch irgendwie gefehlt)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        Ich meinte das jetzt zwar anscheinend McShep nie existiert hat (so kommt es einen nach 7 Folgen jedenfalls vor, und das finde ich eben dann schon schade und bedenklich), aber es dennoch keine wirkliche Entwicklung bei den anderen gibt oder man sich jetzt darauf konzentriert. Es kommt ehr so rüber, als wolle man einfach mal von allem was machen. Nur so hilft das ja auch nicht.
        So fände ich es dann auch ungeschickt gelöst. Aber bei den SGA-Schreibern wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr.

        Da gebe ich dir völlig recht. Das Problem ist eben, das es Szenen gibt wo es deutlich ist das dort Freundschaft vorhanden ist. Mehr als eben zb bei Ronon und Sheppard etc. Es gibt Momente da genügen Blicke um das sie sich verstehen bzw wissen das sie das gleiche denken. 5 Minuten später kommen die Autoren und bringen wieder Szenen wo man denkt - oh die haben sich gerade kennengelernt. Da frage ich mich, warum? Welchen nutzen soll das haben? Gerade deswegen kommt man ja auch nicht weiter.
        Genau deswegen funktioniert es auch für mich nicht und deswegen nervt mich McShep abgrundtief, bzw. hat dafür gesorgt, daß ich Season 3 einfach nur nervend fand (abgesehen von langweiligen Folgen, bzw. bescheuerten Ideen).

        Na ja, Teyla soll sich ja nun entwickeln, mal abwarten.
        Jupp, auf die Storyline mit Teyla bin ich mal gespannt.

        Zumindets bei Vengeance, das fand ich ja fast so furchtbar wie Misbegotten etc.
        Ich habe irgendwie eine Schwäche für Michael *zugeb* und fand es gut, daß die Fehler, die die Atlantians mit ihm fabriziert hatten, eine ziemlich gruselige Nachwirkung hatten. Die Umsetzung war schon etwas trashig, aber da hat für mich schon die Idee alleine gezählt, bzw. das Trashige hat mich nicht gestört.

        @ Gyges

        Ach der Humor...der ist für mich unter "O'Neill-Humor" verbucht und in jeder Hinsicht nicht mein Ding. Da sagt mir der aus Season 9 und 10 deutlich mehr zu.

        Kommentar


          #64
          Du willst doch jetzt nicht wirklich, daß wir anfangen, Dialoge zu zitieren, oder? Das könnte minimal ausarten...*gg*
          Okay, wie du willst...aber bevor ich damit anfange, nur kurz zu SGA selbst. Da ich SG1 nie regelmäßig gekuckt habe, fehlt mir da der Vergleich, also kann ich mich dazu nicht so wirklich äußern.
          Zu den Stories in SGA kann ich nur sagen, daß sie wirklich oft sehr...ähm...seltsam sind. Bei den meisten darf man nicht ganz so genau hinschauen, da sonst die Logiklöcher zu groß werden. Und auch mit Klischees und Stereotypen wird (leider!) nicht gespart. Was SGA in meinen Augen ausmacht (und natürlich ist das absolut subjektiv!) sind die Charaktere, oder besser gesagt: das Zusammenspiel der Charaktere. Ich liebe Team-Momente - und da gibt es in SGA relativ viele. McKay und Sheppards Dialoge sind einfach klasse - absolut geeky und ironisch und...jedes Mal liege ich am Boden vor Lachen.

          Okay, nur ein paar Zitate, die ich schnell gefunden habe:
          Dr. Rodney McKay: [the team is trying to come up with a solution to a problem while being very short on time] You're right. If only we had a magical tool that could slow down time. I foolishly left mine on Earth - did you bring yours?
          Dr. Zelenka: You know, you're not pleasant when you're like this, McKay.
          Dr. Rodney McKay: I'm always like this.
          Dr. Zelenka: My point exactly.

          Dr. Rodney McKay: I'm picking up a strange reading from right over there.
          Maj. John Sheppard: Define strange.
          Dr. Rodney McKay: [pause] You don't know what strange means?

          [about McKay]
          Daniel Jackson, Ph. D.: He's Canadian.
          General Jack O'Neill USAF: I'm sorry.

          Dr. Rodney McKay: [whispering] I don't think they've detected us.
          Elizabeth Weir, Ph. D.: [whispering too] Why are you whispering?
          Dr. Rodney McKay: [still whispering] I dunno. It just seems like the right thing to do.

          McKay: "He just doesn't like going through the Stargate."
          Sheppard: "He's worse than Dr. McCoy."
          Teyla: "Who?"
          Sheppard: "The TV character that Dr. Beckett plays in real life."

          Das "Problem" ist, daß viele der Dialoge eigentlich vor allem mit den entsprechenden Gesichtsausdrücken funktionieren.
          Jayne: "I'll be in my bunk."

          Kommentar


            #65
            Übrigends mal was anderes, hier gibts doch bestimmt ein paar Flanigan Fans. Ich hab das ganze nicht so verfolgt, aber kommt diese Season noch was von ihm?
            my props

            Kommentar


              #66
              Kommt drauf an, welche Staffel du meinst und was du genau unter "noch was von ihm kommen" verstehst. Generell ist er eigentlich der Hauptcharakter der Serie, also würde ich jetzt einfach mal dreist sagen, es kommt nochwas von ihm. Wenn du aber was spezielles meinst...ähm...was wäre das dann?
              Jayne: "I'll be in my bunk."

              Kommentar


                #67
                Nun der informierte hätte gewußt das ich damit nicht die Rolle meine. Wäre ja auch etwas blöd oder? Aber es ist bekannt (denk ich mal) das Flanigan ein Drehbuch schreiben will bzw wollte.
                Zuletzt geändert von Dr.McKay; 15.11.2007, 11:01.
                my props

                Kommentar


                  #68
                  Laut imdb hat er nix geschrieben (außer "Epiphany" halt)

                  Kommentar


                    #69
                    Das hat er aber auch nicht geschrieben. Er hat nur die Story geliefert, die aber laut seiner Aussage nichts mit dem (traurigen) Endprodukt zu tun hatte. Darum wollte er ja gerne noch einmal 'richtig' schreiben, also Drehbuch. In Malozzies Blog gabs dazu auch keine weiteren Angaben. Na mal schauen. Er macht ja im Gegensatz zu manchen seiner Kollegen neben SGA nicht wirklich was.
                    my props

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich muss jetzt mal meine Meinung zu Stargate schreiben: Die Idee der Serie ist ja ganz okay (Mythologie etc) aber die Umsetzung ist echt grottig. Ich habe SG1 Staffel 1-9 und SGA Staffel 1 und 2 gesehen und kann die Serie nicht als gut bewerten. Das liegt vor allem an der fehlenden Charakterentwicklung und daran, dass selten bis nie auf vorhergehende Ereignisse eingegangen wird. Außerdem muß Sci-Fi nicht immer ständig Action sein, es geht auch anders.

                      Kommentar


                        #71
                        Hm... ich glaube, ich muss meine Meinung über Quoten und Qualität doch revidieren. So grottig wie die zur Zeit sind, scheinen sie letztere doch wiederzuspiegeln.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich hoffe ja immer noch, dass die Macher einen psychologischen Trick benutzen: Ganz viele eher schwache Folgen zu senden und dann den ultimativen Kracher raushauen Damit wir alle umso begeisterter und überraschter sind
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

                          Kommentar


                            #73
                            Wo wir beim Thema Humor wären.
                            YouTube - Der Eierstreit
                            my props

                            Kommentar


                              #74
                              Danke, danke!!! Ich habe gerade Tränen gelacht - das Video ist dermaßen genial geschnitten. Die Gesichtsaudrücke - JOHNS Gesichtsausdruck. Göttlich!!! Boah, genau das richtige, bevor man ins Bett geht!! *kicher*
                              Jayne: "I'll be in my bunk."

                              Kommentar


                                #75
                                [hilfsmod]so, und nu zurück zum Thema, gell[/hilfsmod]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X