Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG-Folgen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SG-Folgen??

    Ich bräuchte ein paar Folgen wo man sehen kann wie Die Goa'uld die Menschen versklaven,am besten aus jeder Season 1-2!!
    Ich brauchs für Meine GFS in Religion!!

    Gruß
    ColonellONeill
    Ehre sei den Ori!!

  • #2
    Ich würde dir vorallem den Kinofilm empfehlen. Was zur Hölle ist dein Thema?
    Zuletzt geändert von alanos; 16.03.2008, 17:44.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

    Kommentar


    • #3
      WEn deine frage lautet "was zur hölle ist DEIN Thema" kann ich dir sagen das mein themawie folgt lautet:
      Analyse wie die Goauld es geschaft haben die menschen zu versklaven.
      Halt irgendwie sowas in der Richtung!! Meine leherin weiß au noch nich genau was ich genau machenm solll!!
      Ehre sei den Ori!!

      Kommentar


      • #4
        sie haben es doch durch überlegene Technologie und einschüchterung geschaft ,und um dann die Macht zu halten haben sie sich als Götter aufgespielt.
        Meine leherin weiß au noch nich genau was ich genau machenm solll!!
        Hältst du ein Referat darüber?
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


        • #5
          Komisches Thema für ne GFS in Religion... (sorry für den einzeiler ^^)
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


          • #6
            Hallo, wofür steht GFS? Cooler Religionsunterricht zu meiner Zeit gings da noch um Jesus.
            Die Menschheit denkt zu viel und handelt zu wenig.
            Geld ist das größte Hemmnis der Wissenschaft, wo wären wir ohne Geld? Mars, Alpha Centuri, Pegasus Galaxy?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SG 1 Beitrag anzeigen
              Hallo, wofür steht GFS? Cooler Religionsunterricht zu meiner Zeit gings da noch um Jesus.
              Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. Bei mir waren das Referate, die in dem jeweiligen Fach dann als Klausur gezählt haben.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


              • #8
                GFS ist eine Art größeres Referat, das es seit ca 2001 an Gymnasien gibt.

                Zum Thema goauld:

                Die Goauld haben (zumindest zum Teil) die hinterlassene Technologie der Antiker (Stargates) übernommen. Aus dieser Technologie haben sie wohl auch gelernt und waren schlussendlich in der Lage Teile davon nachzubauen und die technologie für ihre eigenen Zwecke anzupassen. (Stichwort: Gefahr durch zurückgelassene Technologie)

                Mithilfe dieser Technologischen Überlegenheit trafen sie auf die frühen Menschen (Kinofilm). Da die Technik für die Menschen unerklärlich war gab es nur den Schluss dass es sich um Götter handeln muss.

                Einfache Wunder:
                - Feuer aus dem Nichts erschaffen (Schusswaffen)
                - Fähigkeit des Fliegens (Raumschiffe / Flugzeuge)
                - Blitz und Donner (Elektrizität, Schusswaffen)
                - Telekinese (Magnetismus)

                Scifi-Wunder:
                - Unsterblichkeit (Sarkophag)
                - Teleportation (Ringtransporter)
                - Telekinese (Goauld-"Handschuhe")
                - Leuchtende Augen
                - Stargate

                Ob die Menschen die Goauld zu Göttern erklärt haben oder ob die Goauld sich von vorn herein als Götter präsentiert haben ist unklar.
                (Stichwort: Technologische Überlegenheit = Moralische Überlegenheit?)

                Hier sei angemerkt: Nicht die Goauld sind die Erschaffer der überlegenen Technologie. Sie sind nur Nutzer der Technologie, die sie (vielleicht auch durch kriegerische Akte?) erbeutet haben.

                Die Goauld versklavten die Menschen um sie für sie arbeiten zu lassen. Die Menschen konnten sich gegen die Überlegenen Goauld nicht wehren (und wollten wohl auch nicht - wer stellt sich schon einem Gott entgegen?). Eine Verbesserung der Situation war auch nicht in Sicht, da die Goauld, die am Status Quo interessiert waren, die Bildung und technische Entwicklung der Menschen einschärkten, da sich ein "dummes" Volk besser lenken lässt (Stichwort: Kath. Kirche des Mittelalters)

                So viel mal vorab zu den Goauld.

                Jetzt müsste man noch die Brücke zum Religionsunterricht schlagen.
                Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die ganzen antworten!! ABer ich brauch noch en paar folgen wo man sieht, wie die menschen versklavt werden!! Sei es durch minenarbeit oder sonst was
                  Ehre sei den Ori!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die ganzen antworten!! ABer ich brauch noch en paar folgen wo man sieht, wie die menschen versklavt werden!! Sei es durch minenarbeit oder sonst was
                    siehe z.B. diese Folgen, in denen die Menschen besonders unter den Goa'uld zu leiden haben:

                    [0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods"
                    - die Goa'uld entführen Menschen, um sie als Wirte zu missbrauchen

                    [0105] "Das erste Gebot" / "The First Commandment"
                    - eigentlich werden sie durch den verrückten gewordenen Hanson versklavt

                    [0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle"
                    - das Leben der Menschen werden durch Nanoviren auf 100 Tage verkürzt

                    [0114] "Cassandra" / "Singularity"
                    - Nirrti vernichtet die Bevölkerung durch eine Seuche, Cassandra wird als lebende Bombe missbraucht

                    [0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai"
                    - Teal'c muss sich wegen seiner Verbrechen vor Gericht verantworten

                    [0119] "Die Invasion, Teil 1" / "There but for the Grace of God"
                    - die Erde wird durch Apophis Flotte überrannt

                    [0205] "Der Sarkophag" / "Need"
                    - der Unterdrücker ist eigentlich kein Goa'uld sondern ein Mensch, der nur den Sarkophag zu oft benutzt hat

                    [0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor´s Chariot"
                    - Heru'ur überrennt einen durch die Asgard geschützten Planeten

                    [0302] "Seth" / "Seth"
                    - Seth unterhält eine persönliche Sekte

                    [0306] "Lebenslinien" / "Point of View"
                    - wieder wird die Erde durch Apophis überrannt

                    [0307] "Kopfgeldjäger" / "Deadman Switch"
                    - Ares Bochs gesamte Rasse wurde fast durch die Goa'uld ausgelöscht und abhängig von einer Droge gemacht

                    [0308] "Dämonen" / "Demons"
                    - Sokar macht sich dem mittelalterlichen Aberglauben zu Nutze um an Wirte zu kommen

                    [0309] "Regeln der Kriegsführung" / "Rules of Engagement"
                    - normale Menschen wurden von Planeten entführt um als Krieger ausgebildet zu werden

                    [0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense"
                    - Welches Leben ist wertvoller: das des Wirtes oder das des Goa'ulds?

                    [0502] "Teal'cs Prüfung" / "Threshold"
                    - der Grund warum sich Teal'c SG-1 angeschlossen hat

                    [0506] "Übergangsritual" / "Rite of Passage"
                    - Nirrtis Hoc'ta Züchtung (Teil 1 )

                    [0518] "Die Jaffa Rebellion" / "The Warrior"
                    - die Jaffa-Rebellen werden durch einen Goa'uld in den eigenen Reihen getäuscht

                    [0520] "Der Wächter" / "Sentinel"
                    - Eroberung des Planeten durch Angst und Terror

                    [0616] "Methamorphose" / "Metamorphosis"
                    - Nirrtis Hoc'ta Züchtung (Teil 2 )

                    [0622] "Der Kreis schließt sich" / "Full Circle"
                    - Anubis Vernichtung Abydos aus purer Boshaftigkeit

                    [0704] "Orpheus" / "Orpheus"
                    - Jaffa Arbeitslager

                    [0710] "Geburtsrecht" / "Birthright"
                    - Unterdrückung Molocs weiblicher Jaffa

                    [0819] "Möbius, Teil 1" / "Moebius, Part 1"
                    - Ra's Herrschaft in Ägypten 3000 v. Chr.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                    • #11
                      HEy danke des hat mir noch gefehlt!!
                      Ehre sei den Ori!!

                      Kommentar


                      • #12
                        wie heißt die folge wo Ba'al Jack foltert,tötet und dann wiederbelebt???
                        Ehre sei den Ori!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Folge heißt "Am Abgrund" / "Abyss" aus der 6. Staffel...

                          siehe hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...und-abyss.html
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für all die Antworten
                            Ehre sei den Ori!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X