Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ganz kurz und knapp

    egal ob ich nun die bessere technologie hab ,im vergleich 1zu1, wird ma immer verlieren wenn der gegener in der überzahl ist Bsp.: 1:100 (das ist eigentlich relativ wenig , siehe auch verglaien einwohnerzahl dtl und china und die ernährung ist eigentlich nach den krieg ein problemfall gewesen, deswegen haben sich ja die wraith schlafen gelegt)
    es kommt nun auch auf die gegnerische technik an, die nicht gerade schlecht ist, von den waffen her ist sie bei den wraith um einiges besser, nach meiner meinung, als die von den antikern
    und da spielen schilde auch keine rolle mehr, irgendwann sind die auch erschöpft und man kann nichts mehr machen. man kann ja auch nur fliehen wenn man den hyperraumantireb benutzten kann, aber was ist wenn er zerstört wurde und schon kann man entern , oder man fliehgt zuspät wie die odysee, "zerstört" durch die ori, irgendwann ist alles vorbei
    taktik ist alles was man im krieg braucht, natürlich auch die entsprechende technik. die antiker hatten zwar die technik, aber die taktik nunja, ansichtssache
    selbst die mongolen waren glaub zu zeiten den mittelalters in europa und wer hatte die bessere technik?

    achtung bissl spoiler


    und jetzt mal zu den antikern in sich, sie waren überheblich und arogant, wenn man schon ein paar wenige schiffe in das feindliche gebiet schickt. einfach nur peinlich .
    aber man sieht ihre art zum zeit punkt der rückkehr der antiker nach atlantis. menschen rausschmeißen und dann noch nicht mal auf sie hören, wenn es um feinde geht, nein die reps greifen uns nicht an^^, logik? wozu sind sie dann gekommen?
    meinet wegen sind die antiker genies, aber ihre art und weise lässt zu wünschen übrig, technik ist eben nicht alles

    und zur logik an sich, ist ist doch in ordnung, da find ich andere um einiges schlechter
    besonders der 2. wk ist ein gutes beispiel dafür, die russen wurden zurück gedrängt und dann?
    genau die deutsche versorung kam nicht mehr hinterher, dt. truppen waren im feindlichen gebiet ohne versorgung......und dann kam die offensive der russen, die russen besiegten die deutsche und das mehr oder weniger durch ihre überzahl, die deutsche technik war zu diesen zeitpunkt den russen voraus
    Zuletzt geändert von ilu; 16.10.2008, 17:16.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      ganz kurz und knapp

      egal ob ich nun die bessere technologie hab ,im vergleich 1zu1, wird ma immer verlieren wenn der gegener in der überzahl ist Bsp.: 1:100 (das ist eigentlich relativ wenig , siehe auch verglaien einwohnerzahl dtl und china und die ernährung ist eigentlich nach den krieg ein problemfall gewesen, deswegen haben sich ja die wraith schlafen gelegt)
      Wurde es in der Serie gesagt das die Wraith „während“ des Krieges genug zu futtern hatten?

      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      es kommt nun auch auf die gegnerische technik an, die nicht gerade schlecht ist, von den waffen her ist sie bei den wraith um einiges besser, nach meiner meinung, als die von den antikern
      Klares Nein.
      Die Antiker haben die Leistungsstärkeren Waffen und ihre Schilde scheinen mehr auszuhalten als die Hülle eines Wraith Schiffes.
      Sein wir ehrlich die Antiker wahren DIE Technisch Höchstentwickelte Rasse überhaupt die Wraith haben sich bestenfalls was abgeguckt.
      Die Antiker wahren halt einfach nur dank der Autoren zu Blöd zum Gewinnen, sie mußten Verlieren sonst hätten ja die Menschen nichts mehr zu tun gehabt.

      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      und da spielen schilde auch keine rolle mehr, irgendwann sind die auch erschöpft und man kann nichts mehr machen. man kann ja auch nur fliehen wenn man den hyperraumantireb benutzten kann, aber was ist wenn er zerstört wurde und schon kann man entern , oder man fliehgt zuspät wie die odysee, "zerstört" durch die ori, irgendwann ist alles vorbei
      Seit wann spielen Schilde keine rolle mehr?
      Solange die Schilde halten können sie auch ohne Probleme fliehen.
      Das war bis jetzt immer so.
      Und der Sinn der Hit and Run Taktik ist es dem Feind soviel Schaden zuzufügen wie möglich ohne selbst was abzubekommen und sich dann schnell wieder zurückzuziehen.
      Selbst wenn das Wraith Schiff „nur“ Schwer beschädigt ist, dann ist es nicht mehr so Einsatzfähig wie vorher.

      Mit der Odysse, meinst du die letzte Folge SG1?
      Wenn ja passt es nicht, die Wraith können kaum mit ihrem Hyperantrieb die Antiker/Menschen verfolgen und sie solange zusammenschießen bis nichts mehr geht.
      Dementsprechend paßt die Hit and Run Taktik ganz gut man darf halt nur nicht warten bis die Schilde runterschossen sind.
      Was ganz Nebenbei gesagt mit einem ZPM als Extra Hilfe ganz schön dauern dürfte.

      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      und zur logik an sich, ist ist doch in ordnung, da find ich andere um einiges schlechter
      besonders der 2. wk ist ein gutes beispiel dafür, die russen wurden zurück gedrängt und dann?
      genau die deutsche versorung kam nicht mehr hinterher, dt. truppen waren im feindlichen gebiet ohne versorgung......und dann kam die offensive der russen, die russen besiegten die deutsche und das mehr oder weniger durch ihre überzahl, die deutsche technik war zu diesen zeitpunkt den russen voraus
      Dann sieh dir mal den Anfang des Krieges an.
      Die Deutschen haben alle Überrollt dank ihrer Technik und ihrer Taktik.
      Am Ende wahren es aber zu viele Feinde die Technisch Nachrüsteten während ihnen der Nachschub ausging, im Fall der Russen war es noch nicht mal die Feindliche Überlegenheit sondern der Mangel an Nachschub und die Tatsache das die Simplere Technik der Russen nun mal Optimal war für ihre Kalten Gefilde.
      Während die Ausrüstung der Deutschen verreckt ist durch die Kälte oder sie einfach nicht voran kamen.
      Allerdings passt auch hier der Vergleich nicht die Antiker wahren im Gegensatz zu den Deutschen schon überall in der Welt/Galaxie Vertreten und voll Einsatzfähig Inklusive Ressourcen.
      Außerdem wahren die Antiker im Gegensatz zu den Deutschen nicht die Aggressoren.

      Wie gesagt was hätten die Wraith gegen ein Stadtschiff wie Atlantis ausrichten sollen?
      Ihre Schilde wahren Hoffnungslos überlegen und ihre Waffen können, sofern sie Aufgeladen sind, alles Weckpusten was die Wraith auffahren und sie könnte sich ohne einen Kratzer zurückziehen ohne das der Feind sie Verfolgen kann.
      Die Wraith hätten doch keine Chance gehabt.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Die Galaxie ist seeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr Groß und es dürfte viele Orte geben wo man sich gut Verstecken kann ohne von den Wraith entdeckt zu werden.
        Außerdem kann man im Hyperraum nicht angegriffen werden, hätte die Bismarck so einen Fluchtweck gehabt würde die heute noch über die Weltmeere schippern.
        Was hilft es dir dich zu verstecken, wenn es einen Planeten zu verteidigen gilt?
        Mehr noch die Wraith können obendrein dank ihres eigenen eingeschränkten Hyperantriebes ja noch nicht mal den Feind verfolgen und der Feind greift einfach später aus einer anderen Richtung Plötzlich wieder an und flieht erneut um Schäden zu Reparieren oder Nachschub aufzunehmen.
        Hit and Run halt.
        Nochmal, was hilft dir Hit and Run wenn ein Planet unter Belagerung steht? Die Antiker wurden in die Defensive gedrängt, in so einem Fall greift man nichtmehr an, vorallem wenn die Werften und großen Städte unter Belagerung stehen. Denn das werden die ersten Ziele gewesen sein die die Wraith zerstört haben.
        Irgendwann hast du dann eine Flotte am A**** der Galaxie, und die steht dann da ohne Munition, super. Hit and Run bringt da nichts.
        Wobei Atlantis selbst hätte diese Taktik wirklich in Perfektion einsetzen können.
        Diese Stadt hält ein Dauerfeuer stand wie kein anderes Schiff und hat wenn sie voll Beladen ist Drohnen bis zum Abwinken.
        Damit kann man wie man bei SG1 gesehen hat ganze Heerscharen von Schiffen gleichzeitig weck pusten.
        Hätte man dann noch ein paar kleine Geschütze draufgebaut wie z.B. etwas in Richtung Tolanische Ionenkanone (und man kann mir nicht sagen die Antiker könnten so was nicht bauen wenn sie es wollten) dann hätte Atlantis alleine die Pegasus Galaxie zurück erobert.
        Atlantis währe die Krönung von Hit and Run.
        Raus aus dem Hyperraum, alles Abfeuern und schnell wieder weck.
        Und selbst wenn man den Feind Unterschätzt hat macht es herzlich wenig denn die Schilde halten Wochen bis Monate unter Volllast.
        Eine Stadt gegen die Galaxie. Wie du schon gesagt hast, die Galaxie ist rieeeesig. Außerdem halten die Schilde nichtmal annähernd so lange wenn der Antrieb an ist, und man im Weltall rumschwebt, wenn dann auch noch Dauerfeuer dazukommet ist die Stadt ziemlich schnell Matsch.

        und zur logik an sich, ist ist doch in ordnung, da find ich andere um einiges schlechter
        besonders der 2. wk ist ein gutes beispiel dafür, die russen wurden zurück gedrängt und dann?
        genau die deutsche versorung kam nicht mehr hinterher, dt. truppen waren im feindlichen gebiet ohne versorgung......und dann kam die offensive der russen, die russen besiegten die deutsche und das mehr oder weniger durch ihre überzahl, die deutsche technik war zu diesen zeitpunkt den russen voraus
        Gutes Beispiel.
        Wurde es in der Serie gesagt das die Wraith „während“ des Krieges genug zu futtern hatten?
        Hätten sie nicht genug gahabt, hätte man keinen Krieg führen können. Ich denke das nie alle Wraith gleichzeitig aktiv waren, die "Reservisten" haben geschlafen, wurde eine Armee ausradiert wurden die halt reaktiviert, so hatte man nie Mangel an Soldaten.
        Sein wir ehrlich die Antiker wahren DIE Technisch Höchstentwickelte Rasse überhaupt die Wraith haben sich bestenfalls was abgeguckt.
        Die Wraith haben einen eigenen Hyperraumantrieb, Waffen, Klontechnologie, Beamtechnik und Schiffsbauweise entwickelt, was wurde da bitte abgeguckt?
        Selbst wenn das Wraith Schiff „nur“ Schwer beschädigt ist, dann ist es nicht mehr so Einsatzfähig wie vorher.
        Maximal einen Tag Pause und das Schiff läuft wieder wie eine Eins. Das war ja der große Vorteil der Wraith.
        Wenn ja passt es nicht, die Wraith können kaum mit ihrem Hyperantrieb die Antiker/Menschen verfolgen und sie solange zusammenschießen bis nichts mehr geht.
        Dementsprechend paßt die Hit and Run Taktik ganz gut man darf halt nur nicht warten bis die Schilde runterschossen sind.
        Was ganz Nebenbei gesagt mit einem ZPM als Extra Hilfe ganz schön dauern dürfte.
        Wie schon gesagt, die Antiker waren 24/7 unter Belagerung, da bringt dir Hit and Run nichts.
        Wie gesagt was hätten die Wraith gegen ein Stadtschiff wie Atlantis ausrichten sollen?
        Ihre Schilde wahren Hoffnungslos überlegen und ihre Waffen können, sofern sie Aufgeladen sind, alles Weckpusten was die Wraith auffahren und sie könnte sich ohne einen Kratzer zurückziehen ohne das der Feind sie Verfolgen kann.
        Die Wraith hätten doch keine Chance gehabt.
        Unsinn, du gibst dir die Antwort sogar selbst.
        ihre Waffen können, sofern sie Aufgeladen sind,
        Die eine Wraithflotte wird weggepustet, die nächste kommt nach, irgendwann ist die Munition alle. Dann schneidet man den Feind einfach vom Nachschub ab und hungert ihn aus, das wird schon seit Jahrhunderten so betrieben und hat sich bewährt, da helfen auch keine Auroras ohne Munition, die eine Salve Laserschüsse abgeben, und sich dann wieder aus dem Staub machen
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
          es kommt nun auch auf die gegnerische technik an, die nicht gerade schlecht ist, von den waffen her ist sie bei den wraith um einiges besser, nach meiner meinung, als die von den antikern
          Mh, nein.
          Die Antikerwaffen (vor allem die Satelliten, hi @One-Shot-Hivekill), aber auch die Drohnen waren den Wraith haushoch überlegen. Ganz zu schweigen von den Schilden, die ja (bei nem Stadtschiff mit 3 ZPMs) monatelang nem Bombardement von Hives standhalten können.

          3-4 Stadtschiffe und ne Reihe Auroras hätten die komplette Flotte Hives (lt. einer SG:A Folge 50-60) derart in Stücke schießen können, dass man den Verlust des Krieges wirklich nur mit Dummheit erklären kann...

          Kommentar


            #20
            @ Bismarck

            Ja, der Vergleich ist wohl schon Stück weit realistischer. Trotzdem, man kann mit einer großen Anzahl von Schiffen des 19. Jh. einen modernen Flugzeugträger langsam ausbluten lassen, da Energie und Munition endlich sind. Bei den alten Kriegsschiffen zwar auch, aber das machen sie durch ihre schier endlose Anzahl locker wett. Man darf eben nur keine Angst vor Verlusten haben. Ich habe in Strategiespielen bei "Empire Earth" eine Nano-Zeit-Kulturen mit Schiffen des frühen Industriezeitalter fertig gemacht, auch wenn nur Bruchteil der Flotte überlebt hat. Einfach nur durch extreme zahlenmäßige Überlegenheit. (Glaube 20:1 oder so in der Art.)

            Nochmal: Die Pegasus-Galaxie hat in ihrer Größe etwa 1 Mrd Planetensystem, wovon so etwa 10.000 bewohnbar gewesen sein dürften.
            Die Antiker haben aber nur einen kleinen Bruchteil dieser Welten kontrolliert. Klar haben sie menschliches Leben in vielen Systemen angesiedelt und auch haben sie ihre Technologie als Schutz hinterlassen (was eine großer Fehler war, da so die Wraith leicht an Antiker-Technologie kommen konnten), jedoch haben sie sie nicht bewohnt.

            Selbst wenn die Wraith nur 10% der gesamten menschlichen Population zu ihrer Vermehrung getötet hätten, wären das 1000 von Wraith kontrollierte Planeten gegenüber vielleicht 200 von den Antikern kontrollierte Planeten.

            Antiker arbeiten auf Qualität und die Wraith auf Quantität. Diesmal hat eben die Quantität gewonnen, da es immer mehr zu einer Materialschlacht wurde.
            Die Antiker blieben auf ihrem technologischen Niveau stehen, während die Wraith immer besser wurden, je mehr Welten sie eroberten.
            Es war daher nur eine Frage der Zeit.

            Die Schätzung 100:1 gilt zum Höhepunkt des Krieges, da vermutlich höchsten 1% aller Wraith bis zur Zeit von SGA überlebt haben. Sie haben sich ja sogar gegenseitig umgebracht, damit sie besser mit der "Nahrung" haushalten konnten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              3-4 Stadtschiffe und ne Reihe Auroras hätten die komplette Flotte Hives (lt. einer SG:A Folge 50-60)
              So eine Taktik ist wohl noch stupider als die eigentliche Antikertaktik, die Schilde der Stadtschiffe sind im Weltall nicht annähernd so stark wie auf einem Planeten (Antrieb, Lebenserhaltung usw.), zudem kannst du nicht einfach die ganze Population auf den Schiffen mitschleppen, und zurücklassen kann man sie auch nicht. Die Taktik der Antiker (Verteidigen bis zum umfallen und auf die rechtzeitige Erfindung von Uber-Waffen zu hoffen (Attero-Device, die Kanone deren Energiequelle ein Sonnensystem gegrillt hat usw.) war da doch etwas besser, und man vermied unnötige Verluste. Zumal war die Zahl der Wraithschiffe während dem Krieg um ein Vielfaches höher, die 60 Schiffe die wir von den 10.000 Jahren danach kennen waren lediglich die Schiffe die nach dem Krieg übrig waren, und selbst das waren genug um eine ganze Galaxie zu tyrannisieren.

              Irgendwann fällt jeder Schild, das wäre der von Atlantis auch, hätte man es nicht auf dem Meer versenkt. Die Antiker hatten den Krieg schon verloren als sie die letzte ihrer Werften verloren haben (was nicht viele gewesen sein dürften).
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                #22
                die antiker sind nicht so stark gewesen wie ihr glaubt, ich weis ganz genau das die drohnen verdamt stark sind, das hab ich auch oft in anderen threads gesagt.
                ich finde die wraithwaffen einfach besser und das ist meine meinung, ich habe nicht von der kampfkraft geredet, aber wenn die wraith ihre hauptwaffen im dauerfeuerzustand lassen, geht auch der schild der atlantis down. und das war nur eine kleine flotte im vergleich zum rest. selbst die energie eines zpms ist irgendwann erschöpft(antrieb) und die drohnen auch.
                ohne nachschub für atlantis hat selbst diese stadt keine chance. man hat ja die in der ersten folge gesehen, dieses hologram, stück für stück der galaxie bekammen die wraith.
                und schilde spielen keine rolle mehr und diese aussage hab ich von dem commander der aurora abgeleitet: "1vs1 sind wir den wraith überlegen, aber wenn es mehr werden........." so ungefähr hat er das gesagt (ka^^).
                ich hab ja auch dazu geschrieben, schilde sind auch irgendwann erschöpft

                Hit and Run taktik^^, kann ich eigentlich nur lachen, die aurora-class ist nicht gerade klein bzw. eine atlantis , diese schiffe kann man leicht blockieren und dann kannst du selbst nicht mehr den hyperraum benutzten

                Mit der Odysse, meinst du die letzte Folge SG1?
                Wenn ja passt es nicht, die Wraith können kaum mit ihrem Hyperantrieb die Antiker/Menschen verfolgen und sie solange zusammenschießen bis nichts mehr geht.
                wer redet hier von verfolgung?^^ zuspät ist zuspät und so eine taktik wie bei den eldar aus warhammer kann man auch aufhalten


                zu meinen beispiel
                dieses beispiel sollte eigentlich nur die problematik darstellen
                die eine seite hat macht und überlegende technik UND die ander seite hat zwar gute technik aber im vergleich die schlechter bloß das ist nicht das problem, die gegner sind einfach in der überzahl (und besitzen mehr resourcen, zumindest werden sie besser eingesetzt)
                und das geschah im osten des 2.wk

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Was hilft es dir dich zu verstecken, wenn es einen Planeten zu verteidigen gilt? Nochmal, was hilft dir Hit and Run wenn ein Planet unter Belagerung steht?
                  Ich sagte bereits das die Taktik nicht für Verteidigung eines Belagerten Planeten gedacht ist sondern um die Feindlichen Streitkräfte zu Schwächen.
                  Was nebenbei bei einer Belagerung auch nicht schlecht sein kann.
                  Ansonsten kann ich nur Fragen von welchem Planeten du hier redest?
                  Atlantis?
                  Wer hat denn auf dem Planeten gelebt?
                  Doch wohl nur die Leute in der Stadt und diese Stadt hätte leicht fliehen können.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Die Antiker wurden in die Defensive gedrängt, in so einem Fall greift man nichtmehr an, vorallem wenn die Werften und großen Städte unter Belagerung stehen. Denn das werden die ersten Ziele gewesen sein die die Wraith zerstört haben.
                  Natürlich greift man dann an?
                  Wann denn Sonst?
                  Setzt du dich in eine Ecke und wartest bis man dich umbringt?

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Irgendwann hast du dann eine Flotte am A**** der Galaxie, und die steht dann da ohne Munition, super.
                  Tja aber du hast dann wenigstens noch eine Flotte mit Überlebenden und wie gesagt es gibt auch Energie Waffen.
                  Das Einzige was man Sicherstellen muss ist die Energie Versorgung.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Hit and Run bringt da nichts. Eine Stadt gegen die Galaxie. Wie du schon gesagt hast, die Galaxie ist rieeeesig. Außerdem halten die Schilde nichtmal annähernd so lange wenn der Antrieb an ist, und man im Weltall rumschwebt, wenn dann auch noch Dauerfeuer dazukommet ist die Stadt ziemlich schnell Matsch.
                  Haben wir die Stadt jemals mit drei Vollen ZPM´s in Action gesehen?
                  Selbst mit einem ZPM hält sie einem Tagelangem Dauerbombardement statt.
                  Solange wird wohl kaum ein Angriff dauern.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Die Wraith haben einen eigenen Hyperraumantrieb, Waffen, Klontechnologie, Beamtechnik und Schiffsbauweise entwickelt, was wurde da bitte abgeguckt?
                  Wurde es Explizit gesagt dass sie alles selbst entwickelt haben?
                  Von Vorindustrieller Kultur zur Weltraum Supermacht über Nacht oder was?
                  Oder kann es sein das sie wie die Goa`Uld und die Menschen einfach nur alles Kopiert haben so gut sie konnten?

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Maximal einen Tag Pause und das Schiff läuft wieder wie eine Eins.
                  Und an dem einem Tag sind sie eine Zielscheibe die Obendrein noch Besatzungsmitglieder verloren hat.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Das war ja der große Vorteil der Wraith. Wie schon gesagt, die Antiker waren 24/7 unter Belagerung, da bringt dir Hit and Run nichts.
                  Wenn man es richtig einsetzt bringt man den Krieg zu dem Feind und wartet nicht darauf selbst angegriffen zu werden.
                  Oder was glaubst du machen die Menschen die Ganze Zeit über in der Serie?

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Unsinn, du gibst dir die Antwort sogar selbst. Die eine Wraithflotte wird weggepustet, die nächste kommt nach, irgendwann ist die Munition alle. Dann schneidet man den Feind einfach vom Nachschub ab und hungert ihn aus, das wird schon seit Jahrhunderten so betrieben und hat sich bewährt, da helfen auch keine Auroras ohne Munition, die eine Salve Laserschüsse abgeben, und sich dann wieder aus dem Staub machen
                  Du stellst es so hin als wenn die Auroras nur mit heißer Luft schießen.
                  Natürlich sind ihre Drohnen ihre Hauptwaffen aber willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das die Antiker von vor 10 Tausend Jahren keine Vernünftigen Energie Geschütze bauen konnten?
                  Oder das die Menschen die Einzigen sind die so eine Massenvernichtungswaffe wie die Atom Raketen bauen können?
                  Hit and Run heißt nicht nur das du Feindliche Schiffe angreifst sondern ALLES vom Feind also auch seinen Nachschub, seine Basen und Produktionsstätten in Schutt und Asche legst.
                  Du trägst den Krieg zum Feind und schwächst ihn, dadurch schwächst du auch seine Offensive.
                  Du wartest nicht darauf dass er dich in die Ecke drängt und zusammen schießt.
                  Gerade dadurch dass die Antiker das Stargate System gebaut haben, haben sie die Beste Übersicht über die Gesamt Galaxie und sollten eigentlich sehr genau wissen wo sie welche Ressourcen herbekommen.
                  So gut Kontrollieren die Wraith die Galaxie auch nicht wie man in der Atlantis Serie gesehen hat um die Antiker daran zu hindern.
                  Die Sensoren der Antiker Orten Feindbewegungen Tage bevor sie Eintreffen, ihre Schilde können mit ZPM´s mehr Einstecken als jedes Wraith Schiff, ihre Waffen Zerstören jedes Wraith Schiff ohne das sie sich dagegen wehren können und mit ihrem Antrieb sind sie um einiges Flexibler und schneller als die Wraith.
                  Wer ist da also in der Besseren Position?

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  So eine Taktik ist wohl noch stupider als die eigentliche Antikertaktik, die Schilde der Stadtschiffe sind im Weltall nicht annähernd so stark wie auf einem Planeten (Antrieb, Lebenserhaltung usw.),
                  Ich Vermute mal deswegen hat das Schiff auch drei ZPM´s.
                  Selbst wenn es einem Dauerfeuer nur „wenige Tage“ aushalten kann so sollte das doch reichen um einigen Schaden beim Feind anzurichten und mit genug Reserven dürfte es auch einiges Überstehen.
                  Hit and Run heißt nicht die sollen Blind in ihr Verderben laufen sondern sie sollen Taktische Angriffe durchführen um beim Feind Maximalen schaden anzurichten bei Minimalen eigenem.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  zudem kannst du nicht einfach die ganze Population auf den Schiffen mitschleppen, und zurücklassen kann man sie auch nicht.
                  Welche Population?
                  Die meisten Menschen werden nicht in Stadtschiffen leben sondern in Normalen Siedlungen und Städten.
                  Entweder Umgibt man die mit einem Schild wie in der einen Folge mit dem Vulkan oder sie sind erledigt.
                  O.k. Evakuieren geht auch noch sofern die Zeit vorhanden ist.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Die Taktik der Antiker (Verteidigen bis zum umfallen und auf die rechtzeitige Erfindung von Uber-Waffen zu hoffen (Attero-Device, die Kanone deren Energiequelle ein Sonnensystem gegrillt hat usw.) war da doch etwas besser, und man vermied unnötige Verluste.
                  Man Vermied Unnötige Verluste?
                  Meinst du bevor oder nachdem die Wraith sie Überrannt haben?
                  Diese Erfindungen wahren reine Verzweiflungstaten, als Alternativ Strategie spricht ja nichts dagegen aber alles darauf zu setzen ist wirklich stupide.
                  Und hat ganz nebenbei auch nicht geklappt wie man gesehen hat.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Zumal war die Zahl der Wraithschiffe während dem Krieg um ein Vielfaches höher, die 60 Schiffe die wir von den 10.000 Jahren danach kennen waren lediglich die Schiffe die nach dem Krieg übrig waren, und selbst das waren genug um eine ganze Galaxie zu tyrannisieren.
                  Ich bin mir nicht sicher aber genaue Zahlen sind glaube ich nicht bekannt.
                  Trotzdem solltest du dich mal Fragen wen sie da tyrannisiert haben?!
                  Menschen die Technisch Jahrzehnte hinter den Erd Menschen –vor- dem Stargate Programm liegen.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Irgendwann fällt jeder Schild, das wäre der von Atlantis auch, hätte man es nicht auf dem Meer versenkt. Die Antiker hatten den Krieg schon verloren als sie die letzte ihrer Werften verloren haben (was nicht viele gewesen sein dürften).
                  Sich Versenken und vom Feind beschießen lassen ist eine Strategie?
                  Ich glaube sogar Rodney fand das schon in der Serie dämlich.
                  Die Antiker hatten drei Volle ZPM´s.
                  Die hätten die Blockade leicht durchbrechen können um sich auf einen anderen Planeten zu Verstecken.
                  Die Wraith hätten ihnen nicht so leicht folgen können und ich möchte mal Festhalten das der Schild mit der Belastung des Meeres immerhin 10 Tausend Jahre gehalten hat also dürfte der Schild im All auch ein Weilchen halten.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  die antiker sind nicht so stark gewesen wie ihr glaubt, ich weis ganz genau das die drohnen verdamt stark sind, das hab ich auch oft in anderen threads gesagt.
                  ich finde die wraithwaffen einfach besser und das ist meine meinung, ich habe nicht von der kampfkraft geredet, aber wenn die wraith ihre hauptwaffen im dauerfeuerzustand lassen, geht auch der schild der atlantis down. und das war nur eine kleine flotte im vergleich zum rest. selbst die energie eines zpms ist irgendwann erschöpft(antrieb) und die drohnen auch.
                  ohne nachschub für atlantis hat selbst diese stadt keine chance. man hat ja die in der ersten folge gesehen, dieses hologram, stück für stück der galaxie bekammen die wraith.
                  und schilde spielen keine rolle mehr und diese aussage hab ich von dem commander der aurora abgeleitet: "1vs1 sind wir den wraith überlegen, aber wenn es mehr werden........." so ungefähr hat er das gesagt (ka^^).
                  ich hab ja auch dazu geschrieben, schilde sind auch irgendwann erschöpft
                  Deswegen soll man ja nicht auf dem Präsentierteller hocken bleiben und warten bis einem der Feind einen Einkreist und zusammenschießt.
                  Man muss Mobil bleiben und dafür sorgen dass der Feind gar nicht erst weiß dass man da ist.
                  So wie es die Menschen in der Serie ganz nebenbei gesagt auch getan haben.
                  Und wenn man Energie Waffen hat stellt sich einem auch nicht die Frage nach der Munition man braucht „nur“ Energie Reserven in Form von ZPM oder weiß der Geier was für Reaktoren.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  Hit and Run taktik^^, kann ich eigentlich nur lachen, die aurora-class ist nicht gerade klein bzw. eine atlantis , diese schiffe kann man leicht blockieren und dann kannst du selbst nicht mehr den hyperraum benutzten
                  Blockieren?
                  Dann schießen sie sich den Weg frei und verschwinden.
                  Bis jetzt hat das springen in den Hyperraum immer ganz gut Funktioniert in der Serie.
                  Sie sollen ja nicht bis zur letzten Patrone kämpfen oder sich eine Stundenlange Schlacht liefern.
                  Ein schneller angriff und schnell wieder weck.
                  Man soll auch nicht wie die Daedalus in Die Belagerung darauf warten zusammengeschossen zu werden.
                  Man schießt so viele ab wie es geht bevor sie Reagieren können und geht dann schnell in den Hyperraum.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  wer redet hier von verfolgung?^^ zuspät ist zuspät und so eine taktik wie bei den eldar aus warhammer kann man auch aufhalten
                  Du kannst doch die beiden Situationen nicht miteinander vergleichen?
                  Das sind zwei völlig verschiedene Grundlagen.
                  Die Ori konnten die Odysse aufgrund des Asgard Cores jederzeit genau Orten und durch ihre Hyperantriebstechnologie konnten sie sie schnell abfangen.
                  Das sind alles Sachen die die Wraith nicht können.
                  Die Odysse hätte keine Probleme gehabt wenn der Asgard Core sie nicht verraten hätte, erst als der Feind ihr Nachstellte wurde es knapp und das hätte den Antikern nicht passieren können.
                  Die Wraith hätten sie weder mal eben im Hyperraum orten können Geschweige denn sie verfolgen und einholen.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #24
                    Bitte keine Vergleiche mehr, bei denen man nur die Hälfte der Umstände kennt!
                    Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass Deutschland im 2. WK auch eine Westfront und eine Armee in Afrika hatte? Den Krieg zur See und in der Luft gegen England und dann auch Amerika führte? Die deutsche Technik war zwar fortschrittlicher aber nicht in dem Maße, wie es bei Antikern und Wraith der Fall ist.

                    Zur Hit- and Run Taktik. Muss muss ja nicht immer mit allem abhauen. Mit einem schnellen Hyperraumantrieb kann man Schiffe ganz schnell verlagern. Eine Atlantis Stadt als "Blocker" reinfliegen, die Auroras kommen, ballern und sind die Schilde bei 40%, geht man einfach in den Hyperra
                    um.
                    Ich bitte auch nochmals die von mir genannten Alternativen zu bedenken: Satellitenwaffen zur aktiven Unterstützung einer Angriffstruppe, getarnte Jumper mit Sprengsätzen usw...

                    @alanos
                    Richtig, Schildstärke hat nichts mit dem Abfeuern von Drohnen zu tun. Hätte aber nur jedes Aurora Schiff ein Wraith Basis Schiff anvisiert und ordentlich Drohnen abgefeuert, wären alle innerhalb weniger Minuten allekaputt gewesen, unabhängig davon, ob die eigenen Schilde halten oder nicht.
                    Diese Folge wurde einfach verhunzt. Man wollte die Mission wohl unglaublich gewagt aussehen lassen indem man von vielen Feindschiffen spricht. Man hätte es bei max 10 belassen sollen, die sich auch richtig zur Wehr setzen.

                    Das Verhältnis 100:1 war (wenn überhaupt) ja nicht der Startzustand. Meine Aussage bezüglich der 3 Auroraschiffe wurde auch falsche verstanden. Ja es war so, aber hätte man erahnt, dass 300 Schiffe auf die 3 kommen, hätten nicht mal die Tolaner so eine Aktion gewagt^^
                    Atlantis hat doch Tiefenraumsensoren und man sieht ja quasi die ganze Galaxy ein. Die Wraith müssen schon fast in den Orbit kommen, um Atlantis überhaupt zu entdecken.
                    Ein weitere Punkt, der eindeutig für die Antiker spricht. Sie wissen wo die Feinde sind und sie sind weitaus schneller. Alleine dieser Fakt, würde fast jeden Krieg entscheiden.

                    Edit:
                    Habe ich gerade im letzten Post gelesen.
                    Die Stargates: Die Wraith benutzen sie ja ständig, meistens um auf Jagd zu gehen.
                    Die Antiker haben die Stargates gebaut. Selbst die Menschen und/oder Baal können das Stargatesystem manipulieren, oder komplett lahm legen. Wieso machten die Antiker das nicht?
                    Stargates 7,19,33,55,57 sind in Feindeshand --> Abschalten

                    Kommentar


                      #25
                      Wir kennen einfach die Umstände des Krieges nicht und haben keine Ahnung, wie viele Basisschiffe/Auroras es gab.
                      Stargate hat einfach oft das Problem, dass etwas am Anfang als SUPER MEGA STARK dargestellt wird und das dann eigentlich immer (irgendwie) revidiert wird.
                      Beispiele: Die inflation der Hataks: Am Anfang waren 2 Schiffe schon eine recht starke "Flotte", dann kommen Flotten von 10 und später dann 30 oder noch deutlich mehr bei Anubis.
                      Stabwaffen: Am Anfang haben die Dinger Steinwände völlig zerfetzt, später bietet Sand eine gute Deckung.
                      Drohnen (damit direkt verbunden die Auroras) : Ich erinnere nur an deren ersten Auftritt in "Die verlorene Stadt"^^.
                      Antiker allgemein: In SG1 Zeiten galten sie als die Götter auf Erden, bei Atlantis sind es nur noch die Idioten, die zwar eine Menge cooler Sachen erfunden haben, aber eben total arrogant und hochnäsig sind und obendrein noch oft Riesen-Mist gebaut haben.
                      Es würde mich nicht wundern, wenn wir bald eine BC- 304 sehen, die vor 2-3 Basisschiffen davonläuft.

                      Was ich mit diesem Text sagen will? Ganz einfach: Die Antiker-Technologie wurde einfach lange Zeit in vielen Bereichen als wesentlich besser dargestellt als sie ist. Ich persönlich denke, dass 3 Basisschiffe genügen um einer Aurora mächtig Dampf unter dem Hintern zu machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich sagte bereits das die Taktik nicht für Verteidigung eines Belagerten Planeten gedacht ist sondern um die Feindlichen Streitkräfte zu Schwächen.
                        Was nebenbei bei einer Belagerung auch nicht schlecht sein kann.
                        Ansonsten kann ich nur Fragen von welchem Planeten du hier redest?
                        Atlantis?
                        Wer hat denn auf dem Planeten gelebt?
                        Doch wohl nur die Leute in der Stadt und diese Stadt hätte leicht fliehen können.
                        Ich rede hier nicht von Stadtschiffen, sondern von normalen Städten, wie z.B. der auf Athos.
                        Setzt du dich in eine Ecke und wartest bis man dich umbringt?
                        Joa, so in der Richtung. Bzw. man blockiert den Orbit solange bist die letzten Leute im Transporter sind, so einfach ist das.
                        Nochmal, Hit and Run bringt dir bei einer Belagerung nichts, denn sobald man die erste Flotte zerstört hat, und selber auf dem Heimweg zum aufmunitionieren ist, kommt die nächste und zerstört den Planeten.
                        Tja aber du hast dann wenigstens noch eine Flotte mit Überlebenden und wie gesagt es gibt auch Energie Waffen.
                        Das Einzige was man Sicherstellen muss ist die Energie Versorgung.
                        Und dann? Battlestar Galactica oder wie? Die Energiewaffen sind mehr als schlecht, in Antikermaßstäben gesehen. SPOILER z.B. 4x11, Aurora feuert eine volle Breitseite auf ein Hive, das Hive feuert zurück, an der Aurora sieht man schwere Schäden, das Hive fliegt recht unbekümmert weiter.
                        Selbst mit einem ZPM hält sie einem Tagelangem Dauerbombardement statt.
                        Solange wird wohl kaum ein Angriff dauern.
                        Wie bitte? Atlantis stand Jahre unter Belagerung. Deswegen hat man es ja unter Wasser gebracht, weil der Schild das Bombardement nichtmehr abhalten konnte.
                        Wurde es Explizit gesagt dass sie alles selbst entwickelt haben?
                        Von Vorindustrieller Kultur zur Weltraum Supermacht über Nacht oder was?
                        Ja, wurde alles explizit so im Laufe der Serie gesagt.
                        Und an dem einem Tag sind sie eine Zielscheibe die Obendrein noch Besatzungsmitglieder verloren hat.
                        Zielscheibe ist gut, solange die Antiker wissen wo sich die Zielscheibe befindet Besatzungsmitglieder, noch besser, es befinden sich etwa so um die 10.000 Wraith auf einem Hive, das Schiff lässt sich auch mit 300 noch super betreiben
                        Wenn man es richtig einsetzt bringt man den Krieg zu dem Feind und wartet nicht darauf selbst angegriffen zu werden.
                        Oder was glaubst du machen die Menschen die Ganze Zeit über in der Serie?
                        Man hatte den Krieg schon zu den Wraith gebracht, wurde dann aber empfindlich zurückgeschlagen, dann hat man eine neue Taktik eingesetzt.
                        Die Menschen haben nur durch eine Verkettung seeehr glücklicher Umstände solange überlebt, z.B. war immer dann ein ZPM da, wenn mans grad gebraucht hat. SPOILERDie vierte Staffel hat man beispielsweise nur überstanden weil die Wraith gar nicht wussten wo Atlantis ist Dazu kommt noch das die Wraith nichtmehr alle gemeinsam an einem Strang ziehen, sondern sich untereinander bekriegen.
                        Du stellst es so hin als wenn die Auroras nur mit heißer Luft schießen.
                        Natürlich sind ihre Drohnen ihre Hauptwaffen aber willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das die Antiker von vor 10 Tausend Jahren keine Vernünftigen Energie Geschütze bauen konnten?
                        Oder das die Menschen die Einzigen sind die so eine Massenvernichtungswaffe wie die Atom Raketen bauen können?
                        Hit and Run heißt nicht nur das du Feindliche Schiffe angreifst sondern ALLES vom Feind also auch seinen Nachschub, seine Basen und Produktionsstätten in Schutt und Asche legst.
                        Du trägst den Krieg zum Feind und schwächst ihn, dadurch schwächst du auch seine Offensive.
                        Du wartest nicht darauf dass er dich in die Ecke drängt und zusammen schießt.
                        Gerade dadurch dass die Antiker das Stargate System gebaut haben, haben sie die Beste Übersicht über die Gesamt Galaxie und sollten eigentlich sehr genau wissen wo sie welche Ressourcen herbekommen.
                        So gut Kontrollieren die Wraith die Galaxie auch nicht wie man in der Atlantis Serie gesehen hat um die Antiker daran zu hindern.
                        Die Sensoren der Antiker Orten Feindbewegungen Tage bevor sie Eintreffen, ihre Schilde können mit ZPM´s mehr Einstecken als jedes Wraith Schiff, ihre Waffen Zerstören jedes Wraith Schiff ohne das sie sich dagegen wehren können und mit ihrem Antrieb sind sie um einiges Flexibler und schneller als die Wraith.
                        Wer ist da also in der Besseren Position?
                        Ja, in etwa das wollte ich damit vermitteln, die Geschütze schießen nur mit heißer Luft, sie sind zwar besser als die Railguns, aber nicht gut genug.
                        Weißt du eigentlich wie groß eine Galaxie ist? Die Wraith werden auch genug Planeten besiedelt haben auf denen kein Stargate steht. SPOILER Außerdem, wer die fünfte Staffel noch nicht gesehen hat kann es nicht wissen, aber Hives wachsen Tatsächlich auf Bäumen Ihre Anzahl war einfach zu groß, sobald die Antiker ihre Werften verloren haben, hatten sie einfach nichtmehr genug Einsatzkräfte um die ganze Galaxie zu Hit and Runnen, und zu Verteidigen Die Wraith sprießen wie Gras aus dem Boden, die Antiker nicht, haben die eine Basis verloren ist die weg, bei den Wraith kommen auf eine Zerstörte 10 neue.
                        Ich Vermute mal deswegen hat das Schiff auch drei ZPM´s.
                        Selbst wenn es einem Dauerfeuer nur „wenige Tage“ aushalten kann so sollte das doch reichen um einigen Schaden beim Feind anzurichten und mit genug Reserven dürfte es auch einiges Überstehen.
                        Hit and Run heißt nicht die sollen Blind in ihr Verderben laufen sondern sie sollen Taktische Angriffe durchführen um beim Feind Maximalen schaden anzurichten bei Minimalen eigenem.
                        Battlestar Galactica? Die Antiker können keine hundertausende Menschen mitnehmen die auf den Stadtschiffen lebten, ein kleiner Fehler und man hat einen Großteil seiner Population verloren.
                        Wie gesagt, die Flotte musste die übrigen Welten schützen, man hatte nicht genug Kapazitäten für eine Offensive.
                        Welche Population?
                        Die meisten Menschen werden nicht in Stadtschiffen leben sondern in Normalen Siedlungen und Städten.
                        Entweder Umgibt man die mit einem Schild wie in der einen Folge mit dem Vulkan oder sie sind erledigt.
                        O.k. Evakuieren geht auch noch sofern die Zeit vorhanden ist.
                        Du beantwortest dir deine Frage selbst. (Außerdem lebten sie in Stadtschiffe, so btw un so... Sonst wären es keine Stadtschiffe.) Man kann sie nicht einfach zurücklassen, während man selber in den großen Krieg zieht. Irgendwann kommt man zurück und die Leute sind alle tot, und die Städte zerstört.
                        Die Vulkanstadt ist gut, doch auch eine solche Festung ist nicht uneinnehmbar, weißt du noch warum der Vulkan ausgebrochen ist? Man hatte den Schild auf Dauerbetrieb, deshalb wurde der Vulkan wieder aktiv, jetzt stell dir mal vor wie lange es gedauert hätte bis der Vulkan ausbricht wenn die Wraith auf den Schild feuern.
                        Evakuieren? Mit welchen Schiffen? Die hast du vorher alle ins Gefecht geschickt Die Unbewaffneten? Die gehen zu leicht kaputt (->"10.000 Jahre").
                        Man Vermied Unnötige Verluste?
                        Meinst du bevor oder nachdem die Wraith sie Überrannt haben?
                        Diese Erfindungen wahren reine Verzweiflungstaten, als Alternativ Strategie spricht ja nichts dagegen aber alles darauf zu setzen ist wirklich stupide.
                        Und hat ganz nebenbei auch nicht geklappt wie man gesehen hat.
                        Ein bessere Strategie als alle Welten schutzlos zu lassen...
                        Ich bin mir nicht sicher aber genaue Zahlen sind glaube ich nicht bekannt.
                        Trotzdem solltest du dich mal Fragen wen sie da tyrannisiert haben?!
                        Menschen die Technisch Jahrzehnte hinter den Erd Menschen –vor- dem Stargate Programm liegen.
                        Ja und? Das waren tausende Welten, die man mit 60 Schiffen tyrannisieren konnte, das war es auf was ich hinaus wollte.
                        Sich Versenken und vom Feind beschießen lassen ist eine Strategie?
                        Ich glaube sogar Rodney fand das schon in der Serie dämlich.
                        Die Antiker hatten drei Volle ZPM´s.
                        Die hätten die Blockade leicht durchbrechen können um sich auf einen anderen Planeten zu Verstecken.
                        Die Wraith hätten ihnen nicht so leicht folgen können und ich möchte mal Festhalten das der Schild mit der Belastung des Meeres immerhin 10 Tausend Jahre gehalten hat also dürfte der Schild im All auch ein Weilchen halten.
                        Haben sie letzten Endes auch gemacht, nur haben sie nicht ganz Atlantis, sondern nur ihre Sachen gepackt, und sind gegangen
                        Deswegen soll man ja nicht auf dem Präsentierteller hocken bleiben und warten bis einem der Feind einen Einkreist und zusammenschießt.
                        Man muss Mobil bleiben und dafür sorgen dass der Feind gar nicht erst weiß dass man da ist.
                        So wie es die Menschen in der Serie ganz nebenbei gesagt auch getan haben.
                        Und wenn man Energie Waffen hat stellt sich einem auch nicht die Frage nach der Munition man braucht „nur“ Energie Reserven in Form von ZPM oder weiß der Geier was für Reaktoren.
                        Die Menschen hatten aber auch keine (ich denke es ging an die Millionen) Menschen an Bord, eingeschlossen Frauen, Alte, Kranke und Kinder, die ständig in der Angst leben mussten das die Wraith gleich auftauchen und sie alle töten.
                        Die Antiker haben die Stadt versenkt, und so unverwundbar für das Feuer der Wraith gemacht, man lebte seinen normalen Alltag, nur eben unter Wasser.
                        btw, ich denke nicht das man überhaupt in den Hyperraum fliehen konnte, immerhin kreisten Hunderte Wraithschiffe im Orbit, und in den muss man, wenn man sprigen möchte, und die einfach wegrammen is nich
                        Richtig, Schildstärke hat nichts mit dem Abfeuern von Drohnen zu tun. Hätte aber nur jedes Aurora Schiff ein Wraith Basis Schiff anvisiert und ordentlich Drohnen abgefeuert, wären alle innerhalb weniger Minuten allekaputt gewesen, unabhängig davon, ob die eigenen Schilde halten oder nicht.
                        Dann sind die eigenen Schiffe zerstört, und nun? Man kann keine neuen bauen (ich hoffe mal du sprichst gerade von Antikern vs. Wraith, und nicht Allianz vs. Asuraner).
                        Ein weitere Punkt, der eindeutig für die Antiker spricht. Sie wissen wo die Feinde sind und sie sind weitaus schneller. Alleine dieser Fakt, würde fast jeden Krieg entscheiden.
                        Euch ist schon klar, das die in den Auroras verbauen Antriebe Müll sind? Man braucht damit von einem Ende der Galaxie zum anderen mehrere Monate, die Daedalus wenige Stunden. Zwar sind die Antriebe der Wraith nicht wirklich besser (wegen der Pausen), dennoch haben die Wraith keinen Zeitzwang, man hat ja genug Schiffe um jeden Fleck der Galaxie zupflastern zu können (übertrieben gesagt).
                        Habe ich gerade im letzten Post gelesen.
                        Die Stargates: Die Wraith benutzen sie ja ständig, meistens um auf Jagd zu gehen.
                        Die Antiker haben die Stargates gebaut. Selbst die Menschen und/oder Baal können das Stargatesystem manipulieren, oder komplett lahm legen. Wieso machten die Antiker das nicht?
                        Stargates 7,19,33,55,57 sind in Feindeshand --> Abschalten
                        Und dann kommen die Wraith einfach mit den Schiffen in den Orbit und holen Futter, haben sie ja in der Serie ständig gemacht, das Jagen mit den 2 Jägern geht nur solange nur ein Bruchteil der Wraith wach ist.



                        Was ich mit diesem Text sagen will? Ganz einfach: Die Antiker-Technologie wurde einfach lange Zeit in vielen Bereichen als wesentlich besser dargestellt als sie ist. Ich persönlich denke, dass 3 Basisschiffe genügen um einer Aurora mächtig Dampf unter dem Hintern zu machen.
                        Amen.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #27
                          @alanos
                          Ich finde du beziehst zu viele deiner Aussagen auf den Zeitpunkt, als die Wraith schon voll am Drücker waren. Wie bereits gesagte, das kann nicht von heute auf morgen passiert sein und die Antiker hatten bestimmt einige Jahre Zeit sich an die Bedrohung an zu passen.
                          Und selbst als man einsehen musste, dass der Feind zu stark war, gab es doch keinen Grund eine Antikerstadt sterben zu lassen? Hyperraum und weg. Ich denke es gibt mehr als die zwei-drei Galaxyen, die wir in den zwei Serien kennen lernen

                          Die Auroras hatten in der Tat einen schlechteren Hyperraumantrieb verbaut, aber bitte: Die Antiker hätte das doch wohl umbauen können. Schaut euch die Traveller in Staffel 5 ein. Die Schrottschiffe dürften weitaus schneller sein und die haben garantiert keine Werfen,qualifiziertes Personal sowie Ressourcen.

                          Die Regenerationseigenschaften der Wraith werden auch imho gnadenlos überschätzt.
                          SPOILERWie konnte sonst Michael in der alternativen Zukunft, die durch Shep´s Verschwinden ausgelöst wurde, die Wraith besiegen? Nahrungsknappheit schön und gut, aber so viele Schiffe hatte Michael nicht udn wenn die Wraith halbwegs intelligent sind, hätte man die Gefahr erkannt und gemeinsam Jahg auf Michael gemacht. Schiffe kann man ja angeblich nach belieben neu erschaffen...
                          Aber das ist ein anderes Thema.

                          General Martok hat wohl die einzig logische Erklärung gegeben. Zuerst hat man die Antiker fürchterlich stark gemacht, sie nahezu unbesiegbar erscheinen lassen. Später musste man das irgendwie zurückschrauben, damit man halbwegs irgendwie begreifen soll, dass sie einen Krieg verlieren konnten.
                          4x11 dürfte das beste Beispiel sein. War in der Folge "Aurora" das gefundene Schiff noch ein riesiger und mächtiger Schatz, verheizt man die gleichen Schiffe in der vierten Staffel wie PuddleJumper.

                          Kommentar


                            #28
                            Und selbst als man einsehen musste, dass der Feind zu stark war, gab es doch keinen Grund eine Antikerstadt sterben zu lassen? Hyperraum und weg. Ich denke es gibt mehr als die zwei-drei Galaxyen, die wir in den zwei Serien kennen lernen
                            Würdest du dein Haus verlassen, nur weil sich Landstreicher im Keller eingenistet haben?
                            Die Schrottschiffe dürften weitaus schneller sein und die haben garantiert keine Werfen,qualifiziertes Personal sowie Ressourcen.
                            Qualifiziertes Personal ist das so ziemlich einzige was sie haben, das ist sogar so gut, das es den Rest wett macht.

                            @Spoiler SPOILER Michael hatte den Vorteil das er die Wraith kannte, er war ja mal selber einer. Desweiteren hat er mindestens so schnell wie die Wraith eine schlagkräftigere Armee aufbauen können, er konnte imo sogar mit dem modifizierten Retrovirus ganze Wraith-Hives in Hybriden verwandeln. Das war in keinster Weise ein Kampf Wratih vs. Antiker
                            General Martok hat wohl die einzig logische Erklärung gegeben. Zuerst hat man die Antiker fürchterlich stark gemacht, sie nahezu unbesiegbar erscheinen lassen. Später musste man das irgendwie zurückschrauben, damit man halbwegs irgendwie begreifen soll, dass sie einen Krieg verlieren konnten.
                            4x11 dürfte das beste Beispiel sein. War in der Folge "Aurora" das gefundene Schiff noch ein riesiger und mächtiger Schatz, verheizt man die gleichen Schiffe in der vierten Staffel wie PuddleJumper.
                            Das ist aber keine Onscreen-Erklärung, du kannst ja jetzt in jedes Thema gehen und sagen: Das wollten die Autoren so.
                            Doch das ist nicht das was wir hier suchen, wir suchen eine Onscreen-Erklärung, und da hat dieses allgegenwärtige "Die Autoren wolltens so" nichts zu suchen.
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ich rede hier nicht von Stadtschiffen, sondern von normalen Städten, wie z.B. der auf Athos.
                              Ja aber wir reden hier von Stadtschiffen die du in den Krieg schicken kannst und nicht von Normalen Siedlungen.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Joa, so in der Richtung. Bzw. man blockiert den Orbit solange bist die letzten Leute im Transporter sind, so einfach ist das.
                              Nochmal, Hit and Run bringt dir bei einer Belagerung nichts, denn sobald man die erste Flotte zerstört hat, und selber auf dem Heimweg zum aufmunitionieren ist, kommt die nächste und zerstört den Planeten.
                              Und Ich habe gesagt dass diese Strategie nicht für eine Belagerung gedacht ist sondern für die Offensive um den Feind und dessen Vorstoß zu Schwächen.
                              Genauso wie es z.B. in „Die Belagerung“ gemacht wurde, man kannte den Kurs des Feindes und konnte ihn angreifen und Schwächen bevor er sein Ziel erreicht.
                              In dem Fall hatte die Daedalus leider Null Hauptwaffen ansonsten hätte sie sehr viel mehr Schaden angerichtet und das Beamen war nur kurz von Erfolg.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Und dann? Battlestar Galactica oder wie? Die Energiewaffen sind mehr als schlecht, in Antikermaßstäben gesehen.
                              Du meinst so wie die Travelers?
                              Die haben wenigstens überlebt.
                              Warum die Energiewaffen so schlecht sind konnte mir immer noch keiner erklären?
                              Das höchstentwickelte Volk überhaupt und ihre Kanonen bringen nichts?
                              Das ist doch Blödsinn.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Wie bitte? Atlantis stand Jahre unter Belagerung. Deswegen hat man es ja unter Wasser gebracht, weil der Schild das Bombardement nichtmehr abhalten konnte.
                              Reiß es nicht aus dem Zusammenhang.
                              Es ging nicht um die Belagerung sondern um einen Hit and Run Gegenangriff und so ein Angriff im All würde keine Tage dauern.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ja, wurde alles explizit so im Laufe der Serie gesagt.
                              Muss ich überhört haben, weiß einer in welcher Folge dass gesagt wurde?

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Zielscheibe ist gut, solange die Antiker wissen wo sich die Zielscheibe befindet Besatzungsmitglieder, noch besser, es befinden sich etwa so um die 10.000 Wraith auf einem Hive, das Schiff lässt sich auch mit 300 noch super betreiben
                              Mit den Tiefenraumsensoren von Atlantis können sie so ein Schiff in „der Nähe“ recht gut Orten.
                              Tja selbst wenn du „nur“ ein paar Tausend tötest sind das ein paar Tausend die sich nicht mehr von Menschen nähren das ist besser als nichts und wir wollen mal davon ausgehen das das Hauptziel heißt „Suchen und Zerstören“ und nicht Suchen und nur ein bisschen Kaputt machen.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Man hatte den Krieg schon zu den Wraith gebracht, wurde dann aber empfindlich zurückgeschlagen, dann hat man eine neue Taktik eingesetzt.
                              Die Menschen haben nur durch eine Verkettung seeehr glücklicher Umstände solange überlebt, z.B. war immer dann ein ZPM da, wenn mans grad gebraucht hat. SPOILERDie vierte Staffel hat man beispielsweise nur überstanden weil die Wraith gar nicht wussten wo Atlantis ist Dazu kommt noch das die Wraith nichtmehr alle gemeinsam an einem Strang ziehen, sondern sich untereinander bekriegen.
                              Es war immer ein ZPM da bei den Menschen?
                              Die Antiker haben die blöden Dinger erfunden und selbst gebaut die hätten sich nicht auf das Glück verlassen müssen mal zufällig über eins zu stolpern.
                              Und du sagst es selbst die Wraith wussten nicht wo Atlantis ist weil die Menschen es Versteckt haben.
                              Das hätten die Antiker mit ihren Stadtschiffen und so vielen überlebenden wie möglich auch machen können.
                              Stattdessen hocken sie auf dem Planeten und lassen sich beschießen und dabei haben sie alle System voll zu ihrer Verfügung dank drei vollen ZPM´s.
                              Im schlimmsten Fall hätte man alles nehmen müssen und fliehen notfalls zu den ehemaligen Alliierten wie den Asgard.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ja, in etwa das wollte ich damit vermitteln, die Geschütze schießen nur mit heißer Luft,
                              Sie konnten aber bessere bauen.
                              Das zeigt der Satellit, oder auch das Bodengeschütz mit dieser Mega Energiequelle die nicht Funktionierte.
                              Und wie gesagt andere Völker wie die Asgard und die Tolaner konnten es auch also wieso sollte es die höchst entwickelte Spezies nicht können?
                              Das ist doch Unlogisch.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Battlestar Galactica? Die Antiker können keine hundertausende Menschen mitnehmen die auf den Stadtschiffen lebten, ein kleiner Fehler und man hat einen Großteil seiner Population verloren.
                              Was ist die Alternative?
                              Sie auf Ungeschützen Planeten zurücklassen und hoffen das sie nicht gefressen werden?
                              So hätten sie wenigstens eine Chance gehabt zu überleben.
                              Nur so am Rande deine Antwort hat nicht viel mit dem Text zu tun auf den du geantwortet hast.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, die Flotte musste die übrigen Welten schützen, man hatte nicht genug Kapazitäten für eine Offensive. Du beantwortest dir deine Frage selbst. (Außerdem lebten sie in Stadtschiffe, so btw un so... Sonst wären es keine Stadtschiffe.) Man kann sie nicht einfach zurücklassen, während man selber in den großen Krieg zieht. Irgendwann kommt man zurück und die Leute sind alle tot, und die Städte zerstört.
                              Die Vulkanstadt ist gut, doch auch eine solche Festung ist nicht uneinnehmbar, weißt du noch warum der Vulkan ausgebrochen ist? Man hatte den Schild auf Dauerbetrieb, deshalb wurde der Vulkan wieder aktiv, jetzt stell dir mal vor wie lange es gedauert hätte bis der Vulkan ausbricht wenn die Wraith auf den Schild feuern.
                              Evakuieren? Mit welchen Schiffen? Die hast du vorher alle ins Gefecht geschickt Die Unbewaffneten? Die gehen zu leicht kaputt (->"10.000 Jahre").
                              Ich sagte nicht das man jeden Vulkan anzapfen soll es war lediglich ein Beispiel dafür das man auch andere Gefestigte Anlagen gebaut hat um die Bewohner UND die Werften zu Schützen.
                              Außerdem wenn der Punkt erreicht ist an dem eine Offensive durch eigene Verluste Unmöglich ist und der Feind Hoffnungslos überlegen ist, dann ist es schlicht dämlich sich auf seinen Hintern zu setzen und auf eben jenen Feind zu warten.
                              Dann währe es in der Tat besser so viele Überlebende usw. auf die Schiffe zu laden und Mobil zu bleiben so das einen der Feind gar nicht erst finden kann.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ein bessere Strategie als alle Welten schutzlos zu lassen...
                              Wenn sie laut deiner Aussage sowieso nicht in der Lage wahren diese Welten Effektiv zu schützen was war das dann bitte für eine dümmliche Strategie auf irgendeine Super Erfindung zu hoffen während die eigenen Leute überall Dauerangriffen ausgesetzt sind?
                              Als Alternativ Strategie o.k. aber als Hauptstrategie die das Überleben sicheren soll?
                              Tja die Antiker wahren wohl doch die Cleversten Dummköpfe des Universums.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ja und? Das waren tausende Welten, die man mit 60 Schiffen tyrannisieren konnte, das war es auf was ich hinaus wollte.
                              Und ich wollte darauf hinaus das sie nur Leute Tyrannisiert haben die sich sowieso nicht im Geringsten wehren konnten.
                              Währen sie auf einen anderen gestoßen mit höherer Technologie und mehr Kapazitäten dann sähe die Sache schon wieder ganz anderes aus.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Haben sie letzten Endes auch gemacht, nur haben sie nicht ganz Atlantis, sondern nur ihre Sachen gepackt, und sind gegangen
                              Tja siehst du und das finde ich bis Heute Hundsdämlich.
                              Sie greifen sich das was sie tragen können und fliehen in eine andere Galaxie wo sie bei Null Anfangen können.
                              Da haben sich die Asgard Cleverer angestellt.
                              Mal ehrlich die Antiker hatten ein volleinsatzfähiges Raumschiff mit drei vollen ZPM.
                              Wenn du fliehen kannst nimmst du dann dein Basis/Zuhause mit oder greifst du dir nur einen Rucksack und lässt alles andere liegen?
                              Oder versuchst du mit dem Schiff zu fliehen was dir eine Sichere Unterkunft und eine Grundlage für den Neubeginn ist?

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Die Menschen hatten aber auch keine (ich denke es ging an die Millionen) Menschen an Bord, eingeschlossen Frauen, Alte, Kranke und Kinder, die ständig in der Angst leben mussten das die Wraith gleich auftauchen und sie alle töten.
                              Besser als irgendwo auf einem Planeten zu hocken und darauf zu warten wirklich gefressen zu werden.
                              Auf einem Schiff ist man wenigstens Mobil und kann nicht leicht erwischt werden.
                              Außerdem sollten sie nicht beim ersten auftauchen der Wraith alle auf Schiffe Evakuieren aber spätestens wenn der Krieg offen Kundig verloren scheint sollte man so viele Retten wie möglich.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Die Antiker haben die Stadt versenkt, und so unverwundbar für das Feuer der Wraith gemacht, man lebte seinen normalen Alltag, nur eben unter Wasser.
                              btw, ich denke nicht das man überhaupt in den Hyperraum fliehen konnte, immerhin kreisten Hunderte Wraithschiffe im Orbit, und in den muss man, wenn man sprigen möchte, und die einfach wegrammen is nich
                              Atlantis hatte drei volle ZPM.
                              Natürlich haben sie ihre Stadt Versenkt damit das Waffenfeuer vom Meer abgefangen wird und weil sie wussten das der Druck des Meeres weniger auf dem Schild lastet als das Waffenfeuer, und den Druck des Meeres konnte der Schild 10 Tausend Jahre zurückhalten.
                              Also dürfte ein längerer Aufenthalt im All auch locker möglich sein.
                              Aber was ist denn dass Bitte für ein „Normaler Alltag“?
                              Mit dem Schiff fliehen währe da die Bessere Option gewesen.
                              Und das der Belagerungsgürtel so eng ist das sie da nicht durchfliegen können glaubst du doch wohl selbst nicht?
                              Was müssen die denn Bitte für eine Fläche abdecken mit ihren Schiffen damit da kein Platz mehr ist?
                              Das schlimmste währe das Waffenfeuer aber das sollte der Schild locker Weckstecken können bis sie im Hyperraum sind.

                              Das mit dem Weckrammen klingt Interessant.
                              Ich würde es zwar nicht ausprobieren wollen aber wenn man größer ist als das Feindliche Schiff und die Schilde genug Energie haben Könnte es mit etwas Glück so enden wie für die Ori die von einem Hatak gerammt worden sind.
                              Aber nur mit Glück.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Euch ist schon klar, das die in den Auroras verbauen Antriebe Müll sind? Man braucht damit von einem Ende der Galaxie zum anderen mehrere Monate, die Daedalus wenige Stunden. Zwar sind die Antriebe der Wraith nicht wirklich besser (wegen der Pausen), dennoch haben die Wraith keinen Zeitzwang, man hat ja genug Schiffe um jeden Fleck der Galaxie zupflastern zu können (übertrieben gesagt).
                              Die Antriebe von Atlantis aber nicht.
                              Warum man die Antriebe so begrenzt hat finde ich auch etwas seltsam, ein Extremer Taktischer Nachteil.
                              Trotzdem das ändert nichts daran dass man mit den Schiffen fliehen kann ohne das der Feind einen Orten kann oder Verfolgen kann.
                              Und seit wann haben die Wraith genug Schiffe um eine ganze Galaxie KOMPLETT abzudecken?
                              Sobald die Wraith sich blicken lassen springt man einfach wieder in den Hyperraum und die Wraith können nur blöd gucken mehr nicht.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Und dann kommen die Wraith einfach mit den Schiffen in den Orbit und holen Futter, haben sie ja in der Serie ständig gemacht, das Jagen mit den 2 Jägern geht nur solange nur ein Bruchteil der Wraith wach ist.
                              Ja aber ihre Schiffe fliegen nicht so schnell.
                              Durch das Gate können sie sich recht schnell mit Futter eindecken aber ohne müssten sie lange Hungerstrecken überbrücken was sie Schwächt.
                              Du hast es selbst gesagt man schneidet den Feind vom Nachschub ab und hungert ihn aus.
                              Wobei ich die Strategie nur für begrenzt einsetzbar halte da man seine eigene Bewegungsfreiheit einschränkt.
                              Auf der andren Seite kann man das bestimmt Programmiertechnisch irgendwie lösen.
                              So Clever sollten die Antiker schon sein.

                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Würdest du dein Haus verlassen, nur weil sich Landstreicher im Keller eingenistet haben?
                              Nö aber wenn mein Gesamter Stadtteil in Flammen steht und ich bald kein Zuhause mehr habe dann haue ich ab.
                              Aber im Gegensatz zu den Antikern lasse ich den Camper nicht vor der Tür stehen und fliehe zu fuß wenn ich einsteigen und mich damit retten kann, so hat man wenigstens noch etwas zum leben und steht nicht ohne alles da.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Warum die Energiewaffen so schlecht sind konnte mir immer noch keiner erklären?
                                Das höchstentwickelte Volk überhaupt und ihre Kanonen bringen nichts?
                                Das ist doch Blödsinn.
                                Ja, ist es. Trotzdem ist es der Fall. Fakt ist, die die Schiffe der Aurora-Klasse sind nicht mit super-mega-Strahlenwaffen ausgerüstet.
                                Klar, jeder von uns hätte da diese tolle Satellitenwaffe reingebaut. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, das (innerhalb des Stargate Universums) zu erklären:
                                1.) Es ist aus uns unbekannten Gründen nicht möglich, diese Schiffsklasse (oder allgemein Schiffe) mit dieser Waffe auszurüsten.
                                2.) Die Antiker hatten mal wieder zu viel Vertrauen in ihre Technologie und haben voll auf die Drohnen vertraut. Warum eigentlich auch nicht? Die Drohnen sind sowohl gegen Jäger als auch gegen Basisschiffe sehr effektiv. Munition scheint kein Problem gewesen zu sein, da sogar noch Drohnen in Atlantis waren, als die Menschen dort ankamen. Was könnte die Satellitenwaffe da eigentlich besser machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X