(Ur-)Antikerplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Ur-)Antikerplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wir wissen, was die Antiker in der Ori-Galaxie, danach in der Milchstraße und danach in der Pegasus-Galaxie gebaut haben. Wir wissen also, was die Antiker für moderner hielten. Dürfen wir Menschen den großen Antikern vielleicht nacheifern und ebenso beim Anblick ihrer Maschinen und Gebäude so empfinden?
    Wir wissen wie die Raumschiffe der Aurora klasse aussahen, die machten auf mich nicht direkt den "hypermodernen" eindruck meist.
    Ausserdem: gerade bei Stargate hat man beim design (wie bei so vielem) dem was das volk sehen will gegenüber dem logischen den vorzug gegeben.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #17
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Wir wissen wie die Raumschiffe der Aurora klasse aussahen, die machten auf mich nicht direkt den "hypermodernen" eindruck meist.
      Nun, im Inneren ähneln diese Schiffe schon sehr stark Atlantis. Von Außen betrachtet, sind sie natürlich nicht besonders hübsch, aber man muss auch bedenken, dass diese Schiffe verwendet wurden, als Krieg gegen die Wraith herrschte und die Blütezeit der Antiker bereits vorbei war bzw. zu Ende ging.

      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Ausserdem: gerade bei Stargate hat man beim design (wie bei so vielem) dem was das volk sehen will gegenüber dem logischen den vorzug gegeben.
      Jein. Da gibt es natürlich verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Entweder neigt man dazu, moderne Technologie durch schlichteres Aussehen zu simplifizieren.

      Oder man beherrscht Technologie und sein ganzes Umfeld so gut, dass man sich den schönen Künsten widmen kann und dieses Interesse spiegelt sich dann natürlich auch im Alltag wider. Man will sich mit Schönem umgeben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Wenn ich mich mal einmischen darf in Eure interessante Diskussion.

        Am Anfang von "Stargate Atlantis" sieht man dass die Stadt(Atlantis) auf der Erde entworfen und gebaut wurde. Daher stimmt die Aussage:
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Gut nach welchen Masstäben deffiniert man denn wie moderne Technologie aussehen soll?
        Klar... wenn es aus schönen hellgrauem metal oder plastik ist und blaue lämpchen dran, macht ist es modern. Rundet man die ecken etwas ab ist GAAANZ doll modern. Macht man rote diosen rein ist es alt... und die ecken wieder eckig schon ist es mittelalterlich. Und wehe man malt es dunkel an. Aber nicht schwarz (auch modern) sondern irgendwie braun oder so.

        So in etwa sieht man das so als heutiger Mensch aber das muss ja nicht Galaxienweit gelten oder?
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wir wissen, was die Antiker in der Ori-Galaxie, danach in der Milchstraße und danach in der Pegasus-Galaxie gebaut haben. Wir wissen also, was die Antiker für moderner hielten. Dürfen wir Menschen den großen Antikern vielleicht nacheifern und ebenso beim Anblick ihrer Maschinen und Gebäude so empfinden?
        Wenn die Antiker von Atlantis zurück auf die Erde flohen, müsste dann nicht die Technologie in der Milchstraße weiter fortgeschritten sein?
        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen

          Wenn die Antiker von Atlantis zurück auf die Erde flohen, müsste dann nicht die Technologie in der Milchstraße weiter fortgeschritten sein?
          Logischerweise eigentlich ja. (Nur wird ja in der Serie klar gesagt sie kamen zurück in die Milchstrasse). Mögliche erklärung wäre das sie keine zeit oder keine lust hatten die alten anlagen zu modernisieren...

          Aber mal als provokante These: Vielleicht ist die Milchstrassentechnologie ja sogar die Fortgeschrittenere.
          Die tatsache das sie älter wirkt muss garnichts heissen. Das "Analoge" milchstrassenstargate kann man extra so im nachhinein gebaut haben um Manuelles anwählen zu ermöglichen (vielleicht weil man in der Pegasus galaxie erfahrungen gemacht hat das leute wegen deffekten DHDs strandeten)

          Der "alte look" lässt sich anhand meiner vorherigen argumentation leicht begründen: Sie fanden dass das schöner (und aus deren betrachtungsweise gar moderner) aussah.

          Dafür spricht auch das es in der Pegasusgalaxie keine Ringtransporter zu geben scheint obwohl meine ich klar gesagt wurde das auch diese Antikertechnologie sind (was wegen der Designähnlichkeit zu Gate auch logisch erscheint)
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #20
            Man sollte auch noch bedenken, dass die Witterung, die Gebäude in der Milchstraße dahin raffte. Atlantis war ja 10.000 Jahre durch einen Schild unter Wasser geschützt. Wer weiß, vielleicht haben die Gebäude in der Milchstraße vor mehreren Mio. Jahre auch fortschrittlicher ausgesehen.

            z.B.: Antiker Aussenposten in Antarktika oder Taonas, sehen auch modern aus.
            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
              Wenn die Antiker von Atlantis zurück auf die Erde flohen, müsste dann nicht die Technologie in der Milchstraße weiter fortgeschritten sein?
              Ja, aber sie waren ja schon vorher auf der Erde. Ich mache mal kurz eine Reihung der "Evolution" der Antiker:

              1) Die Alteraner lebten in der Ori-Galaxie. Sie wollten nicht von der Ori-Armee unterworfen werden, aber auch nicht gegen die Ori-Anhänger vorgehen. Daher sind sie in Raumschiffen in die Milchstraße geflüchtet.

              2) Die Alteraner erreichen die Milchstraße und siedeln unter anderem auch auf der Erde. Sie stellen fest, dass sie alleine im All sind und beschließen, eine menschliche Kultur in der Milchstraße zu etablieren. Dazu bauten sie die Anlage auf Dakara und errichteten auf unzähligen Welten Stargates. Die Alteraner wurden als sagenumwobene "Antiker" bekannt und bildeten eine Allienz mit anderen fortschrittlichen Wesen wie Nox, Furlinger und Asgard.

              3) Die Antiker waren DIE Hochkultur in der Milchstraße, als ihre Spezies von einer Seuche dezimiert wurde. Mit Raumschiffen mit Sternenantrieb verließen sie die Milchstraße und wanderten aus in Richtung Pegasus-Galaxie.

              4) Die Antiker erreichen die Pegasus-Galaxie und etablieren auch dort eine Menschliche Gesellschaft, die die Antiker als "Die Vorfahren" verehren. Die Stadt Atlantis wird zur Hauptstadt des neuen Antiker-Reiches und nennen sich von nun an "Lantianer". Die neu errichteten Stargates der Lantianer in dieser Galaxie sehen anders aus als jene der Milchstraße.

              5) Auf einem neu besiedelten Planeten vermischen sich menschliche Gene mit denen des Iratus-Käfers und so entstehen die intelligenten Wraith, die sich schnell vermehren und gegen die Lantianer in den Krieg ziehen. Durch zahlenmäßige Überlegenheit können sie die Lantianer besiegen und die letzten Bewohner der lantianischen Gesellschaft flüchteten mittels Stargate zurück auf die Erde. Einigen Lantianer gelang es, den Zustand des Aufsteigens zu erreichen und so der Vernichtung durch die Wraith zu entgehen.

              6) Die geflüchteten Lantianer lebten auf der Erde in Mitten der Menschen und verbreiteten den Mythos der untergegangenen Stadt Atlantis. Vielen gelang es auch aufzusteigen. Einige wenige kamen aus ihrem aufgestiegenen Zustand auch wieder zurück (Merlin).

              -----------------------------

              So, ich hoffe, die Chronologie ist jetzt klar. Die Stargates, die wir in der Serie SG-1 sehen, sind älter als jene, die wir in "Atlantis" sehen. Die Stadt Atlantis selbst wurde zwar auf der Erde gebaut, dürfte aber das modernste sein, was die Antiker gehabt haben, als sie die Milchstraße verließen. Sonst würden alle später errichteten lantianischen Einrichtungen nicht auch genauso aussehen.

              Nachdem die Lantianer durch die Wraith-Belagerung wieder zurück auf die Erde kamen, waren sie sehr wenige, also keine eigenständige Kultur mehr. Merlin hat wohl noch ein paar neuere Sachen gebaut, aber er hat wohl in erster Linie auf die Technologie zurückgreifen müssen, die damals in der Milchstraße zurückgelassen wurde.

              Ich glaube nicht, das es noch irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                Man sollte auch noch bedenken, dass die Witterung, die Gebäude in der Milchstraße dahin raffte. Atlantis war ja 10.000 Jahre durch einen Schild unter Wasser geschützt. Wer weiß, vielleicht haben die Gebäude in der Milchstraße vor mehreren Mio. Jahre auch fortschrittlicher ausgesehen.
                Guter Punkt. Aber die Antika anlagen die man ausser Atlantis zu sehen bekommt in Pegasus haben alle diesen "new-look" während zum beispiel die Stargates in der Milchstrasse alle den "old-look" haben und die in pegasus alle den "new-look".

                Allerdings kann man sich allein auf die gates imo nicht beziehen... die können ja tatsächlich alle "alt" sein in der milchstrasse; wieso die alten gates nach der rückkehr durch neue ersetzten wenn sie einwandfrei funktionnieren?
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Allerdings kann man sich allein auf die gates imo nicht beziehen... die können ja tatsächlich alle "alt" sein in der milchstrasse; wieso die alten gates nach der rückkehr durch neue ersetzten wenn sie einwandfrei funktionnieren?
                  Zum ersetzen hatten, wie du sagst, erstens keinen Grund und zweitesn (siehe oben) sicher nicht die Ressourcen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Zum ersetzen hatten, wie du sagst, erstens keinen Grund und zweitesn (siehe oben) sicher nicht die Ressourcen.
                    Ich wüsste nicht wieso sie die nicht haben sollten. Hauptresource fürs stargate war naquadah, das haben die goua uld jahrtausende lang noch in massen abgebaut und auch die menschen haben genug davon gefunden um ne ganze flotte zu bauen
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Ich wüsste nicht wieso sie die nicht haben sollten. Hauptresource fürs stargate war naquadah, das haben die goua uld jahrtausende lang noch in massen abgebaut und auch die menschen haben genug davon gefunden um ne ganze flotte zu bauen
                      Aber die Lantianer waren nur ein paar Hundert oder Tausend Flüchtlinge, kein großes, mächtiges Volk mehr. Sie haben nur mitnehmen können, was durchs Stargate passte. Sie haben auch niemanden versklavt, um Naquadah abzubauen, sie haben keine Raumschiffe mehr gebaut oder sonstige neue Technologie erfunden (Ausnahme Merlin). Sie haben sich einfach unters Volk gemischt, sind aufgestiegen oder gestorben und das war's.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Guter Punkt. Aber die Antika anlagen die man ausser Atlantis zu sehen bekommt in Pegasus haben alle diesen "new-look" während zum beispiel die Stargates in der Milchstrasse alle den "old-look" haben und die in pegasus alle den "new-look".
                        Wie Du schon sagtest, warum sollte man etwas ersetzten dass noch funktioniert. Und ob die Gates in der Pegasus Galaxie wirklich moderner sind, da bin ich mir nicht sicher.
                        Irgendwann sagte mal jemand(denke es war Selenka) in der Serie dass die Pegasus Gates keine Adressen speichern, was allerdings die Gates in der Milchstraße machen. Daher dürften die Milchstraßen Gates einen größeren Speicher haben. Die Pegasus Gates wählen einfach nur schneller, das wars dann meines Wissens aber auch schon, oder gibt es noch einen Vorteil(außer das Aussehen)?

                        Allerdings sagte ich es vorhin schon, dass auch in der Milchstraße die Antiker-Anlagen den "new look" haben:
                        Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                        z.B.: Antiker Aussenposten in Antarktika oder Taonas, sehen auch modern aus.
                        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                        Kommentar


                          #27
                          bei den Antikern wird es wohl auch Trends wie bei uns geben und wenn sie schon so fortschrittliche Technologie haben warum soll da nicht mal der Trend aufgekommen sein das alles so aussehen zu lassen wie alte Sachen.

                          bzw. sagte ja schon jemand das sie unter den menschen weiterlebten nachdem sie zurück aus Atlantis waren da mussten sie ja schließlich ihre Technologie auch irgendwie tarnen damit nicht jeder Primat das sofort mitbekommt das es wertvoll sein könnte
                          http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Aber die Lantianer waren nur ein paar Hundert oder Tausend Flüchtlinge, kein großes, mächtiges Volk mehr. Sie haben nur mitnehmen können, was durchs Stargate passte. Sie haben auch niemanden versklavt, um Naquadah abzubauen, sie haben keine Raumschiffe mehr gebaut oder sonstige neue Technologie erfunden (Ausnahme Merlin). Sie haben sich einfach unters Volk gemischt, sind aufgestiegen oder gestorben und das war's.
                            Naja die Menschen in Stargate mögen mehr als flüchktlinge sein, aber das Personal was ins SG programm eingeweiht war ist sicherlich geringer als die anzahl der Flüchtlinge, von daher hinkt das argument in meinen Augen.

                            Ausserdem: wird gesagt das es nur ein par flüchtlinge zurückgeschafft haben? ich erinner mich nicht (was nicht heisst das ich es nicht vergessen haben kann^^)
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Naja die Menschen in Stargate mögen mehr als flüchktlinge sein, aber das Personal was ins SG programm eingeweiht war ist sicherlich geringer als die anzahl der Flüchtlinge, von daher hinkt das argument in meinen Augen.
                              Ich finde den Vergleich unpassend. Eine Gruppe Antiker landen vor 10.000 Jahren auf einer unterentwickelnden Erde und können nur auf Dinge zurückgreifen, die sie mitgebracht haben, oder sie vor vielen Jahrtausenden davor in der Milchstraße zurückgelassen haben.

                              Das SG-Programm ist eine militärische Programm der Gegenwart mit der Rückendeckung des amerikanischen Präsidenten und notfalls den Ressourcen der gesamten U.S.-Militärs.

                              Ich sehe da keine Parallelen.

                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Ausserdem: wird gesagt das es nur ein par flüchtlinge zurückgeschafft haben? ich erinner mich nicht (was nicht heisst das ich es nicht vergessen haben kann^^)
                              Das war in der Folge "Before I sleep" aus der 1. Staffel. Eine Anzahl wird meiner Erinnerung nach nicht genannt, aber es konnten nur die Bewohner von Atlantis fliehen und die Stadt sah in der Folge sehr unterbevölkert aus. Evakuierungskonvois schafften es nicht durch die Wraith-Blockade. Und von einem anderen Ort als Atlantis konnte man nicht zur Erde gelangen.

                              Also denke ich, dass ein paar Tausend Antiker geflohen sind.

                              Auf jeden Fall gab es für die Antiker keinen Grund, ihr ohnehin vorhandenes Stargate-Netzwerk in der Milchstraße zu modernisieren. Die waren wohl auch mehr mit Überleben oder Aufsteigen beschäftigt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, aber sie waren ja schon vorher auf der Erde. Ich mache mal kurz eine Reihung der "Evolution" der Antiker:

                                1) Die Alteraner lebten in der Ori-Galaxie. Sie wollten nicht von der Ori-Armee unterworfen werden, aber auch nicht gegen die Ori-Anhänger vorgehen. Daher sind sie in Raumschiffen in die Milchstraße geflüchtet.

                                2) Die Alteraner erreichen die Milchstraße und siedeln unter anderem auch auf der Erde. Sie stellen fest, dass sie alleine im All sind und beschließen, eine menschliche Kultur in der Milchstraße zu etablieren. Dazu bauten sie die Anlage auf Dakara und errichteten auf unzähligen Welten Stargates. Die Alteraner wurden als sagenumwobene "Antiker" bekannt und bildeten eine Allienz mit anderen fortschrittlichen Wesen wie Nox, Furlinger und Asgard.

                                3) Die Antiker waren DIE Hochkultur in der Milchstraße, als ihre Spezies von einer Seuche dezimiert wurde. Mit Raumschiffen mit Sternenantrieb verließen sie die Milchstraße und wanderten aus in Richtung Pegasus-Galaxie.

                                4) Die Antiker erreichen die Pegasus-Galaxie und etablieren auch dort eine Menschliche Gesellschaft, die die Antiker als "Die Vorfahren" verehren. Die Stadt Atlantis wird zur Hauptstadt des neuen Antiker-Reiches und nennen sich von nun an "Lantianer". Die neu errichteten Stargates der Lantianer in dieser Galaxie sehen anders aus als jene der Milchstraße.

                                5) Auf einem neu besiedelten Planeten vermischen sich menschliche Gene mit denen des Iratus-Käfers und so entstehen die intelligenten Wraith, die sich schnell vermehren und gegen die Lantianer in den Krieg ziehen. Durch zahlenmäßige Überlegenheit können sie die Lantianer besiegen und die letzten Bewohner der lantianischen Gesellschaft flüchteten mittels Stargate zurück auf die Erde. Einigen Lantianer gelang es, den Zustand des Aufsteigens zu erreichen und so der Vernichtung durch die Wraith zu entgehen.

                                6) Die geflüchteten Lantianer lebten auf der Erde in Mitten der Menschen und verbreiteten den Mythos der untergegangenen Stadt Atlantis. Vielen gelang es auch aufzusteigen. Einige wenige kamen aus ihrem aufgestiegenen Zustand auch wieder zurück (Merlin).
                                Grundsätzlich ist das richtig. Nur: Alteraner= Ori+Antiker
                                Das heißt, als die Antiker aus ihrer Heimatgalaxie flohen, spalteten sich die Alteraner in Ori und Antiker auf. Möglicherweise war diese Spaltung schon vorher religionsbedingt da. Aber es gilt: Antiker sind Alteraner, Alteraner aber nicht Antiker.

                                Und was habt ihr gegen die Auroras? Schauen doch schön aus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X